Opel Insignia Sports Tourer Diesel | Europcar Berlin

  • Vermieter: Europcar (Berlin Alexanderplatz)
    Erhaltenes Fahrzeug: Opel Insignia Sports Tourer
    Leistung: 160PS
    Getriebe: Manuell 6-Gang
    KM-Stand bei Abholung: 6km (!)
    Zulassungskreis: HH-AF XXXX
    Durchschnittsverbrauch: 6,2 Liter /100km (errechnet)
    Dauer: 1 Tag
    Gefahrene KM: 140


    Soo, ich hatte die letzten anderthalb Wochen ein paar Anmietungen und möchte euch gerne daran teilhaben lassen. Zunächst hatte ich für einen Tag einen Opel Insignia Sports Tourer, taufrisch, mit Klimaautomatik, Navi, Sitzheizung, PDC, Tempomat und ein paar anderen Details. Im Prinzip war ich sehr überrascht über das Auto, weil gerade Opel eine Todsünde für mich ist. Der Insignia hingegen sieht gar nicht so schlecht aus, wirkte größtenteils gut verarbeitet, nur im Detail fanden sich einige Fehler. So sind bspw. die Tasten so geschaffen, dass man sofort Fettflecken darauf sieht (Traktionskontrolle ahoi, die regelt einfach zu früh bei schlechten Reifen und Regen). "Phone"-Taste=Mute *lach*. Der Motor war trotz der Jungfräulichkeit angenehm zu fahren und auch noch sparsam. Schneller als 180km/h bin ich nicht gefahren.. da ist die Vernunft doch größer gewesen und ich habe meinen Teil zum Einfahren und somit langen Leben getan. Insgesamt bleibt folgendes zu sagen: angenehmes Fahrwerk, mitunter etwas holprig und eher auf Komfort getrimmt. Das größte Manko ist die Anfahrschwäche des Motors. Das Getriebe hingegen wirkt ordentlich. Da ist mir der Diesel doch 2x abgesoffen und das habe ich die letzten 40.000km sicher nicht erlebt. Unübersichtlich ist er leider auch. Nichts desto trotz bleibt ein gutes Gesamtfazit, weil mich der Wagen einfach überrascht hat.


    Die Bilder:
    [gallery]3912[/gallery] [gallery]3913[/gallery] [gallery]3914[/gallery] [gallery]3911[/gallery]

  • Ich bedanke mich auch für den Bericht - ich glaube das ist der erste Bericht über einen Insignia Kombi, oder?
    Das mit der Phone-Taste wäre bei meinem Golf auch so gewesen, hätte ich keine BT-FSE. Die ist nämlich so oder so bei dem RCD 510 und ohne FSE schaltet die den Ton auf stumm.


    Grüße, cylle

  • Also von hinten sieht der zum :108: aus, meiner Meinung nach.


    Der normale Insignia gefällt mir von außen sehr gut, aber von innen überhaupt nicht. Allein der Navi Bildschrim mit gefühlt cm großen Pixeln.
    Gefahren bin ich ihn allerdings noch nicht.

  • Danke für den Bericht und die Bilder.


    Also KM, die Assoziation mit dem Beluga finde ich treffend. Trotzdem muss man sich für den Insignia nicht direkt schämen, oder? So im Vergleich mit Vectra oder Signum ...


    Opel ist wohl so langsam aus dem Tiefschlaf erwacht. Ob noch rechtzeitig?

  • Stimmt, das habe ich gar nicht mehr bedacht: die Kante am Kofferraum macht es unmöglich, dass damit Hunde transportiert werden. Da sehen die Dinger ganz schnell nackig aus.
    Der Wagen hat mich zwar positiv überrascht, aber ein Opel wird mir wohl sobald nicht nochmal unter die Finger kommen :)

  • Also bei uns fahren gelegentlich 2 Labradore mit :) Die würden lässig nach draußen schauen und die Blicke auf sich ziehen. Ich kenne es vom aktuellen A4 Avant: da ist eine Decke über dem Stoßfänger pflicht, damit es beim Abstützen nicht zu bösen spuren kommt. Dafür schlafen sie im Garten gerne im Kofferraum.. Verrückte Welt.

  • Also nach einigen Bildern und eigenen Gehversuchen im Insignia 1.8 + Insignia Sportstourer 1.8 lob ich mir den letzten Vectra.
    Ausgereiftes Auto und als Caravan ein Laderaumwunder.


    Den Insignia braucht die (meine) Welt nicht.

  • Also nach einigen Bildern und eigenen Gehversuchen im Insignia 1.8 + Insignia Sportstourer 1.8 lob ich mir den letzten Vectra.
    Ausgereiftes Auto und als Caravan ein Laderaumwunder.


    :59:


    Hat mal jemand die elektrische Heckklappe ausprobiert? Einklemmschutz scheint es dort nicht zu geben... Erst wenn man sich mit viel Kraft dagegen drückt, fährt sie wieder hoch!! So bitte nicht Opel!! :thumbdown:
    Des weiteren ist die Heckklappe so dich wie die Wände von Fort Knox und man hat das gefühl man beläd eine Höhle... Das hat opel beim Vectra Caravan wirklich besser hinbekommen. In meinen Augen ist der Insignia Sportstourer ein Lifestyle Kombi geworden... Schade, denn der Rest ist wirklich gut gelungen!!

  • Der hatte keine elektrische Heckklappe. Bei meinem C-Klasse Kombi war das mal drin und ich habe es geliebt. Die Leute haben immer so schön blöd geguckt :)
    Immer wieder erstaunlich finde ich die Tatsache, dass ein '02er Mazda 626, der durchaus kürzer ist, mehr Platz für alle Passagiere und dazu noch einen riesigen Kofferraum haben kann, aber ein Gros der neueren Wagen schafft das trotz größerer Ausmaße einfach nicht. Vor 4-5 Jahren wäre der Insignia der Knüller gewesen, aber so.. muss er durch den Preis überzeugen. Wie einige Mondeo Modelle.

  • Sowohl Insignia als auch Mondeo sind aber mittlerweile viel zu teuer, um über den Preis überzeugen zu können. Selbst ein Passat ist nicht teurer, wenn man die Gesamtkosten nach mehrjähriger Haltedauer betrachtet. Dafür bietet dieser diverse Vorteile (TSI-Motoren, Wiederverkauf, Platzangebot usw.) Schade Opel, der letzte Vectra war ein super Wagen.

  • Also ich muss sagen, dass mir gerade das Heck des Insignia von der Optik sehr gut gefällt. Erinnert mich ein wenig an den A6. Besser als die kantigen Vorgängermodelle. Also Designtechnisch für mich wirklich top, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
    Die Heckklappe war wirklich schwer, da dort ja alles dran hängt und ohne Automatik auch nur mit viel Kraftaufwand zu öffnen. Das Platzangebot im Kofferaum mit umgeklappter Rücksitzbank war in Ordnung und man kann problemlos drin liegen. :rolleyes: Würde mir da aber ein Modell mit "Öffner-Automatik" zu legen.


    Den 160 PS Diesel-Motor fand ich auch nicht schlecht und selbst bei höheren Geschwindigkeiten ist er noch relativ ruhig. Ich habe ihn kurzeitig bei trockenen Bedingungen auf 230 km/h Tacho gehabt. Der Verbrauch war ok für die Geschwindigkeiten. Probleme mit der Traktion bei nassen Bedingungen konnte ich nicht fest stellen. Vielleicht mal auf den Sportmodus wechseln. ;)


    Also mir hat der Wagen für Opel Verhältnisse gut gefallen.