Ford Focus | Sixti Berlin

  • Vermieter: Sixti
    Anmietstation: Berlin
    Rückgabestation: Berlin
    gebuchte Klasse: Medi
    erhaltene Klasse: Medi
    erhaltenes Fahrzeug: Ford Focus
    Ausstattung: Pustekuchen
    Leistung: 74 kW
    Bereifung: Sommerreifen
    V MAX: 180 kmh
    Durchschnittsverbrauch: 8,4 l/100km
    Gefahrene Strecke: 54km
    Dauer:1 Tag


    Um eine lange und zornige Geschichte kurz zu machen:
    Rein - 116i solls werden, dauert 5 Minuten, sie holt den Schlüssel - alles klar, hab noch etwas Zeit - wärend ich warte große Diskusion eines anderen Kunden, weil er kein Navi hat - meine RA kommt wieder - sorry, 116i total verbeult, hätten sie lieber einen Golf 6 mit Navi? klar, wollt ich schon immer mal - Kompliment von RA bekommen, weil ich ein so umgänglicher Kunde sei :) - angeboten, dass der neben mir den Golf 6 bekommt, weil der unbedingt ein Navi will - beide weiblichen RA total happy, hatte dann die Wahl zwischen Ford Fouc LIM oder Kombi und Fiat Sedici? Das das wäre der ganz ganz kleine und hätte den auch fast genommen, muss aber heute was großes transportieren - also Ford Focus genommen und ins Parkhaus.
    2 große Kratzer und eine Beule, nicht eingetragen, rein in die Station zu nem männlichen RA, der meinte, ich solle die AGB lesen, bei Sixti gibt es ein Übergabeprotokoll! Ich soll das im Parkhaus nachtragen lassen, etwas angesäuert also ins Parkhaus. Dort meinte der Checkin, dass er das nicht macht, sondern unten in der Waschanlage, etwas zornig nach unten gefahren, dort hieß es, nene, das macht der oben beim Checkin!
    Also in die Station gegangen, mich vorgedrängelt, gesagt, dass ihc die Schäden endlich eintragen will und auch Fotos dabei hätte - möööp, geht hier nicht! Soll ich im Parkhaus machen! Zorniger: Dann geben Sie mir bitte ein anderes Auto, den Smart z.B., hauptsache ich komm schnell los(es war schon 45 Minuten nach Abholung).
    Nein, geht nicht, ich soll im Parkhaus das eintragen lassen, sie wird anrufen und das klären. Bis hierhin nichtmal ein Entschuldigung oder sowas gehört!
    Noch zorniger wieder ins Parkhaus und man konnte plötzlich doch die Sachen eintragen und zückt das Elektrogerät da, ich fragte, ob man das nicht mit dem Protoll machen müssen? Nein, seit 2 Wochen ist das abgeschafft! Also hat Kollege Nase in der Station was falsches gesagt...
    JEdenfalls stürzte dann direkt das Gerät ab und man entschulidgte sich für die Unannehmlichkeiten und holte das Protokoll und hat alles händisch eingetragen!
    Nach einer Stunde fuhr ich dann los... Ziemlich angefressen.


    Kurz zum Auto, das ist absoluter Müll. Nach 14000km gehen die Gänge schwer rein und ich hab schon ein paar Mal statt in den 4. in den 2 geschaltet, zur Belustigung meiner Freundin, die jetzt der Meinung ist, dass ich nicht fahren kann :)


    Und Zitat von ner anderen Freundin"Das klingt ja wie nen Roller"


    Und es ist kein VDO-Navi drin, sondern das echte von Ford und man kann es auch mit dem Geschwür am Lenkrad bedienen...


    Dann nochmal was positives:
    Die erste Sixt-Frau hat mir gleich noch einen Wunsch für die Sixti-Miete nächste Woche eingetragen, weil ich so nett war, mein Auto "herzugeben". Außerdem übernimmt ein Kumpel nächste Woche "mein" Auto und wir hoffen, dass ich dann was adäquates bekomme.


    JEdenfalls war ich sehr sehr angefressen von der Geschichte und hoffe, dass es die nächsten Mieten besser läuft, bzw. die Leute wissen, wer wofür zuständig ist...


    [gallery]3435[/gallery][gallery]3436[/gallery][gallery]3437[/gallery][gallery]3438[/gallery]

  • Danke :)
    Zum Auto selbst gibt es ja nichts großartiges zu berichten, da muss bei der Anmietung ja etwas schief laufen, damit ich was zu berichten habe :P


    Hatte auch erst überlegt die ganze Geschichte einfach wegzulassen, weil es das erste Mal so "doof" lief, aber dann wäre der Bericht zu kurz gewesen.


    Wenn noch mehr Fotos gewünscht sein sollten, kann ich gern nochmal runtergehen, aber das Auto lohnt sich eher weniger.


    HÄTTE ich mal den Golf genommen, aber nachher ist man immer schlauer :)

  • Eins muss man dem Wagen aber lassen, dafür, dass es ein kompakter ist, ist der Kofferraum sehr geräumig, sobald man die Bänke umklappt. Ich denke mal, dass ich nachher keine Probleme haben werde, einen Sessel zu transportieren - ich hoffe es jedenfalls.


    Und Ford gehört fortan zu meiner Achse des Bösen.


    Wobei im Parkhaus ein grüner Fiesta stand, den hätte ich auch sofort genommen, aber der war nicht im System und damit wäre der Sessel auch schwer zu transportieren gewesen :)

  • Also der Benziner scheint ja echt schei... zu sein. Ich fahre den Diesel (109 PS) ja im täglichen Dienstwageneinsatz und war angenehm überrascht wie gut der zieht und wie wenig Sprit die Kiste schluckt.
    >Das Beste an der Kiste ist übrigens das Fahrwerk<

  • Es kann sicherlich sein, dass der auch Kraft entfaltet, wenn man ihn mit mehr Drehzahl fährt, aber ich hab keine Lust in der Stadt andauernd bei 5000 Umdrehungen zumzukurven.


    Ich schalte meist zwischen 2 und 3 Umdrehungen und da hat der Wagen keinerlei Schubkraft.
    Dafür kann man aber mit dem 5. Gang 50kmh fahren, ohne dass man stark untertourig fährt.


    Aber Spaß macht das nicht...
    Verbrauch lag laut Tankrechnung jetzt bei 10 Litern, laut Boardcomputer bei 8,x

  • Alex: Ich kenn aber auch Benziner, die im 3. Gang noch genug Kraft haben, um gut zu beschleunigen.
    Der Ford Focus muss schon im 2. durchgetreten werden, um ähnliches zu leisten.
    Allerdings vergleich ich auch gerade mit 150PS inkl. Turbo ab 2700 Umdrehungen....


    Jedenfalls gefällt mir Diesel immer besser, da ich wenig Lust habe, im Stadtverkehr andauernd runterschalten zu müssen, um eben zu beschleunigen.


    Aber im Winter wird ja ein eigenes Auto gekauft, mal schauen, was es wird :P
    Ansich fahr ich aktuell auch so langsam, dass ich garnicht großartig beschleunigen muss.
    Aber bei dem Ford wollte ich immer durchtreten, weil der sonst nicht vom Fleck kam. Auch machte es keinen Unterschied, ob man wenig oder vollgas gibt.


    Die Schaltung war übringens auch zum würgen.
    Hab einige Male aus dem 2. Gang direkt in den 4. schalten wollen, aber das geht kaum in einer flüssigen Bewegung, weil es dann immer hakt.
    Auch aus dem 3. kann man nicht knackig "runter" in den 4. schalten, sondern muss genau die "Lücke" finden.
    Hab auch 3 Mal "das Kaffeemännchen" gemacht, bzw. ansatzweise. Der Rückwärtsgang ging einige Male nicht richtig rein, so dass ich losfahren wollte und es nur noch rasselte.
    Der von Arwe stand neben dem Wagen, als mir das passiert ist und lachte nur mit dem Kommentar"Ist eben ein Ford"
    Scheint also öfter so zu sein...

  • Alex: Ich kenn aber auch Benziner, die im 3. Gang noch genug Kraft haben, um gut zu beschleunigen.
    Der Ford Focus muss schon im 2. durchgetreten werden, um ähnliches zu leisten.
    Allerdings vergleich ich auch gerade mit 150PS inkl. Turbo ab 2700 Umdrehungen....


    Siehst du und da hinkt der Vergleich wieder, ein Turbo-Benziner ist wieder was anderes als ein Sauger :)

  • Sooo, das ganze hat gerade eine überraschende Wende genommen.


    Hatte Sixt eine sehr sachliche Mail geschrieben, dass die doch mal bitte in der Station bescheid geben sollen, wie der offizielle Ablauf zu sein hat. Damit sowas eben nicht nochmal vorkommt etc. pp
    Ganz ganz freundlich alles geschrieben ohne zu meckern, da der RA sich ja entschuldigt hatte, ...


    Kommt gerade eine Mail zurück, dass das so nicht laufen solle und:
    "Laut der Station vor Ort haben Sie das Fahrzeug etwa vier Stunden zu spät
    zurückgegeben. Angesichts der Unannehmlichkeiten bei der Abholung haben wir
    Ihnen die dadurch entstandenen Kosten (Verspätungsgebühr und ein weiterer
    Miettag) storniert."


    Das lustige ist dabei, dass auf meinem Protokoll steht, dass ich den Wagen sogar früher als nötig abgegeben habe!


    Herrlich!


    Hab gerade das erste Mal in meinem Leben eine Mail geschrieben, die nicht mehr all zu sachlich ist, sondern etwas zornig daherkommt.