BMW 525d | Sixt Gelsenkirchen

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Gelsenkirchen
    Rückgabestation: Gelsenkirchen
    gefahrene Kilometer: 606 km
    gebuchte Klasse: LDAR
    erhaltene Klasse: LDAR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 525d
    Durchschnittsverbrauch: 9.37 l/100km
    Dauer: 2 Tage
    Preis: 134 Euro
    Kommentar, Ausstattungen, Fazit, usw.: Ein LDAR 525d, wie man ihn gewohnt ist, allerdings ohne CD Wechsler, dafür mit HDD und großem Navi...



    Eigentlich hatte ich mich schon so auf einen schönen neuen E350CDI gefreut, weil ich dachte, dass Sixt so viele eingeflottet hätte. Als ich dann an der Station ankam, bekam ich einen 525d. Es sind kaum E350er aufzutreiben und so wollte er mir einen schönen gleichwertigen Wagen geben. Den BMW kannte ich ja und objektiv ist er ja auch ein super Auto. Nur mag ich halt den Stern leiber, was aber diesmal kein Problem sieen sollte...


    Ausnahmsweise hatte ich es diesmal sehr eilig und daher habe ich nicht, wie üblich bei meiner Stammstation gemietet, sondern bei meiner örtlichen, von der ich bislang nur schlechtes wusste. Nun, das kann ich nicht bestätigen. Der RA war überaus freundlich und meinte, dass der BMW so beliebt sei und er mir den darum auch gegeben hat. Jetzt, wo er weiß, dass ich MB Fan bin, wird er dafür sorgen, dass ich auch welche bekomme. Ich habe heute bei der Abgabe bestimmt 10min mit ihm einen Smalltalk gehalten. War wirklich angenehm...


    Aber nun weiter mit dem Auto: Mir ist sofort aufgefallen, dass ich wohl den ersten 525d in LDAR OHNE CD Wechsler hatte.
    [gallery]3681[/gallery]
    Dafür gabs dann aber eine HDD, auf der die Musik abgelegt werden konnte. Alles hat seine Pros and Cons... Zwar war es sehr komfortabel die Musik direkt von der Platte zu hören, doch hat auch jede CD etwa 20min gebraucht um geripped zu werden. Das war dann etwas suboptimal... Aber gut. Es hat funktioniert und ich war zufrieden...


    Als sehr positiv habe ich diesmal das Navi emfpunden... Es war diesmal ein anderes, größeres Navi, als das, was ich aus 5ern gewohnt bin... Keine Ahnung, ob das das Professional oder so war.
    [gallery]3684[/gallery] [gallery]3697[/gallery] [gallery]3689[/gallery]
    Die Sprachanweisungen waren präzise, die Grafik war gut, die Bedienung hervorragend und endlich gab es auch die Nachtfarben, die ich jedes mal so sehr vermisst habe. Auch sehr angenehm war, dass sich die Helligkeit je nach Lichtintensität automatisch angepasst hat. Das gabs bei meinen anderen 5ern auch noch nicht...


    Sonst war der Wagen eher "normal" für LDAR ausgestattet und wie er schon bei vielen anderen beschrieben wurde... Daher jetzt erstmal Bilder :)


    [gallery]3682[/gallery] [gallery]3692[/gallery] [gallery]3688[/gallery]


    [gallery]3683[/gallery] [gallery]3687[/gallery] [gallery]3685[/gallery]


    [gallery]3694[/gallery] [gallery]3693[/gallery] [gallery]3684[/gallery]


    Ein paar Bilder mehr gibts dann in der Galerie :)

  • Nachtmodus gabs so vorher nicht, ist korrekt. Bildschirmhelligkeit bei dunkelheit (!) wurde schon immer automatisch geregelt. Die empfindlichkeit kann man im Einstellungsmenü under Bildschirmoffset einstellen. Es gibt übrigens auch eine Bildschirm aus funktion... aktiviere ich normal per Sprachsteuerung, weil schneller.


    Dieses navi ist das neue Idrive. Besonderheit hier: Sau schnell, sau gut. Das schone ist das man den splitscreen einstellen kann, oder vollbild, sowie verschiedene Infos anzeigen lassen oder ausblenden kann. Auch die Spracheingabe funktioniert deutlich besser. Ich fand die MB Linguatronic von der Spracherkennbarkeit immer etwas besser als die von BMW, mit dem neuen Idrive finde ich es wieder umgekehrt.


    So, ich denke das war's erste. Achja, ich kann die Benutzung der Favoritentasten sowie der Sprachsteuerung nur jedem ans Herz legen. Hab heute ja wieder ne kleine Einführung am Stammtisch gegeben. Ich schreib bald mal ein tutorial. Ich denke das wars erst mal.

  • Das schone ist das man den splitscreen einstellen kann, oder vollbild, sowie verschiedene Infos anzeigen lassen oder ausblenden kann. Auch die Spracheingabe funktioniert deutlich besser.


    Die Splitscreen Funktion gab es doch auch schon beim alten I-Drive (hab selber immer Links die Musik gehabt, rechts die Navikarte), oder gibt es da wieder eine neue Möglichkeit (wenn ja, würde ich mich über einem Bild freuen)?

  • Jain, Das alte Idrive hatte keinen Splitscreen, sondern im Prinzip 2 monitore. Zumindest war das Softwaremäßig so ausgeführt das der Monitor statisch immer 2 Fenster hatte, mit Ausnahme des Startbildschirm. Mit dem neuen Idrive kannst du den Monitor über die gesamte Fläche nutzen. Das Navi wird dann echt riesig! oder du aktivierst den Splitscreen Modus, und kannst dann auch wieder Zusatzinformationen einblenden.

  • Oder man sehe einfach hier:
    [gallery]3694[/gallery]


    Da hast Du recht Marvin. Fand das auch sehr angenehm das Navi so riesig zu haben. Da ich bei Navigation immer auch gerne zusätzlich die Pfeildarstellung habe, habe ich mir auf das kleine den Pfeil gelegt und wenn ich einfach so gefahren bin und die Karte nur unterstützung war, dann lieber Vollbild... Mit der Sprachsteuerung geht das ja auch super fix... Schön wäre jetzt noch, dass das iDrive automatisch den Splitscreen ausschaltet, wenn die Zielführung beendet ist oder den Split nur anzeigt, wenn auch tatsächlich der Pfeil benötigt wird. Wenn ich nur 1000km geradeaus fahre, brauch ich keinen Splitscreen, in der Stadt ist der aber super... Also eigentlich wie im Command APS. Das macht das ja auch automatisch, auch wenn es nicht soooooooo groß ist ;)
    Auch automatisch sollten sich die Nachtfarben aktivieren... Wäre nett, weil das nicht so schnell per Sprachbefehl geht (wenigstens ging "Nachtfarben", "Nachtfarben an" etc. nicht)...


    Ansonsten hab ich da aber nix zu meckern. Das neue iDrive ist super!

  • Das sind die letzten 5er.
    Die werden leise und langsam ausflotten.
    Neuer 5er steht in den Startlöchern.


    Daher :thumbdown: zum 525d :106:
    Sieht ja aus als ob man einen 7 Jahre alten BMW fährt, da muss man schon aufpassen das ein Prolli einem nicht im neuen W212 zu ruft: " Deine Armut kotzt mich an" :120:



    ...und :210:

  • Denke nicht das jetzt schon die ganzen 5'er verschwinden, der neue 5'er wird erst 2010 kommen, daher sollte eine Runde 5'er (E60, für 6 Monate) noch drinn sein.


    Und haben AV's nicht generell gerne die "Restposten" die es bei den Autoherstellen günstig zu bekommen gibt?


  • Hmm. Also den alten 5er bin ich nie gefahren, ich meine, dass es aber der gleiche Gangwahlhebel wie beim X3 seien dürfte... Prinzipiell ist mir der Gangwahlhebel aber völlig egal. Ob nun mechanisch oder elektrisch ist bei etwa 2 - 3 Schaltbewegungen pro Fahrt recht irrelevant für mich ;)
    Optisch gefällt er mir aber besser, da er moderner aussieht als ein mechanischer zum ziehen. Der mechanische gefällt mir wiederum besser als diese "dicken Knüppel" die so manch ein anderes Fabrikat hat... Das einzige, was ich als noch innovativer einstufe, obgleich ist die ältere Art zu schalten ist, ist der Direct Shift beim Benz am Lenkrad... So bleibt Platz in der Mittelkonsole für andere Dinge oder man kann den Mitteltunnel völlig weglassen, wie bei meinem privaten oder dem Grand Voyager von Chrysler...


    Gruß
    Patrick

  • Genau die gleiche Ausstattung, genau die gleiche Farbe: Als wärs das Auto, was ich heute Morgen abgegeben habe :-).


    Das mit dem fehlenden CD-Wechsler finde ich nicht schlimm. Der Schlitz für die CD's ist ja direkt in der Mittelkonsole, wenn die eine fertig gehört ist, kannst du ja die andere reinstecken. Dazu musst du die ja nicht Rippen, oder?

  • Naja. Einen Schlitz in der Mittelkonsole haben ja eigentlich alle (bis auf den A6) aus LDAR... Mit dem Argument würde ja quasi die Sinnberechtigung eines Wechslers aufgehoben...
    Natürlich kann man, wenn die eine fertig ist, eine neue einlegen. Schön ist aber, wenn das automatisch geht ;)


    Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich suche ungern während der Fahrt eine CD aus meiner Sammlung, hole die eine raus und packe die nächste rein. Geht zwar ist aber nicht gerade toll... Daher hab ich die dann geripped. Man kann ja die gerippete hören, während man eine neue ripped... Daher ging das schon... Ein Wechsler ist aber schon eine schöne Erfindung und war bisher standard in allen LDAR 5ern :)

  • zum einen werden noch einige 5er eingeflottet werden, ist es ja noch über ein halbes Jahr hin,
    zum anderen merkt man aber auch im Interieut deutliche uterschiede zum Vorfacelift, und ich finde nicht das sich das so sonderlich "alt" anfühlt. Im gegenteil. Abgesehen von der neuen Ära, die jetzt durch den 7er eingeführt wurde, ist das BMW Cockpit State of the Art, und BMW like.

  • andererseits merkt man aber auch im Interieut deutliche uterschiede zum Vorfacelift, und ich finde nicht das sich das so sonderlich "alt" anfühlt. Im gegenteil. Abgesehen von der neuen Ära, die jetzt durch den 7er eingeführt wurde, ist das BMW Cockpit State of the Art, und BMW like.


    Nichtsdestotrotz wird der F10 mit einem Interieur im 7er-Stil in Sachen Wertigkeit und Materialanmutung einen ordentlichen Sprung nach vorn machen.

  • und ich finde nicht das sich das so sonderlich "alt" anfühlt. Im gegenteil. Abgesehen von der neuen Ära, die jetzt durch den 7er eingeführt wurde, ist das BMW Cockpit State of the Art, und BMW like.


    Da hast Du meine volle Zustimmung!