Mietwagen umtauschen

  • Hi,


    ich lese hier immer wieder dass man Mietwagen die man bekommen hat, aber eigentlich nich haben will in einer anderen Station umtauschen kann.


    Jetzt ist meine Frage: Geht das so ohne Probleme? Oder muss man die Einwegmiete bezahlen?


    Ich hab mir für Freitag bis Montag CPMR bei Sixt reserviert mit dem Wunsch auf A3...Bei der letzten Reservierung bekam ich allerdings einen BMW 116i, der mir nich so ganz in den Kram gepasst hat. Und falls das Freitag auch wieder der Fall sein sollte, wäre es toll zu wissen ob man das Auto auch umtauschen kann.


    Mfg

  • Offiziell kann man nur tauschen, wenn das Fahrzeug kaputt ist, oder wenn es mit der gebuchten Klasse nicht geklappt hat.


    Wenn man nett fragt, kann man aber auch "einfach so" tauschen.


    Bei Sixt war es bisher immer kostenlos, allerdings hab ich auch immer gesagt, dass ich den Wagen gewaschen und vollgetankt habe und natürlich hab ich auch sehr nett gefragt.


    Bei Europcar wollte man letztens 30€ für die Reinigung kassieren - was ich vollkommen in Ordnung finde.

  • Sowas doch am besten per PN klären, hat ja nichts mit dem Thema zu tun, und geht der "Öffentlichkeit" eigentlich auch nichts an. ;)


    Gruß,
    Sebastian

    Naja das Alter hat bestimmt schon was damit zu tun wenn man den Wagen einfach tauschen will (ohne hier jemanden auffordern zu wollen sein Alter zu nennen)


    Ich kann das nur von meinem Fall ausgehend sehen, da ich nunmal erst 20 bin und der A3/BMW 1er/Volvo C30 das größte an Leistung darstellt was ich mieten darf...


    Aber was doch auch eine Möglichkeit wäre: Einfach an mehreren Stationen in meiner Nähe die CPMR Klasse reservieren und dann morgens nachfragen welches Fahrzeug geblockt wurde...?


    Ist zwar fies anderen gegenüber für die dann das Auto nicht verfügbar wäre, aber man hat eine höhere Wahrscheinlichkeit auf einen A3 oder?


    Mfg

  • Ich hab mir für Freitag bis Montag CPMR bei Sixt reserviert mit dem Wunsch auf A3...Bei der letzten Reservierung bekam ich allerdings einen BMW 116i , der mir nich so ganz in den Kram gepasst hat. Und falls das Freitag auch wieder der Fall sein sollte, wäre es toll zu wissen ob man das Auto auch umtauschen kann.


    Nur weil einem das Fahrzeug nicht gefällt, sollte man nicht tauschen. Essollten schon gründe vorliegen, wie z.B. dass man einen größeren Kofferaum braucht etc...


  • Nur weil einem das Fahrzeug nicht gefällt, sollte man nicht tauschen. Essollten schon gründe vorliegen, wie z.B. dass man einen größeren Kofferaum braucht etc...

    Ja es liegt ja auch ein Grund vor...dass der BMW beim letzten mal nur einen 1.6i als "Motor" hatte....Wenn ich über die Autobahn muss, brauch ich schon ein wenig mehr Leistung bei etwas weniger Verbrauch.

  • Wo wir schon dabei sind, dazu hätte ich auch noch eine Frage:
    Habe mir für den 07.05. um 16:30 in München LDAR an einem MB-Implant reserviert; Wunsch E 350 CDI. Ich muss am nächsten Tag mit dem Fahrzeug 600 Kilometer in die Autostadt fahren, da ich dort meinen neuen abhole :) Wenn es letztendlich doch ein Benziner wird - zB ein S 350 oder C 200K oder was auch immer, man sollte ja immer mit dem Schlimmsten rechnen - gäbe es dann eine Möglichkeit für mich, innerhalb Münchens irgendwo zu tauschen, um einen Diesel zu bekommen? Ich weiß, dass es beim einem S 350 ja sogar ein Upgrade ist, aber trotzdem wäre mir in dem Fall sogar ein E 250 CDI lieber, da ich echt ans Geld denken muss momentan...wie sind da eure Erfahrungen?


    Grüße, cylle

  • Aber was doch auch eine Möglichkeit wäre: Einfach an mehreren Stationen in meiner Nähe die CPMR Klasse reservieren und dann morgens nachfragen welches Fahrzeug geblockt wurde...?


    Ist zwar fies anderen gegenüber für die dann das Auto nicht verfügbar wäre, aber man hat eine höhere Wahrscheinlichkeit auf einen A3 oder?


    :63: Das ist nicht nur fies sondern sehr unvernünftig.... Aus genau diesen Gründen bin ich ein absoluter befürworter von Stornokosten!!!


  • Aber was doch auch eine Möglichkeit wäre: Einfach an mehreren Stationen in meiner Nähe die CPMR Klasse reservieren und dann morgens nachfragen welches Fahrzeug geblockt wurde...?
    Ist zwar fies anderen gegenüber für die dann das Auto nicht verfügbar wäre, aber man hat eine höhere Wahrscheinlichkeit auf einen A3 oder?


    negativ :cursing: ... sowas geht mal gar nicht :thumbdown:
    [Blockierte Grafik: http://missbrownie.de/s.gif]

  • Wo wir schon dabei sind, dazu hätte ich auch noch eine Frage:
    Habe mir für den 07.05. um 16:30 in München LDAR an einem MB-Implant reserviert; Wunsch E 350 CDI. Ich muss am nächsten Tag mit dem Fahrzeug 600 Kilometer in die Autostadt fahren, da ich dort meinen neuen abhole Wenn es letztendlich doch ein Benziner wird - zB ein S 350 oder C 200K oder was auch immer, man sollte ja immer mit dem Schlimmsten rechnen - gäbe es dann eine Möglichkeit für mich, innerhalb Münchens irgendwo zu tauschen, um einen Diesel zu bekommen? Ich weiß, dass es beim einem S 350 ja sogar ein Upgrade ist, aber trotzdem wäre mir in dem Fall sogar ein E 250 CDI lieber, da ich echt ans Geld denken muss momentan...wie sind da eure Erfahrungen?


    Grüße, cylle


    Ein Tausch auf Diesel sollte möglich sein. Wenn die Station gerade keinen Diesel da hat, kannst du ja den/die RSA fragen, ob in der Nähe einer verfügbar ist. Sollte das der Fall sein, könntest du den/die RSA bitten ob er/sie den durchtausch für dich organisieren kann. Sprich Station anrufen und fragen ob Fahrzeug frei etc. Wenn du dann den zu tauschenden Wagen wieder sauber und vollgetankt abgibst, hat die Station keine Unkosten und es sollte kein Problem sein.

  • Finde ich auch nicht so ganz in Ordnung...aber was mir hier momentan auffällt, ist dass hier mehrere innerhalb von kürzester Zeit gleich über einen Beitrag herziehen. Das reicht auch einmal meiner Meinung nach.
    Smeagol89: Reservier doch einfach CPMR an einer Station und freu dich, wenn's was schönes wird. Ansonsten kannst du ja immer noch versuchen, an deiner Station einen Upsale zu machen oder wenn der RA nett ist an einer anderen Station zu tauschen ;) Wird schon werden...

  • Was hat denn mein Alter mit dem Wagentausch zu tun?
    Aber um es kund zu tun, bin 25.


    Wenn mir das Auto nicht passt, versuch ich halt zu tauschen. Natürlich nur, wenn gegen was kleineres oder gleichwertiges. Und dafür zahl ich auch gern 30€ wenn man es verlangt. Gewaschen und gestriegelt werden die Wagen natürlich trotzdem abgegeben.
    Also: CZMR gebucht, Insignia bekommen, gefragt, ob ein 1er verfügbar wäre - so sind meine "Tauschanfragen"
    Bei den letzten LDAR-Mieten bei Sixt hab ich allerdings nie tauschen wollen, außer einmal, als ich einen A6 2.0 Avant bekommen habe, dafür gab es dann einen A6 2.7TDI.

  • Smeagol89: Reservier doch einfach CPMR an einer Station und freu dich, wenn's was schönes wird. Ansonsten kannst du ja immer noch versuchen, an deiner Station einen Upsale zu machen oder wenn der RA nett ist an einer anderen Station zu tauschen ;) Wird schon werden...

    Japp hab hier bei mir am Bahnhof direkt die Klasse reserviert mit Anmerkung für Wunsch auf A3 2.0 TDI. Und wenns dann keinen Diesel (zur Not nehm ich ja auch nen 118,120d,123d oder den C30 2.0d, hauptsache Diesel ;)) dann muss ich halt erstmal rumfahren... Oder darf man in der Station auch direkt fragen ob es in ner anderen Station noch nen Diesel hat, wenn man den Wagen dort wieder voll abstellt?


    Mfg

  • Man wird dir sagen, dass man es so nicht einsehen kann, wie es an anderen Stationen aussieht - das geht nur per telefonischer Nachfrage.
    Kannst ja nett anmerken, dass du auch kleinere Klassen nehmen würdest, wenn es ein Dieselfahrzeug dafür gibt
    Außer natürlich, du willst keinen Polo oder so haben.


    Da sind die persönlichen Meinungen eben sehr verschieden. Ich hätte letztens fast den Opel Insingia gegen einen Polo getauscht, weil der Polo ein Dieselfahrzeug war.
    Hätte Europcar 20€ statt 30€ verlangt, hätte ich auch getauscht...

  • @cylle (diesmal nur mit einem e)
    bei einwegmieten achten die AV´s sehr darauf "ihren" Fuhrpark beisammen zu halten. Das heist, sie geben llieber die unintressanten Wagen weiter.
    Letztes WE standen bei "meinem" Implant ein 300c, 1 Insignis und es sollten noch weitere fremdfabrikate eintreffen. Die RA meinte nur das sie hoffe diese Wagen schnell wieder loszuwerden. Somit habe ich erschrocken festgestelllt, das auch in Implants Fremdefahreuge geben kann. Sollte aber nicht die Regel sein. In alller Regel müßen die Implants bis zu 12 Fahreuge für den Mercedes Notdiesnt am WE vorhalten, also sollten immer noch eine schöne E-Klasse "versteckt" rumstehen. Ruf am besten vorher/Tag vorher mal an, um zu sagen das du vieleicht auch ne Stunde später kommst und frag dann einfach nach was es werden soll.
    Ich will dir jetzt aber keine Angst machen, aber am besten ist tauschen eh am Flughafen, vor allem um die Zeit.

  • Oder darf man in der Station auch direkt fragen ob es in ner anderen Station noch nen Diesel hat, wenn man den Wagen dort wieder voll abstellt?



    Jopp siehe meinen Beitrag weiter oben!!


    Bitte nicht übel nehmen, aber mehrfachreservierungen sind ein absolutes NOGO!! Die Stationen müssen mit den Fahrzeugen kalkulieren. Ich habe z.B. mal einen CLS 350 CGI gegen eine E 220 CDI T- modell getauscht, weil ich viel Kofferraum brauchte, oder einen S320 CDI Lang gegen einen 530d aus dem selben Grund.