BMW 520d Berlina | BMW Rent Mallorca

  • Vermieter: BMW Rent Espana
    Abholstation: BMW Rex Palma de Mallorca
    Abgabestation: BMW Rex Palma de Mallorca


    KM-Stand Abholung: 2139 km
    KM-Stand Rückgabe: 2396 km (257 gefahrene km)
    Gebuchte Klasse: 3er
    Erhaltene Klasse: 5er


    Ausstattung: Klimaanlage, Bi- Xenon, Metallic- Lackierung, Ledersitze (teilelektrisch), Bluetooth- Telefonie, Multifunktionslederlenkrad, BMW- Radio Professional, Regen- und Lichtsensor, Parktronic vorne und hinten mit optischer Anzeige.
    Bereifung: Sommerreifen mit RFT auf 17“ Alufelgen
    Durchschnittsverbrauch: 7,0 l / 100km
    Erstzulassung: April 2009
    Dauer: 23.04. – 24.04.09
    Preis: 55,90,- incl. VK mit 300,- SB



    Ich hatte für den 23.04. um 10 Uhr einen Termin in meiner BMW- Werkstatt zwecks Bremsflüssigkeits- und Bremsbelagwechsel an meinem 1er. Ich hätte auch drauf warten können, wollte ich aber nicht. Viel mehr habe ich die Chance genutzt um so mal wieder die BMW- und Minivermietung von Rex in Anspruch zu nehmen. (Beim letzten Mal hatte ich einen Mini Clubman)
    Ich sollte eigentlich einen 320d bekommen, dieser ist jedoch leider vermietet worden, gegen einen kleinen Aufschlag habe ich dann den 520d bekommen. Mir wurde zwar gesagt, dass es ein Automatik werden sollte aber jetzt habe ich den Schalter bekommen, auch nicht schlecht.


    Zum Fahrzeug:
    Die Ausstattung an sich ist einfach und zweckmäßig für die Insel gehalten, das kein Navigationssystem verbaut ist war mir klar, bevor ich das Fahrzeug gesehen hatte, da es hier auch nicht wirklich von Nöten ist.
    Ein wenig enttäuscht war ich von der Tatsache, dass zwar Ledersitze verbaut worden sind, aber ohne Sitzheizung. Nicht dass ich sie bräuchte, aber ich finde sie gehört einfach zu einer Lederausstattung dazu. Dann lieber eine Teillederausstattung wählen und noch Extras wie aut. Abblendbarer Innenspiegel und Sportsitze hinzufügen. Ebenso fehlt mir auch der Tempomat.
    Vom fahren her ist der 520d ein sehr angenehmes und sehr ruhiges Fahrzeug, eben eine typische Reiselimousine. Meiner Freundin ist gleich beim einsteigen aufgefallen, wie schwer die Türen im Vergleich zum 1er sind.
    Vom Verbrauch her bin ich auch positiv Überrascht. Ich finde, dass 8 – 8,4l nicht viel ist.
    Mir ist auch aufgefallen, dass der 5er zwar keine Start/Stop- Automatik hat, dafür senkt sich die Drehzahl im stand bei Leerlauf und losgelassener Kupplung um ca. 200 Upm ab. Eine „Schaltempfehlung“ wie im 1er oder 3er gibt es auch nicht.


    Fazit:
    Man hört beim fahren nicht, das man in einem Diesel sitzt, lediglich der Blick auf den Drehzahlmesser verrät den Selbstzünder. Sehr laufruhig und reisefreundlich. Die Haptik und die Bedienung sind BMW- Typisch und einfach nur erstklassig.
    Auf dem Festland würde ich mir jederzeit wieder ein solches Fahrzeug anmieten - dann aber bitte mit Automatik - aber für Mallorca als Mietwagen ist der 5er leider unpraktisch, es fängt schon damit an, wenn man durch die engen Gassen Palmas fahren möchte und hört bei Parkplatzsuche auf, da die Parkhäuser hier doch ehr „kleinwagenfreundlich“ gebaut sind.
    Der nächste Mietwagentest wird ein Seat Ibiza – altes Modell – sein.


    Kann es sein, dass dieser 5er noch ein VFL ist??


    Hier die Bilder:


    [gallery]3323[/gallery] [gallery]3317[/gallery] [gallery]3318[/gallery] [gallery]3324[/gallery]


    [gallery]3319[/gallery] [gallery]3327[/gallery] [gallery]3320[/gallery] [gallery]3321[/gallery]


    [gallery]3322[/gallery] [gallery]3314[/gallery] [gallery]3315[/gallery] [gallery]3313[/gallery]


    P.S. auf dem grünen Schild steht "bitte nicht rauchen" oder wörtlich übersetzt: "Danke für das nichtrauchen"


    Impressionen:


    [gallery]3326[/gallery] An der Südküste Mallorcas mit Blick auf das Mittelmeer


    [gallery]3316[/gallery] Im Hintergrund ist die Kathedrale von Palma zu sehen


    [gallery]3325[/gallery] ein Teil der Seitenlinie...


    EDIT: gefahrene km nachgetragen und den Durchschnittsverbrauch nach unten korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Skypaddi ()

  • Naja eine Klimaanlage mit Automatikfunktion ist doch vorhanden. Schiebedach ist ja auch nicht zwingend erforderlich. Was nutzt die Beste Klimaautomatik, wenn durchs Schiebedach die wärme wieder reinkommt undsie so ständig untervolllast fährt??


    Die halbautomatische Klima ist vollkommen ausreichend und verrichtet sehr gut ihren Dienst. sie kühlt den 5er ziemlich zügig runter...


    Nein Navi ist nicht serienmäßig. Siehe BMW Konfigurator!!


    btw: Es werden auch nur 3 Menüsprachen angeboten: Spanisch Englisch und Französisch.... und das bei einem deutschen Fahrzeug... aber die Belegungsbeschreibung der Sicherungen ist auf Deutsch.... :wacko:


  • ...Kann es sein, dass dieser 5er noch ein VFL ist??


    ...


    Wenn du mit VFL vor Facelift meinst, dann nein. Facelift hat unter anderem die LED Rückleuchten mitgebracht.....


    Start-Stopp und Schaltanzeige haben doch bisher nur die Dynamic Efficients Fahrzeuge, also 1er und 3er. Oder?


    Gruß bungee1

  • Wenn du mit VFL vor Facelift meinst, dann nein. Facelift hat unter anderem die LED Rückleuchten mitgebracht.....


    Start-Stopp und Schaltanzeige haben doch bisher nur die Dynamic Efficients Fahrzeuge, also 1er und 3er. Oder?


    Gruß bungee1


    Kann ich so bestätigen, zumindest bei meinem letzten 520d von Sixt Deutschland. Der hatte definitiv keine Start-Stop-Automatik.


    Grüße, cylle

  • Wenn du mit VFL vor Facelift meinst, dann nein.


    Mit VFL meinte ich VorFaceLift.


    Start/ Stop- Automatik hat er nicht. Aber eine Drehzahlabsenkung im Stand.


    Zusatz zum Verbrauch nach knapp 200km: Mein Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 7,1l/ 100km und das bei ständig arbeitender Klima und normaler Fahrweise... Das sind gerade mal 0,8l mehr als im 118d. Dazu sage ich :thumbsup: BMW