BMW X3 2.0d | Sixt Berlin

  • Vermieter: Sixti
    Anmietstation: Berlin
    Rückgabestation: Berlin
    gebuchte Klasse: Medi / CDMR
    erhaltene Klasse: PFAR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW X3 X-Drive 2.0D
    Ausstattung: lautes PDC vorn/hinten, Winterreifen, Navi klein, Radio klein, KEIN i-Drive
    Leistung: 130 kW
    Bereifung: Winterreifen
    V MAX: ~200 kmh
    Durchschnittsverbrauch: 8,7 l/100km
    Gefahrene Strecke: bisher 8km, vorraussichtlich 20km
    Dauer:1 Tag


    So, nachdem letzte Woche ja einiges schief gegangen ist, war heute kein RA anwesend, den ich vom sehen her kannte.
    Letzte Woche wurde ein Wunsch eingetragen zu meiner Sixti-Miete, was genau drin stand, weiß ich nicht. Ich wollte nur einen "netten" Diesel, da ich letzte Woche "meinen" Golf6 weggegeben habe und dafür eine Ford-Tonne bekommen habe.
    Außerdem war der Sinn dieser Miete, dass ich den Wagen morgen direkt einem Kumpel gebe, der damit eine Woche wegfährt. Wir wollten morgen sozusagen einen Changeover machen und das war auch mit dem RA letzte Woche so abgesprochen.
    Mein Kumpel wollte gerne was kompaktes mit Diesel, deswegen wollte ich es also auch :)
    In der Station war dann eine Schlange und der Herr vor mir hat einen kleinen Aufstand gemacht, was in der Station wohl normal ist.
    Der hat rumgefaucht, dass er nur Schrott bekommt, blablabla, und er hätte schon 30 Anmietungen in letzter Zeit, blablabla, und er hat hier ja schon die GoldCard - HA, 30 Anmietungen und GoldCard plus Lufthansa-KK, da hat er wohl etwas übertrieben :)
    JEdenfalls hörte ich den RA nur noch sagen:"Na gut, warten Sie mal, wir haben hier noch einen 1er, den auf Status ? ist und wir ihn eigentlich nicht rausgeben sollten".
    DAS WAR MEIN 1ER! Wie ich danach erfuhr. Das Kennzeichen musste sogar noch angebracht werden. :(
    Jedenfalls kam ich dann ran, erfuhr, dass meiner gerade raus sei, aber ich hätte nun die Wahl zwischen GLK und X3.
    Meinte nur, dass Sie sich den aussuchen könne, je nach dem, was die eher in der Station brauchen - nichts von beiden, also soll ich mir was aussuchen.
    Ich mag beide Autos nicht, also hab ich den oberen genommen und das war der X3 -> besser für die Parkplatzsuche :)


    Jedenfalls ist er weiß, hat M-IX als Kennzeichen, ist erst ein paar Tage alt, hat 2300km runter, hat Winterreifen! und fährt sich eben wie ein träger SUV.
    Der Wagen ist nicht vergleichbar mit einem X5 - den ich seit heute toll finde :)
    X5 ist mächtig kräftig und der X3 hat den gleichen Motor drin, wie ein 1er - kann also nicht gut sein :P


    Aber für längere Strecken auf Landstraßen ist der Wagen sicherlich super, man sitzt hoch und bequem, Anlage ist vollkommen ausreichend und er kostet ja kaum was :)


    Problem ist nur: Das bringt meinem Kumpel rein garnichts, weil er ihn noch nicht fahren darf. Zweitens wurde selbst bei mir nochmal aufs Alter geguckt und drittens bekommt man wohl kein PFAR für seine erste CPMR-Wochenmiete, oder? :)
    Hab das dem RA auch geschildert und die meinte, dass ich etwa eine Stunde warten könne, dann müsste auch ein 1er frei werden, da ich noch was vorhatte, meinte ich, dass ich das leider nicht könne.
    Haben uns dann darauf geeinigt, dass ich den Wagen heute im Laufe des Tages tauschen kann, das sei kein Problem und es entstehen auch keine Kosten.


    Lediglich ich habe etwas skrupel, so ein nettes Upgrade zu tauschen, vor allem, weil ich auch nur so wenig dafür zahle...
    Ich soll den auch garnicht vorher waschen, weil Arwe eh pro Auto kassieren würde und es somit egal ist, wie ich den Wagen abgebe.


    Mal schauen, was ich mache - nachher bin ich sowieso wieder um die Ecke der Station.


    Hier noch ein paar Bilder, leider nur per Handy:
    [gallery]3541[/gallery][gallery]3542[/gallery][gallery]3543[/gallery][gallery]3544[/gallery][gallery]3545[/gallery][gallery]3546[/gallery][gallery]3547[/gallery][gallery]3548[/gallery][gallery]3549[/gallery]

  • Wenn wir Pech haben hat Sixt vor die Autos bis in den Winter hinein in der Flotte zu halten :P
    Alternativ stehen noch so viele Autos mit Winterreifen bei den Autoherstellern rum, dass die jetzt an die AVs weitergegeben werden, weil sie ein Käufer nicht mit WR will, sondern aktuell lieber mit SR.


    Aber das sind alles nur Vermutungen... Ach, mir fällt gerade ein, dass der Wagen mal wieder keinen Aufkleber hat!

  • Danke für den ausführlichen Bericht.


    Wie fuchtelt man denn bei dem im Navi rum, wenn er kein iDrive hat? Auf dem Bild erkenne ich nur die Knöpfe für das Radio und die Klimaanlage/Lüftung.


    DAS hab ich mich anfangs auch gefragt und lustig drauf rumgedrückt.


    Das rechte Rad und die drei Knöpfe darunter sind für den Boardcomputer gedacht. Da kommt man ins Menü etc.
    Aber ich hab keine Ahnung, wo ich das TFL aktivieren soll, weil es in dem Menü kaum Einstellungsmöglichkeiten gibt.


    Und ich glaube, dass der Wagen sogar Kurvenlicht hat, also mitschwenkendes, kann das sein?

  • Auf Automatik stand er, aber TFL war nicht an, als ich losgefahren bin.


    Das PDC ist übrignens SEHR kräftig, ich dachte, ich hätte irgendwas totgefahren, als das anfing zu piepen und da war noch einiges an Platz...
    Ich hab es dann ausgeschaltet und die Tür aufgemacht zum einparken - das klappt besser, weil man sich konzentrieren kann.


    Mehr kann ich noch nicht berichten bei meinen 8km Fahrstrecke :)

  • Hast du ne plauible Erklärung dafür, warum im April noch Autos mit Winterreifen eingeflottet werden, ein Kunde von mir, hat heute auch ne neue C-Klasse mit Winterreifen bekommen...


    Generell stehen die Fahrzeuge meist auf All-season-Reifen. Egal wann sie eingeflottet werden.
    Zumindest war das mal ne Vorgabe bei Sixt... ob das noch aktuell ist weiß ich nicht sicher.


    CPMR ist da so ein Fall... da sind Sommerreifen eher die Ausnahme.
    Und es ist von Hersteller zu Hersteller nochmal verschieden.


    Eine generelle Erklärung dafür gibt es nicht.
    Es ist wohl eher willkürlich, so nach dem Motto "Das war grad da".

  • Aber nutzen sich solchene Reifen nicht viel schneller ab als Sommerreifen...und steigt dadurch auch nicht der Durchschnittsverbrauch...meine sowas irgendwo mal gelesen zu haben...

  • Allwetterreifen sind keine Winterreifen. Das sind Reifen die im Winter und Sommer gefahren werden können. Sie sind im Sommer wie im Winter schlechter als vergleichbare Saisonreifen. Unsere Firmenwagen stehen auf solchen reifen, eben auch mein VW bus. Im winter nervt's mich eigtl. weil das Ding ohnehin rutscht wie ne Schubkarre. Die Abnutzung hält sich in Grenzen

  • Ich hoff Kritik ist noch zugelassen? :106:
    Der Wagen ist so hässlich kantig eckig und dazu noch so spartanisch innen drin, denkt man, man fährt einen Jeep, dieses graue triste Kunstleder dazu.
    Das einzig gute an dem Wagen ist die Wagenfarbe.

  • dieses graue triste Kunstleder dazu.
    Das einzig gute an dem Wagen ist die Wagenfarbe.


    Das Leder ist doch schwarz oder täusche ich mich? Ich finde, dass vor allem die Bedienung des Navis und des Radios veraltet ist. Sowas hätte man doch mit dem Facelift andern können.


    Ansonsten Danke für den Bericht!!