BMW 520d | Sixt

  • Vermieter: Sixt Autovermietung
    Leistung: 2.0 Liter, 4 Zylinder, 177 PS (Facelift)


    KM-Stand bei Abholung: 10820
    Klasse (gebucht/erhalten): LDAR/PDMR


    Schäden: 20cm L-förmiger Riss in der Windschutzsschreibe (Beifahrerseite)
    Durchschnittsverbrauch: 7,5 Liter, hauptsächlich Autobahn mit 180-220
    Erstzulassung: 02/2009
    Mietdauer: 02.05.09 - 03.05.09




    kurz ein Statement zu mir:


    Meinen MIsslungenen 1. Mal Mieten bei Sixt hab ich schon in meinem anderen Thema beschrieben. Komme ich nun zum Fahrzeug selbst.


    Gebucht war eine LDAR KLasse, schade das ich diese nicht erhalten habe, ich somit jetzt eine Beschwerde eingelegt habe. Der 520d hat dennoch Spaß gemacht.


    Seine 177 PS in diesem Fahrzeug sind in meinen Augen ausreichend um zügig von A nach B zu kommen. Klar gibt es motorisierungen wie den 525d mit 6 Zylinder und 3 Liter Maschine oder den 530/535d. Dennoch muss ich sagen, das mich der 520d positiv überrascht hat. Als ich am Heck die 20 gelesen habe, dachte ich mir nur "man was hab ich jetzt für eine müde Kiste bekommen". Das Fahren besonders Das Fahren auf der Autobahn hat mich eines besseren belehrt.


    Ebenso hat mich der Verbrauch begeistert. Trotz Bleifuß über 800km fast hatte ich einen akzeptablen Verbrauch. Mein Verbrauch lag bei ca. 7,3 Liter und das bei Geschwindigkeiten von ca. 180-220. Nachts bin ich von München nach Lindau gefahren bei leerer Autobahn. Dort kam die Nadel so gut wie nie unter die 2xx Marke... bei 230 ist dennoch Schluss auf gerader Strecke, 245 war Spitze aber Bergab mit Rückenwind ...


    Zur Ausstattung kann ich nur sagen TOP :111:


    Navi (I-Drive), Xenon, Leder, Parkpilot, sehr viele Spielereien im I-Drive, top Soundsystem und sehr sehr sehr bequeme Sitze.


    Bis auf den 20cm großen Riss in der Scheibe war es ein Top Auto. Hat mir sehr gut gefallen, Ich hoffe dennoch das ich bald mal den 530d fahren kann um somit meinen jetzigen Beitrag stonieren kann xD




    edit die Bilder bitte a) kleiner und b) gemäß Anleitung einbinden, siehe PN, wieland7

  • ort kam die Nadel so gut wie nie unter die 2xx Marke... bei 230 ist dennoch Schluss auf gerader Strecke, 245 war Spitze aber Bergab mit Rückenwind ...


    245 km/h mit nem 520d? Bei freiem Fall oder wie?
    Nie im Leben fährt die Kiste 245 km/h.


    Da muss der Tacho aber gehörig vorgehen.


    Aber ansonsten schöner Bericht.
    Wäre nur schön, wenn du das nächste Mal die Bilder bei uns über die Galerie einfügen würdest. :206:

  • Wie, das ist jetzt schon das 2. mal das du "abgestuft" wurdest? Oder ist das nur der Erfahrungsbericht zur einmaligen Abstufung?
    Danke fuer die Fotos, und den Bericht. 7,5l bei 180-220... das ist wirklich sehr akzeptabel. Aber 245 glaube ich auch nicht :-)


    PS: Typisches Frauenhandy...

  • danke für den Bericht.


    schönes auto , wenn auch zu kleiner Motor :106:
    dein erzielten verbracuh finde ich sensationell. habe selbst mit dem 520d touring rund 10 Liter verbraucht bei vollgas. im 320d touring mit dem gleichen motor auch noch 8,7 liter auf gleicher strecke.

  • Nein das ist das 1. Mal das ich abgestuft worden bin. Hab bis jetzt auch nur einmal gemietet (gestern). Ich hab vorgestern euch meine Angst erzählt, das ich nicht den richtigen Wagen komme und genau so kam es gestern auch . Mehr darüber in meinem Thema Fragen zur LDAR Klasse


    230 war mit dem Wagen normal drin, 245 war wirklich das Ende bei fast freiem Fall. Strecke war München -> Lindau. Da gibt es kurz vor Landsberg einen Berg der ziemlich steil bergab geht. Dort kam ich schon mit gut 220 an, hab die Nadel auf gute 240 gehabt. Ok lassen wir es 241 sein :126: aber es waren wirklich mehr als 240.


    Der Verbrauch war echt sehr gut, hat mich total positiv überrascht. Als ich den Tempomat bei 200 drin hatte, nachts auf der Autobahn war die Natel bei 9-10 Liter. Im Gesamten lag ich dann bei 7.3 laut I-Drive. Klar waren auch Landstraßen dabei wo ich 120 im Tempomat drin hatte und die Nadel bei 5 Liter lag.

  • Ich halte das schon für glaubwürdig. Ich hatte mal von Europcar einen A4 2,0 Tdi Avant (170 PS) der lief bergab einmal laut Tacho fast 250. Aber auch wirklich nur bergab und mit entsprechenden Vorlauf. Hier das Beweisfoto:


    [gallery]3503[/gallery]


    Um Diskussionen vorzugreifen, das Bild wurde vom Beifahrer geknipst! :)

  • Als ich am Heck die 20 gelesen habe, dachte ich mir nur "man was hab ich jetzt für eine müde Kiste bekommen".


    hehe,
    das war Deine erste LDAR Miete (ok, hast nur PDAR bekommen), war das auch Dein erstes Auto mit > 150PS?
    Ich habe mal bei einer meiner ersten Mieten A-klasse gebucht und nen 520er bekommen und dachte es kann kein besseres Auto geben. :203:


    Inzwischen hat sich das relativiert und zwar ist ein 520er ein tolles Auto und kein Grund sich zu ärgern (ausser er hat manuelle Schaltung oder man hat LDAR gebucht :-), aber den 535 nehm ich trotzdem jederzeit lieber.


    Ist doch klar, dass hier alle über das "kleinste" Modell der 5er Reihe lästern. Ist ja bei anderen Modellen/Herstellern genauso.


    Und schick Deine "Beschwerde" auf jeden Fall als Brief, kein Fax/E-Mail.


    Zurück zum Topic: super Bericht, vielen Dank!

  • Langsam kommt mir es hier so vor als wäre die Höchstgeschwindigkeit das Hauptkriterium.


    Hobi88, was versprichst Du Dir von einem 530d? Ausser dem 1 Liter mehr?


    Gruß


    Interessanter Einwand. Ich muss einigermassen nachdenken, wo der Unterschied beim 520er (schon länger her) und dem 535er (letzte Miete) und zB einem A6 3.0 liegt.


    Fahrspass ist der Grund, warum ich 10€ für LDAR mehr ausgeben. Und die Sicherheit Automatik+Navi zu bekommen.


    Selbst bei langen Strecken (dh 7h Autobahn eine Richtung) bin ich mir nicht sicher ob es so einen großen Unterschied macht. Komfortsitze oder wie die heissen sind ganz nett, aber ich sitze auch in einem 520er gut.


    Aber da können andere bestimmt noch mehr zu sagen.


    Christian

  • was ich mir von einem 530d verspreche?


    Naja ich sag mal das ich die 250er Marke auf der Geraden breche, ohne das ich 2h warten muss auf Rückenwind und ein 50 Grad Gefälle? (Vorsicht Übertreibung xD)


    Hatte gestern auf der Autobahn (kam von der Tuningworld zurück ein kleines Rennen mit paar anderen. Einem 135i, einem Golf V GTI und einem BMW 530d.


    Mein Vorteil war das ich schon bei 230 auf der Autobahn gefahren bin, somit war ich mal so frech und blieb auf der linken spur. Problem war, ich kam mir vor, als hätte ich den ganzen Arsch voller Hummeln. Der GTI war nicht wirklich schneller, der 5er alle mal, der ist mit leichtigkeit vorbei vorallem 150 kmh aufwärts und der 1er, KEIN KOMMENTAR! :61:


    Da hätte ich mir schon das ein oder andere PS mehr gewünscht, dennoch ein Top Auto. Ich habe ja in meinem Bericht gesagt, ich bin mit dem Motor mehr als zufrieden gewesen, denn 230 schafft er auch, 7,3 Liter bei meinem Bleifuss ist über TOP und luxuriös war er allemal genauso wie die anderen 5er.


    Dennoch will man natürlich immer mehr haben und gerne eine steigerung sehen, daher 530d oder ähnliches :)



    PS: Nein, ist nicht mein erster Mietwagen, hab schon 15x bei Europecar gemietet aber das 1. mal bei Sixt.


    Hab auch selbst ein Auto >150 PS. Fahr den Audi A3 2.0 TDI 170 PS S-Line


    Kann mir aber dank meines Berufes (Soldat) nicht immer mit meinem Auto zu meinem Arbeitgeber fahren, sonst hätte ich pro Wochenende 1000km mehr aufm Auto. Und auserdem lohnt es sich zu viert so einen Mietwagen zu mieten, im Gegensatz zur Deutschen Bahn bzw. wenn jeder selber fährt.

  • Ich bitte darum, hier die Diskussion über die Vorzüge des 520d und des 530d nicht wieder aufzuwärmen. Ich denke, es ist Konsens, dass diese Fahrzeuge in Bezug Leistungsentfaltung und Fahrgefühl nur sehr schwer vergleichbar sind. Wenn nicht, kann an anderer Stelle gerne diskutiert werden.


    Hier jedoch geht es um Hobi88's 520d.


    Danke.
    Ap

  • Ist doch klar, dass hier alle über das "kleinste" Modell der 5er Reihe lästern. Ist ja bei anderen Modellen/Herstellern genauso.


    es würde daran nichts ändern wenn der 2 Litermotor bereits der Stärkte wäre. Dann wäre das Fahrzeug mir immer noch zu lahm.


    Ich kann dir auch direkt sagen was ein 530 kann, und der 520 nicht: mehr Entspannung bieten!


    Topspeed juckt mich nicht. Aber je mehr das auto das macht was ich will, desto relaxter bin ich. und ein 530 macht genau das was ich will: Schnell mal an vom Beschleunigungsstreifen auf die linke spur, am lkw vorbei, und dem kleinstwagen der vor ihm fährt, und all das noch bevor der gemeine benz der von hinten angerauscht kam mein heck begrüßt. Das ist entspannung. Man hätte auch auf der rechten spur "parken" können, und konzentriert sich auf den spiegel, um irgendwann eine lücke zu finden in die man mit 177 ps "reinschleichen" kann. das is auch schon wieder anstrengung. naja. Kurzstreckenschleicher werden das jetzt nicht unbedingt nachvollziehen können.


    das wäre der Powerfaktor. Als nächstes kommt der Komfortfaktor. Großes Navi, Hifi Professional, Kurvenlicht, TV Funktion, 6 fach wechsler, teilweise HUD und Komfortsitze, komfortzugang... da kommt noch einiges. Und es gibt einige Anmietarten in denen der Unterschied von PDMR zu LDAR 70 Euro und mehr ausmacht.. (we)


    Zuletzt noch zwei nicht zu unterschätzende Faktoren: 6 zylinder vs. 4 zylinder. Alleine der Klang des 6 Zylinders beruhigt mich. der 4 Zylinder "Klang" wirkt eher störend. und natürlich die Tatsache das sixt momentan wirklich schöne PDMR Fahrzeuge einflottet, mit annehmbarer Ausstattung. Aber es gibt noch genug PDMR Fahrzeuge die einfach Nackt sind. und das ist dann garnicht entspannt....

  • @aappel
    Hier geht es nicht um den Vergleich. Die Ausstattung war ja als TOP beschrieben, und deshalb wollte ich nur wissen was genau Hobi88 wichtig ist bei dem Unterschied zu einem 530d.
    Hätte er eine arme Ausstattung bekommen, so hätte ich sein Einwand nicht hinterfragt, da die höcheren Motorisierungen meistens eine bessere Ausstattung besitzten.


    Aber sein Folgebericht war sehr aufschlußreich.


    Hatte gestern auf der Autobahn (kam von der Tuningworld zurück ein kleines Rennen mit paar anderen. Einem 135i , einem Golf V GTI und einem BMW 530d .


    Mein Vorteil war das ich schon bei 230 auf der Autobahn gefahren bin, somit war ich mal so frech und blieb auf der linken spur. Problem war, ich kam mir vor, als hätte ich den ganzen Arsch voller Hummeln. Der GTI war nicht wirklich schneller, der 5er alle mal, der ist mit leichtigkeit vorbei vorallem 150 kmh aufwärts und der 1er, KEIN KOMMENTAR!


    Da hätte ich mir schon das ein oder andere PS mehr gewünscht, dennoch ein Top Auto.


    Das sind, in meinen Augen, keine Dinge die einer AV gefallen würde.
    Aber Fahrspaß ist ja ein interpretier-freudiges Wort :D


    Gruß