Meine aktuelle Miete

  • Wie schon geteasert fahre ich aktuell den T-Roc R von drive autovermietung. Anschließend geht dieser in Rente mit knapp 20k km.

    Die Woche davor durfte ich mit ihm verbringen, kann dir eigentlich bei allem zustimmen.


    Gerade die Akrapovic Anlage macht schon echt viel Laune. Wenn man den T-Roc R im Rückspiegel sieht, erwartet man nicht, dass dieser so sportlich daher geht.

  • Endlich wieder Urlaub! Da die zweite Impfung schon seit Januar drin ist, haben wir endlich wieder einen Urlaub gebucht.


    Für uns gibt es für eine Woche eine VW up von der Vermietung Annacars. Bisher kann ich die jedem, der auf Kreta Urlaub macht, empfehlen.


    Inklusive bei einer Buchung ist die Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, Zusatzfahrer, freie Kilometer und 24h Stunden Hilfe. Die 0€ Selbstbeteiligung finde ich besonders schön, da auf Kreta immer mal was passieren kann. Gerade bei so engen Straßen.


    Bei der Abholung wurde nichts angedreht, wie es bei anderen örtlichen Vermietungen üblich ist. Bei allen großen Vermietungen war es entweder zu teuer oder ich war mit 20 Jahren zu jung. Deswegen wollte ich das mal ausprobieren. Es gibt bestimmt günstigere Angebote als für 230€ für eine Woche einen VW up, aber dafür reicht mein Alter noch nicht aus. :109:


    Zum Auto:


    Ein VW up in rot, VFL mit 51.000km. Zulassungsdatum weiß ich leider nicht. An jeder Ecke gibt es kleine Schäden, der Innenraum ist so weit in Ordnung.


    Ausstattung:


    Klimaanlage

    Radio


    Mehr gibt es leider nicht. Kein Bluetooth, kein PDC, keine MFL. Ich denke aber für eine Woche reicht das.

  • Ich fahre bis 31.07. 3er. Von Mazda. Als quasi Neuwagen mit erst 110 km auf der Uhr.



    In Münster gab‘s gestern das mMn schönste Kompaktauto, das aktuell zu kaufen ist - trotz Frontantrieb hat er eine flache, lange Front (Hallo BMW 1er Active Tourer). Er bringt Bose, eine Armada an Assistenten (u.a. ACC, Lane, Matrix-LED), ein Head-Up in der Scheibe, extrem bequeme Ledersitze samt Mittelarmlehne (Warum Audi?!!), Navi ohne Touchgedöns (Hallo Golf) und einen knackigen 6-Gang-Handschalter mit.


    Focus Turnier und 308 SW hätte es für meine CWMR-Buchung klassengerecht gegeben. Als ich den 3 sah, war alles vorbei, der musste es werden.


    Die Bedienung war westfälisch trocken aber auf Zack. So auf Zack, dass er sich noch im System vergewissern musste, dass der 3 keinen Aufpreis kostet. Das hinterlässt ein kleines Geschmäckle in der sonst tadellosen Anmietung.



    Der Antrieb und ich als Turbo/Elektro-Verwöhnter müssen sich aneinander gewöhnen. Er hat 270-km/h-Sommerreifen. Da muss sich der zahme Skyactive G mit 150 PS ziemlich strecken. Denn bisher fühlt er sich müde an. Nächste Woche geht‘s nach Berlin. Wenn ich wieder im Münsterland bin, bekommt er dann auch mehr als 3.000 U/min. Mal schauen, was dann los sein wird.


    Da er als Privater infrage käme, freue ich mich über die Gelegenheit, ihn jetzt 2,5 Monate fahren zu können.

  • Kannst du was im entsprechenden Thread zur diesjährigen Einreise schreiben?

    In 2 Monaten sind wir ebenfalls auf Kreta, da würde mich das interessieren.

    PunYing

    Ein Urlaubsbericht wäre klasse. Die Ecke fänd ich auch spannend.

    Kümmere ich mich die Woche drum, da wir erst seit gestern da sind und ich noch wenig über z.B. Einkaufsläden, Restaurants und Attraktionen und deren Öffnungen bzw. Beschränkungen weiß.


    Einreise war unproblematisch, wenn man vorher alles erledigt hat. Dazu aber mehr aber in dem Bericht!

  • Dann will ich auch mal.


    Seit Mittwoch gab es im Mercedes Mailight bei MB Rent in Hamburg "Friedrich-Ebert-Damm" einen S500L in der neuen Generation.

    Vorgänger bin ich leider nie als Benziner gefahren, dafür aber als 350d und 400d. Damit musste er also in den Vergleich ziehen. Wer die genaue Ausstattung wünscht, scrollt einmal ans Ende, da hab ichs als Spoiler eingefügt (Danke nochmal an Mr_T0astbr0t für das Auslesen der VIN).


    Erstmal zum Positiven:


    Auch in der neuen Generation ist die S-Klasse das Mittel der Wahl für gemütliches Langstreckengleiten. Wo die Dieselmotoren noch vielleicht ein letztes bisschen "Rauheit" durch den Motor hatten, bügelt der Benziner das auch noch aus. Dennoch, für mich persönlich bleibt der DIesel die erste Wahl. Vebrauch lag im Schnitt bei 11L/100km, was für so ein "Schiff" gut ist, keine Frage. Wie die im WLTP aber auf 8L/100km gekommen sind, weiß nur der Prüfer. Fährt sich jedenfalls sehr angenehm. Eben so, wie man es von einer S-Klasse erwartet.


    In der neuen Generation erhielt ja auch das neue MBUX Einzug. Jetzt mit großem Touch Display, aber auch einigen sehr netten Neuerungen, wie ich finde. Da wäre zum Beispiel die Live Kamera während der Navigation, die einem die Straße zum Abbiegen mit nem dicken, blauen Pfeil markiert. Sehr praktisch, wirklich. In Kombination mit dem AR HUD sicher nochmal ne Spur besser, hat er aber leider nicht gehabt. Aber diese Lösung ist auch schon sehr gut.

    Dann gibts da noch die Ampelkamera. Anfangs hielt ich das Ding für nutzlose Spielerei, aber da die "Technikeinheit" hinter dem Rückspiegel inzwischen doch echt große Ausmaße annimmt, war ich ab und an doch froh, sie gehabt zu haben. Und wenn da eh schon ne Kamera ist, warum sie dann auch nicht nutzen.


    Und dann war da noch das "kleine" Burmester System. Ich hab keine Ahnung, was die daran geändert haben, aber es klingt (in meinen Ohren) bedeutend besser als noch im Vorgänger. Der EQ war "genullt", einzig den 3D Sound habe ich aktiviert. Normalerweise mag ich solche "Enhancer" überhaupt nicht, aber in Verbindung mit dem System und Bespielung via Bluetooth und Spotify war es echt super. Daumen Hoch, Mercedes!

    Jetzt frag ich mich nur, was das 8000€ teure große System noch besser machen kann...


    Einziger Wermutstropfen:

    Die Hochtöner sind hinter einem simplen Plastikcover versteckt. Da hätte ich mir noch wenigstens ne metallische Abdeckung wie bei den restlichen Lautsprechern gewünscht. Aber irgendwie muss man ja noch das große System optisch absetzen, schätze ich.


    Soviel zum Positiven, jetzt mal zum "Negativen". Da hab ich eigentlich nur 3 Punkte:


    Punkt 1:

    Die Sitze sind zwar bequem, aber ich kann mir nicht helfen, ich finde die Komfortsitze bei BMW nach wie vor besser. Mir fehlt irgendwie im "Popobereich" ein wenig mehr Halt. Keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll.


    Punkt 2:

    Keine Vor/Zurück Knöpfe am Lenkrad (das hab ich aber auch schon beim Vorgänger vermisst). Ernsthaft Mercedes?

    Dafür gibts noch zwei (!) Knöpfe zum Annehmen und Auflegen von Telefonaten. Vermutlich bin ich da die falsche Zielgruppe, aber ich skippe eher Tracks im Mediaplayer, als das ich ständig Anrufe und Ablehne. Ja, im Hauptdisplay gibt es dafür zwei permant eingeblendete Knöpfchen, aber die sind Touch Only. Und während der Fahrt hab ich da doch einige Male daneben "getippt". Womit wir bei Punkt 3 wären...


    Punkt 3:

    Das neue, große Touch Display. Wo bei VW man ja Glück haben muss, das es überhaupt funktioniert, hat Mercedes sich scheinbar mehr Zeit mit Tests genommen, um das Ding funktionsfertig zu liefern. Soweit war die Bedienung auch echt in Ordnung, die meisten Knöpfe sind "übergroß", sodass man sie gut treffen und auch während der Fahrt bedienen kann. Besagte "Vor/Zurück" Tasten sind eher die Ausnahme. Abgestürzt ist es auch kein einziges Mal. Gruß an dieser Stelle ans Discover und MMI.

    Aber es bleibt nun Mal Touch. Und somit während der Fahrt immer schwerer zu Bedienen als eine klassische Lösung wie das iDrive oder das frühere Comand, finde ich. Ach ja, und da wäre ja noch dieser kleine, feine Punkt:



    So sah das Display nach zwei Tagen normaler Nutzung aus.

    Liebe Leute bei Mercedes, es ist schön, das ihr ein Mikrofasertuch dem System beilegt. Nächstes Mal am besten gleich eine Flasche TFT Cleaner Spray dazu. Lässt sich bestimmt auch gut für 20€ die Buddel im Zubehör verkaufen, solange der Stern drauf ist.

    Das ist natürlich jetzt alles Jammern auf hohem Niveau. Unterm Sttrich ist die S-Klasse immer noch ein unglaublich tolles Fahrzeug, wo sich 7er und auch A8 immer noch hinten Anreihen müssen in meinen Augen. Das war in den Vorgänger Versionen so und ist auch mit der neuen so geblieben.


    Ausstattung:


    Und noch ein paar kleine Schnappschüsse:

  • Danke für Deinen Bericht. Punkt 2 ist für mich (als BMW Fanboy & Owner) ein absolutes NoGo, ich fand das schon beim Vorgänger bescheiden & brauch auch (wie bei BMW) einfach 2 Tasten (Vor / Zurück) am Lenkrad. Damit disqualifiziert sich die S-Klasse (für mich) leider deutlich und das beim Benchmark in der Klasse....

  • Danke für Deinen Bericht. Punkt 2 ist für mich (als BMW Fanboy & Owner) ein absolutes NoGo, ich fand das schon beim Vorgänger bescheiden & brauch auch (wie bei BMW) einfach 2 Tasten (Vor / Zurück) am Lenkrad. Damit disqualifiziert sich die S-Klasse (für mich) leider deutlich und das beim Benchmark in der Klasse....

    Von mir aus könnten sie es ja doppelt belegen. Also im medienmenü ist es Vor/Zurück, im Telefonmenü Annehmen und Auflegen. Damit wären beide Fraktionen zufrieden.

  • Also hier kommt ein Bericht von mir..& ich muss mich auch nochmal bei den Freundlichen:208:Kollegen bedanken die das Beste für mich gegeben haben.


    Ich hätte einen 3er BMW von :208:bekommen. & habe gefragt ob für ein gewissen Preis noch etwas anderes möglich wäre.


    Und mir wurde noch ein Jaguar angeboten aber da kann ich nur sagen i war in dem Auto& hatte 0% Freude daran. Dann wäre noch was anderes möglich gewesen aber auch das hat mich absolut nicht vom Hocker gehauen.


    Da hab ich gefragt ob sie mal schauen können ob vielleicht unterwegs was zum Tauschen vorhanden wäre. Und in Stuttgart war ein Audi a6 frei. Ja es musste noch ein 2 Anruf getätigt werden. Weil i ja noch wissen wollte was der Mehrpreis ist für dieses Fahrzeug.


    Wo dieses Thema auch geklärt war hab i es mir Reservieren lassen und bin mit diesem


    Ford Focous vom Hof gefahren


    Na er hatte 68 Tausend Kilometer runter was ich persönlich schon als ziemlich viel Empfunden habe für ein Mietauto. Aber am Ende war es mir egal er musste mich nur bis Stuttgart bringen für die 1 Fahrt. Und da hat er seinen Job recht gut gemacht.


    In Stuttgart angekommen habe i dann dieses Schmuckstück bekommen.


    Ja er hatt zwar nur die kleinste Motorisierung aber er hat seinen Job ?gemacht &es hat sehr viel Freude gemacht dieses ?zu Fahren. Also ein großes Dankeschön an das nette Personal in Dresden wie in Stuttgart ihr bekommt von mir für die Freundlichkeit alle ?nach ↗️.


    Gut dann euch allen einen tollen Start in die neue Woche. Und i denke es kommt bald die nächste Miete



    :208: