Goldcar KeynGo - auch so negative Erfahrungen?

• Hallo liebe Community,

leider bin ich in die Goldcar-Falle getappt. Hätte ich mich hier mal vorher registriert… naja, nun lernt man.

Besonders möchte ich auch vor der eigenen Goldcar-Versicherung "Super Relax KeynGo" warnen, die angeblich eine Selbstbeteiligung von 0 € suggeriert. (Auch als "Super Relax Cover" bzw. "Super CDW" bekannt).

Die Übergabe lief – was auch zurecht gut war – unpersönlich ab. Allerdings konnte der Automat, an dem man das Auto abholen sollte, angeblich keine Dokumente ausdrucken. Eine Schadenshistorie des Autos konnte man weder am Automaten einsehen noch in der dazugehörigen Übergabe-E-Mail. Im Vertrag wurde explizit auf die Schadenshistorie hingewiesen, dass diese Bestandteil des Mietvertrags ist; eine Einsicht habe ich jedoch nicht erhalten. Des Weiteren wurde die PDF-Datei mit einer Schriftart versehen, die nicht mit dem iOS Safari Browser kompatibel ist. Es war notwendig, zusätzlich auf eine andere PDF-App auszuweichen, welche die Schriftart von Goldcar erkennt. (Da ahnt jemand Böses.)

Als ich zum Auto ging, habe ich sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Das Auto (rund 40.000 km, Baujahr 2023) war sowohl außen als auch innen voll mit Schäden. So etwas habe ich nicht mal bei einem Golf 3 erlebt, der 400.000 km runter hatte. Das Auto war innen voller Sand. An allen Ecken und Kanten waren Schäden zu sehen. Alle Sitze im Innenraum hatten Flecken, und das Armaturenbrett wies Kratzer auf.

Da kein Goldcar-Mitarbeiter zu sehen war, musste ich alle Schäden selbst in der dunklen Garage aufnehmen, wobei ich mich insbesondere auf den Innenraum konzentrierte, da dieser ja meistens nicht abgedeckt ist (bis auf Sixt fällt mir derzeit kein anderer Anbieter ein, der Innenraumschäden abdeckt).

Das Auto war allerdings auch außen mit Teer übersät, was im Nachhinein ein Fehler war, dieses nicht stärker zu filmen und zu protokollieren. Besonders auffällig am Auto waren die Teerschäden. Im Lack war richtiger Teer eingebrannt. Vermutlich hat hier der Vor- oder Vorvormieter einen Fehler begangen und ist quasi Offroad in eine Baustelle gefahren.

Auch am Unterboden war der Unterbodenschutz beschädigt, was ich glücklicherweise noch bei der Abholung filmen konnte, da ich mich normalerweise nicht unter das Auto lege wenn ich Autos miete.

Bei der Abgabe, die in einer mir unbekannten Sprache durchgeführt wurde, wurde zügig zum Unterschriftsfeld heruntergescrollt. Die Aussage war: „No new damages, you can sign here.“ Das machte mich stutzig, und ich scrollte nach oben. Auf den ersten Blick konnte ich viele „X“-Markierungen im Schadensbild erkennen; hier hatte ich zum ersten Mal einen Blick auf die vorherigen Schäden. Vom Innenraum war allerdings nichts zu lesen. Als ich darauf aufmerksam machte, meinte die Frau: „No, no, everything is ok.“

Ich dachte mir, okay, Innenraumkratzer und äußere Schäden sind in Ordnung, da ich die Versicherung des Anbieters hatte und Videos aufgenommen hatte, fühlte ich mich auf der sicheren Seite (mit 0 € Selbstbeteiligung), was im Nachhinein ein großer Fehler war.

Nach der Unterschrift wurde mir zugesagt, dass das Protokoll sofort eintreffen würde. Da nach 10 Minuten nichts ankam, bin ich erneut hin und bat um einen Ausdruck, der angeblich nicht möglich sei. Man sagte mir, es läge an meinem „E-Mail-Spam-Ordner“, was allerdings natürlich glatt gelogen war, da ich eine normale Outlook-Adresse nutze.

Also bin ich ohne Schadensmeldung nach Hause gefahren.

Auch nach einer Woche kam nichts, und die Zeit verstrich. Ich dachte, nun sei alles in Ordnung.

Ein paar Wochen später erhielt ich jedoch eine Abbuchung über 2.000 €, da ich angeblich Offroad gefahren sei und somit die Vertragsbedingungen verletzt hätte. Das kann allerdings gar nicht sein, da ich in zwei Wochen nur 700 km gefahren bin und Offroad nicht dabei war. Auch „grobe Fehler“, wie der Teer im Lack, seien von mir verursacht worden, was natürlich gelogen ist. Auch das Video in der Garage bei der Übergabe hat den Goldcar-Support nicht interessiert, und das Geld wurde einfach von meiner Kreditkarte abgebucht. Außerdem soll ich die Schäden bei der Übergabe „gestanden“ haben, was natürlich kompletter Humbug ist.

Aktuell liegt alles beim Anwalt.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit Goldcar, insbesondere mit der KeynGo-Variante und den Protokollen? Habt ihr diese per E-Mail erhalten?

Einmal editiert, zuletzt von Alfons_Mock ()

• Bisher alles richtig gemacht, wenn es beim Anwalt liegt und du Aufnahmen von unter anderem dem Teer hast, stehen deine Chancen gut, das du dein Geld wieder siehst.

Ich für meinen Teil wäre schon nach der ersten Sichtung des Fahrzeugs zum Counter gegangen und hätte ein anderes verlangt.

Denn wenn man es dem Vermieter jetzt unterstellen mag, ist es natürlich auch einfach die "ranzigen" Karren durch die Key Box zu vermieten, da sie dann genau darauf hoffen, auf Kunden wie dich zu treffen, welche dann einen solchen Fahrzeug Zustand hinnehmen :S

Wenn du magst, teile gern mal ein paar Bilder von dem Zustand des Autos.

Zu Goldcar etc. kann ich nichts sagen, wohl aber etwas dazu, das sich in den Urlaubsgebieten, die Autovermieter gern mal solch einen "Spaß" erlauben.