Mercedes-Benz SLK 280 Automatik | Terstappen Frankfurt

  • Vermieter: Terstappen
    Anmietstation: Frankfurt Off Airport (Mörfelden/Walldorf)
    Abgabestation: geplant Frankfurt Off Airport -> MB NL Mainz
    reservierte Klasse: PTAR (MB SLK 200 Automatik)
    erhaltene Klasse: LTAR
    Leistung: 231 PS
    KM-Stand Abholung: 16951
    KM-Stand Rückgabe: ?
    Gefahrene KM: ca. 280
    Erstzulassung: 08.05.2008
    Sonderausstattung: Sportpaket (Zierteile Carbon/Schwarz, Sportfahrwerk, Interieur mit roten Ziernähten, LM 18", AMG Abrisskante, Ledersitze), Innenraum Lichtpaket, Airscarf, Parktronic, Sitzheizung, 6-Gang Automatik, Radio Audio 20 CD
    Neupreis: € 51.259
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 9-12l /100km (BC)
    Dauer: geplant 08.05. 22 Uhr - 10.05. 22 Uhr, tatsächlich 08.05. 22 Uhr - 09.05. 17 Uhr
    Preis: € 119,80 mit € 1.000 SB


    Abholung:
    Da ja der Stammtisch Mitte anstand und das Wetter einigermaßen gut werden sollte, wollt ich mir zum ersten mal nen Cabrio leihen. Da die großen AV für meinen Geschmack ein wenig zu teuer waren, hab ich mal über den Tellerrand geschaut und hab das Tagesspecial von Terstappen PTAR für € 59,90 gesehn und gleich mal reserviert. Da die beiden Terstappen-Stationen in Frankfurt schon um 18 Uhr schließen und ich das Auto erst nach 20 Uhr holen konnte blieb als Ausweg nur die Station Frankfurt Off Airport in Mörfelden/Walldorf. Nachteil der Station ist, sie liegt am A... der Welt. Man kann sich zwar vom Flughafen abholen lassen, kost dann aber 19% Flughafengebühr, bei eigener "Anreise" entfallen diese.
    So Freitag Abend gegen 22 Uhr angekommen und schon gesehn das nen schöner schwarzer SLK dasteht :love:, rein in die Station und es ging wie folgt weiter:


    Ich: Guten Abend, ich habe eine Reservierung auf den Namen XY.
    RA: Dann benötige ich von Ihnen CC und Führerschein.
    Haben Sie schon mal bei uns gemietet?
    Ich: Nein!
    RA: Dann benötige ich noch Ihren Personalausweis.
    Oh, sehe grad Sie sind noch keine 25, ich kann Ihnen das Fahrzeug nicht geben ...
    Ich: :?: Ich hab extra in den AGB nachgelesen, das Pxxx ab 21 und Lxxx bzw. Xxxx erst ab 25 zu mieten sind!
    RA: Ja, aber der SLK ist ein Specialcar ...
    Ich: In den AGB stand aber nichts dergleichen drin ..., sonst hätt ich das Fahrzeug nicht reserviert!


    Schauen beide noch mal in den AGB nach und RA sieht selber das er im Irrtum lag.


    RA: Haben noch ein Problem! Der SLK draußen ist ein 280er und läuft unter LTAR. Den dürfte ich Ihnen eigentlich nicht geben. Da wir es aber versäumt Ihnen
    rechtzeitig bescheid zu geben das Sie das Fahrzeug nicht bekommen können und ich Ihnen kein vergleichbares anbieten kann, mach ich eine Ausnahme und
    gebe Ihnen das Fahrzeug.
    Ich: :rolleyes:
    RA: Ich fahre Ihnen noch das Fahrzeug vor zur Übergabe, damit Sie es noch mal auf Schäden begutachten können.


    Übergabe:
    In einer beleuchteten Halle sind der RA und Ich um's drum herumgegangen und haben noch mal nach Schäden geschaut. Bis auf zwei Felgenkratzer war nichts zu sehen. Die entdeckten Kratzer auf dem Heckdeckel gingen laut RA als Gebrauchsspuren durch. Erst wenn man mit dem Fingernagel hängen bleiben sollte zählt's als Schaden. Auto war von außen leicht schmutzig, da es aber laut Auskunft am Tag geregnet hat und die Autos alle draußen stehen, war dies zu verschmerzen. Da nichts weiter zu finden war, gings dann los.
    Nach den ersten Metern fahren gesehn das der Tank nur auf 7/8 steht! Also wieder zurück, bescheid gegeben und RA meint, das ich das Auto nur mit Füllstand 7/8 wieder abgeben brauch.


    Auto:
    Nun gings aber los! Da noch einigermaßen warm das Dach aufgemacht und losgefahren. Man hat das Auto einen bösen und dreckigen Sound :D. So wird man regelrecht zum schnell fahren verleitet! Man muss sich hüten in Wohngebieten nicht alzu viel Gas zu geben, sonst wird gleich die ganze Nachbarschaft wach! Mit dem Auto muss man eigentlich die ganze Zeit durch Tunnel fahren um den Sound zu genießen. Das Fahrwerk ist bretthart und gibt jede Fahrbahnunebenheit fast ungefiltert an den Fahrer weiter. Durch das straffe und brettharte Fahrwerk kann man super Kurven räubern, die Lenkung war echt auf Zack. Erstaunt war ich über die schlechte Fahrbahnausleuchtung seitens der Scheinwerfer, so ein schlechtes Licht hab ich seit langen nicht gesehn, da hat mein 10 Jahre alter Vectra ne bessere Ausleuchtung. Dem SLK fehlt eindeutig Xenonlicht! Versteh einer die AV die das bei solch einem schicken Wagen nicht mitbestellen. Wenn man mit dem SLK auf der AB fährt genießt man Überholprestige, die anderen machen bereitwillig Platz, ob's wohl am Sound liegt?? Verbrauchstechnisch lag der SLK zwischen 9-12l Super je 100km. Wenn man dem SLK die Sporen gibt könnens auch locker 15l werden. Denk der Verbrauch geht für so ein Fahrzeug in Ordnung.


    Abgabe:
    Eigentlich sollte erst heute die Abgabe sein, aber das Fahrvergnügen endete je auf einem Parkplatz in Mainz, wo er Bekanntschaft mit einem BMW 525d machte. Wie sagt man im Fußball: BMW-MB 1:0, der BMW war standfester und der SLK gab nach. Wurde am Ende auf nem Abschlepper in die nächste Mercdes-Werkstatt gebracht, da nicht mehr fahrbereit. So wie's aussah war die Vorderachse gebrochen, so schief wie das linke Vorderrad stand.


    [gallery]3748[/gallery][gallery]3750[/gallery][gallery]3749[/gallery][gallery]3751[/gallery][gallery]3752[/gallery][gallery]3753[/gallery]
    Weitere Bilder sind noch von mrtom2x in der Galerie zu finden.

  • ]Auch wenn beim manuellen schalten nur 6 Fahrstufen wählbar sind?


    Ja. Du kannst damit "nur" den maximal höchsten Gang auswählen.
    Wenn du nach der 6 noch ein Mal nach rechts drückst käme ja die 7 und damit wärst du im normalen D wieder gelandet.

  • Wir haben einen Mercedes Benz E280 (W211, Facelift), das ist der gleiche Motor, und der hat auch die 7G-Tronic. Dein SLK sollte daher das gleiche Gebtriebe haben.


    Was mich auch wundert ist das fehlende Xenon, vor allem mit Blick auf den Wiederverkaufswert (was ja auch von den AV's getragen wird).

  • Also,SLK hat und hatte für mich immer so'n bisschen "spielzeug" Image, so von Fahrzeuggröße, Proportionen, interieur. Aber das da so ein Sound rauskommt hätte ich niemals nie erwartet. Habe das Fahrzeug auf einer kleinen Ausfahrt begleitet, und daher den kleinen desöfteren ordentlich vor mir schreien gehabt. Also, der Sound war wirklich sehr sehr gut!

  • Nachspiel in dem Sinne eigentlich keins, außer das vorerst einmal die € 1.000 SB weg sind, die laut Auskunft eines Terstappen RA aber nach der Schadenswicklung wieder rückgebucht werden. Die Frage ist, wie lange das ganze jetzt dauert!?

  • wurde dir dann auch gleich ein ersatzfahrzeug angeboten? ich stell mir die situation sehr "doof"vor, hat man da sowas wie ein schlechtes gefühl oder so? ich mein das auto kostet natürlich ne menge und is nu kaputt.
    sorry für die komische frage.

  • Das schlechte Gefühl sollte eher derjenige haben, der so unvorsichtig (anscheinend mit über 30 km/h ?!?) rückwärts ausparkt.

    Na, übertreiben wolln wir mal nicht. 1. war dem nicht so, 2. ist das bei geschätzten 1,5m zwischen geparktem Fahrzeug und fahrenden Fahrzeug rein Physikalisch ein Problem. Geschlichen ist er beim ausparken zwar nicht, aber bevor hier der Eindruck erweckt wird das da wer mit vollgas rückwärts über den Parkplatz rauscht, wollte ich das doch mal erwähnen.

  • aber bevor hier der Eindruck erweckt wird das da wer mit vollgas rückwärts über den Parkplatz rauscht, wollte ich das doch mal erwähnen.


    Also ich war nicht dabei und bei dem, was ich hier gelesen habe, kam mir der Verdacht auf, dass es genauso gewesen seien muss. Da ist jemand mit mehr oder weniger vollgas rückwärts in den SLK gedüst... Gut, dass Du das klar gestellt hast!!

  • wurde dir dann auch gleich ein ersatzfahrzeug angeboten? ich stell mir die situation sehr "doof"vor, hat man da sowas wie ein schlechtes gefühl oder so? ich mein das auto kostet natürlich ne menge und is nu kaputt.
    sorry für die komische frage.

    Ersatzfahrzeug wurde angeboten, habe ich aber in dem Fall nicht benötigt und somit dankend abgelehnt.
    Ein komisches Gefühl schon, da es ja nicht das eigene Auto ist!! Bei meinem eigenen wär's mir evtl egal gewesen, da ich mir dieses ja nen neues kaufen wollte und da hätte sich die Abwrackprämie gelohnt. Geärgert hätt ich da aber auch am Anfang.

  • Das schlechte Gefühl sollte eher derjenige haben, der so unvorsichtig (anscheinend mit über 30 km/h ?!?) rückwärts ausparkt.


    Den Spruch mit den 30 kmh habe ich gebracht und war ein SCHERZ um es hier noch einmal zu verdeutlichen!!! Ich hoffe Forrest Gump nimmt ihn mir nicht übel. Das hätte jeden von uns passieren können.


    Zum Auto:


    Graph, da hast du wirklich ein Sahnestück bei Terstappen erwischt. Wenn ich in diesem Sommer mir in Deutschland nochmal einen SLK ausleihe, dann weiß ich genau wo!! Danke auch noch einmal, dass ich dieses tolle gefährt einmal persönlich fahren durfte!!!

  • Ist ja schon fast traurig, das die RAs bei dieser Station es nicht kapieren wollen dass der SLK 200 ein PTAR ist.


    Ich habe das gleiche spielchen durchgemacht. Es ging soweit, dass die Stationsleiterin mit mir zusammen die AGBs studiert hat...


    Aber ansonsten war ich auch mit dem Terstappen Service top zufrieden