Ora Funky Cat 400 Pro Plus - Ein Reisetagebuch aus dem fernen Osten

  • Nach knapp 3 Monaten Wartezeit habe ich mich in der letzten Woche auf die weite Reise nach Neuss begeben um mein HUK-Abo Gefährt für die kommenden 12 Monate abzuholen…



    Der/die/das Ora Funky Cat in der 400 Pro+ Variante von Great Wall Motors begleitet mich nun also für ein Jahr und verspricht eine Menge Spaß in alle Richtungen. Leider habe ich im Zug das entsprechende Funky Cat Forum entdeckt und einige Threads gelesen. Das war ein Fehler, denn mit Fehlern scheint man sich bei diesem Fahrzeug ganz besonders ins Zeug gelegt zu haben, wird im Forum doch sehr oft das Wort „Beta-Tester“ erwähnt.



    In dennoch freudiger Erwartung holte ich den Wagen am Autoterminal ab und die Mitarbeitenden waren rundum freundlich. Dank dem Forum und anderen HUK Abonnent:innen hatte ich im Vorfeld schon herausgefunden worauf zu achten ist, vor allem auf Felgenkratzer, Ölflecken im Innenraum aber auch fehlende Updates im Serviceheft. Meine rote Katze hatte zum Glück nur Mikrokratzer an zwei Felgen die direkt mit aufgenommen wurden. Leider wurde kein E-Kennzeichen genutzt und die App-Anbindung funktioniert nicht. Schauen wir mal wie die HUK das handhaben wird.


    Ansonsten ist der Wagen erstmal ganz anders und doch vertraut. Irgendwie ein Mini-Porsche-Beetle und von hinten einfach gänzlich aus der Reihe gefallen. Ich mag es 😁



    Auf Ganzjahresreifen stehend sollen laut Ora bis zu 400km dank 63kWh und einem Verbrauch von 16kWh auf 100km bei einer Leistung von 171 PS möglich sein. Ich habe es auf der Autobahn bei Tempomat 110 auf 18,7 kWh geschafft. Das ganze bei einem wirklich außerordentlich guten Fahrverhalten. Das Auto liegt satt auf der Straße, das Fahrwerk ist wunderbar komfortabel aber ausreichend straff und ich würde mit meinem Bauchgefühl behaupten, dass das Fahrgefühl einem deutschen Mittelklassewagen in nichts nachsteht. Auch die Vielzahl von Assistenten funktionieren bisher sehr akkurat und sauber. Nur die Sprachassistenz bzw. das Auto selbst nervt zu Weilen gewaltig, lassen sich doch nicht alle Alarme und Hinweise abstellen. Die Ladeleistung ist bekannter Maßen nicht die Wucht, ich bin gespannt wie es sich im Alltag dann bewähren kann.


    Der Innenraum aka mobiles „American Diner“ überzeugt mich bis jetzt auf ganzer Linie. Tolle Verarbeitung, schicke Designelemente…wenn ich da an die Bedienelemente neuen 5er denke hat Ora bei der Funky Cat alles richtig gemacht.





    Im Laufe des Jahres werde ich den Bericht immer mal mit Updates versorgen und ergänzen, denn in manchen Punkten scheint es eventuell eine längere Story zu werden, aber ich verrate noch nicht zu viel 😅
    Bis dahin mache ich es mir auf den sehr bequemen Massagesitzen, wahlweise belüftet oder beheizt, bequem und esse Burger während Elvis über die doch sehr akzeptable Soundanlage gespielt wird. Nur die 50er Jahre Frisur fehlt noch, aber das lässt mein Haupthaar auch nicht mehr zu.


    2 Mal editiert, zuletzt von _silencefox_ ()

  • Ich find den richtig cool und es ist tatsächlich voll die Zeitreise in die Elvis Zeit. Die Spießer mit ihren lahmen silber/weiß oder wenn man mal extrem rebelliert „Grauen“ Autos kann ich langsam nicht mehr sehen, da ist so ein roter Zwerg mit dem 60er Jahre Innenraum schon geil.

    Einmal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()

  • _silencefox_ berichte gern mal, ob man wirklich das Ladekabel während des Ladens ziehen kann, wie es der ADAC berichtet ;)


    Wurde doch mit einem Update längst behoben.


    Habe seit 3 Wochen auch meinen "Kater" von der HUK im Besitz und bin ziemlich zufrieden. Das Fahrzeug erzeugt extreme Aufmerksamkeit beim Laden z.B. bei Lidl und wurde selbst schon 3x auf dem Lidl-Parkplatz angesprochen. Ein Plug In-Fahrer kannte den Ora aus der Werbung und ist extra vom Bürgersteig ca. 50m auf den Lidl-Parkplatz gelaufen, um sich meinen Ora genauer anzuschauen, ein anderer, der zuletzt mal in einem Tesla mitfahren konnte, hat sich auf dem Lidl-Parkplatz bei einem weiteren Ladevorgang ebenfalls den Ora zeigen lassen, "weil er die Marke noch nie gesehen hätte".


    Ein dritter Interessent (zufälligerweise auch wieder bei Lidl) fuhr ein Fiat 500e im bald auslaufenden Leasing und sucht was mit größerer Batterie.


    Auch hier vor dem Haus bleiben andauernd Leute stehen und schauen sehr interessiert in das Fahrzeug hinein. Manche, die hier in der verkehrsberuhigten Straße vorbei fahren, bleiben sogar kurz stehen, um einen Blick auf das Auto zu bekommen...


    Ich bin wahrscheinlich auch einer der wenigen, die das Design der "Knutschkugel" richtig gelungen finde (finde aber auch das Design des MG4 und anderer kontrovers diskutierter Fahrzeuge nett). Vor ein paar Monaten durfte ich mal ID.3 und ID.4 fahren. Vom Fahrgefühl ist der Ora Funky Cat definitiv auf dem selben Level wie ID.3/4 mit einem sehr komfortablen Fahrwerk - und die Innenraumqualität kann sich aus meiner Sicht vor den großen europäischen Marken nicht verstecken. Durfte vor 2 Wochen in einem Hyundai i30 von Europcar als Beifahrer mitfahren. Da war sowohl der Sitzkomfort des Beifahrersitzes wie auch der Komfort der Sitze hinten bedeutend schlechter als im Ora...


    Nervig: Das ASR könnte (deutlich) besser sein. Die 171 PS lassen die Räder auch bei guten Reifen gerne mal beim anfahren (aka "Ampelstart" auf Land/Bundesstraßen auf Position 1) auch bei trockenem Wetter durchdrehen. Ist natürlich bei einem Fronttriebler ohnehin immer mal wieder ein Problem, beim Ora aber deutlich ausgeprägt.


    Nervig Teil 2: Die Ladeleistung könnte ebenfalls deutlich besser sein. Tendenziell kann ich den Ansatz von Great Wall Motors schon verstehen, dass eine möglichst geringe Ladeleistung natürlich den Akku schont und die Degration deutlich langsamer ist, als wenn der Akku mit 100kW im Peak geladen wird. Aber die miese Ladeleistung wusste ich ja schon vor Abschluss des Abos, daher kann und will ich mich darüber nicht beschweren.... von daher okay...

    Einmal editiert, zuletzt von flyer09 ()

  • Hier war es an dem Wochenende auch so. Aus dem Fenster konnte ich auch diverse Leute sehen, die sich dieses merkwürdig geformte Auto angesehen haben, i.d.R. aber interessiert. Einer kannte ihn auch nur aus einer ("nervigen") Radiowerbung. Man ist definitiv nicht unauffällig unterwegs. Egal wo.

    Mit der Zeit habe ich mich auch an das Design gewöhnt - ist halt anders.


    Was mich aber von einem längerfristigen Leasing abhalten würde, war die Erfahrung mit den Assistenten (ACC/Tempomat nur bis 120km/h und auch mal spontanes Aussteigen ebenjener, falls die Sicht mal nicht optimal ist) und die andauernden Ansagen. Die Navigation per Sprachbefehl ging auch nur, wenn das Ziel Berlin war und die Straße Hauptstraße hieß. Alles andere wurde konsequent missverstanden.