Meine aktuelle Miete

  • Eine Geschäftsreise auf Sardinien da würden viele nicht nein zu sagen. Und dann noch übers Wochenende, da ist der Arbeitgeber sehr entgegenkommend.

    In welcher Branche bist du tätig, dass Reisen genehmigt werden bzw. obligatorisch sind?

  • Eine Geschäftsreise auf Sardinien da würden viele nicht nein zu sagen. Und dann noch übers Wochenende, da ist der Arbeitgeber sehr entgegenkommend.

    In welcher Branche bist du tätig, dass Reisen genehmigt werden bzw. obligatorisch sind?

    Es ist mWn branchenübergreifend üblich, dass teilweise Nearshoring-Standorte zu in- u. externen Schulungszwecken und Team-Building-Maßnahmen genutzt werden.

    Die Italiener schaffen sogar ihre Fax-Geräte ab, daher kann man hier sogar wirklich was lernen ;).

  • Wie erwartet und vorabgestimmt gab es heute bei:203: Wien Westbahnhof statt FDMR CTAR in Form eines nagelneuen Mini Cooper Cabrio mit JCW-Paket. EZ am 15.06., 29 km bei Übernahme.

    Er kommt komplett in schwarz, inklusive Emblemen und Schriftzügen. Fast ein bisschen zu viel schwarz.

    VIN muss ich noch auslesen (WMW21DL0103N37805.pdf), aber es gibt:

    - JCW-Paket

    - SR

    - manuelle Sportsitze mit Leder

    - das große Navi

    - PDC mit Parkassistent

    - Komfortzugang

    - LED-SW

    - adaptives Fahrwerk

    - Lenkradheizung

    Mehr habe ich noch nicht entdeckt.

    Der neue Innenraum hinterlässt bei mir ein gemischtes Bild. Das neue Tachodisplay ist ganz nett und sieht wertig aus. Auch das Navi ist immer noch sehr gut. Aber was sollen diese billigen, schwarz glänzenden Plastik-Druckflächen auf Lenkrad und unterhalb des Navidisplays? Die durchgehende Platte unterhalb des Displays bewegt sich bei jedem Druck um 1mm und die Fingerabdrücke nach nur 1 Stunde Fahrt sind auch keine Verbesserung. Auch die ohne Rahmen in die Plastikzierleisten integrierten Lüftungsgitter wirken billig. Muss man trotz der hohen Marge an solchen Stellen derart sparen?

    Fahren tut er, wobei mir die Kombination im 218i besser vorkam (der Mini hat wohl noch den alten 1,5l 3-Zylinder und nur ein 7G-DKG), der Mini wirkt ziemlich schwer und auch die Lenkung ist kein Grund zum Jubeln. Aber optisch holt er dafür Punkte.

    Passt aber für das Wochenende ganz gut.

    4 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Da das Wetter ja cabrio-technisch absolut gar nicht mitspielt, gibt es hier eine kleine Änderung:


    18.06. - 21.06.: BMW Z4 M40i @ BMW Rent Stuttgart Vaihingen

    Da ist der Gute:



    8.500 Kilometer jung, wahnsinnig gut aussehend, sehr trinkfest. Ein paar Stichpunkte:


    • Anmietung verlief wieder relativ problemlos, außer dass erst der neue Preis gezogen wurde, nach kurzem Austausch wurde aber auf die alte Preisliste zurückgegriffen. RSA wie bereits letztes Mal super sympathisch und sehr engagiert.
    • Fahrzeug hat nur 2 Steinschläge und zwei kleine Macken auf der Beifahrerseite, Felgen sind in top Zustand.
    • Steht auf Winterreifen, immerhin ContiWinterContact TS830P, sind jetzt nicht die schlechtesten Schönwetter-Winterreifen. Aber trotzdem. :103:
    • Vermutlich wegen obigem ein sehr schwammiges Heck.. es verhält sich, wie als wenn es unentschlossen ist, eiert teilweise merkwürdig umher. Auch deswegen (?) wird sehr schnell eingegriffen und die Leistung gedrosselt. Ich habe das ehrlich gesagt vorher noch nie wirklich bei einem Auto genutzt, aber die erste Aktion außerhalb von Stuttgart war das ESC in den Sport-Modus zu schalten.
    • Ein ziemlich breites Auto, um einiges breiter als mein Leon ST. In den ersten Kehren etwas überraschend, dass die kleine Flunder so dick auftritt.
    • Das Getriebe schaltet butterweich, ein wahrer Traum. Im Manuell-Modus wird auch der manuelle Teil gehalten (kein Zurückschalten in Automatik), das gefällt. Dafür ist das Fahrwerk in Sport+ bockelhart. Da schüttelt es einen auf schlechteren Straßen ordentlich durch.
    • Die Ausstattung ist teilweise hm naja, teilweise gut. Das verbaute Hifi-Lautsprechersystem (glaube ich) ist in Ordnung, besser als das beats im Leon, aber auch nicht so dass man denkt, "wow, gutes System". ACC ist da, aber kein Driving Assistant, der auch aktiv die Spur halten kann. Und am Lenkradstock ist ein Button für den Fernlichtassistent, aber wenn man ihn drückt, landet man nur im ConnectedDrive Store, wo man ihn erwerben kann.. :61:
    • Der Sound macht süchtig. In Sport+ ein (teilweise) brutales Knallen bei Gaswegnahme, ein herrliches Turbopfeifen/Wastegate bei starker Beschleunigung, ein Blubbern beim Rollen, einfach toll. Der Kaltstart in der Tiefgarage in Sport+ ist (beinahe) asozial. Keine Ahnung, ob da ein OPF dazwischen hängt, aber wenn ja, ist das so für mich völlig ausreichend.
    • Auf den ersten 120 Kilometern (überwiegend Landstraße) hat er sich im Schnitt 13,5l/100km genehmigt, und das war noch voll in der Eingewöhnungsphase. Der Sechsender will ganz klar gefüttert werden.

    Wird auf jeden Fall ein top Wochenende. Ich überlege, morgen eine Ausfahrt im Raum Heilbronn +/- 200km (Schwarzwald, Franken o.Ä.) zu machen. Falls jemand Zeit und Lust hat, meldet euch gerne!


  • Aller guten Dinge sind drei, oder - wie sich mehrere Unglücke noch zum Guten wenden:

    Nachdem ich die letzten Male bei SIXT nicht so ganz zufrieden war (Kassenmodelle A6 Avant und VW Passat) und die Preise bei Team Orange in immer weitere Höhen steigen, schwor ich mir, die Konkurrenz zu unterstützten.

    Eingespielt war via Check24 eine LZM LDAR bei EC sowie Gruppe J bei AVIS, jeweils mit unl und zu vergleichsweise sehr attraktiven Konditionen.

    Da vorab keinerlei Info zu bekommen war, welche Fahrzeuge evtl. zur Verfügung stehen, stornierte ich also die EC-Resi (ein großer Fehler, wie sich zeigte) und machte mich an einem Montagmorgen erwartungsvoll auf den Weg zu einer AVIS Station in Hamburg.

    Hat jemand schonmal einen Kreislaufkollaps gehabt? So ungefähr hab ich mich gefühlt, als mir der Schlüssel zu einem E200 über den Tresen geschoben wurde.. lange Rede kurzer Sinn, Check24 bzw. Rentalcars als Broker hatte die Buchung falsch übermittelt (Gruppe F mit entsprechendem Kassengestell, also PDAR).


    Nach einem kurzen, sehr netten Telefonat mit Check24 erklärten die sich selbstständig bereit, Upgradekosten bzw. eine klassengerechte Miete bei einem anderen Vermieter zu übernehmen. Sehr angenehmer Service, kann ich nur empfehlen.


    Also AVIS AVIS sein lassen (es war auch aus Gruppe F nichts Schöneres da) und schnell zu SIXT. Dort also eine Walk-in-Miete erstellt (die war übrigens billiger als über App sowie Baguette, Pasta und Alpen?).


    Da die Gruppe J bei AVIS mit Ausnahme des Touareg-Zonks im Prinzip = XDAR/XFAR ist, aber offiziell als LXAR geführt wird, wähle ich also LDAR, um nicht das Risiko einzugehen, auf den Kosten sitzen zu bleiben.

    Da die Flottensituation ist, wie sie ist, wurde als einziges verfügbares L-Fahrzeug eilig ein A6 Avant 45 TFSI quattro als Kassenmodell plus Pano aufbereitet. Im Prinzip ein solides Fahrzeug, auch der 4 Zylinder Benziner wirkt souverän und wesentlich besser als im 55 TFSIe. Einzig der Verbrauch mit 11-12L in der Stadt und 8,5-9L/100 bei moderater Autobahnfahrt ist für meine Zwecke (Langstrecke) auf Dauer finanziell schmerzhaft.

    Später am Abend dann alte Gewohnheiten aufleben lassen und in der alten Heimat Hannover die eingeschlägigen Spelunken SIXT Stationen abgeklappert. Das Höchste der Gefühle war ein A6 50 TDI LIM in nackt und ein Allroad ohne Motorisierungsbezeichnung, wäre für mich aber voll in Ordnung gewesen. Am nächsten Morgen bei meiner alten Stammstation (ich werde sentimental..) zwecks Tauschanfrage vorstellig geworden, folgender Dialog:


    RSA: "Also Herr Gelegenheitsfahrer, wir haben aktuell leider kein Fahrzeug hier, das wir Ihnen für die LZM geben könnten.. ich schau mal kurz, ah ja hier, wir kriegen heute noch einen 5er BMW 530d LIM zurück, der läuft aber kurz vor Ende Ihrer Miete aus, den werden die Hamburger Kollegen dann nochmal austauschen müssen."


    Wieder das Gefühl des Kreislaufkollapses, diesmal durch Ungläubigkeit, innere Jubelstürme brechen aus, mein erstes Mal LCI! Seit einem Jahr konnte ich keinen L-BMW mehr ergattern.

    Später nochmal bei der Station vorbeigefahren und den Tausch gemacht, frisch aufbereiteten 5er mitgenommen. Was soll ich sagen: das LCI ist wirklich gelungen. 530d ohne x (die Farbe könnte ansprechender sein, aber geschenkt), Luxury Line mit allem, was das Herz begehrt. Vollleder, Pano, HUD, Sitzbelüftung :116:, und vor allem dem grandiosen 530d Reihensechser, der dank Mildhybrid inzwischen auf 286PS kommt.


    Der Fahrkomfort sucht seinesgleichen in L (unter der Einschränkung, dass ich noch nie einen E400d testen durfte). Leistung jederzeit abrufbar, nicht die Spur einer Anfahrschwäche bzw. Verzögerung bei der Gasannahme im Vergleich zum 50 TDI, selbst im ECO Pro Modus.. Verbrauch pendelt sich in der Mischung Stadt/Land und etwas Autobahn aktuell bei ca. 6,3L (!) ein.


    Bin mit meinem neuen Begleiter für die nächsten ca 3 Wochen also mehr als zufrieden, quasi euphorisch. Werde dann für ca. eine Woche nochmal ein neues Fahrzeug bekommen müssen, wenn der 5er in die Freiheit entlassen wird..


    Danke an SIXT Hamburg-Reeperbahn und ganz besonders Hannover-Nord für den tollen Service!

  • Station war telefonisch nicht zu erreichen, keine Reaktion auf email und die Hotline konnte einen Tag vorher nichts sagen. Daher Storno. Hatte keine Möglichkeit, persönlich vorbeizukommen. Finde es bei einer LZM auch ehrlich gesagt sehr unhöflich, auf eine Anfrage nicht mal zu reagieren..

  • Und Du bist dir sicher, dass sie anstandslos deine Kosten für die neuen Mieten übernehmen? Hätte da so meine Bedenken.

  • Und Du bist dir sicher, dass sie anstandslos deine Kosten für die neuen Mieten übernehmen? Hätte da so meine Bedenken.

    Ich würde den Laden auch erst loben, *nachdem* ich das Geld überwiesen bekommen habe. Als ob man dort weiß wie sich die Avis Klassen mit den sonstigen SIPP-Codes vergleichen.


    Aber den Ärger kann ich trotzdem nachvollziehen.

  • Und Du bist dir sicher, dass sie anstandslos deine Kosten für die neuen Mieten übernehmen? Hätte da so meine Bedenken.

    Sehr geehrter Herr Gelegenheitsfahrer,
    Wir bedauern sehr, dass Ihr Vermieter AVIS trotz bestätigter Buchung kein Fahrzeug für Sie bereitstellen konnte.
    Aufgrund der Kurzfristigkeit können wir leider keine Alternative über unsere Webseite anbieten. Damit Sie Ihre Reise fortsetzen können, empfehlen wir Ihnen, bei einem anderen Vermieter vor Ort anzumieten.
    Achten Sie dabei bitte auf folgende Punkte:
    • Wählen Sie ein Fahrzeug der gleichen Kategorie aus, also Mercedes E-Klasse oder ähnlich (Acriss-Code: LXAR).
    • Sie hatten Ihre ursprüngliche Buchung inkl. Selbstbeteiligung im Schadensfall gebucht. Zusätzlich vor Ort abgeschlossene Versicherungen zum Ausschluss der Selbstbeteiligung können nicht erstattet werden.
    • Für die alternative Anmietung ist die Anrechnung des Vouchers leider nicht möglich und muss von Ihnen vor Ort bezahlt werden.
    Selbstverständlich fordern wir für Sie die entstandenen Mehrkosten von Ihrem Anbieter rentalcars.com für Sie zurück. Dazu reichen Sie bitte nach Rückgabe Ihres Mietfahrzeugs folgende Dokumenten ein:
    • Mietwagenvertrag über die neue Anmietung.
    • Ihre Kreditkartenabrechnung (der Bank) auf der die Abbuchung für die neue Anmietung ersichtlich ist.
    • Bankverbindung in Form von IBAN.
    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    sorry fürs OT
  • Nachdem ich heute knapp 200km über österreichische Landstraßen südlich von Wien geheizt bin, noch folgende Erkenntnisse:

    - das verbaute adaptive Fahrwerk macht einen richtig guten Job und sollte eigentlich bei jedem Auto Serie sein. Kein bretthartes, holpriges Fahrwerk, sondern selbst schlechte Straßen fühlen sich glatt an. Nur Kanaldeckel filtert es nicht richtig raus.

    - im Sportmodus fährt er zügig und ganz passabel

    - bei Temperaturen wie heute macht man das Dach am Nachmittag besser zu, bevor man sich verbrennt und einen Sonnenstich bekommt. Hab auch letztens in Sardinien schon gedacht, dass so ein Cabrio im Juli und August bei Hitze eigentlich ein ziemlicher Blödsinn ist, weil man das Dach dann eh zumacht.

    - Mein "Bruder" mit W-46045Y in grau ist mir in Pernitz, mindestens 60km von Wien, auch entgegengekommen.

    -> macht gut Spaß.

  • Mich begleitet seit gestern dieses kleine Biest von BMW Rent aus der Niederlassung in Essen:


    In der Farbe ein echt schöner M2 Competion. Entspannte 5100 Km bei Abholung erst gelaufen, Ausstattung solide aber nicht überragend.

    Kleine Schönheitsfehler mit 2 angekratzten Felgen und einem kleinen Steinschlag in der Frontschürze hat er auch zu bieten.

    Das größte Manko und der limitierende Faktor sind aber die 240er-Winterreifen bei über 30 Grad. Bei der geringen Laufleistung aber immerhin mit noch ordentlich Profil.


    Um den Sound zu genießen und ein bisschen über die Landstraße zu cruisen aber dennoch sehr geil. Das prägendste Wort für dieses Auto: #Asozial

    :109::115:
    Habe auch echt Glück gehabt, bin einer der letzten Mieter, nächste Woche wird das gute Stück nämlich ausgeflottet, Nachfolge ungewiss.

    Bis dato super Service von BMW Rent in Essen. :thumbup: