Muss ein Mietwagen den Mieter nur von A nach B bringen?

  • Also ich muss sagen, dass ich sehr froh bin, wenn ich ein gut ausgestattetes Fahrzeug von meiner AV bekomme.


    Ich muss zwar nur drei Mal pro Monat beruflich eine weitere Strekćke (WOB ca. 500km) fahren, aber ein 530d oder ein A6 3.0TdI mit guten Sitzen und zügigem Motor, machen die Reise durchaus entspannter als ein A4 2.0Tdi mit 140PS.

  • Also ich muss sagen, dass ich sehr froh bin, wenn ich ein gut ausgestattetes Fahrzeug von meiner AV bekomme.


    Ich muss zwar nur drei Mal pro Monat beruflich eine weitere Strekćke (WOB ca. 500km) fahren, aber ein 530d oder ein A6 3.0TdI mit guten Sitzen und zügigem Motor, machen die Reise durchaus entspannter als ein A4 2.0Tdi mit 140PS.


    :59:


    Prinzipiell sehe ich es so:
    Ich miete eine Klasse, die beinhaltet einige Fahrzeugtypen, mit denen ich rechnen kann. WIe hier schon das ein oder andere Mal erwähnt wurde, kann es gut aber auch nicht so gut ausgehen. Wirklich ärgern würde ich mich nur, wenn ich nicht die gebuchte Klasse bekomme (Downgrade) oder sogar gar kein Fahrzeug da wäre.


    Meine persönlichen Erwartungen sind immer Vorfreude auf ein tolles AUto mit der Hauptprämise, von A nach B zu kommen. Wird es ein Upgrade oder zumindest ein für die Klasse sehr gut ausgestattetes Autochen freu ich mich natürlich :115: , andererseits ärger ich mich im gegenteiligen Fall nicht über die AV, sondern höchstens über das Auto selbst, sprich den Hersteller.


    Will ich mir etwas gönnen oder mäöchte bestimmte Kriterien erfüllt haben, dann suche ich mir die passende Klasse aus und trage bereitwillig den Aufpreis.


    Dieses WoE brauche ich zB einen Kombi, IWMR gebucht und auch bekommen (trotz Platinum-Karte kein Upgrade mehr da). Hat einen kleinen Diesel-Motor (VMax 185 - ich find den nicht im Konfigurator ?( ) aber das ich mich ärger so einen Wagen bekommen zu haben? Nein, nicht im geringsten.


    Schlußwort :P :
    Ich denke das Hauptproblem ist und bleibt, das zu häufig immer gedacht wird, man bekommt immer das beste Auto in der Kategorie. Es fehlt ein kleines, entscheidendes Wörtchen hier ==> VERFÜGBARE


    Wenn eine AV natürlich mutwillig ein Fzg. nicht raus gibt kann man sicher darüber diskutieren, aber generell habe ich bisher immer die Erfahrung gemacht, dass auf freundliche, begründete Nachfrage alles unternommen wurde, um mich als Kunden bestmöglich zufrieden zu stellen.


    Dagegen einige Kunden mitbekommen, bei denen ich als RA auch in die Überlegung gekommen wäre, ihm erst recht nicht seine Wünsche zu erfüllen. Stichwort Auftreten...

  • Ich teile auch die Meinung der meisten User in diesem Thread..


    Meine Anmietungen haben unterschiedliche Zwecke, teils geschäftlich, teils aber auch privat als einfach "Spaßmiete" für ein WE, was aber auch meistens mit einer weiteren Strecke (WE-Urlaub) verbunden ist.


    Hauptsächlich hab ich bisher die Kategorie LDAR bei Sixt gemietet und war bisher immer voll und ganz zufrieden. Wenn ich diese Kategorie buche, bin ich auch gerne bereit, einen höheren Preis zu zahlen, der für ein normales WE meistens zwischen 135 und 170 Euro inkl. VK liegt. Und dafür kann ich dann auch entsprechendes erwarten meiner Meinung nach. Ich miete die Kategorie ja nicht aus dem Grunde, weil Geldausgeben so schön ist, sondern weil ich komfortabel, sicher und schnell (je nach Anlass) von A nach B kommen möchte. Bei geschäftlichen Terminen spielt hier und da auch die Repräsentation natürlich eine Rolle.


    Bei meinen LDAR-Anmietungen bin ich bisher ausnahmslos gut bedient worden. (siehe Signatur) Dabei habe ich nie um ein Upgrade gebettelt, sondern lediglich meine Wünsche im Bemerkungsfeld geäußert. Es gibt ja schließlich die verschiedenen Kategorien, um auch bei der Ausstattung Unterschiede zu machen. Wenn ich was kleineres haben will, miete ich mir FDMR, aber nicht mit der Forderung, unbedingt mit nem 5er oder 7er vom Hof zu fahren. Wenns ein Upgrade gibt, freu ich mich drüber, und dann gibts i.d.R. auch ein kleines Dankeschön für meine Stammstation. Ansonsten nehm ich das was kommt, und wenns mir nicht gefallen sollte (z.B. Benziner anstelle Diesel) versuche ich noch zu tauschen.


    Außerdem ist eine gute Ausstattung der Fahrzeuge ja auch ein Kundenbindungsinstrument. Ich zahle gerne einen moderaten Aufpreis und kann dafür eine gute Ausstattung erwarten .. Über eine moderate Preiserhöhung klagt hier im Forum sicherlich keiner, aber wie Marvin bereits erwähnte, 300-400 Euro für LDAR sind für ein WE einfach überzogen.

  • Von A nach B heißt doch nicht, daß eine AV nur kleine Autos haben wird! Es gibt doch keine schlechten Autos bei den AV`s. Sind doch alle ziemlich jung. Aber es kann doch niemenad verlangen wer nen Polo o.ä. reserviert gleich mit nem großen Auto vom Hof fahren. Ich finde die Einstellung hier mittlerweile doch gut aus der Sicht der AV. Außerdem entscheidet doch das Auftreten als Kunde über Upgrade oder nicht. Wer direkt bei der Reservierung auf ein "dickes" Auto hesteht, hat weniger gute Chancen auf ein Upgrade.

  • Von A nach B heißt doch nicht, daß eine AV nur kleine Autos haben wird! Es gibt doch keine schlechten Autos bei den AV`s. Sind doch alle ziemlich jung. Aber es kann doch niemenad verlangen wer nen Polo o.ä. reserviert gleich mit nem großen Auto vom Hof fahren. Ich finde die Einstellung hier mittlerweile doch gut aus der Sicht der AV. Außerdem entscheidet doch das Auftreten als Kunde über Upgrade oder nicht. Wer direkt bei der Reservierung auf ein "dickes" Auto hesteht, hat weniger gute Chancen auf ein Upgrade.

    Ich denke mal, dass die meisten der Mieter so etwas nicht verlangen. Klar ist es schön, wenn man ein Upgrade bekommt, aber darauf bestehen sollte man nicht. Das wirft ein schlechtes Licht auf einen. Falls man sich mit der Station gut versteht ist eine kleine Nachfrage (ala "Was habt ihr denn sonst noch an Autos hier?) mit Sicherheit okay. Wenn aber als Beispielfahrzeug in LDAR z.B. 525/530/535 angegeben ist, seh ich kein Problem darin, im Bemerkungsfeld meinen Fahrzeugwunsch mit 535d anzugeben. Wie gesagt, es geht um einen Wunsch. Es wird mit Sicherheit kaum jemand dorthin schreiben "Ich will nen 535 haben". Ansonsten denke ich auch, dass Auftreten und Bekanntheit des Mieters in der Station über Upgrade ja/nein entscheiden.

  • Ich denke mal, dass die meisten der Mieter so etwas nicht verlangen. Klar ist es schön, wenn man ein Upgrade bekommt, aber darauf bestehen sollte man nicht. Das wirft ein schlechtes Licht auf einen. Falls man sich mit der Station gut versteht ist eine kleine Nachfrage (ala "Was habt ihr denn sonst noch an Autos hier?) mit Sicherheit okay. Wenn aber als Beispielfahrzeug in LDAR z.B. 525/530/535 angegeben ist, seh ich kein Problem darin, im Bemerkungsfeld meinen Fahrzeugwunsch mit 535d anzugeben. Wie gesagt, es geht um einen Wunsch. Es wird mit Sicherheit kaum jemand dorthin schreiben "Ich will nen 535 haben". Ansonsten denke ich auch, dass Auftreten und Bekanntheit des Mieters in der Station über Upgrade ja/nein entscheiden.


    Der Satz "must be A6 TDi 3.0l" z.B hören wir öfter als uns lieb ist! Wenn es dann "nur" ein kleinerer Motor ist, ist das Gel´jammer groß! Das kann schon manchmal echt nervig sein aus der Sicht eines Av MItarbeiters kann ich nur sagen.

  • Okay, das ist auch nachvollziehbar, wenn man am Tag dann 10mal denselben Satz hören muss. Würde zwar, wenn ich einen 2,7er TDI angeboten bekommen würde, auch nett fragen, was sonst noch da ist in der Kategorie, aber nicht rummeckern. Den Vermerk "must be" hatte ich nur einmal, da hatte die Station selber "must be 530d) auf dem schönen Parkplatz-Zettelchen vermerkt ..

  • Von der Station ist das auch o.K.! Sind ja Dispositionvermerke! Aber bei Online- oder Hotlinebuchungen (Hotlines sind Inkompetent!! Das ist meine Mienung und die fast aller AV Mitarbeiter!! ist schon nicht so dolle und es wird mit ziemlicher Sicherheit nicht dieses Fzg! Sorry, aber das ist so! ABer nettes Fragen hilt da eher weiter!

  • Kein anderes!! Ein gleichwertiges natürlich!!!!!!!!! ABer ganz ehrlich, ne AV wird bestimmt keinen Transfer fahren, wenn ein gleichwertiges aber etwas schwächer motorisiertes Fzg auf dem Hof steht. Da steigen die Kosten ins uferlose! Hat dann auch nicht mehr mit Wirtschaftlichkeit zu tun. ABer das wäre wohl ein anderes Thema!

  • Was machbar ist wird gemacht! Aber es wird um den nicht unbedingt Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um den Wunsch dann zu erfüllen. Klingt doch logisch oder!?

  • Was machbar ist wird gemacht! Aber es wird um den nicht unbedingt Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um den Wunsch dann zu erfüllen. Klingt doch logisch oder!?


    Durchaus, ich war bisher auch immer zufrieden mit meinen Mieten ;) Wie es schwarze Schafe unter den Mietern gibt, findet man sie aber auch unter den RA.
    Unwissenheit ist auch ein Faktor, einen 520d beispielsweise für LDAR rauszugeben ist eben ein Fehler, dann muss ich mir auch nicht anhören dass die Motorisierung doch nicht so wichtig sei.