Daten
Vermieter: Europcar
Leistung: 170PS, 350nm
Getriebe: M6
KM-Stand bei Abholung: ~40 (Neuwagen)
Zulassungskreis: HH-
Schäden: 0 (Neuwagen eben)
Bereifung: Sommerreifen
Außen
Der TT ist meiner Meinung nach ein absolutes Designerstück, aber ich kann
auch die Leute verstehen, die ihn als abgelutschte Flunder bezeichnen. Auf
jeden Fall bringt die kompakte und flache Bauart auch Vorteile mit sich:
Für Diesel und Allrad recht leicht, guter CW-Wert, geringe Stirnfläche,
niedriger Schwerpunkt.
Innen
Sehr hochwertige Verarbeitung, Leder, Navi (das kleine Mistgerät) usw.
Bequeme Sitze mit gutem Seitenhalt, unbrauchbarer Fond, aber besonders
bei umgeklappter Rückbank enormes Kofferraumvolumen.
Motor
Klingt innen NICHT nach Diesel, sondern angenehm sportlich. Läuft sehr kultiviert
und ist ausgesprochen drehfreudig. Im Stand ist die Drehzahl auf 3000umin begrenzt.
Auch wenn der 2.0TFSI schneller läuft und auffälliger röhrt, so ist doch der TDI im
Alltag und auf der Autobahn das deutlich angenehmere Fahrzeug. Läuft laut Tacho
locker 230kmh und verbraucht bei vernünftiger 140-180kmh Fahrweise 6,7l/100kmh.
Bei Nässe keine Traktionsprobleme und vermutlich auch dann flotter als ein
frontkratzender 2.0TFSI, bei Schnee jedoch ist der Allradantrieb nutzlos, wenn man
Sommerreifen hat. Ich hatte übrigens die Wahl zwischen TFSI und TDI (CPMR gebucht)
und habe mich bewusst für den TDI entschieden. Würde ich immer wieder so machen.
Fahren
Super handlich, trotzdem angenehmer gefedert. Der Sinn des abgeflachten Lenkrads
erschließt sich mir nicht, auch wenn die Lenkung an sich sehr exakt ist. Laute
Abrollgeräusche. Unübersichtlich, aber dank der geringen Abmessungen gut zu händeln.
Bilder (was hat mein Leon hässliche Felgen )
[gallery]3994[/gallery]
[gallery]3995[/gallery]
[gallery]3996[/gallery]
[gallery]3997[/gallery]
[gallery]3998[/gallery]