Autoverkauf übers Internet

  • Hallo Leute,


    ich verkafe gerade zum ersten mal ein Auto übers Netz, habe bei mobile.de und autoscout24 inseriert. Seit ich das Fahrzeug gestern morgens eingestellt hab, werde ich mit Mails bombardiert, von denen fast alle ähnlichen Inhalt haben, z.B.:


    Hello,
    i saw the item you advertised for sale,i want to asked
    little feel question about the ITEM such like............
    ARE YOU THE OWNER.......
    HOW LONG YOU HAVE IT........
    THE LAST PRICE OF THE ITEM...........
    There are all the question i want to asked you i will be
    very glad if you get back to me with all the information
    of the ITEM cos i want to buy it for my wife. thanks


    So oder so ähnich lauten fast alle, ohne Bezug zum Inserat etc. MIr ist klar, dass das keine seriösen Interessenten ein können, aber hat jemand eine Ahnung, was damit bezweckt werden soll?

  • Es sind durchaus Leute mit interesse am Fahrzeug dabei, gerade die Leute mit "Wo ist letzte Preis?" wollen den Wagen haben, aber sie bieten dir einen unrealistisch niedrigen Preis, einfach nicht drauf einlassen und gut ist, Ein Autoverkauf geht nicht von jetzt auf Gleich, ich habe mir für solche Aktionen und Ebay extra eine eigene e-mail Adresse zugelegt früher als ich sowas noch öfters gemacht habe hatte ich mir eine Prepaidhandy gekauft und die Nummer mit in die Anzeige geschrieben, wenn ich Ruhe haben wollte hab ich das Handy aus gemacht und gut.


    MfG Jan

  • Hallo Jan,


    da hätte ich wohl besser mal vorher gefragt, besonders das mit der Prepaid-Karte wäre ne gute Idee gewesen! Seit gestern steht nämlich das Telefon nicht mehr still; "Was is letzte Preis?"


    Tobi

  • Am besten/meisten lernt man durch Fehler. Fragen ist aber dennoch nicht das Schlechteste. Nimm die Telefonnummer raus und dann hast du erstmal Ruhe, je länger die Nummer drin steht umso länger gehen dir die Leute auf den Sack. Jemand der sich wirklich ernsthaft für den Wagen interessiert füllt auch das Kontaktformular aus.


    MfG Jan

  • und wenn Du z.b. 3000 als Preis angibst und als "letztes Preis" 2000 sagst, wird Dir beim Anschauen 1.000 geboten....
    Es ist eine Katastrophe.
    Die meist ausländischen Autoaufkäufer finden immer wieder "Dumme", wo es funktioniert....


    Der Gebrauchtwagenmarkt ist momentan total am Boden.


    Ich verkaufe meine Autos an einen russischen Autohändler. Da bekomme ich zwar weniger als ich vielleicht am freien Markt bekommen könnte.
    Der kommt vorbei, legt das Geld in cash auf den Tisch und weg ist der Wagen....
    und ich hab meine Ruhe

  • Doppelpost. Damit das nicht unter geht mache ich mal keinen edit.


    Setzt dir vorher einen Preis den du haben MUSST, darunter geht garnichts. Auch wenn es der 10. oder 20. oder 50. ist der fragt "Was ist letzte Preis?" und auch wenn Argumente kommen wie: "ich bin extra aus *Ort in 400km Entfernung* her gekommen." Der Preis steht in der Anzeige drin und wenn seine Vorstellungen zu weit abweichen hat er Pech.
    Nenn bei Verhandlungen auch nicht so schnell den letzten Preis. Ich habe die Erfahrungen gemacht das bei solchen Geschäften derjenigen den Kürzeren Zieht der zuerst von seinem Preisvorstellungen abweicht, deswegen versuch, wenn es dann zu Preisverhandlungen kommt, so schnell wie möglich den Satz: "Was ist ihnen der Wagen wert" oder einen ähnlichen zu platzieren. Lass dein Gegenüber ein Angebot machen gleich es mit deinen Vorstellungen und deinem persönlichen letzten Preis ab und sieh das als Grundlage für die Preisverhandlungen. Meine Erfahrungen sagen das die Leute einen extrem frechen Preis nennen, der durchaus auch unter deinem persönlichen letzten Preis liegt aber bereit sind auch deutlich mehr zu zahlen als sie zuerst sagen. Sie wollen damit eine für sich günstige Ausgangslage für die Verhandlungen schaffen.
    Versuch nie allein zu sein wenn jemand kommt den Wagen anzuschauen und lass niemanden den du nicht wirklich kennst und vertraust allein mit dem Wagen eine Probefahrt machen.
    Sollte der Interessent nicht allein kommen und die Anderen sich mit rein hängen wollen bleibe freundlich aber bestimmt und sage das du mit dem Käufer verhandelst und zieh das auch durch, wenn du auf einmal 2, 3 oder 4 Verhandlungspartner hast kommst du verdammt schnell durcheinander und genau das ist eine beliebte Masche.
    Grundsätzlich gilt: freundlich und ehrlich sein, aber bestimmt.


    Klingt vieleicht komisch, aber schau dir mal ein paar Folgen vom Checker auf DMAX an, das ist durchaus interessant.


    Stell mal bitte einen Link hier rein zu deiner Anzeige. Ich suche nämlich gerade auch noch für jemanden ein kleines Auto.


    MfG Jan

  • Zitat

    Die meist ausländischen Autoaufkäufer finden immer wie Dumme, wo es funktioniert....


    ...bei mir hats gestern fast geklappt. Da kam einer schon gleich mit dem Haenger, am Telefon bin ich schon von 1000Euro auf 700runter, wenn er Ihn gleich mitnimmt. Dann kam er und wollte mir 200Euro geben und ich solle froh sein. Der hat richtig Stress gemacht, weil er ja am Ende umsonst gefahren kam, ich dachte jetzt krieg ich auch jetzt noch eine auf die Glocke. Haette fast nachgegeben, damit die Molle Moehre endlich weg ist, aber bei derart aggresiven Auftreten bin ich dann auch bockig geworden...

  • Und vergiss das w i c h t i g s t e nicht beim Autoverkauf:


    Wenn das Auto abgemeldet ist und der baut sich nur ein paar Teile raus und stellt den Karrn dann irgendwo hin, dann h a f t e s t Du als letzter Fzg. halter, wenn Du nicht nachweisen kannst, wem Du das Auto verkauft hast. Also Ausweis zeigen lassen und alles abschreiben. Name, Vorname Geburtsdatum evt. Nr. der Aufenthaltsgenehmigung etc.


    Wenn der Wagen noch angemeldet ist, bezahlst Du max. 1 Jahr die Versicherung und Steuer weiter, wenn der Käufer den Wagen nicht ab-/oder ummeldet.
    Wie oben verfahren und der Zulassungsstelle melden und dann endet für die Dich alles einen Tag nachdem die Mitteilung dort eingegangen ist.

  • Danke Jungs fuer die Tips!


    Zitat

    Stell mal bitte einen Link hier rein zu deiner Anzeige. Ich suche nämlich gerade auch noch für jemanden ein kleines Auto.


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vztmzy3111ue


    ...eigentlich ein schoenes Auto, mit dem Motoerchen und dem sportlichen Fahrwerk kann man schon Spass haben. Aber er es stehen ein Paar (Verschleiss-)Reperaturen an (Bremsen, Auspuff), die sich nicht mehr lohnen, ausser man ist Schrauber und kann das selber machen. Zudem ist er in vielen Dingen ziemlich anfaellig, hatte vor gar nicht langer Zeit von einem Komilitonen uebernommen und seitdem schon einigen Aerger. Also insgesamt nur fuer Fans empfehlenswert (wie alle aelteren Alfas)


    Zitat

    Wenn das Auto abgemeldet ist und der baut sich nur ein paar Teile raus und stellt den Karrn dann irgendwo hin, dann h a f t e s t Du als letzter Fzg. halter, wenn Du nicht nachweisen kannst, wem Du das Auto verkauft hast. Also Ausweis zeigen lassen und alles abschreiben. Name, Vorname Geburtsdatum evt. Nr. der Aufenthaltsgenehmigung etc.


    Wenn der Wagen noch angemeldet ist, bezahlst Du max. 1 Jahr die Versicherung und Steuer weiter, wenn der Käufer den Wagen nicht ab-/oder ummeldet.
    Wie oben verfahren und der Zulassungsstelle melden und dann endet für die Dich alles einen Tag nachdem die Mitteilung dort eingegangen ist.


    Guter Hinweis, Danke!

  • Auf Dmax hat gerade eine Folge vom Checker angefangen.


    MfG Jan


    edit: Hab mir mal ebend die Anzeige angeschaut, auch wenn bissel was zu machen ist finde ich 950€ fast schon zu wenig, zumindest als Verhandlungsgrundlage, ich würde da 1200 oder 1250€ nehmen und mein persönlich letzter Preis wären 750€.


    p.S.: Ja das auto macht wirklich Spaß, wenn es denn läuft.


    p.p.S.: Past übrigens nicht in das Suchraster das ich habe.

  • Die vorher geschilderten Fälle habe ich schon im Freundeskreis live miterlebt:


    Ein Freundin hat Anfang der 90er einen Opel Kadett Diesel im Autokino an jemanden aus Lettland verkauft.
    Der ist mit dem angemeldeten Wagen am nächsten Tag nach Lettland gefahren und hat dort den Wagen nach ein paar Tagen schön brav in der Deutschen Botschaft abgemeldet. Es dauerte aber 3 Monate bis diese Bescheinigung in der Münchner Zulassungsstelle ankam und solange hat sie bezahlt.


    ---


    Ein Freund hat vor 5 Jahren einen abgemeldeten Wagen mit Motorschaden für ein paar Euro an Afrikaner verkauft ( natürlich ohne Ausweis etc )
    2 Wochen später tauchte das ausgeschlachtete Auto auf einem Parkplatz auf. Er konnte den Käufer nicht nachweisen und durfte das Abschleppen / Entsorgen bezahlen. Die straftrechtliche Seite ( Umweltverschmutzung / illegale Müllentsorgung ) wurde gegen ihn fallen gelassen, da er wenigstens einen Zeugen hatte, dass der Wagen verkauft wurde.
    Ebenso sind Schenkungen immer problematisch.. dann lieber ein kaufvertrag über 1 Euro.