Die Hotlines der Autovermietungen gut oder schlecht?

  • (Hotlines sind Inkompetent!! Das ist meine Mienung und die fast aller AV Mitarbeiter!!

    Aha, wie kommst Du zu dieser Aussage? Es gibt sicher auch dort gute und weniger gute Mitarbeiter. Ein solches Pauschalurteil halte ich allerdings für sehr gewagt und schlicht falsch. Erzahl mal ist die Hotline bei Hertz so schlecht? Hatte noch nicht das Vergnügen, interessiert mich .


    Regards

  • Ich mag die Sixthotline. Die ein oder andere Dame ist manchmal etwas schwierig. Aber die meißten sind wirklich total Nett und niedlich. Am besten gefallen mir aber die Männlichen kollegen die ich überweigend am frühen Morgen erreiche. Hier habe ich z.B. meinen Wunsch nach tausch geäußert, position und route durchgegeben, und der Mitarbeiter hatte daraufhin die Stationen auf meinem Weg abtelefoniert und mich wenige Minuten später im Auto zurückgerufen. Im übrigen wollte er auch garnicht wissen weshalb ich tauschen möchte. Dies war nur mal ein beispiel, aber ich rufe wegen jeder kleinigkeit dort an, und bin idr. recht zufrieden. zwecks tausch würde ich aber nicht immer anrufen. Manche Mitarbeiter können damit garnichts anfangen...


    Aber egal welches wehwechen ich habe, ich ruf halt erst einmal dort an. Ich würde sagen zu über 90% verläuft das Gespräch positiv und zu meiner Zufriedenheit.

  • Die Hotline ist hauptsächlich was LKW Reservierungen betrifft ( Ist immerhin unser Hauptsegment ) teilweise falsche Infos vergeben. " Natürlich haben Sprinter immer eine AHK", Mit der Klasse B können Sie durchaus eine 7,49t bewegen" oder "7,49 t mit Kugelkupplung, gar kein Problem! das nervt schon. Auch fehlt der direkt Zugriff auf die Verfügbarkeit in den Stationen. Da wird teilweise auf Teufel komm raus eingebucht, mit bestätigten Sonderwünschen! Das nervt dann schon! Daher ist immer besser den direkten Kontakt zur Station zu suchen!! Erspart beiden Seiten Ärger und Probleme!

  • Habe selber Erfahrungen mit Hotlines von Sixt, Europcar,Budget und Terstappen gemacht. Wenn ich ein Ranking aufstellen müsste, wäre Sixt auf dem 1. Platz, was Freundlichkeit und Kompetenz angeht. Egal worum es ging, ich wurde freundlich behandelt und das möglichste wurde getan. (Umbuchung, Stornierung, Zeitverlegung, Rückfragen etc.) Danach kommt Terstappen, auch ein super Service. Man war sehr bemüht, kurzfristig ein Fahrzeug ausfindig zu machen und hat sogar einen Rückruf angeboten. Die Hotline fragt auch ein paar Wochen nach der Miete beim Kunden nach der Zufriedenheit. Dritter Platz wäre bei mir Budget, auch sehr kompetent und ehrlich wenns um Fahrzeugverfügbarkeit geht. Auch Auskünfte zum Mindestalter etc. waren super. Meine einzige Erfahrung mit Europcar war ziemlich mies, man konnte oder wollte mich nicht verstehen und ich kam (außer horrenden Gebühren auf meiner Telefonrechnung) zu keinem Ergebnis.

  • Ich denke auch das es einige Dinge gibt die man mit der Station klären sollte.


    Wichtig ist aber zum einen zu unterscheiden, hotline ist nicht gleich hotline.


    Die Sixt Hotline ist vom Service wirklich gut, oft führt kein Weg dran vorbei, manchmal kann auch sie nicht helfen.
    Die Hotline von Europcar ist.... naja.... sagen wir mal man kann seine Reservierungen dort abgeben. Alles andere sollte in der Station gemacht werden. Bei Europcar kann man glücklicherweise direkt in den Stationen anrufen. Das geht bei Sixt ja eigentlich nicht.
    Und dann gibts natürlich noch die anderen Hotlines, mit denen ich mich nicht auskenne...


    Mann sollte jetzt aufpassen das die aussagen zu den verschiedenen Hotlines der jeweilien AV nicht in diesem thread durcheinandergebracht werden, sondern der AV eindeutig zugeordnet werden. Sie sind nicht gleichgültig zu beschreiben.

  • Kann nur das wiederholen, was ich vor einem Monat schonmal geschrieben habe bzgl. der Sixt Hotline.


    Zitat

    Ich kann dir nur eins sagen. Für alles Andere, außer Reservierungen, ist die Hotline nicht zu gebrauchen. Sorry, ist meiner Meinung nach aber so. Ich hab schon öfters dort angerufen, u.a. wegen Tausch von einem Fahrzeug. Und man versicherte mir, ja ist alles eingegeben worden, bla bla bla. An der Station angekommen und die RA hat nix im System gefunden und wusste irgendwas von einem Tausch. Komischweise lief in der Station alles unkomplizierter ab mit dem Tausch. Denn die Dame an der Hotline wollte unbedingt wissen, warum ich denn tauschen will. Und sowas ist mir nicht nur einmal passiert. Bis jetzt hab ich mit der Hotline keine gute Erfahrung gemacht. Und ich hab nichtmal ne Stammstation, aber dort lief alles reibungsloser ab.

    Vielleicht hatte ich bis jetzt auch nur pech, aber normale Reservierungen oder Preisauskünfte waren immer top und ich bin in der Hinsicht super zufrieden mit der Hotline.

  • Die Europcar Hotline ist nur für Reservierungen zu gebrauchen. man sollte sich aber nicht unbedingt auf die Aussagen des Mitarbeiters verlassen , d.h. wenn man ihn ordentlich versteht. Aber Sie geben dir auch die nummer von den Stationen. Da kann man dann genaueres besprechen.

  • Meine Erfahrungen sind so wie bei den meisten anderen Usern auch.


    Bei der Sixthotline findet man öfter Leute mit denen man wunderbar Smalltalk halten kann. Da stören mich die Gebühren überhaupt nicht. :203:


    Die EC-Hotline bekommt einfach nur diesen: :thumbdown: . Die wissen i-wie überhaupt nicht, was ich will und dann haben die keine Ahnung und lassen mich da 5 Minuten in der Schleife hängen, bis sie "schlauer" sind und mir trotzdem nicht weiterhelfen können.

  • So, hatte gerade mit Europcar zu tun und muss sagen: Es ist schon amüsant.


    Hab einen Payback-Gutschein und wollte nur wissen, ob man ihn für ein langes WE nutzen kann und wie viel der Extratag kostet.


    Angerufen: Nette Dame, ihr die Geschichte vorgetragen -> weiterverbunden
    -> Nette Dame, ja das geht, da müssen sie aber die Buchungszentrale anrufen, die machen das


    Aufgelegt und Buchungszentrale angerufen
    CHALLO! Da war ich etwas eingeschüchtert, jedenfalls vorgetragen was ich möchte und ob das möglich sei?
    MOMENT BITTTE: Dann wollte er die Daten wissen, wann ich mieten möchte und welche Klasse, alles klar, gesagt getan:"ICh verbinde Sie mit der Station"


    GNA, alles klar, kam ich in der Station an und wieder mein Anliegen vorgetragen und da konnte mir auch geholfen werden, aber buchen soll ich bitte über das Internet!


    Schön isses...

  • Ach, bevor ich es vergesse.


    Ich hatte in der Station gesagt und etwas anders beton, dass der von der Hotline meine Frage sicherlich nicht richtig "verstanden" hätte.
    "Jaja, da sind sie sicherlich irgendwo in Sofia gelandet, ich kommentier das mal nicht weiter..."


    :)

  • Deine Station spricht kein Deutsch???


    Wenn ich sage schreibe LFAR, dann versteht die unfähige Tagesschicht PFAR. Die können kein Sipp-Codeisch.


    Ging dabei auch eher um die Hotline. Wenn man zu der Hotline nach Sofia umgeleitet wird, ist der Tag gelaufen. Da wird einem nicht geholfen, aber bei Fragen rufe ich meistens eh beim BSP an. Die sind kompetent und helfen so schnell es geht.

  • Ging dabei auch eher um die Hotline. Wenn man zu der Hotline nach Sofia umgeleitet wird, ist der Tag gelaufen. Da wird einem nicht geholfen, aber bei Fragen rufe ich meistens eh beim BSP an. Die sind kompetent und helfen so schnell es geht.


    mir passiert das nicht, bei EC gibt es doch direkte Stations Nummern die mich zu deutsch sprechenden Fachkräften führen :D