Audi A3 1.8T Sportback | Sixt Lüneburg

  • Abholstation: Lüneburg
    Rückgabestation: Gütersloh (Nordring)
    KM-Stand bei Übernahme: 3923
    gefahrene KM: knapp 400
    gebuchte Klasse: CXMR
    erhaltenes Fahrzeug: Audi A3 1.8T
    Ausstattung: Navi (ohne Kartendarstellung), Klimaautomatik, Tempomat, Sportsitze
    Was gefehlt hat: PDC, Xenon, automatisch abblendende Spiegel, Regensensor, Bluetooth-FSE
    Bereifung: MS (bis 240 km/h)
    Durchschnittsverbrauch: BC 7,5l, errechnet 7,9l
    Dauer: 1 Tag
    Preis: Firmenrate


    So, hier also der Bericht zu dem Farzeug, was ich immer mal fahren wollte - allerdings mit dem vollkommen falschen Motor. Nun ja, heute will ich mal nicht so weit ausholen. Schönes Fahrzeug (von außen), scheint auch bei verheirateten Frauen in Familienkutschen aufsehen zu erregen :210: Dies allerdings erst, nachdem ICH die Felgen mal vernünftig gereinigt hatte. In Lüneburg wurde das Auto wohl nur ohne Vor- und Nachwäsche durch die Waschstraße geschoben.


    Ansonsten ein eher mager ausgestattetes Wägelchen mit allerdings guten Sitzen. Der Langstreckenkomfort war also gegeben, bedingt durch den Tempomaten war mal wieder entspanntes Autobahn-Surfen angesagt. Ich musste diesmal allerdings die Verbrauchsanzeige ausblenden, beim Blick darauf wurde mir als Diesel-Fanatiker wirklich mal schlecht :114: Bei 125 km/h per Tempomat auf grader Strecke stehen im Display über 8 Liter. Vom Schnellfahren berichte ich lieber gar nicht.... Überrascht hat mich die Elastizität des Benziners. 55 km/h im 6. Gang waren problemlos drin. Ab 90 km/h konnte man auf der Autobahn sogar per Tempomat flüssig bis 140 durchbeschleunigen. Da war ich baff, um ehrlich zu sein. Höchstgeschwindigkeit habe ich mal kurz angetestet, mit viel Anlauf werden irgendwann 230 km/h erreicht - danach habe ich es gelassen.


    Das Fahrwerk ist straff abgestimmt und macht einiges mit, bei nassen Straßen allerdings schiebt der A3 natürlich schnell über die Vorderräder. Dass die Antriebskräfte allerdings die Lenkung überfordern, habe ich nicht bemerkt. Das Fahrverhalten total versaut haben allerdings die schwammigen all-season-Reifen! Und laut waren die Dinger auch noch ohne Ende ;(


    Positives Gimmick zum Schluss: die Ski-Durchladevorrichtung ist wirklich praktisch, wenn ein paar Langwaffen transportiert werden wollen ;)


    Pro
    - Styling
    - Elastizität (für einen Benziner)


    Contra
    - Verbrauch
    - MS-Reifen
    - veraltetes Navi + veraltete Telefonvorbereitung ohne Bluetooth


    Fazit
    Ich würde mir diesen PKW niemals in dieser Ausstattungsvariante und mit so spärlichen Extras kaufen. Auch ein Diesel wäre hier Pflicht. Ansonsten kein schlechter Wagen! Ich bevorzuge aber BMW.


    [gallery]3570[/gallery]


    [gallery]3573[/gallery]


    [gallery]3574[/gallery]

  • 1. Es handelte sich um ein manuelles Getriebe


    2. Ich empfand das Halogenlicht vor allem bei Nacht im Regen als schlecht, würde mir deshalb Xenon kaufen (allerdings erwarte ich es nicht in jedem Mietwagen)


    3. Jan S.: ich habe oben in meinem Beitrag eine Aufzählung von fehlenden Ausstattungsmerkmalen gemacht, die ich mir wünschen würde - es geht nicht darum, dass ich diese Details aktiv einfordern würde oder sehr enttäuscht bin, wenn sie nicht vorhanden sind.

  • Also Bedienung und Technik des Navis kamen mir vor wie aus einem A6 Bj. 97, den ich einige Zeit gefahren bin. Was zum Navi noch zu sagen ist: teilweise witzige Streckenführung, so viel Dorf hab ich selten gesehn ;)

  • 2. Ich empfand das Halogenlicht vor allem bei Nacht im Regen als schlecht, würde mir deshalb Xenon kaufen (allerdings erwarte ich es nicht in jedem Mietwagen)


    Also das dürfte ein subjektiver Eindruck sein. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das Licht in "meinen" A3s erwähnenswert schlecht war.
    Natürlich liefert Xenon da ein ganz anderes Licht. Aber in dieser Klasse würd ich das nicht vergleichen wollen. Da ist Halogen eher der Standard.
    Aber das hast du ja selber bereits gesagt, dass du das genauso siehst. :118:


    Der Verbrauch


    Ich könnt jetzt sagen "Turbo läuft, Turbo säuft", aber das wäre sicherlich auch nicht ganz richtig.
    Das sich Benziner- und vor allem Turbomotoren meist etwas mehr gönnen ist aber kein Geheimnis.


    Die Frage wäre nur, ob Zwangs-Pendler den Dieselwunsch geäußert hat.
    Egentlich sind CPMR-Fahrzeug meiner Einschätzung nach meist Diesel.


    Da der Wagen neu war kann es auch sein, dass Lüneburg ne Pufferstation war und durch die Einwegmiete so ein Fahrzeug schon verteilen konnte.


    Also Bedienung und Technik des Navis kamen mir vor wie aus einem A6 Bj. 97, den ich einige Zeit gefahren bin. Was zum Navi noch zu sagen ist: teilweise witzige Streckenführung, so viel Dorf hab ich selten gesehn


    Wobei das auch alles eine Einstellungssache ist. Generell würd ich das Navi im A3 nicht als schlecht bezeichnen.
    Über den monochromen Bildschirm lässt sich trefflich streiten, da würde ich auch die Farbdisplay-Variante bevorzugen.
    Aber auch hier: Großes Navi mit Farbdisplay in CPMR ist kein Standard. Ich bin froh, dass es mittlerweile überhaupt schon mal vermehrt A3 mit Navi gibt.


    @ Zwangs-Pendler: Danke für deinen Bericht! :206:

  • 3. Jan S.: ich habe oben in meinem Beitrag eine Aufzählung von fehlenden Ausstattungsmerkmalen gemacht, die ich mir wünschen würde - es geht nicht darum, dass ich diese Details aktiv einfordern würde oder sehr enttäuscht bin, wenn sie nicht vorhanden sind.


    Sorry, das muss ich heute morgen im Halbschlaf überlesen haben mti der "fehlenden Ausstattung. Ich dacht fälschlicherweise das der A3 dies alles hatte.


    Was zum Navi noch zu sagen ist: teilweise witzige Streckenführung, so viel Dorf hab ich selten gesehn


    Dies kann ich unterschreiben, kenn ich so auch aus dem kleinen Navi vom A5. Sehr schön fand ich das er bei zwei Fahrten vom selben Startpunkt zum selben Zielpunkt zwei grundsätzlich unterschiedliche Routen rausgesucht hat und auch die Rückwege haben sich weder mit den Hinwegen geglichen noch waren sie beide male gleich.
    Was auch ein Problem des kleinen Navi sehr deutlich offenbart, man kann sich nicht an einer Karte orientieren.


    MfG Jan

  • Kleiner Nachtrag zum A3. Scheinbar ist ja mein Beitrag hier eher negativ rübergekommen - also nochmal in aller Klarheit: es handelt sich wirklich um ein gutes Auto! Mir scheint aber auch, der A3 hätte meinen Beitrag hier gelesen. Denn am Freitag hab ich ihn ja wieder bekommen. Und brauchte prompt den ADAC :D


    Ich sitze auf dem Beifahrersitz und programmiere das NAVI. Das mache ich immer so, weil ich meine Jacke zuvor über den Beifahrersitz hänge. Der Schlüssel steckt im Zündschloss. Ich schlage die Beifahrertür zu - und sofort verriegelt der Audi automatisch ALLE Türen. Klassische ausgesperrt worden. Naja, eine Stunde warten auf den ADAC und der gelbe Engel hat dann innerhalb von 10 Minuten die Türen aufbekommen, ohne einen Kratzer zu hinterlassen. Das schönste: ich stand direkt vor der eigenen Haustür, alle meine Sachen (Portmonee, Hausschlüssel, Handy) waren schon im Auto... :rolleyes:


    Nach dieser Aktion war ich eher entspannt (ich hatte mit Schlimmerem, also Beschädigungen o.ä. gerechnet!) und konnte nach Hause cruisen. Der BC stand diesmal bei 6,8l. Den Wert finde ich auf jeden Fall akzeptabel für einen Turbomotor! Und ich habe mich jetzt auch an die eher "magere" Ausstattung gewöhnt. Einzig das gesperrte CD-Fach nervt noch :P

  • .... 430 km gefahren, BC-Verbrauch: 6,5l. Errechnet 7,1l. Das sollte in Ordnung gehen für einen Turbo. Und ich muss sagen, bei trockenen Straßen macht das Fahrwerk des A3 wirklich Spaß. Ich musste mich wohl erst an dieses Fahrzeug gewöhnen, dafür mag ich es jetzt umso mehr!