BMW 523i Touring | Sixt Ulm

  • Aus meiner ersten Miete ist leider Anfangs ein 523i geworden, näheres dazu im Thrad "Erfahrungsbericht Sixt"


    Vermieter: Sixt Ulm
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 523i Touring A
    Leistung: 140kw (190ps)
    KM-Stand bei Abholung: ~12000
    Klasse: gebucht/erhalten LWAR/PWAR
    Durchschnittsverbrauch: 10.5l
    Dauer: We (Fr. - Mo.)
    Ausstattung:
    Klimaanlage mit erweitertem Umfang, panorama Glasdach, Raucherpaket, Tempomat, Dachreling, BMW Online, Navigationssystem Professional, USB Schnittstelle, Xenon, PDC, abbelndender Innenspiegel,


    Mehr fällt mir nicht ein, oder habe ich nicht bemerkt



    .... aus der Station raus und rein ins Auto. Motor angemacht, und losfahren wollen. Mit fahren war nicht viel, eher schleichen. Erste gerade, Gas bis zum Anschlag durchgedrückt. Meine Freunde, ihr könnts nicht glauben - da kam gar nichts! Da hat sich mein anfangs von der Ausstattung angeregtes lächeln erst mal nach unten verzogen. Das sich auf den Motor bezogen auch die komplette Strecke am Fr. nicht veränderte. Im fließenden Verkehr bei ca. 150kmh lag der Verbrauch bei unverschämten 10,2l. Für eine anständige Motoriseirung kein Problem, doch ich musste ja Baugerätevertreter in ihrem T5 vorbeiziehen lassen, da mal schnell ein Spurwechsel nicht drin war. Schneller wie 180kmh hab ich dann auch nicht geschafft. Bis ich dort angekommen wär, hätte ich mich bereits gelangweilt. Manch einer kann sicher nachvollziehen wie es mir ging. Spaß auf der AB war also nicht angesagt!


    Rund um den Motor ließ es sich allerdings ganz gut im BMW reisen. Gut, das Fahrwerk war mir etwas zu hart und die Klimaanlage war grauenvoll! Am ende meiner Fahrt am Fr. sind meine Freundin und ich mit leichtem Halsweh aus dem Auto ausgestiegen. Ich frage mich, wie eine Klimaanlage eine so schlechte Luftverteilung haben kann, und stets zu hart, kühl aus allen Schlitzen bläst. Und glaubt mir, ich habe alle einstellungsmöglichkeiten ausprobiert. Es war nie eine annähernd gute Einstellung dabei.


    Mit dem iDrive war ich sehr zufrieden. Vllt ein bischen zu viel schnick-schnack, aber in jeder Situation einfach, schnell und auch intuitiv zu bedienen. Besonders gefallen haben mir der Split-Screen und die nette Navi-Dame. Was etwas traurig war, das die USB-Verbindung mit meinem iPod nicht so richtig klappte. Hätte es sehr angenehm gefunden, diesen über das iDrive zu bedienen, mussten dann halt über den AUX gehen.


    Als Fazit sag ich mal, 5er gerne, 523i NEIN!


    Irgendwie fällt mir zu meinem ersten Bericht nicht mehr ein. Vllt weil es einfach auch nicht das gewollte, bzw was schlechtes geworden ist. Fragen sind natürlich trotzdem erlaubt :-)


    [gallery]4060[/gallery]


    [gallery]4061[/gallery]


    [gallery]4062[/gallery]


    [gallery]4063[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von z!mtstern* ()

  • ja, auch im iDrive hab ichs versucht. Vllt war ich einfach nur zu blöd, was ja durchaus sein könnte^^, oder es ging für mein empfinden einfach nicht "sanfter".


    @KM: Der "bessere" Bericht folgt morgen...

  • Das überholen hab ich auf meiner Fahrt mal den anderen überlassen. Wer weiß, wie es bei einem Versuch geendet hätte ;-). Laut Papiere warens glaube ich 229...


    Ich muss leider dir Freizeit auch etwas anders nutzen, so bleibt leider nicht mehr all zu viel über...

  • Danke für den Bericht. Über den 523i hört man hier ja allerhand schlechtes ;) Aber es ist doch ein 6-Zylinder, oder? Und die Werte auf dem Papier finde ich auch garnicht so schlecht, also was genau ist denn so schlecht an dem Motor, wenn ich mal fragen darf? Bin ihn selbst so noch nicht gefahren...

  • Danke für den Bericht. Über den 523i hört man hier ja allerhand schlechtes ;) Aber es ist doch ein 6-Zylinder, oder? Und die Werte auf dem Papier finde ich auch garnicht so schlecht, also was genau ist denn so schlecht an dem Motor, wenn ich mal fragen darf? Bin ihn selbst so noch nicht gefahren...

    Ich kann nur vermuten: Wenig Drehmoment und dann auch erst bei hohen Umdrehungen (ab 3500) dazu das anständige Gewicht. Richtig? :rolleyes: Um mit einem 320i zu überholen darf man auch nicht unter 4000 sein sonst geht es dir beim überholen so wie Kaffeemännchen geschrieben hat

  • Ja, ist ein 6 Zylinder, trotzdem völlig überfordert mit dem Wagen. Biste schon mal eine E 200K T-Model mit Automatik gefahren? Dann weißte was für ein Fahrgefühl du im 523i finden wirst!

  • Also, das mit der Klima kann ich mir aber nicht vorstellen. hast du auch direkt an der lüftungsdüse in der mitte die temperatureinstellung überprüft? die lässt sich nochmal separat regeln, und kann auf eiskalt stehen, wohingegen die eigentliche temperatureinstellung auf 30 stehen kann...

  • Das hab ich auch nie bei BMW verstanden, warum man die Temperatur nochmal seperat an den Düsen einstellen kann. Hatte da anfangs auch immer meine Probleme mit. Mitlerweise weiß ichs halt und dann ist auch gut, aber eine perfekte Klimatisierung wie in nem Benz oder sogar Audi erreiche ich nie... Dafür gefällt mir aber mitlerweise das (neue!) iDrive sehr gut :)