Gegnerische Versicherung zahlt Mietwagen nicht, trotz schuld.

  • Hallo


    Ich habe vor einigen Monaten einen Unfall mit meinem 96´ Fiat Punto gehabt. Der Unfallverursacher (Rechts vor Links nicht beachtet) bzw. seine Versicherung hat mir den Wiederbeschaffungswert von 1900,00 ausgezahlt, da
    die Reparaturkosten diesen übersteigen, schön und gut so nun mein Anliegen. Den Mietwagen der mir ja Rechtlich 14 Tage zusteht habe ich bei Avis angemietet (Renault Megane Cabrio). Dadurch sind laut Avis 1950,00 Euro entstanden, die der gegnerischen versicherung (HDI) in Rechnung gestellt wurden. Diese weigerte sich allerdings diese komplett zu bezahlen und übernahm nur ca. 760 Euro. Dannach hab ich bei HDI angerufen und man sagte mir dass sich die beiden Gesellschaften einigen, und ich informiert werde. Jetzt, ein (paar Monate dannach) habe ich einen Brief vom Anwalt bekommen (Avis) die mir jetzt 1950,00 (Mietwagen) + 220,00 (Gebühr) in Rechnung stellen. Das kann doch so nicht korrekt sein oder?


    Bitte um Hilfe!

  • Nunja der Mietwagen und seine Kosten müssen schon in Relation zu deinem Fahrzeug stehen, und das ist bei einem Punto zu einem Megane Cabrio nicht der Fall. Desweiteren musst du das der gegnerischen Versicherung bekanntgeben und ihnen die Möglichkeit geben dir einen Mietwagen zu organisieren. Das Nächste ist das dir der Mietwagen nur bei berechtigtem Nutzen zusteht, sprich du das Fahrzeug wirklich brauchst und es mit MW günstiger ist als mit Taxi z.B., wenn dem nicht so ist steht dir nur ein sogenannter Nutzungsausfall, der pauschaliesiert nach Fahrzeugklasse gezahlt wird, zu. Aber ich würde an deiner Stelle einen Anwalt konsultieren, denn einen Teil der MWkosten kannst du dir sicherlich holen.


    MfG Jan


    p.S.: Dies ist keine Rechtsberatung, die gibt es beim Anwalt.


    p.p.S.: Ich denke mit den 760€ die dir die gegnerische Versicherung angeboten hat wärst du sehr gut bedient gewesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan S. ()

  • Die gegnerische Versicherung bezahlt ja nicht jeden beliebigen Mietwagen, sondern max ein Fahrzeug was dem eigenen entspricht.
    Wenn der eigene Wagen älter als 8 Jahre ist, gibt es nach meinem Wissen noch einen gewisse Abwertung, dann bekommt man für einen Golf z.B. nur einen Polo.
    Am besten klärt man dies im Vorwege mit der gegnerischen Versicherung oder auch mit der Mietwagenfirma ab. Die wissen genau, was sie berechnen können.

  • Bitte um Hilfe!


    Nun Du hast ja schon einen RA, was sagt der denn dazu, der müsste Dir doch kompetent helfen können oder habe ich das falsch verstanden?


    Welchen Tarif hast Du bezahlt Normaltarif oder Unfallersatztarif?


    Für alle Fälle weiterführende Informationen zum Unfallersatztarif:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Unfallersatztarif


    http://www.juraforum.de/lexikon/Mietwagenkosten - Unfallersatztarif


    http://www.verkehrslexikon.de/Module/MWKUnfallTarif.htm


    Regards

  • Hallo


    Ich habe vor einigen Monaten einen Unfall mit meinem 96´ Fiat Punto gehabt. Der Unfallverursacher (Rechts vor Links nicht beachtet) bzw. seine Versicherung hat mir den Wiederbeschaffungswert von 1900,00 ausgezahlt, da
    die Reparaturkosten diesen übersteigen, schön und gut so nun mein Anliegen. Den Mietwagen der mir ja Rechtlich 14 Tage zusteht habe ich bei Avis angemietet (Renault Megane Cabrio). Dadurch sind laut Avis 1950,00 Euro entstanden, die der gegnerischen versicherung (HDI) in Rechnung gestellt wurden. Diese weigerte sich allerdings diese komplett zu bezahlen und übernahm nur ca. 760 Euro. Dannach hab ich bei HDI angerufen und man sagte mir dass sich die beiden Gesellschaften einigen, und ich informiert werde. Jetzt, ein (paar Monate dannach) habe ich einen Brief vom Anwalt bekommen (Avis) die mir jetzt 1950,00 (Mietwagen) + 220,00 (Gebühr) in Rechnung stellen. Das kann doch so nicht korrekt sein oder?


    Bitte um Hilfe!


    selbst schuld kann ich da nur sagen...
    wer mit hilfe eines mietwagen einfach mal den "schaden" verdoppelt und fast 2000 euro an kosten fabriziert, braucht sich nicht zu wundern. :63::63::63:
    die 760 euro sind da schon ein spitzen angebot...

  • Du scheinst eine Kleinigkeit vergessen zu haben und wahrscheinlich wird es n u r daran liegen:


    Ich interpretiere das, was Du geschrieben hast so, dass Dein Auto ein sog. wirtschaftlicher Totalschaden war.
    Es ist richtig, dass Dir dann ein Leihwagen zusteht. Bedingung ist aber, dass Du danach den Kauf eines Ersatzwagens nachweist!


    Hätteste Du eigentlich den Megane für 14 Tage für 1950 gemietet, wenn Du ihn hättest selber zahlen müssen?
    Wohl kaum... Das Zauberwort heisst hier: Schadensminderungspflicht. Auch ich habe kein Mitleid mit Dir.

  • Eine merkwürdige Einstellung habt Ihr da. Vielleicht hat der Mann ECMN gebucht (höher darf er nicht) und den Megane als Upgrade bekommen? Den Preis kann man ihm auch nicht ankreiden, das klingt sehr nach dem üblichen Unfallersatzwagentarif. Kurioserweise weigern sich die Versicherungen, Kosten zu einem anderen Tarif zu übernehmen, selbst wenn dieser niedriger ist (was in der Regel der Fall sein dürfte). Fakt ist: Der Mietwagen stand dem Mann zu, obschon es stimmt, dass er danach hätte den Kauf eines Ersatzwagens nachweisen müssen. (geht aus dem Post nicht hervor, ob erfolgt) Ich würde das anwaltlich und nötigenfalls auf dem Rechtswege klären lassen.


    P.S. Den Unfallersatzwagen muss man nicht 14 Tage am Stück nehmen, sondern kann die Zeit splitten, also zum Beispiel an 7 Wochenenden.

  • @tommy: Ob es merkwürdige Einstellungen sind, ist eine reine Sache der Interpretation.


    Mir verfällt nur auf, das hier immer wieder die abenteuerlichsten Stories gepostet werden und die grundsätzlich "wischiwaschimässig".
    Stellt man dann eine konkrete Frage zum Sachverhalt, wird nichts mehr geantwortet oder wieder nur "wischiwaschimässig"
    Da fällt mir wieder der tolle Fall ein, als ein Vater Anfang des Jahres postete, dass sein Sohn einen Unfall mit einem Mietwagen hatte und nicht klar war, ob er einem Igel oder Reh ausgewichen ist. Keiner wusste, was der Sohn zu Protokoll gegeben hat..... Davon hat man auch nie wieder was gehört.

  • Mir verfällt nur auf, das hier immer wieder die abenteuerlichsten Stories gepostet werden und die grundsätzlich "wischiwaschimässig".

    So trennt sich halt schnell die Spreu vom Weizen und wer Hilfe möchte aber auf Nachfragen nicht antwortet, muss damit rechnen, dass er die erhoffte Hilfe dann nicht bekommt.


    Bei Fragen wie hier, können ohnehin nur allgemeine Tipps gegeben werden. Ansprechpartner sollte ein Anwalt seines Vertrauens sein, der kann als Fachmann deutlich besser helfen und bei rund 2000 Euro wäre es mir das schon wert.

  • hatte bei meinem Unfall, der dann auch einen Totalschaden war, bei HERTZ einfach einen Wagen angemietet, ohne diesen zu sagen wofür, mit dem ADAC-Tarif und für 20 Tage ca. 800 EUR gezahlt.


    Die Versicherung hats ohne Probleme übernommen.


    Bei Nutzung eines Mietwagens muss man mind. 25 KM am Tag fahren, sonst kommt man mit Bus und Taxi billiger.



    Grüße

  • Ich würde mich informieren, wie hoch die Nutzungsausfallentschädigung ist. (nicht bei Totalschaden). Dann würde ich die Summe mit meinen eigenen Mietwagenraten vergleichen und dann im Normalfall Plus machen, oder sogar regulär abgerechnet einige Klassen höher fahren.

  • Leute, kaum hab ich den Eintrag gemacht schon habe ich viele Freunde die zu mir halten und mir helfen wollen, wow ich liebe das Internet :thumbsup:
    Also erstmal :60: an alle die nett zu mir waren, an die anderen...ihr seid ein haufen Pappnasen. Sicher wusstet ihr nicht,
    dass Avis versucht mit ganz und gar mafiösen Tricks, die Leute übers Ohr zu hauen, um um überall eine großes Stück vom Kuchen
    abzukriegen, und ganz sicher wusstet ihr auch nicht, dass HDI beispielsweise schon eine Menge Ärger mit Avis hatte und in Solchen
    Fällen schon Routine hat und weiß damit umzugehen. Nur um das klarzustellen, es geht hier nicht um 1950,00 Euro, ne ne Liebe Leute
    HDI hat schon bevor ich die Rechnung bekommen habe bereits 777 euro um genau zu sein an Avis überwiesen. 777,00 + 1950,00 macht??
    richtig!!! 2727,00 Euro. Im klartext bedeutet das dass Avis 2727 Euro für 14 Tage Mittelklasse Wagen Renault Megane Cabrio haben möchte. :!:


    Als ich den Wagen angemietet habe wurde ich vom ADAC abschleppdienst Typen zu Avis gefahren, dort hat er mir empfohlen einen Wagen zu nehmen,
    und der Avis mitarbeiter wurde darauf hingewiesen einen Wagen rauszugeben als ersatz für den Punto und sagte mir auch, dass die Kosten die Versicherung
    übernimmt.


    Ich habe mit HDI gesprochen und man sagte mir ausdrücklich, dass ich nichts weiter tun soll, als das Schreiben mit der Forderung das ich bekommen habe denen
    zuzuschicken und die kümmern sich um alles weitere. Sie sagten Sie wissen wie man mit diesen Haien umgehen kann.
    Ausserdem haben auch Sie eine Forderung bekommen auch das restliche Geld zu überweisen, also wird das ganze Ding noch Spannender denn Avis versucht aus
    dieser Sache insgesagmt 3900,00 Euro rauszuholen, für 14 Tage Mittelklasse Wagen Renault Megane Cabrio.


    :110: ..............aber das ist schon nahezu BETRUG :thumbdown:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruben.S ()