Renault VelSatis | Autohändler

  • Vermieter: Autohändler
    Ausstattung: Sitzheizung, Klima, PDC hinten, Tempomat, CD-Radio, Keyless Go
    Leistung: 127 kW
    Kilometerstand: ca. 46.000
    Bereifung: Sommerreifen
    V MAX: 211 laut Papier
    Durchschnittsverbrauch innerorts: ~9,2 l/100km
    Durchschnittsverbrauch Autobahn: ~6,5 l/100km
    Dauer: wahrscheinlich 1-2 Tage
    Fahrzeugpreis: 46.500€ 8|
    Preis: 17€/Tag + 0,17€/km :thumbsup:


    Renault VelSatis


    Der Grund warum ich diesen Artikel schreibe obwohl es keine normale Miete ist, ist dass ich denke dass meine Erfahrungen nützlich für manch andere sein könnten.
    Aufgrund eines Marderschades musst mein Auto in die Werkstatt und ich bekam den VelSatis als Leihwagen. War zunächst nicht sehr begeistert, da Renault und gut aussehen tut er auch nicht meiner Meinung nach.
    Er hat diesen Komfortzugang (ich weiß nicht wie der bei Renault heißt). Der Denkfehler an der Sache ist nur, dass man zwar die Türen öffnen kann, aber um den Motor zu starten muss man in trotzdem in den Schlitz stecken. Man spart sich also garnichts, den Schlüssel kann man auch vorher schon rausholen. Spielerei, mehr nicht.
    Der Motor ist ein 2,x l Diesel mit 127kw, wie ich im Konfigurator gesehen habe. Für die Fahrzeuggröße ist er damit leider ziemlich untermotorisiert. Die Beschleunigung ist eher gemächlich und niemals mit einem A3 2.0 TDI oder einem 118d zu vergleichen. Ok, die wiegen auch weniger. Aber dennoch hat der Motor hohe Verbrauchswerte, das passt schwer zusammen.
    Das Tempomat ist auch ungewöhnlich zu bedienen. In der Mittekonsole ist ein Schalter zum Ein- und Ausschalten, mit drücken am Lenkrad kann man dann die Geschwindigkeit variieren. Ich halte das für sehr umständlich, die Lösung mit einem Hebel unter dem Blinker gefällt mir besser. Dafür hat die Lautstärkeregelung einen eigenen Hebel hinter dem Lenkrad. Sehr umständlich das ganze.
    Aber ok, man kann mit dem Wagen fahren.
    Ich kenne mich ja in der Modellpalette von Renault nicht aus und nahm an dass ich hier ein Fahrzeug im Wert von 20-25.000 Euro bewege. Die Überraschung kam im Konfigurator: 46.500€! 8|
    Dafür bekommt man einen gut ausgestatteten 3er oder A4 oder einen normalen 5er, mit einer deutlich besseren Motorisierung! Und für diesen Preis waren noch nicht einmal Ledersitze drinnen...


    Ich kann niemanden verstehen, der sich dieses Auto zu dem Preis kauft. Der war früher mal bei Europcar als PDAR eingeflottet! Ich würde jeden A3 lieben gerne diesem Auto vorziehen. Falls jemand mal diesen Wagen mieten möchte, ich kann nur warnen. Es bestärkt meinen Glauben, dass die Franzosen keine Autos bauen können.


    Besteht Interesse an Fotos?

  • Wow, bist du sicher, dass der als PDAR bei EC lief? Ich will ja Renault nicht schlecht machen, aber Wagen ist doch niemals mit einem 5er oder E-Klasse zu vergleichen. Das ist ja wie Maserati bezahlen und Fiat 500 bekommen
    @ :109: männchen: Wenn du mal einen fahren willst, kauf dir einen. Die bekommst du als Gebrauchtwagen hinterhergeschmissen. Ist hier recht selten und will auch keiner haben. Er wurde mal als Gebrauchtwagentipp für Familien in einer Autosendung gezeigt.

  • Deine Eindrücke bestätigen genau das was ich auch von französischen Autos kenne, irgendwie alles gut gemeint... In D war der VelSatis ebenso wie der Avantime nicht wirklich erfolgreich. Böse Zungen behaupten, dass es den nur gibt, damit französische Staatsoberhäupter nicht mit deutschen Limousinen durch die Gegend kutschiert werden müssen :D




    Ja bitte!
    Ich bin zwar recht bewandert in der Autowelt, aber bei dem Namen hab ich grad so gar keine Vorstellung was es ist. ;)


    :107:

  • So, hier ein paar Bilder:


    [gallery]3969[/gallery][gallery]3968[/gallery][gallery]3967[/gallery][gallery]3966[/gallery]
    [gallery]3965[/gallery][gallery]3964[/gallery][gallery]3963[/gallery][gallery]3962[/gallery]

  • Bist du sicher dass du die karte in den Schlitz stecken musst? Eigentlich sollte es reichen sie in der Tasche zu haben. War bei unseren Lagunas auch so.


    Kenne ich von einem Mégane Cabrio, das ich mal gefahren bin, auch so. Der Schlitz ist m.E. nur eine Art Schlüsselablage.

  • Heilige Waldfee! Was für ein hässliches Fahrzeug! Die wollen dafür im Ernst 46.500 Euro haben? Mir fehlen die Worte ...


    Man stelle sich vor, man bekäme sowas als PDAR-Miete ausgehändigt. Mir würde vermutlich nur die Kinnlade runterfallen, dann würde ich mich umdrehen und schweigend die Location verlassen.

  • Heilige Waldfee! Was für ein hässliches Fahrzeug! Die wollen dafür im Ernst 46.500 Euro haben? Mir fehlen die Worte ...


    Man stelle sich vor, man bekäme sowas als PDAR-Miete ausgehändigt. Mir würde vermutlich nur die Kinnlade runterfallen, dann würde ich mich umdrehen und schweigend die Location verlassen.

    :59:

  • Stimmt, das mit dem Hupen wollte ich auch gerade erzählen ^^
    Wenn man ausreichend weit vom Fahrzeug weg ist, hupt er zweimal kurz und blinkt dazu. Das ganze hört sich so schräg an dass man tunlichst versucht, das Auto nicht zu verschließen...
    Hätte es nicht ein Piep-Piep wie bei den Amis oder in Sportwägen getan? Das kann man wenigstens noch lustig finden dann...

  • Igitt ist der hässlich. Dieser Wulst hinten ist ja bekannt bei Renault, aber so viel Geld für so viel Plastik? Allein das Cockpit sieht ja aus wie das eines 0815 Kleinwagens. Gut - über Design lässt sich sicherlich streiten, aber allein für einen solchen Innenraum gut 46.000 Euro zu verlangen ist ja wohl unfassbar. Zudem noch dieses Keylessding - ein Stück Plastikrest aus der Cockpitproduktion? ;)


    Als Ersatzwagen okay - aber mieten und für sowas noch die üblichen AV Konditionen bezahlen? Nie im Leben!


    Vielen Dank für die Bilder!

  • Das mit der Karte in der Tasche lassen geht nicht, das ist erst bei den neueren Modellen implementiert.
    Mittlerweile dürfte ich ihn abgeben und habe meinen eigenen wieder ;)
    Ich muss aber dennoch zugestehen, so schlecht fährt er sich nicht. Klar würde ich einen Audi oder BMW vorziehen aber so schlecht wie er aussieht fährt er nicht.

  • Und du hast den wagen einfach so bekommen? Eigentlich braucht man dazu doch ein rezept von seinem Arzt!
    Also, zumindest sind alle anderen starken Brechmittel die ich kenne verschreibungspflichtig!

    Dafür bekommt man einen normalen 5er

    Naja, der kann dann aber auch garnichts, ausser von aussen gut aussehen.

  • Da sieht man wieder, wie Geschmäcker verschieden sind.
    Ich finde den VelSatis angenehm anders - er hebt sich von BMW-Mercedes-Audi-Japaner-Einheitsbrei absolut wohltuend ab. Das Design ist natürlich aufsehenerregend, aber genau das soll er ja auch sein.
    Ich finde durchaus, dass der Renault seine Berechtigung in PXXX hat - jeder Franzose würde ihn sicher einer deutschen 08/15-Limousine vorziehen.