Meine aktuelle Miete

  • Als Gedankenstütze... u.a. bspw. hier: "...fernöstliches Qualitätsprodukt...".


    Für einen kurzfristigen Ersatzwagen sogar nett ausgestattet. Mal wenige Tage Schaltung zu fahren, sollte jetzt in diesem Alter auch nicht die große Problematik darstellen.

    Ach PTM, ich könnte dazu jetzt wieder mal was schreiben, aber irgendwas sagt mir, dass es dann abläuft wie die letzten Male, wo ich dann auf deinen Post inklusive unterschwelligen Vorwurf reagiere, dann aber von dir nichts mehr zurückkommt. Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz, was du für ein Problem mit mir hast, ist mir aber mittlerweile auch ehrlich gesagt ziemlich egal, also lasse ich deinen Post einfach mal so stehen. :)



    Naja, es ist weniger Trauma als eher schon immer so gewesen. ? Ich habe eigentlich lange die Absicht gehabt, gleich einen Automatikführerschein zu machen, weil alle Autos die ich regelmäßig nutze Automatikwagen sind, wie mein eigener jetzt auch und ich Schaltung noch nie leiden konnte. Habe mich dann aber dagegen entschieden um in einem richtigen Notfall zumindest theoretisch beides fahren zu dürfen, hat sich mittlerweile auch einmal ausgezahlt, aber regelmäßig brauche ich das einfach nicht, auch wenn ich deine Punkte durchaus nachvollziehen kann.


    ——


    Und um das mit dem Auto noch einmal abschließend klarzustellen: Ich finde den Wagen völlig in Ordnung und angemessen als Werkstattersatzwagen, nur eine Automatik wäre mir halt aus persönlichen Erwägungen noch ganz lieb gewesen.

    Der Begriff „fernöstliches Qualitätsprodukt“ war einfach eine Überspitzung wegen der außereuropäischen Herkunft von Nissan. Sollte das falsch rübergekommen sein, tut mir das leid.


    Es gibt weit schlimmere Modelle und schlecht ausgestattet ist er auch nicht, möglicherweise kam das in meinem ersten Post durch mich so rüber, das ist ja jetzt hoffentlich klargestellt und wir können wieder zum eigentlichen Thema des Thread zurückkommen. :117:

  • Mich begleitet für gebuchtes FDMR + Up ein Z4 30i von Sixt übers Wochenende. Leider ist das Wetter nicht soo optimal für ein Cabrio, aber Zetti ist leider geil.

    Konnte heute noch ein paar Bilder von dem Geschoss machen. War sehr gut ausgestattet, fast voll: https://www.mdecoder.com/decode/ww35354


    Colour BLACK SAPPHIRE METALLIC (475)
    Upholstery LEDER VERNASCASCHWARZ DEKORSTEPPUN (MAH7)
    S704A M Sports Suspension
    S710A M Leather Steering Wheel
    S711A M Sports Seats
    S715A M Aerodynamics Package
    P7LFA MODELL M SPORT
    P7R7A Innovation Package
    P9D6A BUSINESS PAKET PROFESSIONAL DE
    S428A Warning Triangle And First Aid Kit
    S430A Interioroutside Mirror With Auto Dip
    S431A Interior Mirror With Automaticdip
    S441A Smoker Package
    S459A Seat Adjuster Electric With Memory
    S465A
    KINDERSITZBEFESTIGUNG ISIZE F BEI
    S488A Lumbar Support Driver And Passenger
    S493A Storage Compartment Package
    S494A Seat Heating Driverpassenger
    S4ATA Interior Trim Finishers Black Highgloss
    S4AWA INSTRUMENTENTAFEL IN SENSATEC
    S4NEA Blowby Heater
    S4URA Ambient Interior Lighting

    G

    S610A Headup Display
    S6AEA Teleservices
    S6AFA GESETZLICHER NOTRUF
    S6AKA Connected Drive Services
    S6C4A CONNECTED PACKAGE PROFESSIONAL
    S6NWA TELEFONIE MIT WIRELESS CHARGING
    S6U3A BMW LIVE COCKPIT PROFESSIONAL
    S6WDA WLAN HOTSPOT
    S676A HiFi Speaker System
    S534A Automatic Air Conditioning
    S552A Adaptive LED Headlight
    S5ACA Highbeam Assistant
    S5ASA Driving Assistant
    S5AVA ACTIVE GUARD
    S5DFA Active Cruise ControlStopGo Function
    S5DMA PARKING ASSISTANT
    S548A Kilometercalibrated Speedometer
    S563A Light Package


    BLP: rund 62k €


    Würde den jedes mal wieder nehmen, einfach nur geil! Meiner Meinung nach lohnt der Aufpreis für PNAR bei Sixt nicht (was mir jetzt sicher einige dislikes bringen wird). Klar ist ein 6 Zylinder besser, bestreite ich nicht. Der 30i macht seine Arbeit aber so gut, das man eh jederzeit ausreichend Leistung hat, um in allen Lagen Fahrspaß zu haben. Das M-Sportpaket macht das optisch geile Fahrzeug zur Fahrmaschine, die Lenkimpulse direkt und präzise umsetzt. Mindestens genau so gierig werden im Sport+ die Eingaben des Spaßpedals umgesetzt. Es war einfach nur herrlich. Überholprestige ist auch gegeben, ohne das aktiv zu fordern.


    Kritikpunkte gibt es auch, z.b. die Lautsprecher an der A-Säule sind etwas wackelig angebracht. Der aktive Laneassist war mir nicht ganz geheuer, da er das Auto auf der Landstraße 2-3x schön innen an der Linie entlang lenken wollte, während ich mich bereits zurück zur Fahrbahnmitte treiben lassen wollte. Ist ein sehr seltsames Gefühl, wenn der Assi nach Außen zieht. Lässt sich aber deaktivieren.


    Fazit: Wenn sich die Möglichkeit ergibt und der Platz den Anforderungen genügt, sollte man das Auto mal fahren. Der Kofferraum ist vergleichsweise groß, es gehen ohne Probleme 4 Bierkisten (evtl auch 5) rein, ebenso ist ein großer Koffer möglich, wobei je nach Abmessung könnte es etwas schwierig werden, den durch die Öffnung zu drücken. Und da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000. Worte, lasse ich nun Bilder sprechen.

  • Kannst bitte was zum klang des 30i sagen?

  • Wie angekündigt gab es dieses Wochenende einen Golf GTI Performance von VWFS Braunschweig. Knapp 3000km standen auf der Uhr und die Ausstattung war für VWFS erstaunlich gut. Unter anderem dabei waren ALS, Discover Pro, komplettes Fahrerassistenzpaket, aber leider weder Fahrprofilauswahl noch DCC. Dadurch war der GTI Performance auf Langstrecke gefühlt etwas anstrengender als der "normale" GTI. Macht natürlich trotzdem sehr viel Spaß ;)

    Hier noch ein Schnappschuss, die anderen Bilder sind alle zu groß.

  • Erstmal viel Spaß auf Teneriffa, bin selbst begeisterter Urlauber. Eine tolle Insel! Die Fotos dürften im Barranco de las Huertas auf dem Weg nach San Andres geschossen worden sein oder?

    Hinsichtlich der Autovermietungen kann ich dir CICAR wärmstens empfehlen. Die haben an allen wichtigen Stellen Büros und die Flotte ist sehr angenehm. In den "normalen" Klassen vorwiegend Opel und Seat. Ich hatte einen Astra Turbo und einen Mokka Turbo. Die können dir aber in den oberen Klassen fast alles besorgen und die Anmietung ist immer mit VK OHNE SB. Man kann den Mietpreis sogar bar bezahlen, wenn man möchte.


    Also für diese Insel und für die Kanaren im Allgemeinen würde ich Cicar empfehlen. Für den nächsten Urlaub ist da schon ein Fiat 124 Spider vorgemerkt :S

  • Da hatte meiner m.M.n. die etwas schickeren Felgen. :)




    Begleitete mich von Freitag bis heute Morgen auf 850km. Der Verbrauch lag am Ende bei errechneten 10,4l.


    Zu Hause ist der kleine R definitiv abseits der BAB. Da wollte ich ihn auch gar nicht so viel fahren. Aber wie es dann meistens so ist, führte Zeitdruck doch zu viel zu vielen Kilometern auf der Autobahn (ca. 65% BAB). Hier macht er einen souveränen Eindruck und lässt sich aufgrund der sehr präzisen Lenkung auch sorgenfrei durch enge Baustellen manövrieren.


    Doch die richtigen Emotionen werden erst abgerufen, wenn man auf die Autobahnausfahrt biegt. Schon beim Einbiegen in den Kreisel meiselt sich ein Grinsen ins Gesicht. Das Fahrwerk ist einfach super abgestimmt. Alle vier Reifen kleben förmlich am Asphalt und keine Spur eines Wankens. Die Stoffsitze bieten mir zudem einen hervorragenden Halt und waren auch auf "längeren" Autbahnfahrten (2-3h) nicht unbequem. Und so tigert man über die Landstraßen und freut sich auf jede Kurve. Frisst sich Kilometer um Kilometer durch die Landschaft und nur der Blick auf die Tanknadel holt einen ein wenig aus der Träumerei wieder zurück.


    Ausstattung:

    - digitales Cockpit

    - ACC

    - LED Scheinwerfer (müsste ActiveLighting-ActiveLighting-Paket sein)

    - Blindspot

    - Lane-Assist

    - PDC vorn + hinten

    - RFK

    - Pano

    - DAB

    - 2-Zonen-Klima

    - manuelle Sitzverstellung


    Abholen und Abgabe war super. Mitarbeiter waren freundlich und das Rückgabeprotokoll gab es in nicht mal 1min per Mail.


    Vielen Dank :202:

    Einmal editiert, zuletzt von Farnor ()

  • Für gebuchtes SSMR gab's für mich letzte Woche einen M240i. Winterreifen hatten schon etwas gelitten. Ansonsten stand er recht frisch da. Leider hatte ich wenig Gelegenheit ihn Mal auf eine längere Tour zu nehmen, aber ein paar Kilometer leicht nasse Landstraßen waren drin. Hat sehr viel Spaß gemacht. Ein sehr überzeugendes Paket, wie ich finde. Recht gut ausgestattet sind die M240i auch, insbesondere mit H/K und adaptivem Fahrwerk.

    Fragt sich wie lange die Reifen noch durchhalten, da die meisten M240i noch recht viel Restlaufzeit und Kilometer haben - jetzt wo's definitiv wärmer wird macht Man sich da schon etwas Sorgen.


    Verbrauch bei mir irgendwo zwischen 6.5l und 13l auf einzelnen Etappen, hatte sich dann insgesamt bei 8.6 eingependelt.


    Da dann eine längere Fahrt >1400km anstand und ich nächste Woche auch etwas für einen Kurzurlaub in den Süden brauche, wurde dann am FRA getauscht auf einen C7 3.0 TDI. Es gab massig C7 im Parkhaus obwohl die Station bis auf einen einzigen A4 Kombi aus fastlane auf Stopsell war. Leider habe ich Tröte mir dann einen ohne Active Lane Assist ausgesucht. Mit Vignette gab's ebenfalls nichts (meiner hatte wohl schon zwei Mal eine 2019 CH-Vignette, die aber, warum auch immer, von irgendwelchen Honks rausgerupft wurden). Darüber ärgere ich mich immer noch, aber deshalb noch Mal Tauschen fahren scheint mir unverhältnismäßig.


    Ansonsten steht der A6 wie üblich recht gut da mit HUD, Bose, ACC, Pano, Matrix LED, Softclose, Leder Valcona, AAS. Im Return stand noch ein weißer auf 19" mit Alcantara-Himmel, Lane Assist und Nightvision. Der war allerdings eingeklemmt zwischen 30 anderen Fahrzeugen und ich hätte wohl ewig auf den Guten warten müssen. So wurde es dann eben mein Schwarzer.


    Nach dem der A4 50 TDI von vorletzter Woche bei mir einen doch leicht gemischten Eindruck hinterlassen hatte auch hier noch Mal ein Loblied auf den C7: wenn Man Interieur und Infotainment ausblendet ist es einfach ein verdammt überzeugendes Gesamtpaket. Im vergleich zum 50TDI immer und spontan genügend Leistung, sehr laufruhig und leise auch bei hohen Geschwindigkeiten. Einfach ideal zum KM machen. Verbrauch Berlin-Frankfurt bei ca. 70% zwischen 190-220km/h lag am Ende bei überschaubaren 8.4l/100km. Schwer in Ordnung, wie ich finde.


    Schön, dass Man bei Sixt immer noch ein wenig C7 genießen kann. Die M-NW Flotte wird vermutlich der letzte Schub gewesen sein ;(

  • M-NW6189? Wenn ja, könntest du mal nach ner Fundsache für mich schauen? :D

    Das wäre mal ein cooler Thread - was du alles schon in einem Mietwagen gefunden oderverloren hast. Gefunden hatte ich letztens ein teueres Reisekissen, verloren ca. 30€ in gourmet Tuna (liegt wahrscheinlich immer noch neben dem Verstärker in eine C7 A6).