BMW 320D Touring | Europcar Berlin

  • Vermieter: Europcar (Berlin Alexanderplatz)
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 320D Touring
    Leistung: 163 PS (od. 177 PS?)
    Getriebe: 6 Gang Schaltgetriebe
    KM-Stand bei Abholung: 23000km (VK 01.06.2009)
    Zulassungskreis: HH-GE XXXX
    Durchschnittsverbrauch: 6.4 Liter /100km (errechnet)
    Dauer: 1 Tage
    Gefahrene KM: 199 ("Reichen Ihnen denn 200km?")


    Der letzte Teil für heute. Und zugleich der schönste für mich, irgendwie. Ganz ehrlich: ich bin für mein Alter schon sehr viele verschiedene Fahrzeuge gefahren und so langsam manifestiert sich meine Verbundenheit zu BMW. Dabei waren es nur 2 320D Touring und ein 530D. Man setzt sich rein und fühlt sich wohl. Die Aktivlenkung ist ein Traum in jeder Situation. Der Motor zieht für seine Leistung unvergleichbar gut an und verbraucht dabei im Grunde nichts. Eigentlich bin ich lieber mit Automatik unterwegs, aber bei BMWs kann man auch mal schalten, so kurz und knackig ist das. Das Navi Professional ist sehr übersichtlich, schnell und gut lesbar, lediglich das Erscheinen der Stimme bei lauter Musik war etwas zu hart. MP3 CD in den Wechsler und oha, MP3s kopieren? Das Teil hatte eine HDD und hat bereitwillig alle MP3s kopiert. Der nächste Mieter wird sich hoffentlich freuen :) Das Fahrgeräusch ist super schön, wenngleich der Motor knurrig ist. Das Panoramadach ist ein alter Bekannter, kein muss, aber schön, wenn man es hat. I-Drive ist für mich DIE Steuerung schlechthin, ich liebe es einfach. Das schönste am BMW: das Handling. Super direkt und selbst mit den M+S Reifen bietet es große Reserven. Ich habe nicht einmal die DTC Taste angerührt, weil er auch so freudig minimal mit dem Hintern schwenkt, wenn man aus Kurven zügiger rausbeschleunigt. Danke BMW, das ist Freude am Fahren! Haptik, Handling, Gefühl, Design (zumindest von vorn), Cockpit und das "Wohlfühlaroma". Da ist das alles drin :-) Was mich allerdings immer wieder aufregt: warum bitte diese M+S 210km/h Gehhilfen? Am 180K CLC Y-Bereifung. Ah ja. Beim 530D und auch hier fiel mir immer erst ab 220km/h auf, dass da ja was war. Also Tempomat rein und fliegen. Unschön ist es dennoch. Da hätte ich den ansonsten funktionslosen MB Geschwindigkeits"limiter" gebrauchen können. Sonst habe ich den noch nie benutzt ;) Okay, das geht auch im idrive mit Winterreifenschutz, aber dazu konnte ich mich nicht durchringen.
    Das ist einfach ein Auto, mit dem ich gerne die nächsten 100.000km verbringen würde. Der 530D ist leider zu unvernünftig.


    Hier die Bilder:
    [gallery]3934[/gallery][gallery]3935[/gallery][gallery]3936[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von maximized ()

  • Das war die Aussage der RA und es gab in der Tat Modelle mit 163 PS (E90). Die aktuellen haben definitiv 177 PS. Habe leider nicht in den Fahrzeugschein geschaut.

  • Der Europcar-MA hat ganz simpel in den Computer geschaut und da steht seit Jahren bei 320d 163PS. Im Schein steht dann der richtige Wert.
    War doch beim 730d genauso. Da stand was von 184PS oder so...

    Hat mich auch gewundert. Der letzte 320D Touring (vor etwa 8 Monaten) hatte schon 177 PS. Da hatte ich extra in den Fahrzeugbrief geschaut. Wie auch immer. Gibt schlimmeres :)

  • Bist du sicher dass der 3er Aktivlenkung hatte? Das bezweifel ich in der Klasse doch stark.

    Nein, damit meinte ich den 5er. Komisch geschrieben, ich weiß, aber der ist mir immer noch im Hinterkopf, wenn ich mit einem A4 2l TDI bei 200km/h das Pedal durchtrete.
    Also sorry ;) Ich glaube sogar, dass es die Aktivlenkung nur bei den Modellen ab x25 gibt.