Ford S-Max | Sixt Gütersloh

  • Vermieter: SIXT
    Abholstation: Gütersloh (Nordring)
    Rückgabestation: Gütersloh (Nordring)
    KM-Stand Abholung: 5068
    Gefahrene KM: 1185
    Gebuchte Klasse: CXMR
    Erhaltene Klasse: SVMR
    Erhaltenes Fahrzeug: Ford S-Max TDCI
    Motor: 140 PS - Vmax: 196 km/h - Diesel
    Sonderausstattung: Sprachbedienung, Kleines Navi mit Kartendarstellung, Lenkradbedienung, Tempomat, PDC vorne/hinten, Spiegelpaket, Bluetooth-FSE
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 5,7l (BC), errechnet 6,2l
    Dauer: Wochenende (Fr 9 Uhr - Dienstag 9Uhr)
    Preis: ADAC-Tarif (€ 107)


    Am Freitag staunte ich nicht schlecht, als ich für meine Wochenendmiete einen Ford S-Max erhielt. Ich bestelle ja immer kleine Fahrzeuge wegen der Parkplatzproblematik bei mir zu Hause. Diesmal hatte ich aber viele Termine am Wochenende wahrzunehmen, war also kaum zu Hause - und der Ford war dafür wirklich goldrichtig. Ich konnte alle sperrigen Gegenstände, von denen ich bis Samstag gar nicht wusste, dass ich sie transportieren muss, unterbringen. Auch 5 Leute von A nach B zu kutschieren war kein Problem. Zum Fahrzeug selbst muss ich sagen, dass ich positiv überrascht worden bin: Trotz der Größe lässt sich der S-Max spielerisch auch durch enge Straßen bugsieren, das Fahrwerk vermittelt auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht das Gefühl überfordert zu sein.
    Der Verbrauch hielt sich wirklich in Grenzen, das muss aber auch an der famosen Bedienbarkeit des Tempomaten gelegen haben - eigentlich habe ich das Fahrzeug nur per Lenkradbedienung beschleunigt und eingebremst! Dieses System ist viel besser als bei Alfa oder Daimler etc.....
    Die Sprachbedienung war eine reine Freude, ebenso die unkompliziert zu bedienende FSE. Zusammengefasst wirklich eine wahre Überraschung am Mietwagenhorizont! :209:



    Pro
    - Ausreichendes Drehmoment (scheinbar wg. Overboost-Funktion?!)
    - akzeptabler Verbrauch
    - Platzangebot
    - Bedienung des Tempomaten
    - geräumig


    Contra
    - unübersichtlich & sperrig
    - ohne PDC unparkbar
    - Teilweise laute Abroll- und Motorgeräusche


    Fazit
    Gutes Reiseauto für 4-5 Personen. Auch für Familien super geeignet. Ich würde ihn beim nächsten Mal nur ablehnen, weil er einfach zu groß ist.


    [gallery]3410[/gallery]
    [gallery]3411[/gallery]
    [gallery]3412[/gallery]

  • Schön! Danke für den Bericht!


    Wie heißt (hieß) es mal: Ford, die tun was! Ich muss sagen, dass mir eigentlich alle aktuelleren Ford-Modelle gefallen. Früher fand ich Ford schrecklich (in einem Atemzug mit VW und Opel). Mittlerweile hat sich das geändert - und zwar mit dem aktuellen Mondeo. Den neuen Focus finde ich auch toll. Den S-Max (obwohl ich keine SUV/Vans mag) finde ich auch ok. Hier in der Straße steht einer in silber als Austattungslinie Titanium S (Xenon, Leder und 18-Zoll-Felgen). Kommt schon ganz gut ... Vielleicht muss ich doch mal bei Hertz IWMR reservieren um einen Mondeo zu erhalten

  • Ich bin kein Ingenieur, aber meiner Meinung nach ist die Overboost-Funktion beim Dieselmotor doch die Sache mit der kurzzeitigen Drehmomentsteigerung (z.B. für Überholvorgänge)? Man hat deutlich gemerkt, wie zwischen 120 - 140 km/h nochmal ein kurzer Turbo-Schub kam beim Überholen auf der BAB...

  • aber dachte die Overboost-Funktion hat nur der 2.2 TDCi mit 175 PS???


    Super schicker Wagen, den ich auch gerne mal fahren möchte.
    War das nun ein 5-Sitzer oder ein 7-Sitzer?



    Grüße

  • Oh, hätte ich fast vergessen. Es war ein Siebensitzer, wobei die hintere Sitzbank doch eher als Notsitze durchgeht (und wunderbar leicht umzuklappen sind).


    Diese Notsitze hasse ich! Vorallem wenn man wirklich mal mit 7 erwachsenen Leuten fahren möchte...

  • aber dachte die Overboost-Funktion hat nur der 2.2 TDCi mit 175 PS???


    Stimmt auch.
    Den S-Max hatte ich auch schon mal mit der 140PS TD-Motorisierung. Klasse Auto.
    Ausstattung war identisch. Hat echt Spaß gemacht der Wagen und bei viel Autobahn mit Tempomat 140 und etwas Stadtverkehr im Schnitt errechnete 6.4 Liter gehabt. :thumbup:

  • Noch eine Frage zu den Sitzen. Sind die Sitze der 2. Reihe Einzelsitze und somit inzelnd umklapbar7 ausbaubar, wie beim Sharan/Galaxy?


    Ich finde sonst den KLassenunterschied/Innenraumgröße zwischen Galaxy und S-Max sehr groß, dafür das sie bei SIXT in der selben KLasse fahren.

  • Die sind einzeln umklappbar und komplett eben versenkbar.
    Bezweifle, dass man sie ausbauen kann.


    Denke bei der Gruppe geht es nur um die Sitzplatzanzahl. Da kann dir auch ein Touran untergejubelt werden.
    Ich hatte IVMR gebucht mit Wunsch Touran. Gab dann den S-Max mit der Bemerkung es wäre ja auch ein Fahrzeug aus der gleichen Klasse.
    Naja... also zwischen C-Max und S-Max ist schon ein deutlicher Unterschied. So wie zum Galaxy auch einer sein sollte. Irritierend....

  • Du meinst ich könnte für SVMR einen Touran bekommen, der 7 Sitze hat? Ich weis das es das gibt, aber das der dann in SVMR eingeflottet ist währe schon ne frechheit.


    Und du meisnt doch sicherlich statt Touran einen C-Max bekommen? Die sind doch einigermassen vergleichbar.


    Ich bekomme jetzt schon angst für meine Sommermiete, wo ich eigentlich einen Wagen für 4 Personen brauche, wo der Mittelplatz weichen muß weil lange Zeltstangen (Jurte) reinpassen müßen, bzw. noch so kramm für 4 fürs Zelten und Volleyball spielen.

  • Du meinst ich könnte für SVMR einen Touran bekommen, der 7 Sitze hat? Ich weis das es das gibt, aber das der dann in SVMR eingeflottet ist währe schon ne frechheit.


    Und du meisnt doch sicherlich statt Touran einen C-Max bekommen? Die sind doch einigermassen vergleichbar.


    Ich bekomme jetzt schon angst für meine Sommermiete, wo ich eigentlich einen Wagen für 4 Personen brauche, wo der Mittelplatz weichen muß weil lange Zeltstangen (Jurte) reinpassen müßen, bzw. noch so kramm für 4 fürs Zelten und Volleyball spielen.


    Ich habe auch schon mal SVMR bei Sixt gebucht und einen Touran 7S erhalten! Eine echte Frechheit...der RA vor Ort (Kempten) hat nicht mal eingesehen, dass es nicht SVMR ist!
    Habe dann den Preis über den Support auf IDMR/IWMR (bei uns selber Preis) gedrückt.


    Aber das war schon blöd.


    Grüße, cylle

  • Zum Glück miete ich ja schon Donnerstags an, somit hab ich noch eine große Auswahl zum tauschen. Hoffe aber auch das ich mit ein wenig nettigkeit und evtl. was für die Kaffeekasse was ordentlich besorgt bekomme, da ich an einer Station anmiete die zu 100% diese Klasse erst aus Nachbarstationen beschaffen muß, da Implant.