Mercedes-Benz GLK 320 CDI | Mercedes-Benz Autohaus

  • Der stille Star


    Da es kein "normaler" Mietwagen war, sondern das ganze über MB lief, entfallen die üblichen Daten hier.


    Da ich am Wochenende als Setfahrer bei einem Werbespot für Starcar tätig war, hatte ich das Vergnügen, einen GLK 320 CDI zu fahren. Mein erster "Mini-SUV". Ausgestattet mit dem größten Dieselmotor den man im GLK bekommen kann, Offroad-Paket, Parktronic und der 7G-Tronic, ging es am Freitag erstmal Richtung Heimat. Sofort aufgefallen ist mir die extrem leichtgängige Lenkung, man spürt überhaupt nichts vom Untergrund, als wenn das Lenkrad komplett von den Rädern entkoppelt ist. Das Fahrwerk ist für einen SUV recht holperig, Fahrbahnunebenheiten spürt man, Gullideckel werden sehr deutlich an die Fahrgäste weitergegeben. Dennoch wankt der GLK auch schon in leichten Kurven ordentlich. Es ist ansich egal ob man eine leichte oder eine scharfe Kurve fährt, subjektiv neigt er sich immer gleich stark. Auf schlechteren Straßen neigt das Fahrwerk in Kurven zum versetzen und vermittelt so ein recht unsicheres, schwimmendes Gefühl. Ansonsten ist er untersteuernd ausgelegt, für ein Auto in dem Format aber auch nicht verwunderlich.


    Der Allradantrieb leistet sehr gute Arbeit, ich konnte trotz des kräftigen 6 Zylinder Diesels keine Traktionsprobleme feststellen, selbst bei 90° Kurven und plötzlichem Kick-Down, winselte kein Rad nach Traktion. Der Motor passt gut zum GLK, ehrlich gesagt würde ich keinen kleineren Motor in diesem Auto haben wollen. Kraft ist eigentlich immer vorhanden, wenn da nicht die 7G-Tronic wäre. Im C-Modus ansich völlig unbrauchbar, grade wenn man komfortabel mit Fahrgästen unterwegs sein will, nervt dieser Modus. Der Motor dreht, bleibt auf einem Drehzahlnivaeu und dann kommt langsam die Automatik hinter her. Klingt nicht schön und wirkt sehr zäh. Im S-Modus ist dieses Verhalten weniger ausgeprägt aber immer noch vorhanden. Im CLS hat mir die 7G-Tronic besser gefallen.


    Vom Platzangebot her ist der GLK eine C-Klasse, wenn ich vorn bequem saß, konnte nur noch ein Kind hinter mir sitzen. Der Kofferraum war für einen Wocheneinkauf mehr als ausreichend, da gabs nichts zu meckern. Der Verbrauch lag im extremen Stadtverkehr, nur kleine Straßen und Tempo 30 Zonen, bei 13 Litern, im normalen Stadtbetrieb bei etwa 11,5.


    Fazit: Die Optik des GLK gefällt mir eigentlich ganz gut. Das Fahrverhalten ist eben SUV typisch. Lenkung und Automatik sind aber gar nicht mein Fall. Insgesamt finde ich diese "kleinen" SUVs überflüssig, wenn SUV dann doch bitte richtig Groß, in Form einen GL, Q7 oder X5. Für die paar Tage war es natürlich eine nette Abwechslung aber mieten, geschweige denn kaufen, würde ich dieses Auto nicht.


    Bilder vom Auto:
    Auf Wunsch der Mods Bilder entfernt edit: war nicht gewünscht! wieland7
    Da ich die Bilder aufgrund der schlechten Qualität nicht in die Galerie hochladen will, durfte ich hier keine anderen Bilder einbinden!


    Bilder sind jetzt hier zu finden: http://www.bmw-drivers.de/foru…0-cdi-4matic-t-42554.html

    4 Mal editiert, zuletzt von AlexBln ()

  • Total Off-Topic, aber ich verstehe euch Mods wirklich nicht, dieser Thread (und der Link zu BMW-Drivers) demonstriert doch eigentlich sehr treffend wie überzogen hier manchmal reagiert wird auf das posten von "externen" Bilder. :(

  • Naja, in den Regeln steht nun mal dass die Bilder in der Galerie sein müssen, ich hab sie aber nur per "Datei anhängen" hochgeladen und dann in den Beitrag eingefügt. Da die Bilder von der Qualität her relativ bescheiden sind, sollen sie halt nicht in die Galerie.

  • Total Off-Topic, aber ich verstehe euch Mods wirklich nicht, dieser Thread (und der Link zu BMW-Drivers) demonstriert doch eigentlich sehr treffend wie überzogen hier manchmal reagiert wird auf das posten von "externen" Bilder. :(

    Zur Info: es war nicht unser Wunsch die Bilder zu entfernen, sondern diese entsprechend einzubinden, wie es alle tun! Wenn Alex dazu nicht gewillt ist, dann ist das seine Entscheidung, nicht unsere! Und das nichts damit zu tun ob die Bilder extern sind oder nicht.
    Die Vorgaben sind für alle da und bis dato hatte kein User ein Problem damit, die Bilder zu diesen Posts in die Gallerie zu laden und entsprechend einzubinden.
    Er hätte auch den Thread verschieben können in einen anderen Bereich.

  • Nur sollten die Bilder eben nicht in die Galerie, habe mir dabei schon was gedacht ;) Dass das externe Verlinken nicht gewünscht ist kann ich ja noch irgendwo verstehen, dass ich hier aber nicht mal die Forumseigene Datei anhängen Funktion nutzen darf ist etwas übertrieben.

  • Alex ich erklär es nochmal: das gilt nur für dieses Unterforum.
    In den anderen kannst Du extern oder intern verlinken, egal. Natürlich lieber intern. Wieso schiebst DU also Deinen Erfahrungsbericht nicht in das Forum Erfahrunsgberichte sondern nimmst die Bilder raus?