Mieten bei Sixt für einen Tag - so teuer wie fürs ganze Wochenende?

  • Hey Leute,
    -
    ich bin neu im Mietwagengeschäft, habe mir für den Mai ein Fahrzeug der PDMR-Klasse mit Diesel (bei Sixt Heidelberg) bestellt, ein Wochenende lang für 130EUR. Im nachhinein, als ich mal das Forum hier durchstoebert habe, war das wohl ein Fehler, ich hoffe, ich bekomme nicht so einen Gammelbenz mit 136PS. Ich habe als Wunsch angegeben, dass ich mind. 150PS haben wollte. (Ich haette am liebsten einen A6 3.0TDI od. ein 525d)


    Da ich aber mit Kreditkarte und "Sofort-Zahlen" gemacht habe, konnte ich meine Wuensche im nachhinein nich mehr aendern. Deswegen habe ich Sixt eine Mail geschrieben mit der Auftragsnummer, dass sie in den Wunsch noch "Bitte mind. 200PS; bitte kein Kombi; Bitte kein Mercedes; Bitte ein Reihensechszylinder" eintragen sollten. Denkt ihr, das machen die dann auch? Ich haette doch die höhere Klasse fuer 140EUR nehmen sollen... Mist!



    Aber ich bin ganz vom Thema abgekommen: Ende Mai braeuchte ich nochmal ein Auto, aber für nur einen Tag (24h). Und da verstehe ich die Preispolitik nicht ganz: Einen Tag würde mich 116EUR kosten, das ganze WE 120EUR. Was ist da los? Habt ihr da eventuell ein paar Tipps? Würde gern wieder zu Sixt. Vom Reisetag her bin ich auch flexibel. Ist evtl. Mittwoch billiger als Freitag oder sowas?
    Vielen dank im voraus für eure Anteilnahme ;)

  • Mit solchen "Wünschen" machst du dich bestimmt sehr beliebt bei der Station :63:


    "Bitte mind. 200 PS" :63:


    Und die Sache mit dem Wochenende hat mit Angebot und Nachfrage zu tun - im Normaltarif sind manchmal die Wochenendpreise niedriger, weil ein Überangebot an Mietwagen besteht...

  • Da bei Sixt im Wochenende wenige Geschäftsreisende unterwegs sind, also viele Fahrzeuge unvermietet sind, gibt es im Wochenende (Freitag 12:00 bis Montag 09:00) immer günstigere Tarife.


    In PDMR gibt es garkeine Fahrzeuge mit mehr wie 200PS (z.T. gibt es die ja nicht mal in LDAR), daher kannst du dir das schon abschminken. Das beste in dieser Klasse ist entweder ein 520d mit 177PS, oder ein 523i mit 190PS (der letztere nimmt aber ordentlich Spritt).


    Naja, beim nächsten Mal dann gleich versuchen LDAR zu buchen, denn für die paar Euro bekommst du nicht nur eine bessere Motorisierung, sondern auch eine bessere Ausstattung.

  • Herzlich willkommen im MWT,


    das ist ganz normal, dass die Fahrzeuge unter der Woche teurer sind, weil die Businessmieter dann mieten. An welchem Wochentag brauchst du das Auto? Du kannst dann vielleicht auch verlängertes WE machen. Ist nicht allzu viel teurer und du hast länger was von dem Auto.


    Prepaidtarife würde ich persönlich nicht buchen. Lieber 5 € mehr und ich bin flexibel in der Umbuchung oder ggf. Stornierung.

  • Danke für die Antworten. Man lernt :-). Vielleicht kann ich wegen der höheren Klasse dann vor Ort mit der Vermietung reden.
    Ich wüsste nicht, was am PS-Wunsch schlecht ist. Ich muss mit 4-5 Personen und Gepäck auf die Vogesen fahren, da hab ich keine Lust, rückwaerts wieder runterzurollen.


    Die Flexibilitaet ist schon richtig, daran hab ich einfach nicht gedacht. Außerdem hab ich auf www.ammw.de gesehen, dass die meisten, die meine Klasse gemietet haben, nen a6 3.0 gekriegt haben.


    Naja, beim naechsten mal.


    Ich brauche ein One-Way Auto, dh ein verlängertes Wochenende bringt mir garnichts, da ich eine Woche zu bleiben gedenke.

  • Der A6 3.0 ist aber LDAR/LWAR.


    Nicht immer! A6 3.0 ist bei Sixt LDAR, bei Europcar aber PDAR! Wenn Du bei ammw geschaut hast, musst Du immer darauf achten, welche Vermietung genommen wurde. Teilweise stimmen die Gruppen nämlich nicht überein. LDAR ist bei Sixt eine Gruppe mit 6-Zylinder Motoren und richtig guter Ausstattung. In PDMR findest Du die gleichen Fahrzeuge mit kleinerem 4-Zylinder und weniger Ausstattung, teilweise nicht mal Leder... Europcar hingegen gruppiert in LDAR die Mercedes Flotte und in PDAR die Audis und BMWs. Welche Motorisierung Du dann bekommst ist Glück bzw. Pech...

  • Wirklich logisch nachvollziehen kann ich die "Theorie" auch nicht - aber mir fehlt auch der Einblick in die internen Statistiken zur Flottenauslastung bei den AV's. Außerdem bin ich kein BWLer, von denen sich hier aber ja gestern genug geouted haben. :115:

  • Ich kann die Theorie eigentlich nicht so ganz nachvollziehen, wonach am Wochenende ein Überangebot an Fahrzeugen besteht und die Raten deshalb günstiger sind. Fakt ist doch, dass es am Freitag, Samstag und Sonntag fast unmöglich ist, spontan ein Fahrzeug zu mieten, während die Garagen unter der Woche voll sind.


    Betroffen davon sind hauptsächlich die grossen Vermietstationen in Ballungsgebieten sowie Flughäfen und Bahnhöfe.
    Hier kann es am WE richtig voll werden und Standfläche an diesen Orten gibt es auch für AVs nicht unbegrenzt oder kostenlos.
    Die kleinen und zentralen Vermietsationen hingegen sind am WE oft leergekauft. Dort muss der Kunde keinen Standortzuschlag bezahlen und sie sind - im Regelfall - gut per öffentliche Verkehrsmittel zu erreichen.


    Zurück zum Thema, wahrscheinlich bekommen die RAs einen Lachanfall, wenn sie die Wunschliste lesen. Wirklich keine gute Idee. Es ist immer besser, auch tatsächlich das zu buchen, was man benötigt. Dann sollte man auch keine große Enttäuschung erleben.

  • Da magst Du absolut Recht haben. Berlin ist ja auch ein bisschen ein Sonderfall und muss natürlich ausgeklammert werden. Irgendwie liegt TXL ja auch noch mitten in der Stadt. Oft kommen aber auch noch Messen hinzu. Während der ITB in Berlin oder der CeBit in Hannover dort ein Auto am WE zu bekommen ist auch schier unmöglich. Weiteres Indiz hierfür ist, dass die ADAC WE Rate an bestimmten Stationen nicht angeboten wird. An Flughäfen und Bahnhöfen hingegen meistens.


    Sieht man sich MUC, DUS, HAM und natürlich FRA unter normalen Bedingungen an, wird es wohl deutlicher. Aber sei' es drum, es scheint sich ja für die AVs zu lohnen, mit den WE Angeboten die Nachfrage konstant zu halten.



    Huch schon wieder OT...sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelFFM ()

  • Sorry, aber versuch' mal, an einem Freitag Nachmittag ohne Reservierung in eine Sixt-Station in Berlin zu spazieren und ein Fahrzeug anzumieten. Das ist aussichtslos, und zwar an allen Stationen inkl. TXL und Hauptbahnhof. Ich bin sehr oft in Berlin und habe jedes Mal das Problem. Unter der Woche sind die Garagen hingegen voll.

    So geschehen heute. Wollte mir entweder direkt, für morgen, oder für das komplette WE ein LDAR'chen genehmigen. Nichts zu machen, in ganz Berlin nicht. Lt. RA kann man Glück haben und es kommt unverhoffter Weise jemand frühzeitig zurück, aber das passiert wenn überhaupt bei schlechtem Wetter. Bei EC habe ich dann sogar nach einem Mini Cooper gefragt, aber nichts zu machen. Ein C180 war in Lichtenberg aufzutreiben, aber nochmal tu ich mir das Teil nicht an. :202: :203: :budget: :205: nichts zu machen. :208: hatte einen Opel Vectra für mich, aber Opel? :210: Wollte schon etwas wie einen 320d als Minimalziel, jetzt wird es wohl kein Mietwagen. Nächstes Mal :)

  • Sorry, aber versuch' mal, an einem Freitag Nachmittag ohne Reservierung in eine Sixt-Station in Berlin zu spazieren und ein Fahrzeug anzumieten. Das ist aussichtslos, und zwar an allen Stationen

    Das in der Hauptstadt die Mietfahrzeuge sehr gefragt sind, lässt sich ja auch an der dort üblichen Preisgestaltung und der Tatsache erkennen, dass z. B. das ADAC-Spezial von Sixt dort nicht (überall) gilt. Das am WE keine Fahrzeuge für Spontanmieten zur Verfügung stehen, zeigt aber, dass das System der günstigen WE-Mieten funktioniert, oder? Wenn am WE die Tagespreise gelten würden, würden die Fahrzeuge wohl wirklich nur herumstehen. In der Tat würde das den Vermietern im Moment aber wohl gut gefallen ...