Mercedes-Benz Viano 2.2 CDI | Hertz Berlin

  • Vermieter: Hertz
    Abholstation: Berlin Budepasterstr
    Rückgabestation: Berlin Budapesterstr
    KM-Stand Abholung: 32.765
    KM-Stand Rückgabe: 35.665
    Gebuchte Klasse: PVMR
    Erhaltene Klasse: LVMR 
    Erhaltenes Fahrzeug: MB Viano 2.2 CDI
    Durchschnittsverbrauch: 10.3 l Diesel
    Dauer: 3 Tage (Wochenende)
    Preis: Firmenrate
    Sonderaustattung: Leder, Automatik, Leder, LM Felgen, Navigation


    Ich wollte das Wochenende eigentlich in einem S3 verbringen. Nur leider habe ich einen wichtigen familiären Termin übersehen und musste nun mit 6 Leuten die Fahrt nach Nürnberg antreten.


    So nun kommen wir zum Fahrzeug selbst... Ich hatte letztes Jahr 3x einen Avis Multivan als Atltantis Edt. gehabt (170 PS Diesel) daher komme ich nicht drum rum Vergleiche zu ziehen.


    Die Schaltung: Ich finde die Automatik im Viano nicht mehr Zeitgemäß. Diese schaltet sehr holprig und meistens auch viel zu spät. Im ersten Gang dreht der Motor bis 4.000 Umdrehungen hoch bis der zweite Gang kommt. Man kann jedoch auch auf den Tiptronic Modus umschalten und es selber besser machen. Kein Vergleich zu der sehr gut gelungenen Automatik im T5.


    Lenkung: wie The Stig schon richtig angemerkt hat, bei stärkerem Lenkeinschlag macht sich das Lenkrad nahezu selbständig. So stelle ich mir die Lenkung von einem richtigen Bus vor. Leichtes lenken sieht anders aus.


    Sitzposition: hier geht der Punkt eindeutig an den Viano. Trotz der langen Fahrstrecke war ich sehr entspannt und fühlte mich vom Fahrgefühl her nicht wie in einem Bus. Die Sitzposition sowie die Position der Schalten fühlte sich nach einem normalen PKW an. Beim T5 war das damals noch anders.


    Verbrauch: hier habe ich eine positive Überraschung erlebt. Mit 6 Personen (und kaum Gepäck) bin ich auf 10,3 l Diesel gekommen. Die Reisegeschwindigkeit betrug dabei 150-160 Km/h. Der Verbrauch war demnach durchaus human. Jedoch hatte ich mit dem T5 unter gleichen Voraussetzungen und 20 PS mehr ebenfalls einen Verbrauch von knapp 10,5 l gehabt.


    Interieur: hier gab es eigentlich nichts zu meckern wobei der Viano im Grunde nur eine optisch aufgebesserte Version des Vito ist.


    Motor: die 150 Diesel PS sind ausreichend. Jedoch ist die Geräuschkulisse kaum auszuhalten.


    Fazit: ich würde das nächste Mal definitv zu einem T5 greifen


    [gallery]3279[/gallery] [gallery]3280[/gallery] [gallery]3281[/gallery]


    [gallery]3282[/gallery] [gallery]3284[/gallery] [gallery]3283[/gallery]


    [gallery]3285[/gallery] [gallery]3286[/gallery] [gallery]3288[/gallery]


    [gallery]3287[/gallery] [gallery]3289[/gallery] [gallery]3293[/gallery]


    Weitere Bilder findet ihr in der Galerie


    PS: kann ein Mod evtl. die Formatierung etwas korrigieren? // Danke an Rene für die Formatierung :118:


    Edit by René GER: Erledit! :)


    //René

    Einmal editiert, zuletzt von Salomon ()

  • Irgendein Volldepp hat die beiden hinteren Sitzreihen vertauscht.
    Die 2er Reihe kommt vor die 3er Reihe. Das wird beim Einsteigen auf die hinteren Sitze jedesmal ein riesen Spaß gewesen sein. Naja, wobei: Einfach Durch die Heckklappe.

  • Das Reisen macht im Viano mit der Motorisierung und Automatik wirklich Spaß. Irgendwie kommt hier auch mehr PKW-Feeling auf als im VW T5. Liegt bestimmt auch an der Lenkradstellung...



    Meinst du, dass auch in Bezug auf das Fahrverhalten? Fürs Interieur würde ich deine Meinung noch teilen. Aber mein Eindruck war bis jetzt immer dass der T5 dem Viano Haushoch überlegen ist. Insbesondere die Automatik ist beim Viano echt nicht mehr zeitgemäß. Was ich auch immer sehr nervig fand ist die Lenkung die bei starken Lenkeinschlag eingenständig weiter einschlagen möchte und auch aktiv geöffnet werden muss....

  • Irgendein Volldepp hat die beiden hinteren Sitzreihen vertauscht.
    Die 2er Reihe kommt vor die 3er Reihe. Das wird beim Einsteigen auf die hinteren Sitze jedesmal ein riesen Spaß gewesen sein. Naja, wobei: Einfach Durch die Heckklappe.

    Ja das war mir bei der Abholung auch aufgefallen. Jedoch hatte ich keine Lust da etwas umzustellen.

  • Knaller!!!!


    Ich mein das ist echt schwer bei nem Viano / Vito aber zu dritt das nich packen ist echt grausig!!!
    Habs mal allein versucht und auch geschafft! Allerdings mit argen Rückenschmerzen am nächsten Tag.