Mietfrequenz am Schalter (WE)

  • Hallo.


    Ich frage mich manchmal, wieviele Kunden für das Wochenende an einem Schalter mieten. Ich habe tatsächlich erlebt, dass um Punkt 12Uhr weit und breit niemand war, als nur meine Wenigkeit.
    Angenommen, dass die Kunden von 11:30Uhr bis 13Uhr kommen, um das Fahrzeug abzuholen, wieviele werden es wohl sein? 10, 15, 20 Mieter?
    Natürlich hängt es von der Größe der Station ab, und durchaus ist die Frequenz an Flughäfen größer, jedoch frage ich mich immer wieviele Kunden schon vor mir waren, und vielleicht "mein" Fahrzeug bekommen haben, und ich mich nun mit einem Downgrade zufrieden stellen muss, oder auch umgekehrt ;)


    Hat da jemand eine Vermutung oder Ahnung wieviele am WE mieten?


    Gruß
    Euer Turkish, der anscheinend momentan nichts zu tun hat, weshalb er solche Überlegungen hat :)

  • Angenommen, dass die Kunden von 11:30Uhr bis 13Uhr kommen, um das Fahrzeug abzuholen, wieviele werden es wohl sein? 10, 15, 20 Mieter?


    Ohne genaue Zahlen zu kennen, wird der Großteil der Mieten sicherlich freitags in dem von dir genannten Zeitraum abholen.
    Man hört sehr oft RSA die sich darüber beklagen, dass es Freitag immer besonders schlimm ist. ;)


    Natürlich hängt es von der Größe der Station ab, und durchaus ist die Frequenz an Flughäfen größer,


    Nicht nur das, auch Events in der Umgebung, Ferien und Feiertage spielen immer eine große Rolle was die Auslastung angeht.
    Das Flughäfen einen höheren Durchsatz haben, wie kleine Agenturen in der Stadt würde ich aber auch so sehen.


    jedoch frage ich mich immer wieviele Kunden schon vor mir waren, und vielleicht "mein" Fahrzeug bekommen haben, und ich mich nun mit einem Downgrade zufrieden stellen muss, oder auch umgekehrt


    Eigentlich keiner. Denn die Fahrzeuge werden in der Regel schon eine Tag oder am Tag der Abholung morgens zugeteilt.
    Das läuft eigentlich nicht nach dem Prinzip "Ich schaue mal eben was ich in der Schublade noch für Schlüssel finde", sondern meist sind die "Tüten" ja schon mit Vertrag und Schlüssel vorbereitet.


    Hat da jemand eine Vermutung oder Ahnung wieviele am WE mieten?


    s.o.... das wird auslastungsmäßig ganz unterschiedlich aussehen.
    Ich erlebe Tage da steht an meiner Stammstation alles quer durch den Garten in ausreichender Anzahl oder es ist auch mal so, dass außer meinem geblockten Auto nichts mehr auf dem Hof steht.

  • Zitat von »Turkish«
    Hat da jemand eine Vermutung oder Ahnung wieviele am WE mieten?



    Zitat von KM:
    s.o.... das wird auslastungsmäßig ganz unterschiedlich aussehen.
    Ich erlebe Tage da steht an meiner Stammstation alles quer durch den Garten in ausreichender Anzahl oder es ist auch mal so, dass außer meinem geblockten Auto nichts mehr auf dem Hof steht.

    Wie Kaffemännchen schon schrieb, Auslastung ist das Zauberwort. Genaue Zahlen wird die wohl keiner nennen können ;)


    Ein Beispiel, vorletztes WoE wo abzusehen war, das das Wetter so toll wird, konnte ich im Ruhrgebiet Mittwoch morgens schon kein Cabrio mehr für das kommende Wochenende buchen.. Heute würde es noch gehen.. ein Blick aus dem Fenster und auf den Wetterbericht fürs WoE und es wird klar warum. ;) ( Naja, es könnte auch sein, dass es mehr Cabrios im Mai gibt, als am letzten April WoE. )


    Und nicht alle die für ein WoE mieten können ihr Fahrzeug schon um 12 Uhr abholen.. Manche können erst ab 16 oder 17 Uhr. ;)

  • Eigentlich keiner. Denn die Fahrzeuge werden in der Regel schon eine Tag oder am Tag der Abholung morgens zugeteilt.
    Das läuft eigentlich nicht nach dem Prinzip "Ich schaue mal eben was ich in der Schublade noch für Schlüssel finde", sondern meist sind die "Tüten" ja schon mit Vertrag und Schlüssel vorbereitet.

    So ist das bei Sixt hier...und bei uns bei Caro haben wir das auch so gemacht.


    Europcar hingegen ist es hier ein wenig..."lässiger".
    Mir kommt es manchmal so vor, als würden die erst merken, dass man reserviert hat, wenn man vor ihnen steht. Dann wird in der Schlüsselschublade erstmal nach etwas ungefähr passendem gesucht. Zum Teil auch erfolglos. Spricht nicht gerade für eine durchdachte Planung.


    Bisher ging es aber glücklicherweise immer gut.

  • Europcar kam mir auch sehr verplant vor, da fand man nichtmal meine Buchung auf Anhieb.
    Obwohl ich noch ein paar Stunden vorher da war um zu fragen, was es ggf. wird.


    Sixt hat teilweise wirklich was vorbereitet. Also, die gucken auf die Liste, was für mich geplant ist und das bekomme ich dann - oder eben was anderes, wenn ich danach frage.


    Kommt aber auf die Station an


    Beispiel: Berlin Steglitz - hat Listen mit geplanten Vermietungen
    Berlin Mitte - sucht spontan was raus
    Berlin Charlottenburg - weiß auch ohne Listen, was für wen geplant ist. Da wurde ich direkt mit Namen begrüßt und gefragt, was ich denn haben möchte, ohne groß zu schauen, was geplant sei

  • hmm. mir fällt gerade auf, dass ich in jeder station in der ich bisher war das gefühl hatte als ob da nichts vorbereitet war :huh:


    Bei meinen letzten Sixt-Anmietungen war auch nie etwas vorbereitet - liegt aber vllt. auch an meinem Platin-Status???
    Bisher hatte ich einmal vor 2-3 Jahren den Fall, dass es eine fertige Mappe gab.

  • Also dass tatsächlich schon alles vorbereitet ist, wenn ich in die Station komme, habe ich auch noch nicht erlebt - allerdings bin ich dort seltener, ich lasse oftmals zustellen. Da bekomme ich dann manchmal eine halbe Stunde vor der erwarteten Zustellzeit einen Anruf, ob ich denn mit auch mit Fahrzeug XYZ ohne Navi zufrieden wäre...

  • An Flughäfen ist das Fzg. für mich immer schon 12-24h vorher zugeteilt. Da kann ich den Typ, Motorisierung, Farbe, Ausstattung nachfragen. (Wenn ich wollte).
    In (kleineren) Stationen wird vor Ort geschaut, was es gibt.