Audi A4 2.0 TDI Avant | Europcar

  • Vermieter:Europcar
    Fahrzeugklasse: SWMR
    erhaltenes Fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI
    Motor: 2,0 TDI, 4 Zyl.
    Leistung: 105 KW /143 PS
    Getriebe: 6 Gang manuell
    TopSpeed: 214 km/h (GPS)
    Reifen: 225/50 VR 17 (Winterreifen bis 240 km/h)
    Durschnittsverbrauch: 7,63 Ltr. Diesel (gemessen), lt. BC 7,4 Ltr D


    Ausstattung: Navi ohne Kartendarstellung, Xenon, Cd-Wechsler, Sitzheizung, Tempomat, Lederlenkrad, Rollos an den hinteren Türen, Regensensor, Tagfahrlicht, Wurzelnussholz, Nebelscheinwerfer, 17 Zoll Alufelgen


    Fazit: Optisch hat mir der Wagen sehr gut gefallen. Die LED Scheinwerfer sehen echt scharf aus. Auch der Innenraum gefiel mir mit der Holzapplikation sehr gut. Der Motor ist altbekannt, sparsam und schön leise. Aufgrund der langen Übersetzung dreht er bei Tacho 200 km/h nur so 3500 U/min. Der alte A4 kam mir aber im Durchzug etwas spritziger vor. Ein Turboloch oder eine Anfahrschwäche habe ich jedoch beim "Neuen"nicht festgestellt. Die Leistung ist vollkommen ausreichend, um zügig unterwegs zu sein. Das Getriebe ließ sich ganz gut schalten, war aber minimal hakelig, insbesondere beim Schalten vom 4. in den 5. Gang. Die Lenkung fühlte sich im unteren Geschwindigkeitsbereich nicht so synthetisch wie beim A6 an. Gut gefallen haben mir auch die großen Aussenspiegel.


    Überhaupt nicht gefallen haben mir die Sitze. Diese waren bretthart und drückten irgendwie immer an die Oberschenkel. Ebenso hart war die Federung des Wagens, insbesondere bei langsamer Fahrt holperte der Wagen mehr über die Strasse als das er federte. Jede Delle und Querfuge war zu spüren. Erst ab über 180 km/h wurde die Federung auf der Autobahn angenehm und irgendwie geschmeidiger.


    Und dann hatte ich einmal ein Problem mit der elektrischen Parkbremse. Als ich den Wagen an einem mittleren Berg geparkt hatte, ließ sich die Parkbremse nicht mehr lösen. Erst nach mehrmaligem Neustart des Wagens sowie sehr kräftigem Durchtreten des Bremspedals ging es dann irgendwann. Das kam zum Glück nur einmal vor, war aber nicht sehr vertrauensbildend.


    Ansonsten der übliche Dank an :202: für die wie immer sehr nette Betreuung.


    [gallery]3303[/gallery]
    [gallery]3304[/gallery]
    [gallery]3305[/gallery]
    [gallery]3306[/gallery]
    [gallery]3307[/gallery]
    [gallery]3308[/gallery]
    [gallery]3309[/gallery]
    [gallery]3310[/gallery]
    [gallery]3311[/gallery]
    [gallery]3312[/gallery]

  • Überhaupt nicht gefallen haben mir die Sitze. Diese waren bretthart und drückten irgendwie immer an die Oberschenkel. Ebenso hart war die Federung des Wagens, insbesondere bei langsamer Fahrt holperte der Wagen mehr über die Strasse als das er federte. Jede Delle und Querfuge war zu spüren. Erst ab über 180 km/h wurde die Federung auf der Autobahn angenehm und irgendwie geschmeidiger.


    Das ist aber nur beim sportlich ausgelegten Ambition so.Die Ausstattungslinien Attraktion und Ambiente haben "weichere" Fahrwerke und keine serienmäßigen Sportsitze.

  • S haben doch die meisten A4, über die hier ein Bericht zu finden ist, Xenon. Das ist auch einfach ein muss, wenn es so genial wie bei A4 aussieht.


    Danke für den Bericht!

  • Zu Deine Handbremssorge:
    Nur ne Vermutung: Du sagtest, Du hast an ner Steigung gestanden. Könnte es sein, dass der Wagen eine Berganfahrhilfe hatte und diese aktiviert war?
    Heisst: Die Bremse gibt den Wagen erst frei, wenn ein Vorwärtstrieb erfolgt. Also alle Türen zu, Angeschnallt, Gang rein und langsam losfahren. Dann müsste es eigentlich lösen?!

  • Zu Deine Handbremssorge:
    Nur ne Vermutung: Du sagtest, Du hast an ner Steigung gestanden. Könnte es sein, dass der Wagen eine Berganfahrhilfe hatte und diese aktiviert war?
    Heisst: Die Bremse gibt den Wagen erst frei, wenn ein Vorwärtstrieb erfolgt. Also alle Türen zu, Angeschnallt, Gang rein und langsam losfahren. Dann müsste es eigentlich lösen?!


    Üblicherweise löst sich die Parkbremse ja spätestens beim losfahren, sprich Einkuppeln und Gasgeben, von selbst. Da passierte aber nichts, weder vorwärts noch rückwärts bewegte sich der Wagen auch nur einen cm,
    der Motor würgte dann ab. Auch per Hand hatte ich mehrmals versucht die Parkbremse zu lösen, ging auch nicht. Keine Ahnung woran es lag. Erst nach mehreren Versuchen mit An- und Ausschalten des Wagens klappte es dann.