Nach knapp 3 Monaten Wartezeit habe ich mich in der letzten Woche auf die weite Reise nach Neuss begeben um mein HUK-Abo Gefährt für die kommenden 12 Monate abzuholen…
Der/die/das Ora Funky Cat in der 400 Pro+ Variante von Great Wall Motors begleitet mich nun also für ein Jahr und verspricht eine Menge Spaß in alle Richtungen. Leider habe ich im Zug das entsprechende Funky Cat Forum entdeckt und einige Threads gelesen. Das war ein Fehler, denn mit Fehlern scheint man sich bei diesem Fahrzeug ganz besonders ins Zeug gelegt zu haben, wird im Forum doch sehr oft das Wort „Beta-Tester“ erwähnt.
In dennoch freudiger Erwartung holte ich den Wagen am Autoterminal ab und die Mitarbeitenden waren rundum freundlich. Dank dem Forum und anderen HUK Abonnent:innen hatte ich im Vorfeld schon herausgefunden worauf zu achten ist, vor allem auf Felgenkratzer, Ölflecken im Innenraum aber auch fehlende Updates im Serviceheft. Meine rote Katze hatte zum Glück nur Mikrokratzer an zwei Felgen die direkt mit aufgenommen wurden. Leider wurde kein E-Kennzeichen genutzt und die App-Anbindung funktioniert nicht. Schauen wir mal wie die HUK das handhaben wird.
Ansonsten ist der Wagen erstmal ganz anders und doch vertraut. Irgendwie ein Mini-Porsche-Beetle und von hinten einfach gänzlich aus der Reihe gefallen. Ich mag es 😁
Auf Ganzjahresreifen stehend sollen laut Ora bis zu 400km dank 63kWh und einem Verbrauch von 16kWh auf 100km bei einer Leistung von 171 PS möglich sein. Ich habe es auf der Autobahn bei Tempomat 110 auf 18,7 kWh geschafft. Das ganze bei einem wirklich außerordentlich guten Fahrverhalten. Das Auto liegt satt auf der Straße, das Fahrwerk ist wunderbar komfortabel aber ausreichend straff und ich würde mit meinem Bauchgefühl behaupten, dass das Fahrgefühl einem deutschen Mittelklassewagen in nichts nachsteht. Auch die Vielzahl von Assistenten funktionieren bisher sehr akkurat und sauber. Nur die Sprachassistenz bzw. das Auto selbst nervt zu Weilen gewaltig, lassen sich doch nicht alle Alarme und Hinweise abstellen. Die Ladeleistung ist bekannter Maßen nicht die Wucht, ich bin gespannt wie es sich im Alltag dann bewähren kann.
Der Innenraum aka mobiles „American Diner“ überzeugt mich bis jetzt auf ganzer Linie. Tolle Verarbeitung, schicke Designelemente…wenn ich da an die Bedienelemente neuen 5er denke hat Ora bei der Funky Cat alles richtig gemacht.
Im Laufe des Jahres werde ich den Bericht immer mal mit Updates versorgen und ergänzen, denn in manchen Punkten scheint es eventuell eine längere Story zu werden, aber ich verrate noch nicht zu viel 😅
Bis dahin mache ich es mir auf den sehr bequemen Massagesitzen, wahlweise belüftet oder beheizt, bequem und esse Burger während Elvis über die doch sehr akzeptable Soundanlage gespielt wird. Nur die 50er Jahre Frisur fehlt noch, aber das lässt mein Haupthaar auch nicht mehr zu.