Keine Vollkasko( keine Abdeckung durch Kreditkarte ) und nun ein Schaden

  • Inzwischen gibt es in diesem Forum zu nahezu jedem Thema einen Thread.
    Das Thema "hatte keine Vollkasko und auch keine Kreditkarte, die den Schaden abdeckt und hatte ein Schaden" hat noch niemand angeschnitten.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hier noch keinem passiert ist.
    Es würde mich einfach mal interessieren wie es abläuft, wenn man z,B. ein paar Tausend Euro bezahlen soll und z.B. das Geld nicht aufbringen kann.
    Wie regeln "die grossen" das?
    Vielleicht traut sich ja mal einer seine Geschichte zu posten.


    P.S. Ich rede jetzt nicht, von einer kaputten Windschutzscheibe, sondern von einem richtig teuren Schaden

  • Für mich als Gegenfrage:
    Gibt es allen Ernstes einige Menschen, die mit einem gemieteten Fahrzeug ohne Vollkasko Versicherung durch die Landen fahren?
    Sicherlich hast du als Autovermieter Infos...

  • Ich glaube kaum, dass sich jemand findet. Eher denke ich gibt es vielleicht den Fall, ""hatte keine Vollkasko aber eine Kreditkarte,, die den Schaden abdecken sollte, aber die Versicherung weigert sich"


    Wie auch immer, ich denke es wird darauf hinauslaufen, das man sich vor Gericht wiedersieht. Bezahlt man nicht, kommt irgendwann der Kerl mit dem Pfändungsbeschluss und man landet auf der SchwarzenListe der AV.
    Kann mir nicht vorstellen, dass die AV sagt.. oh, sie haben kein Geld, kein Problem , sie brauche nicht zu bezahlen. ;)

  • Gibt es allen Ernstes einige Menschen, die mit einem gemieteten Fahrzeug ohne Vollkasko Versicherung durch die Landen fahren?

    Ja, gibt es!


    Der Dialog mit dem Kunden hört sich in der Regel so an:
    RA: Sie haben noch keine VK abgeschloßen, möchten Sie das nachholen?
    KD: Ach nein, ich fahr nicht viel. Und ich parke ja auch auf meinem Grundstück.
    RA: Sie haften dann aber mit dem Fahrzeugneuwert.
    KD: Was kostet denn die VK?
    RA: xxx €.
    KD: Hm. Nein, nein, machen Sie mal ohne.


    --


    Ich vermute mal, dass man mit der AV eine Ratenzahlung aushandeln kann, wenn man mal einen dicken Schaden hatte und dass das nicht gleich vor Gericht landet. Grade wenn man Zahlungswillig ist, aber nicht auf einmal zahlen kann. Die AV kann ja immernoch vor Gericht ziehen, wenn man mit der vereinbarten Rate in Verzug kommt o. ä.


    Grüße, Arlain

  • Für mich als Gegenfrage:
    Gibt es allen Ernstes einige Menschen, die mit einem gemieteten Fahrzeug ohne Vollkasko Versicherung durch die Landen fahren?
    Sicherlich hast du als Autovermieter Infos...

    Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, weil meine Autos "wirklich" vollkaskoversichert sind.
    Da gibt es geung, die bei den Grossen drauf verzichten

  • Dann Erzähl ich mal meine Geschichte:


    Ich miete seit ca. 10 Anmietungen mit meiner German Wings Card VK. Ich habe aber den Fehler gemacht und nur den Betrag auf der GW Card blocken lassen und einen Betrag Bar eingezahlt.
    Somit dachte ich immer ich fahre mit VK aber mittlerweile weiß ich das ich 10 mal ohne VK gefahren bin.


    Zum Glück ist nie etwas passiert.


    Grüße fisker

  • Oh ja, das mach ich schon immer so bei Sixt in Celle. Ich habe bisher nur da geliehen daher habe ich keine anderen Erfahrungen. Ich glaube das ist aber Stationsabhängig.


    Hat da noch jemand erfahrungen?!??!


    :203:

  • Ich habe anfangs bei Sixt bzw. Sixti immer ohne CDW gemietet.
    Irgendwie hat es mich einfach gereut, bei einem Mietpreis von 9.99CHF (gut 6EUR) nochmals mehr als den Mietpreis für eine Versicherung auszugeben.



    Dann hatte ich aber mal das Pech, dass es im März Schnee hatte... (Anmerkung, ich wohne in der Schweiz und bin mir fahren im Schnee gewöhnt...)


    Woran ich aber nicht gedacht habe, dass ich ein Auto ohne Winterreifen haben könnte (ok, ich wollte möglichst billig anmieten und habe diese nicht extra gebucht...)


    Auf jeden Fall schrammte ich bei einem neuen Nissan Micra einen Schneepfosten.


    Ich bekam eine schöne Schadenabrechnung mit x-Bildern und einer Auflistung von jedem nur erdenklichen Kostenpunkt (wie einstellen des Scheinwerfers,etc.) ...


    Ich hatte also einen grossen 4-stelligen Betrag zu begleichen... als Student mit kaum Einkommen.


    Man kam mir entgegen und ich durfte zinsfrei in 36 Raten bezahlen.


    Nach etwa 25 Raten, kurz vor Weihnachten, kam dann ein Anruf, wenn ich die Hälfte des noch offenen Betrags sofort begleiche, würde man auf den Rest verzichten. Als Dank, dass ich immer pünktlich bezahlt habe...
    (Der wahre Grund ist wahrscheinlich eher, dass sie für die Jahresabrechnung noch dringend Cash brauchten um eine ausgeglichene Kasse zu haben;))



    Seit diesem Zeitpunkt miete ich immer mit CDW und habe seit knapp einem Jahr eine Kreditkarte mit VK. (Eine solche gibts eben in der Schweiz gar nicht, musste zuerst schauen wie ich an eine deutsche komme...)



    Anscheinend brauchte ich einfach mal die Erfahrung, damit ich vernünftig wurde. Und ich bin froh, ist mir die mit einem Nissan Micro passiert und nicht mit einem BMW 7er:D sonst hätte ich wohl Privatkonkurs anmelden können:)

  • Ich kenne da so'n paar Hardcorespezialisten, die der Meinung sind alles machen zu können, und eh nicht dafür belangt zu werden. Im Zweifel holen sie dann ihren Anwalt aus dem Schrank und meinen alles zu regeln (was soll der denn bitte ausrichten?).


    Mit Hardcore meine ich: Nie reservieren, sondern einfach zur Station gehen und sich ein auto geben lassen (Provinzstation), und sich dauernd beschweren das Sixt (und auch die anderen AV) ja kaum Autos hätten, und die auch noch zu garnicht mal so attraktiven preisen. Ausserdem wird dann noch auf die CDW verzichtet. Braucht man net, kostet nur Geld. So, und wo fahren wir mit der E-Klasse dann hin? rrrrichtig, nach Osteuropa...


    Ich sag ja, schmerzfrei, so manche...

  • RA:"Wollen Sie eine Vollkasko dazubuchen?"
    "Nein danke, die greift eh nicht bei dem, was ich damit vorhabe?"
    RA:"!????!???"
    "Na, ich wollte damit nach Sibirien, dort erst etwas offorad durch die Wälder fahren und danach noch eben über die Nordschleife kacheln, das Wochenende ist ja lang dies Mal"

  • Ich glaub im Europacenter würden die garnicht mal so komisch gucken...


    Die sagen mir fast jedes Mal, dass ich mit dem Wagen nicht nach Osteuropa fahren darf.
    Bei einer Sixti-Buchung inkl. 100 Kilomtern kann das ganz schön teuer werden, wenn man das wirklihc machen würde... *g


    Obwohl, können se einem ja einfach berechnen, machen die ja gerne Mal :P

  • Also Bei EC kann dir das eh nicht passieren das du ohne VK vom Hof fährst außer du lehnst sie natürlich ausdrücklich ab!
    Bei Sixt ging es mir aber schon einmal so das ich ohne VK vom Hof gefahren bin da der RA nichts sagte und bei Sixt sind ja die Preise alle ohne Vk was ich eh schon gefährlich finde das man die dort immer explizit zubuchen muss! Da bin ich mit einem unversicherten Audi TT vom Hof gefahren bin dann am Abend nochmal zur Station und hab das ändern lassen!
    Vorallem du brauchst ja noch nichtmal Schuld zu haben! Was ich mal erlebt habe war das ein LKW beim abbiegen in einer engen Straße einen PKW mit seim Auflieger von hinten bis vorn aufgerissen hat und dann abgehauen ist bzw. es nicht bemerkt hat! Stell dir vor das passiert dir mit einem Leihwagen!? Und ich glaube es ist die Falsche Eintellung an der VK zu sparen, wenn es für das nicht mehr reicht sollte man sich doch überlegen ob man überhaupt mieten sollte oder lieber mit der Bahn zu fahren!

  • Meine allererste Anmietung war auch ohne VK. Ich war damals gerade 21 geworden und bin nach Münster gezogen und brauchte so einen LKW. Hab damals über den ADAC im Internet reserviert und irgendwie war da keine VK dabei. Weiß auch nicht mehr warum. Hat auch damals noch richitg Geld gekostet... Naja. Jedenfalls hatte mir der RA auch noch gefragt, ob ich wirklich keine möchte und ansonsten die 17000€ selber zahlen müsse, falls was passiert... Hab das abgelehnt und bin gefahren. Man muss dazu sagen, dass ich bis dato noch nie einen LKW gefahren habe. Aus heutiger Sicht vollkommen unverständlich und ich würde es auch nie wieder tun! Passiert ist zwar nix, aber wenn ich daran zurückdenke, stellen sich immer noch meine Nackenhaare hoch ;)