Neues Auto bekommen - Fahrt ihr die ersten 2000km nicht über 120km/h?

  • Hey Leute,


    wollte nur mal fragen, wenn ihr ein neues Auto mit unter 1tkm bekommt, haltet ihr euch dann an die Empfehlung des Autoherstellers, die ersten xxxx km langsam zu fahren?


    BMW sagt z.B., dass man 2000km nicht über 140km/h fahren sollte, da es dem Motor sonst schadet.

  • Naja, habe mal mit einem Ingenieur gesprochen der gemeint hat das die Fahrzeuge von heutzutage es nicht mehr brauchen um eingefahren zu werden, bzw. das es sich erst bemerkbar macht nach 250.000 oder 300.000 Kilometer. Aber es gibt auch wieder Leute die heilig daran glauben um das Fahrzeug gut ein zu fahren, und wieder andere die einen Mix empfehlen.


    Was das Richtige ist solltest du selber entscheiden.


    Selber würde ich zwar nicht jetzt viel schneller fahren, aber einige schnelle Etappen würde ich aber auch fahren, damit der Motor ja nicht ganz einschläft. ;)

  • Ich würde nicht darauf achten. Technisch heute nicht mehr so relevant wie das mal der Fall war.


    Edit: Auch wenn der Mietwagen mein Privatfahrzeug wäre würde sich nichts an meinem Verhalten ändern. Nur so als ergänzung...

  • Also ich achte ehrlich gesagt schon drauf einen komplett neuen Wagen nicht so sehr zu prügeln. Hatte teilweise schon das Glück Fahrzeuge am Tag der Erstzulassung zu bekommen und so behandel ich sie dann auch, Mietwagen hin oder her. Ich achte allerdings grundsätzlich auch bei "älteren" (Miet-)Wagen darauf, sie erst warmzufahren, bevor ich richtig Gas gebe... :209:

  • Die Fahrzeuge die ich fahre lassen sich garnicht erst "prügeln" wenn sie noch keine Betriebstemperatur haben.


    Falls ihr das nächste mal nen 5er Fahrt einfach mal morgens beim einsteigen ins kalte Auto drauf achten wo der rote Bereich ist, und wie das Fahrzeug schaltet. Nach ein paar Minuten fahrt dann nochmal überprüfen. Dabei fällt dann auf dass das Fahrzeug nun mehr Drehzahl zulässt, und der rote Bereich auch erst wesentlich später im Drehzahlmesser beginnt.

  • Ich fahre mit Neuwagen genauso wie mit allen anderen auch!!! Hauptsache die Betriebstemperatur stimmt.
    Ja ich fahre mit Neuwagen schneller als 140 km/h. achte aber darauf, dass ich bei Automatikfahrzeugen die ersten 500km kein Kick-Down mache. Bei Schalt- Fahrzeugen wird dann auch etwas früher geschaltet. Aber sonst, fahren wie man normal auch fährt... :117: