Audi A6 3.0 TDI Limousine | Sixt Frankfurt

  • Abholstation: Frankfurt
    Rückgabestation: Frankfurt
    KM-Stand bei Übernahme: neu (!)
    gefahrene KM: ~1350
    gebuchte / erhaltene Klasse: LDAR
    erhaltenes Fahrzeug: Audi A6 3.0 TDI Limousine
    Ausstattung: S-line, Navi, Klimaautomatik, Tempomat, Sportsitze, Xenon, 18er Alus, Lichtautomatik, Bluetooth-FSE, PDC vorne/hinten,
    Bereifung: Sommerreifen 245/40 R18 auf allen 4 Füßen
    Durchschnittsverbrauch: BC ~9l, errechnet knapp 10l
    Dauer: Wochenende


    Anmietung
    Die Anmietung erfolgte an einer Frankfurt Sixt Station. RA war sehr freundlich und meinte "Herr xxx wir haben einen A6 für sie. 3.0 Tdi. Der ist ganz neu!" Habe mich bedankt und mich auf den Weg ins Parkhaus gemacht.

    Erster Eindruck

    Optisch ist das Auto meiner Ansicht nach sehr gelungen. Sicher tragen hierbei die Felgen und die schwarze Lackierung noch ihren Teil bei. Auffällig ist auch die Länge von fast 5m.
    Im Cockpit nimmt man bequem auf Leder platz. Das Fahrzeug wirkt von innen sehr hochwertig und roch natürlich auch noch neu. Mein Anmiettag war auch Tag der Erstzulassung :-)


    Der Motor
    Wirklich ein Sahnestück. Vom Geräusch bekommt man dank der dicken Dämmung im Innenraum kaum etwas mit. Die 500Nm Drehmoment bieten in beinahe jeder Lage genügend Reserven um zügig voranzukommen. Allerdings war der Verbrauch auch bei einigen (wenigen) sparsamen Etappen kaum unter 8l zu bewegen, womit die Werksangabe von 7.1l für die Tiptronic Schaltung als utopisch erscheint. Bei zügiger Autobahnfahrt hätte ich dagegen deutlich über 10l erwartet was jedoch nicht der Fall war.


    Das Fahrgefühl
    Die fast 1.8 Tonnen Leergewicht bekommt man als Fahrer eigentlich nicht mit. Die Servolenkung ist dermaßen leichtgängig als lenkt man einen 1991er Polo auf 155er Reifen auf Glatteis. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase vermittelt das Auto einen guten Kontakt zur Straße ohne dabei Komfort einzubüßen. Das Fahrwerk gefiel mir persönlich besser als das des 5er BMWs, was vielleicht auch am Quattro liegen mag. Dank PDC vorne und hinten konnte man auch im Frankfurter Stadtgetümmel Parklücken warnehmen, wenn ich auch nicht dauerhaft so ein Auto ohne Garage in einer Großstadt besitzen möchte. Die Automatik hatte auch noch einen Sportmodus in dem er besser am Gas hängt und die Gänge schneller geschalten werden. Dieser Modus dreht allerdings den Motor auch dauerhaft höher, auch beim dahingleiten. Daher ist das nur für Landstraßen oder Stadt geeignet um mal ein wenig Spaß zu haben.


    Die Technik
    Mit dem MMI kam ich persönlich schlechter zurecht als mit dem iDrive. Und ich bin sicher Technologieaffiner Mensch. Dazu kam noch, das der Radio anfangs keinen einzigen Sender finden konnte (weder automatisch noch manuell). Nach abstellen des Fahrzeugs und späterer Weiterfahrt waren dann auf einmal alle Stationen da. Probleme machte auch anfangs die Nutzung der Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die die ersten beiden Telefonate nicht darstellen konnte. Auch Verzögerungen (nach dem Tastendruck passiert erstmal 2-3 Sekunden nichts) tragen nicht gerade zum Bedienkomfort bei. Auch die elektronische Parkbremse reagiert etwas träge. Dennoch findet man sich mit dem MMI nach einiger Zeit einigermaßen zurecht. Das Navi funktionierte sehr gut, und auch die Neuberechnung bei abweichender Route geschieht in Windeseile.


    Fazit
    War insgesamt ein schönes Wochenende mit dem Fahrzeug. Der Motor ist genau die richtige Ausstattung für ein solches Fahrzeug und hat viel Spaß gemacht. Bei einem Anschaffungspreis von gut 60.000€ kann man sicherlich auch mit dem Verbrauch von 9-10l leben; man will ja nicht das der Spaß zu kurz kommt. :-)


    PS: Leider habe ich es versäumt Bilder von außen zu machen (nein, Bitte nicht schlagen). Daher liefere ich die Interior Bilder und eines von außen aus dem Konfigurator nach.


    EDIT: Bild entfernt!
    Urheberrechte beachten und bitte nur eigene Bilder veröffentlichen.
    Ap
    edit: Bilder gemäß Anleitung aus der Galerie einbinden, siehe PN
    W7

    Einmal editiert, zuletzt von driver123 ()

  • Das PDC war tatsächlich vorne und hinten mit Piepton und visuell. Also genau das, was man für so ein Schiff benötigt.


    Wie gesagt, ein Bild von aussen hab ich nicht, und das aus dem Konfigurator wurde wg. Copyright entfernt. Farbe war schwarz. Das nächste mal werd ich nicht vergessen Bilder zu machen, versprochen. :110:


    Die Felgen sind im Konfigurator des A6 auf der Audi Website. S-line Sportpaket anklicken und dann die "Aluminium Gussräder Audi exclusive 8 J x 18 im 15 Speichen design". Haben gut auf dem Auto ausgesehen :D

  • im VFL A6 war es auch visuell im MMI Schirm.

    Hatte zwei A6 VFL (beides 3.0 TDI, einmal Limo, einmal Kombi) und beide hatten nur die PDC hinten mit Piepton. Habe zumindest im MMI keine Möglichkeit gefunden, mir was visuelles aufn Schirm zu holen ...

  • Ich kann nur für den Leasingwagen eines guten Bekannten sprechen, bei dem war es wie von mir beschrieben. Beim Einparken kam dann die Anzeige automatisch auf den Schirm.


    Der Wagen ist inzwischen aber zurückgegeben, kann es also nicht mehr mit Fotos dokumentieren.

  • PDC vorne/hinten wirklich? Die Sixt-Einkäufer haben Nachhilfe genommen :D


    S-Line-Sitze: Klingt ja toll. Was hatte der denn für Felgen? *hoffnungsvoll hier sitz*

    Das war auch mein erster Gedanke - ein hoch auf die Einkäufer! wehe das bleibt nicht so! Dann lieber ohne TV aber mit PDC.
    S-linie Sitze klingen gut - aber des wars auch. nach einigen kilometern vermisst der gemeine Langstreckenfahrer die normalen Sitze. Und das Gemecker hinten aus dem Fond lässt auch nicht lange auf sich warten. Ich hab bei manchen Frauen A6 verbot, weil die nie wieder da hinten sitzen möchten, da ziehen sie meinen VW T4 vor.



    Das PDC war tatsächlich vorne und hinten mit Piepton und visuell. Also genau das, was man für so ein Schiff benötigt.


    Wirklich ein Wunder!

    Hatte zwei A6 VFL (beides 3.0 TDI, einmal Limo, einmal Kombi) und beide hatten nur die PDC hinten mit Piepton. Habe zumindest im MMI keine Möglichkeit gefunden, mir was visuelles aufn Schirm zu holen ...

    Natürlich gabs das bei Audi. Sixt hat es aber nie bestellen wollen, daher hatten alle A6 in der Flotte nur den Piepton und PDC hinten.

  • Natürlich gabs das bei Audi. Sixt hat es aber nie bestellen wollen, daher hatten alle A6 in der Flotte nur den Piepton und PDC hinten.

    Eigentlich ziemlich sinnlos von Sixt, zumal PDC bei BMW ungefähr denselben Aufpreis hat wie das Audi Parking System Plus (Piepton+visuell) und bei BMW-Fahrzeugen haben es ja selbst die FDMR-Fahrzeuge m.W. sehr häufig verbaut.. aber wurde hier ja schon oft drüber diskutiert, ob die Sixt-Einkäufer da unbedingt so sinnvoll entschieden haben in der Vergangenheit

  • Audi/Sixt sollte man an den Wiederverkaufswert denken. So einen Brummer bewege ich ungern ohne PDC vorne und hinten. Gerade in Tiefgaragen ist das wirklich hilfreich. Bei dem letzten A6 musste ich in der einmal aussteigen um zu gucken, wieviel Platz ich noch haben, bevor ich an das nächste Auto an ecke

  • Zumal das mal ganz schnell passiert. Kann ja auch sein man fährt jahrelang CPMR, aber nie LDAR oder so. dann bekommt man nen A6 als upgrade, verschätzt sich bisschen mit der länge der motorhaube, und schon klebt der Motorblock am Pfeiler. Und warum das ganze? weil ein PDC ja vorne unnötig is.


    Ich weiß noch wie ich mich mal in Hannover mit dem A6 avant nen Parkhaus runtergekämpft hab - Ich hab echt kein Problem mit Parkhäusern. aber diese auffahrten waren eng, pervers eng. Und den A6 bin ich auch nich soooo gewöhnt. Runterkommen war dann schwierig, weil blindfahrt. das waren gerade abfahrten auf die jeweils nächste ebene, und die waren mit einem kleinen geländer abgegrenzt, also keine Mauer oder so. Jetzt war blindflug angesagt - weil man einfach nicht wusste wo die ecke anfängt, und wo seine motorhaube endet. mit nem kleinen auto nich so wild, aber man musste ja noch seine hinterachse an der Mauer vorbei bringen...


    Das is in etwa so wie das Hilton - Parkplatz. da kommt man je nach gefährt auch ins schwitzen. Rauf geht grad noch. Aber schon alleine die E-klasse (mit der ich nich so vertraut bin) da runter kämpfen - auf wieder blind und ohne PDC... Aber der RA hatte mich ja gewahnt, und ich stand nur im 13. stock oder so....