Kreuzfahrten - Diskussion und Fragen rund ums Thema

• RomanPHS Steht zufällig demnächst eine Reise nach Asien an? Mindestens in Thailand und auf den Philippinen kenne ich Wechselstuben mit extrem geringen Kursabweichungen. Was du vor Ort dann nicht ausgibst, kannst du mit ebenfalls kaum Abweichung zurückwechseln.

Ansonsten bleibt dir wohl nur die Reisebank, die haben allerdings mit 7% recht hohe Gebühren.

• RomanPHS Steht zufällig demnächst eine Reise nach Asien an? Mindestens in Thailand und auf den Philippinen kenne ich Wechselstuben mit extrem geringen Kursabweichungen. Was du vor Ort dann nicht ausgibst, kannst du mit ebenfalls kaum Abweichung zurückwechseln.

Ansonsten bleibt dir wohl nur die Reisebank, die haben allerdings mit 7% recht hohe Gebühren.

7% von usd zu eur? Das geht ja noch.

Ansonsten vielleicht doch mal nen Abstecher in die Gegend machen, hab aktuell nen Monat Fahrverbot in Deutschland und muss mich noch ungefähr 2 Wochen lang irgendwie beschäftigen^^

• Gerade sehr spontan für nächstes Jahr eine KF gebucht.
    Im Dezember 2025 geht’s auf die Kanaren.

Diesmal nur Meerblickkabine auf Deck 3. Aber es sollte nicht so teuer werden. Da wir für das Frühjahr 25 noch mal weg wollten.

Aber so zahlen wir 769€ pro Person, wenn es getrackt wird, gibts noch 7.690 Payback-Punkte on top.

Das Ganze auf Mein Schiff Relax, die ja noch nicht mal ihre Jungfernfahrt hinter sich hat. Flüge fehlen natürlich noch

• Schöne Grüße von aktuell hoher See via Starlink.

Nachdem ich echt die ersten Tage enttäuscht war, dass das Ding so gut wie gar keine Verbindung aufgebaut hat, habe ich ihm gestern Abend noch eine Chance gegeben. Und es funktioniert seit dem Problemlos. Klar gibt es immer wieder Aussetzer und Videos kann man damit nicht schauen, aber es geht.

IMG_4016.jpeg

Zwei Bedingungen gibt es aber, wir haben eine Kabine mit relativ viel freiem Himmel über uns. Das ist zwingend notwendig, sonst wird das gar nichts.

Hier auf dem Bild die Störungskarte. Man sieht deutlich, wo das Dach ist und die Reling.

IMG_4018.jpeg

Zusätzlich reicht der Reisetarif nicht, man muss das Mobile Roaming buchen, was mit 2,27€ pro GB in 0.1GB Schritten abgerechnet wird. Trotzdem billiger als das Maritim Netz mit 30€/GB oder das Schiffswifi (auch Starlink) mit etwa 5€/GB.

IMG_4017.pngIMG_4019.jpeg

Das war der Aufbau in der ersten Runde, mittlerweile steht das Ding auf dem Boden und funktioniert auch bei Seegang und bewölktem Himmel prächtig.

3EF176D6-C752-411B-8FE2-C47445D65A0F.jpeg