Mercedes E 220 CDI W212 | Sixt

  • Mercedes E 220 CDI (W212)


    Vermieter: Sixt
    KM-Stand bei Abholung: 2.800
    KM-Stand bei Rückgabe: 4.500
    gebuchte Klasse: FDMR
    erhaltene Klasse: PDAR
    erhaltenes Fahrzeug: Mercedes E 220 CDI (W212)
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 7,5 L / 100 km
    Erstzulassung: 04/2009
    Dauer: Wochenende
    Preis: 99 Euro brutto


    Als ich bei der Station ankam, wartete schon ein schöner C 220 CDI Avantgarde auf mich. Genau daneben stand aber diese neue E-Klasse, die ich dann unbedingt haben wollte ;) Auf Nachfrage wurde mir der 212er, der bis Montag „sowieso nur rumstehen“ würde, dann für den gleichen Preis mitgegeben. Top!
    Letzten Monat hatte ich noch einen W211 und kann somit ziemlich gut vergleichen. Qualitativ im Innenraum nehmen sich beide nichts, der 212er ist halt neuer und hat somit ein progressiveres Design, was mir persönlich aber sehr gut gefällt.
    Einige Detaillösungen sind klasse, beispielsweise nervt der Blinker im Außenspiegel nicht mehr bei Dunkelheit, da er hinter einer Sicke angebracht wurde.
    Das Fahrwerk ist sportlich, aber nicht unkomfortabel und wetzt grobe Unebenheiten souverän und stoisch aus. Ironischerweise poltert das Fahrwerk ziemlich laut bei Querfugen.


    Im Vergleich zum Audi A6 2.7 TDI ist der 212er das deutlich bessere Auto, auch mit der „kleinen“ Motorisierung. Da muss man sich nichts vormachen, die Entwicklungszeit ist nicht stehen geblieben.


    Ansonsten: Ein Superfahrzeug, mit gutem, sparsamen Motor, den ich gerne wieder buchen werde, wenn ich viel reisen muss. Nur die 5-Gang-Automatik dreht ab 150 km/H recht hoch, das kann die 7-Gang-Automatik besser.


    Beim nächsten Mal werde ich mir wieder LDAR gönnen und dann hoffentlich von einem großartigen E 350 CDI berichten können. Bis dahin...


    :209:


    [gallery]3387[/gallery] [gallery]3388[/gallery] [gallery]3395[/gallery]
    [gallery]3390[/gallery] [gallery]3391[/gallery] [gallery]3392[/gallery]
    [gallery]3393[/gallery] [gallery]3394[/gallery] [gallery]3389[/gallery]

  • Im Vergleich zum Audi A6 2.7 TDI ist der 212er das deutlich bessere Auto, auch mit der „kleinen“ Motorisierung


    Was ist denn das für eine Aussage? Wo soll denn der Mercedes das bessere Auto sein? Beim Motor jedenfalls nicht, der Audi würde locker davonziehen und die 5-Gang-Automatik von Mercedes ist einfach heutzutage eine Frechheit, da ist die Entwicklung stehengeblieben. ;-) Im Innenraum finde ich die E-Klasse auch net hübsch, wirkt alles bieder und immer noch operig. Sorry, aber das Auto isn Fehlgriff, Mercedes merkt es einfach net mehr. Wenn sie eine jüngere Zielgruppe ansprechen wollen, müssen sie sich auch mal beim Innenraumdesign weiterentwickeln...Wo war jetzt doch gleich der Mercedes "das deutlich bessere Auto" im Vergleich zum A6 2.7 TDI?

  • Was ist denn das für eine Aussage? Wo soll denn der Mercedes das bessere Auto sein? Beim Motor jedenfalls nicht, der Audi würde locker davonziehen und die 5-Gang-Automatik von Mercedes ist einfach heutzutage eine Frechheit, da ist die Entwicklung stehengeblieben. ;-) Im Innenraum finde ich die E-Klasse auch net hübsch, wirkt alles bieder und immer noch operig. Sorry, aber das Auto isn Fehlgriff, Mercedes merkt es einfach net mehr. Wenn sie eine jüngere Zielgruppe ansprechen wollen, müssen sie sich auch mal beim Innenraumdesign weiterentwickeln...Wo war jetzt doch gleich der Mercedes "das deutlich bessere Auto" im Vergleich zum A6 2.7 TDI?


    Möchte Mercedes überhaupt eine jüngere Zielgruppe ansprechen? Oder wollen halt lieber die "Opa-Fraktion" ansprechen?

  • Möchte Mercedes überhaupt eine jüngere Zielgruppe ansprechen? Oder wollen halt lieber die "Opa-Fraktion" ansprechen?


    Seh ich genauso...Mercedes hat sich doch von anfang an auf Rentner "spezialisiert".
    Finde ich auch gut so...mir gefällt der W212 dennoch sehr gut; allerdings werde ich hoffentlich bald den 350 CDI von Sixt fahren :)


    Grüße, cylle

  • Also Männer, wo liegt eigentlich euer Problem, wenn der Berichtverfasser meint, dass ihm der kleine Motor reicht, ist es doch seine subjektive Meinung...und anderen gefallen halt die anderen Motoren besser, ich als Frau miete mir die Autos damit ich mal was anderes Fahren kann und will...ich bin nicht beruflich darauf angewiesen...
    Geschmäcker sind verscheiden, und das ist Gott sei dank gut so...wenn man über Ausstattung diskutiert find ich das ok, aber nicht um Motor, PS-Zahl und sonst irgendwas...weil das Auto bring dich mit 50 PS von A nach B und mit 400 PS...natürlich ist es schön wenn ein Motor viel PS hat...aber im Endeffekt sitzt man im Auto und nicht im Motor...*kopfschüttel* und da sind mir Sachen einfach wichtiger wie die Sitze oder das Radio und die Bedienbarkeit...


    *Zickenmodus aus*

  • Was ist denn das für eine Aussage? Wo soll denn der Mercedes das bessere Auto sein? Beim Motor jedenfalls nicht, der Audi würde locker davonziehen und die 5-Gang-Automatik von Mercedes ist einfach heutzutage eine Frechheit, da ist die Entwicklung stehengeblieben. ;-) Im Innenraum finde ich die E-Klasse auch net hübsch, wirkt alles bieder und immer noch operig. Sorry, aber das Auto isn Fehlgriff, Mercedes merkt es einfach net mehr. Wenn sie eine jüngere Zielgruppe ansprechen wollen, müssen sie sich auch mal beim Innenraumdesign weiterentwickeln...Wo war jetzt doch gleich der Mercedes "das deutlich bessere Auto" im Vergleich zum A6 2.7 TDI?

    Das sind genau die richtigen, erstmal alles kritisieren, obwohl man selbst die neue E-Klasse noch gar nicht gefahren ist.
    Bilde dir selbst ein Urteil, dann kannst du auch mit mir diskutieren.

  • Also Männer, wo liegt eigentlich euer Problem, wenn der Berichtverfasser meint, dass ihm der kleine Motor reicht, ist es doch seine subjektive Meinung...und anderen gefallen halt die anderen Motoren besser, ich als Frau miete mir die Autos damit ich mal was anderes Fahren kann und will...ich bin nicht beruflich darauf angewiesen...
    Geschmäcker sind verscheiden, und das ist Gott sei dank gut so...wenn man über Ausstattung diskutiert find ich das ok, aber nicht um Motor, PS-Zahl und sonst irgendwas...weil das Auto bring dich mit 50 PS von A nach B und mit 400 PS...natürlich ist es schön wenn ein Motor viel PS hat...aber im Endeffekt sitzt man im Auto und nicht im Motor...*kopfschüttel* und da sind mir Sachen einfach wichtiger wie die Sitze oder das Radio und die Bedienbarkeit...


    *Zickenmodus aus*


    Naja, es hängt ja auch ganz vom Motor ab ob einem etwas zusagt oder nicht. Wenn ich für eine längere Fahrt die Wahl hätte zwischen einem 520d / A6 2.0 TDI oder einem 525d / A6 2.7 TDI würde ich doch den 6-Zylinder wählen. Die mehr PS spielen damit bei mir schon ne Rolle, aber auch das ein 6-Zylinder ruhiger und souveräner arbeitet wie ein 4-Zylinder. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, und sollte genau so diskutiert werden können wie andere Ausstattungsdetails auch.


    Genau wie bei Ausstattungsdetails sollte jedermann seine eigene Meinung vertreten, aber so schwarz-weiß wie du es siehst wollte ich die Motorenfrage auch nicht stehen lassen. :P

  • @vP...mir gings ja nur darum...dass der Berichtverfasser meinte ihm reiche der Motor, und dass eben seine subjektive Meinung war...klar ich würde mich heute auch nicht mehr in meinen Fiat setzen und freiwillig damit fahren :-)
    Ich fands halt bissl heftig, dass auf einer subjektiven Meinung rumgeritten wird...

  • Die Interieur- Beleuchtung sieht sehr gut aus :) Das war beim 3 er Coupe ähnlich, aber nur an den seitlichen Leisten. Leider hab ich es nicht fotografiert :sleeping:

  • Wenn ich auch mal was sagen darf? *trommelwirbel*.....


    Ich bin schon gespannt darauf dieses Fahrzeug mal zu fahren, und habe große Erwartungen. Über Design und Motorisierung kann man sich streiten, das ist Geschmackssache. Fahrgefühl, Verarbeitung und Ausstattung sind jedoch fakten. Ich hoffe das dieses Fahrzeug meine Erwartungen erfüllt, bin da aber doch recht optimistisch.

  • Also, das die E-Klasse nur ältere Leute anspricht und ansprechen soll, ist ja mal völliger Quatsch.
    Wenn man sie natürlich als Elegance mit nem Hochglanzholz in Silber bestellt und irgendwelche hässliche 15" Alufelgen draufpackt, sieht sie dementsprechend auch nach opa aus.
    Entsprechend kann man sie z.B. mit dem Sportpaket AMG sehr sportlich gestalten, was sich auch im Fahrwerk wiederspiegelt.


    Ebenso quatsch ist, dass der 5er oder ein A6 das deutlich bessere Auto ist. Das seht Ihr als BMW / Audi Liebhaber vielleicht so. Ein bisschen mehr Objektivität würde manchmal ganz gut tun. Aber das Renter Image bekommt Mercedes sowieso nicht mehr los, auch wenn sie einen 5er mit nem Stern drauf bauen würden. Natürlich ist eine E-Klasse nicht so fahrdynamisch wie ein 5er, aber das möchte Sie auch gar nicht sein. Mir persönlich gefällt im 5er z.B. das hart abgestimmt Fahrwerk nicht so, da ich in einer Limosine lieber sanft und komfortabel reise und ich mit dem Ding garantiert nicht übern Ring heize. Aber jetzt besteht z.B. in der E-Klasse die Möglichkeit auf ein strafferes Sportfahrwerk. Jetzt wird gemerkert, dass sie mit Sportfahrwerk so straff ist und nicht mehr Mercedes like (Autobild Test glaube ich). Da fragt man sich schon manchmal, was die Leute eigentlich wollen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich mag als 20 jähriger die E-Klasse sehr, obwohl ich noch sehr weit von der Rente entfernt bin. Und nein ich höre keine Klassik alla Mozart.

  • Wenn ich auch mal was sagen darf? *trommelwirbel*.....


    Ich bin schon gespannt darauf dieses Fahrzeug mal zu fahren, und habe große Erwartungen. Über Design und Motorisierung kann man sich streiten, das ist Geschmackssache. Fahrgefühl, Verarbeitung und Ausstattung sind jedoch fakten. Ich hoffe das dieses Fahrzeug meine Erwartungen erfüllt, bin da aber doch recht optimistisch.


    Bist du kaputt, oder hat das Erlebnis da unten irgendwas in dir ausgelöst?


    [gallery]1803[/gallery] und [gallery]1802[/gallery]


    MfG Jan

  • Also ich muss mich noch an diese Optik gewöhnen.....aber kommt ganz gut un Schwarz und die Beleuchtung innen finde ich auch sehr schick.


    Danke für den Bericht


    willenberg in welcher Stadt hast du den angemietet?

  • Bist du kaputt?

    Nein. Ich lege nur Wert darauf objektiv zu sein. Auch wenn viele mich gerne als BMW verblendeten Mercedes hasser darstellen mögen (in der Regel meißt von verblendeten Mercedesfahrern der Fall, dir "ihren" ruf schützen). Deswegen würde ich auch gerne bei Star Alliance Experience mitmachen. Ich kann nur über etwas fundiert urteilen, wenn ich das wissen dazu habe. Und das Wissen zur neuen E-Klasse habe ich nicht. Aber ich erkenne schon ein paar Dinge die mir gefallen, oder die ich in der Vergangenheit oft kritisiert habe. Beispiel: Einbauposition des Navibuldschirms.

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin_0 ()