Flotten die Autovermieter vermehrt Benziner ein?

  • Hab gestern von ner RA gehört, dass Sixt vermehrt (fast nur noch) Benziner einflotten will und die Diesel selten werden sollen. Die Sichtungen würden ja halbwegs dazu passen, 116i, A6 2.0 T, 523i, C180 K...
    Was meint ihr dazu? Für mich wäre das vielleicht ein Grund von Sixt abzurücken, denn für große Strecken sind Benziner nicht so ideal finde ich (haben einfach nicht die Reichweite von Dieseln)...


    EDIT: Diskussion geteilt.
    Gruß, Kaffeemännchen

  • Mh, wenn der Motor stimmt, zahl ich auch gern viel für den Sprit! :P
    Wenn bei denen die Rechnung aufgeht, würd ich das einsehen.


    Gibts fortan eben 335i, und Co. Man muss ja nicht immer vollgas fahren auf der Autobahn, 200kmh reichen doch vollkommen

  • Mh, wenn der Motor stimmt, zahl ich auch gern viel für den Sprit! :P
    Wenn bei denen die Rechnung aufgeht, würd ich das einsehen.


    Gibts fortan eben 335i, und Co. Man muss ja nicht immer vollgas fahren auf der Autobahn, 200kmh reichen doch vollkommen

    Komische Sichtweise.... für alle Spaßmieter mag das ja zutreffen aber für Leute die geschäftlich viele Kilometer zurücklegen ist ein Diesel immer noch wirtschaftlicher auch aufgrund der höheren Reichweite und des niedrigeren Liter/Preises!


    Mit einem Diesel verbrauchst du selbst bei 200 Km/h weniger Sprit! Ich würde einen Diesel immer bevorzugen gerade für Wochenendtouren!

  • Also wenn keine Diesel mehr eingeflottet werden... das fände ich sehr schade / ich würde dann auch weniger mieten! Fahre meist lange Strecken, und da macht der Sprit dann schonmal 30-50EUR aus, wenn ich keinen Diesel haette.

  • Also wenn keine Diesel mehr eingeflottet werden... das fände ich sehr schade / ich würde dann auch weniger mieten! Fahre meist lange Strecken, und da macht der Sprit dann schonmal 30-50EUR aus, wenn ich keinen Diesel haette.


    Kann man das nicht in die Benziner-Diesel-Diskussion auslagern? Das wird hier ein wenig OT...

  • ich kann nur bestätigen mein ra von europcar meinte auch dass sie letzens 10 neue a3 eingeflottet haben alle benziner. ein 2,0 tdi zu bekommen sei so schwer wie nen 120 d. das heißt schon was.


    gruß

  • Erklärt sich das nicht von selbst?


    Als im vergangenem Jahr die Kraftstoffpreise so hoch waren, war Diesel in Deutschland oft so teuer wie Superbenzin. Steuerbereinigt ist Diesel heute schon lange teuerer als Benzin. Die Nachfrage für Diesel am Weltmarkt ist einfach größer als die für Benzin.


    Das hatte und hat zur Folge, daß die Restwerte von Diesel PKW erheblich Federn lassen mussten. Bis zur Einführung der Partikeldiskussion galten Dieselfahrzeuge bei den AVs oder den Herstellern als sichere Bank mit wenig Restwertrisiko.
    Jetzt ist es halt anders.

  • habe heute im steglitzer Parkhaus bei sixt auch nur 2 diesel gesehen...einen BMW 5er und einen X5 Diesel....


    ich hoffe das das nicht so wird, denn ich habe grad die letzte Sixt-Miete zurück gegeben und bemerkt das ich ca. 70 € für ungefähr 700 km ausgegeben habe(nur Benzin)...Aber Bericht folgt noch....

  • Nicht zu vergessen, dass auch die Anschaffungskosten bei einem Diesel höher liegen. Bei gemütlicher Fahrweise wird sich aber das nicht so auswirken. Krass wird das eben bei den Vollgasfahrern... hab es ja gesehen beim meinen beiden S500L Anmietungen. Einmal "Volle Kanne" Schnitt 16 Liter und einmal "gebremst" 1211,xy Liter... Ich denek, dass die Anschaffungs und Restwertkalkulationen eine wichtigere Rolle spielen...


  • ]Komische Sichtweise.... für alle Spaßmieter mag das ja zutreffen aber für Leute die geschäftlich viele Kilometer zurücklegen ist ein Diesel immer noch wirtschaftlicher auch aufgrund der höheren Reichweite und des niedrigeren Liter/Preises!

    Geht doch bitte mal von der deutschen Sichtweise ab, es gibt auch Länder wo Diesel deutlich teurer als Benzin ist und ich als Geschäftskunde bin sehr froh wenn ich einen Benziner bekomme.
    Die Reichweite ist ja wohl voll das Argument, erstens gibt es alle 50 km auf Autobahnen Tankstellen, zweitens habe ich mit meinem aktuell gemieteten Mitsubishi Lancer Sportback eine Reichweite pro Tankfüllung von 800km bei einem Verbrauch von 6,8l .

  • uschatko: Schweiz ist das einzige Land, dass ich kenne bei dem Diesel teurer ist. Und wenn ich mit eine A8 4.2 TDI MUC-Berlin vollgas ohne Tanke durchfahren kann ist es anders als mit eine S500 bei dem ich zwei mal tanken muss. 6.8 L schaffst wahrscheinlich auch nur in der CH bei dem "Schnarchzapfen-Limit" 120....
    Aber der Thread ging auf die Einflottung (und daher mit den wirtschaftlichen Zusammenhängen der Flottenauswahl) Diesel vs.Benziner haben wir bereits woanders....