Firmenraten im MWT

  • Ich habe ein Problem mit der Firmenratenpolitik. Warum wird hier immer nur von großkonzernen wie Siemens gesprochen? Es gibt auch Firmenraten die ja fast schon öffentlich sind. Damit meine Ich eben die "normalen" Firmenraten für kleinere Firmen/Mittelstand, so wie Ich und z.b. René sie vermutlich haben. Ohne seine preise zu kennen bin ich mir sicher das unsere Konditionen identisch sind. und wir sind da nicht alleine in dem Forum, da gibts noch einige mehr.

  • Ich habe ein Problem mit der Firmenratenpolitik. Warum wird hier immer nur von großkonzernen wie Siemens gesprochen? Es gibt auch Firmenraten die ja fast schon öffentlich sind. Damit meine Ich eben die "normalen" Firmenraten für kleinere Firmen/Mittelstand, so wie Ich und z.b. René sie vermutlich haben. Ohne seine preise zu kennen bin ich mir sicher das unsere Konditionen identisch sind. und wir sind da nicht alleine in dem Forum, da gibts noch einige mehr.


    Das sehe ich ähnlich. Zumal es doch meine Entscheidung sein sollte, ob ich meine Rate hier veröffentliche (wenn es darüber keine Geheimhaltungsklausel im Vertrag gibt^^). Also dass die Raten von Firmen, bei denen man "nur" angestellt ist, nicht einfach ausgeplaudert werden sollen, verstehe ich. Wenn ich aber sage, dass ich obiges Avis-Angebot noch ein paar Euro günstiger in meinem FIrmentarif bei Avis habe, dann ist da doch nichts dabei (auch nicht, wenn ich die genaue Zahl nenne). Denn wie Marvin schon sagte, sind die Tarife bei den verhältnismäßigen geringen Umsätzen, die ein Ein-Mann-Unternehmen machen kann, wohl alle gleich oder zumindest sehr ähnlich; die werden sich da nicht jedes mal neues ausdenken.

  • Zudem kommt die Tatsache das wenn ein Inhaber des Unternehmens selbst seine Firmenrate ausplaudert, niemand sonst aus der Firma oder von seiten Sixt ein Problem damit haben könnte. Anders sieht es natürlich aus wenn Ein angestellter in einem Großkonzern seine Firmenraten posted. Ich bitte die Mods dies zu überdenken.

  • udn wie sollen wir das ueberpruefen. marvin? wo die Grenze ziehen?
    Schickt Euch ne PN, ansonsten haben die Firmenraten im Forum nichts verloren, auch wenn tausende Firmen bei einer AV die gleichen Preise haben!

    Du hast die Lösung für deine Frage bereits gesagt. Die Überprüfung ist doch ganz einfach. Wenn die tausend firmen alle die selben Preise haben, sind sie schnell genauso bekannt wie die normalen Sixt, ADAC und M&M preise hier bekannt sind. Ist die Firmenrate eine ganz andere fällt sofort auf das dies wohl ein größeres Unternehmen sein muss.

  • Und stellt euch vor eine Firma 1 mit einem geschätzten Mietwagenaufkommen von 50.000Euro / Jahr bekommt bei Mietwagenfirma X einen Rabatt von 22,5%
    während Firma 2 mit einem gleichhohen erwarteten Mietwagenaufkommen bei der gleichen Firma 25% bekommt, weil sie einfach besser verhandelt hat.


    Nun liest jemand von Firma 1 hier von den Raten, die Firma 2 bekommt und schätzt das Mietwagenaufkommen gleich hoch ein. Was werden die wohl machen?
    Genau die klopfen bei Mietwagenfirma X an und verhandeln solange, bis sie auch 25% oder mehr haben. Nun fragt sich Mietwagenfirma X, woher diese Infos kommen könnten. Und dann verrät des WWW einfach zu fiel....


    -> meine kleine Theorie


    Ich bin dafür, dass alle Firmentarife unbenannt bleiben.

  • Also die Firmenrate die wir haben ist niedriger als das was ich hier gelesen habe und ich arbeite bei keinem Großkonzern sondern bei einem Mittelständischen Unternehmen.


    Finde es aber auch OK wenn hier die Raten nicht gepostet werden dürfen. Ist ja quasi ne Art Betriebsgeheimnis....ausserdem gehts dann bei den AV los nach dem Motto, Firma XYZ bekommt Tarif X wieso habe ich den teuren Tarif Y......also beibehalten so.
    Viel interessanter finde ich was Ihr Privat für ein Auto zahlt. :-)

  • Viel interessanter finde ich was Ihr Privat für ein Auto zahlt. :-)

    Ich glaube keiner hier hat was zu verschenken, wenn er sieht, dass sein FT günstiger ist als die normale Rate, wird man wohl den eigenen Firmentarif nutzen. Außer es gibt ein Special, wie Interrent.. glaube kaum, das man sonst für 47€ CZMR bei EC buchen kann. für ein ganzes WoE incl. aller Km. Das schlägt die meisten Firmentarife.

  • Ist ja quasi ne Art Betriebsgeheimnis....ausserdem gehts dann bei den AV los nach dem Motto, Firma XYZ bekommt Tarif X wieso habe ich den teuren Tarif Y......also beibehalten so.

    genau das ist es und es ist überall so, ich kenne das aus dem Baustoffbereich und da gibt das richtig stress , wenn rabatte veraten werden

  • Entweder wir reden aneinander vorbei, oder mir hört keiner zu (oder beides).


    Also nochmal.


    Ich möchte doch garnicht anstreben das Firmentarife ausgeplaudert werden, die dann zu streit führen.


    Aber: Es gibt so einen Standarttarif, den wohl alle selbstständigen hier haben (sofern sie nicht so riesig expandiert sind, oder beträchtliches Mietwagenvolumen haben). Da kann keine andere Firma drauf neidisch sein, weil er eben der "teuerste" Tarif ist, und deshalb auch nicht billger sein kann als die Rabatte die Firma XYZ oder sonst wer hat. Versteht das jetzt endlich jemand?. Standart eben. So. und wenn das schon so ein absoluter standartarif ist, den eh erst mal jeder bekommt, wäre es für den ein oder anderen vielleicht interessant hier auch preise zu bekommen. Dann würde man vielleicht selbst einen Firmenvertrag abschließen, obwohl man es vorher nicht für nötig erachtete.

  • Marvin ich glaube nicht das alle die du hier meintest 100% den selben Tarif haben. Was ich aber verstehe ist das du als Firmeninhaber kein Problem damit hast deinen Firmentarif zu posten, solange bezügllich dessen in deinen Rahmenvertrag mit der AV nichts drin steht.


    MfG Jan

  • Ich sehe da kein so großes Problem, da wir andere wichtige Daten (vorallem Anzahl der Mieten der Firma) nicht kennen und somit auch keine echte Vergleichbarkeit haben. Somit kann auch niemand zum AV rennen und rumheulen, die Preise kann man ja auch in der Filiale hinter jmd stehend gehört haben...

  • Ich meine alle, die diesen Standarttarif haben. und niemand sonst.
    So wie man mit ADAC mitlgiedern alle ADAC mitglieder meint, und nicht ADAC Mitarbeiter, und mit LH Gold Business alle LH Gold Business karteninhaber, und nicht etwa die besitzer von swissair Karten...

  • Hier ist aber genau ein Problem, 2 Selbstständige (und über das Forum wisst ihr ja sogar sehr genau wieviel der andere mietet) sind vergleichbar. Wenn eure Rahmenverträge jetzt anders sind gibt das nur wieder Streit (klinge wie ne Mutter ;) )

  • Hier ist aber genau ein Problem, 2 Selbstständige (und über das Forum wisst ihr ja sogar sehr genau wieviel der andere mietet) sind vergleichbar. Wenn eure Rahmenverträge jetzt anders sind gibt das nur wieder Streit (klinge wie ne Mutter ;) )

    Nein. Wenn unsere Ramenverträge anders sind, werden sie nicht gepostet, sofern sie nicht dem Standarttarif entsprechen. Hach, ich hab den Eindruch um mich herum wird grade alles verkompliziert.

  • Marvin die Frage/das Problem dabei ist zu wissen ob der jeweils andere Wirklich absolut den gleichen Standarttarif hat. Ich würde z.B. hingehen und sagen ich miete Lxxx und höher eher selten, da sollen sie dort einen höheren Preis machen, dafür bis einschließlich Fxxx etwas mehr Rabatt geben. Der/Die eine gibt einen höheren jährlichen Bedarf an als der andere und schon bekommt er eventuell einen oder 2 Prozentpunkte mehr.
    Das ist nicht so einfach zu sagen "alle die kein großen Unternehmen haben bekommen DEN Standarttarif".


    Es gibt für mich drei Mögliche/Machbare Lösungen.


    1. Es bleibt so wie es ist, das ist die einfachste Lösung.


    2. Jemand vom Team wird als Kommisar eingesetzt an ihn werden die Firmenraten gemailt oder per PN geschcikt, er gleicht ab ob es DER Standarttarif ist und die jeweiligen User bekommen die Freigabe ihre Firmenrate zu nennen, wenn sie Geschäftsführer sind und ihr Vertrag keine Geheimhaltungsklausel beinhaltet. Sehr umfangreiche Lösung die aber das für alle zufriedenstellendste Ergebnis bringt. Es gibt nur ein Problem: Welcher ist der Standartfirmentarif?


    3. Wenn es jemanden interessiert und der Andere hat seitens seines Unternehmens die Legitimation kann man per PN Nachfragen.


    Du kannst nicht einfach sagen DER Standarttarif darf frei kommuniziert werden da immer im Raum steht, hat derjenige die Legitimierung und ist es auch DER Standarttarif.


    MfG Jan