Einwegmiete und Autowunsch

  • Hallo!


    Ich möchte/ muss demnächst ein Auto mieten und für einen Autofan wie mich ist das etwas ziemlich Tolles :-). Nun bin ich leider nicht ganz so erfahren, ich miete so zwei mal im Jahr und deswegen wende ich mich an euch.


    Ich benötige ein Auto für 24 Stunden, welches ich am Flughafen Rostock/Laage abholen und am Flughafen Köln/Bonn abgeben werde.


    Als Vermieter dachte ich an Sixt. Da ich erst 19 bin komme ich wohl über die Kompaktklasse nicht heraus. Ich möchte nun unbedingt einen Audi A3 haben, da ich doch gerne, wenn auch ein kleines, Auto einer Premiummarke fahren möchte, ich die A Klasse undynmasich finde und den 1er BMW schon einmal gemietet habe.
    Gibt es den A3 eigentlich mit Automatik und mit Dieselmotor? Vor allem letzteres müsste doch eigentlich möglich sein, oder?
    Könnt ihr mir vllt. andere Autovermieter, die in etwa preisgleich mit Sixt sind, empfehlen, bei denen die Chance auf einen A3 mit kräftigem Dieselmotor höher ist?
    Wie groß ist die Chance auf ein Upgrade? Ich hatte mal einen BMW 1er gewünscht und wurde auf einen 320D hochgestuft, trotz meines Alters :-)Glaubt ihr, dass man mir entgegenkommt, wenn ich als Wunsch nur die Marke Audi angebe und man mir dann, wenn kein A3 vorhanden ist, einen A 4 oder gar *träum* einen A6 3.0 TDI anbietet? Dann schreibe ich besser nur Audi in den Kundenwunsch als Audi A3.


    Dass ich maximal bei allen Vermietern, wenn überhaupt, nur die Kompaktklasse mieten darf ist doch richtig, oder?


    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, bzw. ob eurer Erfahrungen einschätzen, wie wahrscheinlich ich einen Audi bekomme. Ich sehe mich schon mit einem Golf vom Hof fahren, wo ich doch für den gleichen Preis einen A3 oder zumindest einen 1er hätte bekommen können. Ich glaube dann nehme ich lieber einen Polo und spare Geld... a propos Geld, sind die Preise bei der Autovermietung sehr gestiegen? 2006 habe ich für den 1er ca. 60 € gezahlt...


    Liebe Gruß


    Christian

  • Hallo,


    Du buchst immer nur ne Fzg-Klasse und kannst kein bestimmten Fzg-Typ buchen. Es geht immer nach Verfügbarkeit. Gerade zur Zeit wo alle Airports hoffnungslos überbucht werden.


    Die Chance mit 19 ein weitaus grösseres Fzg zu bekommen ist eher als sehr gring einzuschätzen.


    Die Wahrscheinlichkeit ein Fzg in dieser Klasse am Flughafen dann noch für 60, 00 Euro zu bekommen ist auch nicht gerade groß. Du mußt beachten,daß die AIrport-Service-Charge mittlerweile auf 19 % angestiegen ist.

  • Am besten wäre es wohl, wenn du Automatik und Diesel als Wunsch angibst und zusätzlich noch Audi.
    Es gibt einige wenige Audi A3 Automatik.. Häufiger allerdings den 120dA.


    Ob du hochgestuft wirst kann wohl niemand vorraussagen, das hängt von der Situation ab und ist bei dir ohnehin schwieriger, da du noch keine 21 bist.


    Ich persönlich fahre im zweifelsfall einen 118d lieber als einen A3 1.9 TDI, aber das is wohl geschmakssache.


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß!

  • Erst einmal herzlich willkommen im MWT.


    Du kannst dich gerne ein wenig mit dem Forum vertraut machen --> Suchfunktion (wie oft habe ich dieses Wort schon hier geschrieben :D)


    Seit 2006 sind so einige Liter Wasser die Niagarafälle hinab gerauscht - klar, dass sich dann auch mal was an den Preisen ändert. Suche mal nach Kilometerbegrenzung. Da bekommste sehr viel Lesestoff, aber das ist ja zum Glück vorbei. Wollte ich nur mal am Rande bemerken ;)


    Upgradeabsichten sind hier nicht so gerne gesehen. Bezahle das, was du auch wirklich fahren willst.


    Wegen Golf und A3 empfehle ich dir das Wiki (Sippcodes) was Sixt betrifft ;)

  • Oh, ein S3, das klingt sehr verlockend :budget: , aber Budget scheint am Flughafen Rostock keine Station zu haben, oder täusche ich mich?
    Vielen Dank schon einmal für eure hilfreichen Kommentare :117:

  • Oh, ein S3, das klingt sehr verlockend :budget: , aber Budget scheint am Flughafen Rostock keine Station zu haben, oder täusche ich mich?
    Vielen Dank schon einmal für eure hilfreichen Kommentare :117:


    Budget hat laut eigener Aussage zur Zeit bundesweit genau 8 (in Worten: acht!) S3 in der Flotte.


    Spekulativ würde ich sagen ist die Hälfte davon in Langzeitmieten und dann bleiben noch vier übrig - in ganz Deutschland. Wünsche dir trotzdem viel Glück! :)

  • In Rostock Laage sind Sixt und Caro Autovermietung mit eigenem Counter vertreten. Da sollte aber nur wer sein, wenn auch n Flieger startet und / oder landet.
    Europcar , Avis, Hertz haben offiziell Stationen dort. Es wird aber nur ne Empfangsdame vom Flughafen mit den Formalitäten betraut, die das Auto rausgibt.


    Tipp also: Sixt oder Caro. Wird jeweils durch die Mutterstationen in Rostock mit Autos versorgt.
    Buch CPMR wunsch Diesel, wunsch Automatik bei Sixt oder:
    Schau mal bei Caro auf die HP und ruf mal in Rostock in der Station an, was die für Dich tun können. Denk dran zu fragen, ob die in Köln auch ne Station haben.


    BTW: Gab's nicht mal ne Flugverbindung von Rostock / Laage nach Köln? Germanwings????? Ist doch billiger?!

  • @ Harald


    Germanwings fliegt immer noch von Köln nach Rostock und zurück , aber nur Donnerstag, Freitag und Sonntag.


    Der Sixt-Schalter ist wie schon geschrieben, nur bei Landungen besetzt, die Mietwagen werden aus Rostock angeliefert.


    Mir ist es damals passiert, dass mein Mietwagen in Rostock Laage nach 1km Fahrt erst mal 7 Liter Benzin benötigte. Ich habe mir dann das Geld von Sixt zurück geholt.

  • Öh 2006 war das meine Schwester ^^


    Hmm naja aus Caro werde ich nicht ganz so schlau, ich glaube da rufe ich mal an.


    Und ansonsten hoffe ich darauf, dass Sixt meinen gewünschten A3 Sportback 2.0 TDI hervorkramt ...


  • für nen insider aber erstaunlich falsche informationen :P


    ansonsten wünsch ich dem TE viel glück, mir ist immer gar nicht bewusst, welche probleme das alter bereiten kann.
    zu meiner zeit (als das alter in diesen kritischen bereich fiel), hatte ich andere hobbys als autos mieten, da bin ich lieber mit meinem trabbi als dem einzigen exemplar durch regensburg gedüst und wurde wie eine sehenswürdigkeit angegafft ;)


    an die anderen: kommentare wie: "buche und bezahle die klasse, die du fahren willst" , sind hier auch fehl am platz, das würde der TE sicher gern tun, wenn er denn dürfte.
    entsprechend sind upgrade hoffnungen in diesem fall wohl berechtigt.

  • Ich weiß gar nicht, was du hast. Ich habe auch mal klein mit CPMR angefangen und war glücklich damals. Solange die/der RSA keinen Ärger bekommt, wenn er einen Unfall macht, geht das ja in Ordnung - aber ansonsten wäre es durchaus korrekt ein Upgradeangebot ausszuschlagen.


    Sixt ist sowieso schon sehr kulant, was die Altersbegrenzung angeht.