Meine aktuelle Miete

  • Heute gab es von Europcar für gebuchtes DCMR einen Golf 8 Variant, 150PS Diesel, Automatik. Perfekte Bedienung für die vielen anstehenden Kilometer :thumbup:

    War positiv überrascht von Europcar. Hof war relativ voll, Golf R und Lexus IS (?) als Highlights, und freundliche Bedienung des RSA. Wagen war von außen zwar nicht gewaschen, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

    Bleibt eine Woche :117:

    Kleiner Nachtrag zur Miete: der Golf Variant hat mich nun knapp 2000km nach Kroatien und zurück begleitet und ich muss eine Lanze für ihn brechen. Innenraum finde ich sehr aufgeräumt und modern, im Gegensatz zum Vorgänger gefällt mir das viel besser. Software lief halbwegs stabil, die meisten Assistenzsysteme hatte ich aber ausgeschaltet. Was genervt hat: der Spurhalte-Assistent war nach jedem Auto-Neustart wieder eingeschaltet, auch wenn er zuvor abgeschaltet worden war.

    Verbrauch pendelte sich bei normaler Fahrweise im unteren 4,X Bereich ein.

    Der Motor klang zwar teilweise recht rau und hat nach längerer Fahrt im Leerlauf auffällig gerasselt, hatte aber ausreichend Kraft für die teilweise sehr steilen Serpentinen.

    Bräuchte ich privat einen sparsamen Kombi mit viel Platz, wäre der Golf eine Überlegung wert.

  • Gebuchtes FDMR in Duisburg ergab einen A6 45 TFSI mit der typischen Ausstattung… Basis LED, ACC, Spurhalte, usw


    dabei mitbekommen, dass der Kundenservice bei sixt super läuft. Ein Kunde nebenan wollte seinen Polo verlängern, laut sixt in Regensburg, wo er diesen bekommen hat, würde das gehen, in Duisburg stand er zum Verkauf drin, gab auch am Donnerstag um 15 Uhr kein weiteres Fahrzeug das man ihm anbieten konnte. Frage mich wie es wohl nächstes Jahr aussieht


    EDIT: Falls Fotos oder nen kleiner Bericht gewünscht sind, gerne Bescheid geben

    2 Mal editiert, zuletzt von Maikschreibt ()

  • Gebuchtes "Yaris oder ähnlich" über Goldcar auf Zypern (Larnaca) ergab einen Nissan March. So absurd es aich klingt, wird GC auf Zypern leider von Europcar bedient, sodass die Fahrzeuge auch sechstellige Kilometerstände haben können. Der Nissan March hatte 97xxx bei der Übernahme.


    Zum Fahrzeug muss man wohl nichts sagen. Ausstattung beschränkt sich auf Automatik, und das reicht auch so vollkommen für die 50-100 km, die ich höchstens damit am Stück überwinde.


    Dafür werde ich von einer Erfahrung mit Questor berichten dürfen. Heute habe ich beim Einparken einen weißen Pfeiler vor weißem Hintergrund beim Rückwärtsparken übersehen. Der Pfeiler war unglaublich gemein: nicht nur schwer zu erkennen, sondern es gab auch noch 2 davon ca. 30-40 cm voneinander versetzt. Habe mich am hinteren orietiert und den näher gelegenen erwischt. Alternativ kann es auch sein, dass ich durch Piepser zu verwöhnt bin und nicht mehr in der Lage bin, ohne zu parken :210:

    So wie es aussieht, war ich auch nicht der erste


    Mein 2. Mietwagenunfall nach gut über 150 Mieten. Der erste war ebenfalls mit EC (in Deutschland) an genau der selben Stelle. Allerdings hat EC damals die Portokasse von Insurance4carhire geschont und trotz dem gemeldeten Unfall keine Post verschickt.

    4 Mal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • Für die letzten 2 Wochen auf Mallorca hat mich von der Sixt Station PMI für gebuchtes ECMR ein Audi A1 30 TFSI MAN begleitet. Die etwas längere Wartezeit wurde aber freundlicherweise mit einem kleinen kostenfreien Upgrade bedient (oder aufgrund des Status?). In der App geblockt war nämlich zuerst ein Opel Corsa, auf den ich mich eigentlich schon aufgrund einer gewissen Design Sympathie meinerseits gefreut hatte.


    Zum Wagen selbst austattungstechnisch:


    - S Line

    - schöne Felgen (17 Zoll?), schöne Farbe

    - RFK

    - Navi

    - unnötige und nervige Fahrhilfen


    Der Verbrauch lag bei moderater Fahrweise und ca. 400km Wegstrecke bei 6,5l.


    Subjektives Empfinden:


    - Das Navi ist erbärmlich für 2021. Ist mir im A6 schon negativ aufgefallen, aber im A1 ist es noch langsamer und dümmer. Selbst bekannte POI auf Mallorca musste ich per Google Maps suchen.


    - Die wahrscheinlich nur in Geheimmenüs abschaltbaren Spurhalteassistenten, die mich ständig umbringen wollen.


    - Fahrgefühl wie im alten Polo meiner Schwester, nur noch weniger Durchzug, besonders im unteren Drehzahlbereich



    Nach dem Urlaub war ich dann doch wieder froh meinen privaten BMW zu fahren, der zwar deutlich älter ist aber um Längen entspannter zu bewegen. Trotzdem Danke an :203: PMI

  • Für gebuchtes ECMR gab es in Varna (Bulgarien) folgendes Gefährt:


    Späßle, ganz so schlimm war es nicht. Es gab stattdessen von Top Rent A Car einen Renault Clio IV GrandTour Diesel:


    Gelaufen hat das Gerät schon knapp 100.000 km, doch dafür war er erstaunlicherweise noch gut in Schuss. Alles fuhr, funktionierte, schaltete (außer der Rückwärtsgang, der sich manchmal partout nicht einlegen ließ, was bei Franzosen wohl gar nicht so selten vorkommt).

    Ich denke, nur der Citroen XM meines Vaters hatte eine noch schwammigere Lenkung aber sonst fuhr der Renault doch recht komfortabel auf den von Schlaglöchern gebeutelten Straßen Bulgariens. Auch 4 Personen haben gut Platz gefunden, sofern diese nicht zu groß gewachsen sind.


    Insgesamt kann ich nur eine warme Empfehlung für Bulgarien außerhalb der Hauptsaison aussprechen. Herrliche Strände, einsame Wanderrouten und gutes und vor allem günstiges Essen. Ich persönlich brauche nicht mehr; wer aber Luxus sucht, sollte lieber woanders schauen.


    Danke Top Rent A Car Varna!

  • Ich kann ganz gut ohne und finde das im Forum das alltägliche leider zu Kurz kommt.


    ähm ja :saint: in diesem sinne gibt es für mich übers wochenende von MB Rent Köln ein:



    E53 AMG Coupé


    mit rund 5.500 km runter bei übernahme. anmietung bei mb rent war grds. unkompliziert (sehr nette kollegin dort), lediglich ein schaden musste nachgetragen werden und vollgetankt war er auch nicht. beides wurde vermerkt, mal sehen was (ob) am ende bei rechnungslegung rauskommt.


    jedenfalls hat er:


    -20 zoll amg lm-räder

    -multibeam

    -pano-dach

    -distronic+ mit spurhalte

    -RFK

    -AR-funktion fürs navi

    -amg-lenkradtasten

    -PERFORMANCE-ABGASANLAGE SCHALTBAR :106::106::106:

    -rote gurte

    -spiegelpaket (mit autom. abblendendem innen- und nur (!) dem linken außenspiegel)

    -zierelemente holz esche grau offenporig :love:

    -kleines burmester

    -keyless



    BLP dürfte so bei um die 105k€ bis 110k€ liegen, genau kann ich das nicht beziffern, da man das Coupé derzeit nicht komplett konfigurieren kann (multibeam z. B. ist nicht wählbar, d. h. man kann selbst das AMG Coupé aktuell nur basis-LED-sw bestellen).


    ansonsten hätte ich mir tatsächlich das HUD gewünscht, der rest ist schon relativ sinnvoll. die seriensitze (teilelektrisch) sind super und dank luftfahrwerk hat man eine riesige spreizung zwischen comfort und sport+.



    der motor ist der bekannte M256, nach wie vor ein absolutes sahnestück mit ISG und einer systemleistung von rund 450 PS. unfassbar laufruhig. "souverän motorisiert" trifft es ganz gut, ich habe mich mehrfach gewundert, dass nach dem ende einer baustelle plötzlich 190 auf der nadel standen trotz - für mein verständnis - moderatem gaspedaldruck. ganz witzig finde ich die "amg lenkradtasten" genannten touchflächen am lenkrad, mit denen man fahrmodi und andere einstellungen (fahrwerkshärte, klappe, esp, etc.) steuern kann ohne die hände richtung mittelkonsole führen zu müssen.



    und die gute nachricht ist: trotz OPF knattert der schlitten mit offener klappe (1.666 € aufpreis im übrigen. ein schelm, wer böses dabei denkt) ganz gut, vor allem wenn er richtig warm ist. kurzzeitig lagen mal 240 km/h an, mehr konnte ich noch nicht testen. da er aber so wie ich das sehe kein drivers package hat, sollte beim üblichen tempo schluss sein.


    beim verbrauch sind 8L drin, nach oben ist aber no limit hold-em poker: 20L gehen ohne probleme. problematisch dahingehend wird dann nur der absolut mickrige serientank mit lediglich 53L volumen. wenn man es drauf anlegt, geht die lampe also nach rund 200km an.


    ansonsten kann das coupé "komfort" und "attacke" gleichzeitig, was ich ziemlich gut finde. das burmester-system ist immerhin deutlich besser als die serienanlage, aber luft nach oben gibt es natürlich immer. das infotainment ist diese komische zwischenstufe vom MBUX der ersten generation bis zur aktuellen variante, meint: es ist nicht so ganz durchdacht und verschenkt sehr viel anzeigefläche im fahrerdisplay. dafür läuft es flüssig und intuitiv. alles in allem kein günstiger spaß von MB rent aber für die geplante tour am WE sicherlich durchaus geeignet.


  • BMW 320d xDrive

    Nachdem ich bei meiner sixtschen Provinzstation lediglich zwölf Stunden vor Mietbeginn per App FDAR einspielte, ging ich mit eher weniger Erwartungen zur Station.


    Dort wartete ein mineralweiss metallic farbiger 320d xDrive aus Kennzeichenkreis VX mit 21k Kilometern und daher allerhand Vorschäden auf mich. Aber diese waren eher <5cm und störten nicht weiter.
    Das Angebot eines Up auf einen nackten Audi A6 50TDI mit der Bekannten Anfahrschwäche schlug ich gerne aus.


    Der BMW war erstaunlicherweise mit den schönen 18“ Sportfelgen ausgestattet und das, obwohl kein M-Paket verbaut war. Dazu auf Sommerreifen mit 300 km/h Zulassung.

    Ausstattungstechnisch war in meinen Augen das Ausreichende verbaut:


    - Sportline

    - Schiebedach

    - Tempomat mit Stop and Go Funktion

    - großes Connectivity Paket

    - adaptive LED Scheinwerfer (leider kein Laser)

    - Komfort Zugang (inkl. sensorgesteuerter Heckklappe, aber ohne Elektr. Heckklappe - wieso?!)

    - Parkpaket (RFK, Park-Lenk-Assi)

    - Ambientes Licht

    - HiFi-Anlage

    - Raucherpaket (mEn sinnlos, da Rauchverbot)

    - Sitzheizung

    - Kabelloses Apple Car Play mit induktivem Laden


    Fehlt zum „perfekten“ 3er:

    - Laser-Light

    - HUD (oder einfach das Inno-Paket)

    - elektr. Sitze (bestenfalls beledert)

    - adaptives M-Sportfahrwerk

    - Privacy Verglasung

    - Elektr. Heckklappe


    In der mir vorliegenden Konfiguration kam ich nachkonfiguriert auf einen BLP von knapp 62TEUR.


    Das Fahrzeug ist für die Klasse ausreichend motorisiert, vor allen Dingen kein großer Sprischlucker (aktuelle Dieselpreise bei mir knapp 1,51€/l Standartdiesel!), aber für höhere Geschwindigkeiten auf der BAB nicht gemacht. Hier fehlt ab 160 km/h der Durchzug und die Ruhe im Fahrzeug. Windgeräusche nehmen deutlich zu und die Lenkung wird indirekter, trotz Sportmodus liegt das Fahrzeug gefühlt schwammig auf der Fahrbahn. Da merkt man den Klassenunterschied z.B. zum 530d deutlich.


    Begeistert hat mich, gerade ob der mit unter nassen Fahrbahn der xDrive Antrieb; beim Anfahren beispielsweise, manchmal durch das Drehmoment im Vergleich zu meinem Turbo aufgeladenen 150PS Benziner überrascht, gab es kein Untersteuern. Selbst das Ausbrechen des Hecks musste man im Vergleich zu meinem letzten heckbetriebenen, leistungsstärkeren 330i sehr erzwingen.


    Kleiner Trigger in meinen Augen. Das Ablagefach für das Handy/CupHolder ist, wenn es geöffnet ist, ständig beleuchtet. Mich nervt das in der Nacht. Ich möchte es nicht schließen um das Handy im Blick zu haben (weiß Augen auf die Strasse), aber auch wenn sich Getränke dort befinden ist ein schließen nicht möglich und dann stört dieses Licht einfach.


    Für mich eine gute Miete in einem klassengerechten Fahrzeug. Für die normalen Dinge des Alltags ohne 700km Autobahn in meinen Augen ein top KFZ, welches ich auch privat fahren würde.


    Bitte entschuldigt die Unordnung im Innenraum;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tim1999 ()

  • Von City-Car Dresden gab es zwar nicht als Miete, sondern als Überführungsfahrzeug, einen Hyundai Ioniq Hybrid. Letztlich ist es ja ein bisschen wie eine kostenlose One-Way Miete. Daher ein paar Sätze zum Hyundai, den ich bisher bei keiner anderen Vermietung gesehen habe. Leider nur mit ein paar Schnappschüssen beim Boxen-Stop.



    Etwas in die Jahre gekommen, steht die Limousine mit ihren knappen 4,50 Metern Länge zeitloser da als es auf den ersten Blick scheinen mag. 2019 gab es nochmal ein Facelift, seitdem wurde nichts mehr verändert.



    Der 105 PS starke R4-Motor kommt in Kombination mit dem Elektromotor auf rund 140 PS Gesamtleistung, von denen man eigentlich nur bergab und bei Rückenwind wirklich etwas spürt. Ansonsten ist er schon relativ zäh. Die Automatik und der Leistungsabruf hat mich stark an das stufenlose Getriebe beim Lexus UX erinnert, obwohl hier eine 6-Gang Automatik werkelt, die je nach Situation sowohl Elektro- als auch Ottomotor nutzt. Im Gesamtbild heißt das auf der Autobahn bergauf, dass man unter dröhnen Geschwindigkeit verliert, während man bei gerader Strecke und bergab tatsächlich zügig und äußerst geschmeidig gleiten kann.



    Insgesamt ist vieles am Hyundai sehr straff. Zum einen das Fahrwerk, zum anderen die Lenkung, und letztlich vor allem die manuell verstellbaren Stoffsitze, die wirklich alles andere als komfortable Langstreckenbequemlichkeit ausstrahlen.



    Einmal dort Platz genommen, fühlt man sich aber doch willkommen und wird zunächst von Waldgeräuschen, Wahlweise auch Meeresrauschen oder anderen Geräuschkulissen begrüßt. Ich habe die Hälfte der Strecke das Meer rauschen hören.



    Natürlich spielt der Innenraum in seiner Wertigkeit nicht in der oberen Liga, trotzdem ist alles logisch angeordnet und die Materialien grundsolide.




    Lediglich die Touch-basierte Mittelkonsole schreit nach zwei Minuten schon nach dem Mikrofasertuch.



    Der 8 Zoll Bildschirm löst relativ knackig auf und hat nur hier und da kurze Ladehemmungen. Mein Highlight bei Hyundai ist und bleibt die Möglichkeit, sich explizit alle Parkplätze anzeigen zu lassen während der Navigation. Das nimmt den Blasendruck und die Ungewissheit für die nächste Möglichkeit zur Zwangspause :106:



    Auch das Tachodisplay ist gut erkennbar und durch das MuFu-Lenkrad ist alles relativ simpel einstellbar. Alles mit dem kleinen Hang zum Futurismus.



    Am Board waren allerlei technische Helferlein, in dem Fall auch die Smart Cruise Control. Und auch hier wird man straff auf der Spur gehalten. Anfangs gewöhnungsbedürftig, finde ich das gar nicht verkehrt. Man braucht deutlich mehr Kraft zur Gegensteuerung als bei anderen Marken. Dafür ist es nicht so ein labberiges hin und her korrigieren wie bei Renault oder Mazda.

    Auch eine RFK war verbaut, die man, angesichts der doch nutzlosen Zweiteilung der Heckscheibe, nicht missen möchte.



    Fazit: Ist Mal was anderes. Viele würden ihn für unfahrbar halten, viele für eine tolle Alternative. Ich stehe irgendwo dazwischen :106:


  • Für mich gab es ja gestern wie besprochen für CLMR CLAR von Sixt Wien Westbahnhof in Form eines BMW 116dA Sportline. EZ war vor 2 Wochen am 09.09. und bei Abholung standen 1.283 schadenfreie Kilometer auf dem Tacho.

    Optisch macht er mehr her als Ausstattung vorhanden ist.

    Es gibt:

    - Sportline mit manuellen Sportsitzen mit SHZ

    - WR bis 190 km/h

    - Sonnenschutzverglasung

    - adaptiven LED-Scheinwerfer mit FLA

    - Live Cockpit plus

    - Apple CarPlay

    - farbiges Ambientelicht und Lichtpaket außen

    - Innen- und Außenspiegelpaket

    - HiFi

    - Raucherpaket

    Glaube das war es im wesentlichen. Keine Rückfahrkamera, kein Komfortzugang, keine elektrische Heckklappe, keine DA oder DA+, keine e-Sitze, kein großes Navi, wenig Motor…..dafür nachkonfiguriert stolze 42.300 Euro BLP in AT ?‍♂️

    WBA7M710007K00200.pdf
    Naja, aber fährt ganz okay wenn man es nicht zu eilig hat und ist sparsam. Und rau. Was da jetzt genau Premium ist, weiß ich noch nicht. Aber hätte schlimmer kommen können und in der Kombi hatte ich den 1er wohl noch nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Von VWFS /Kategorie Intermediate Sport gab es anstatt Golf GTI nun Golf 7 Variant R (310 PS) 4motion in weiss. Zuerst wusste man nichts mehr von jeglicher Reservierung. Vor Ort waren auch grauer neuer Audi RS6 sowie weisser Porsche 911, beide auch auf den Vermieterparkplätzen.


    Mehrere Vorschäden und etwa 27000 KM. Was mich etwas verwundert. TÜV hat der Wagen bis 2023. Es ist aber ein Selbstvermietfahrzeug (korrekt eingetragen) ! Erst-Zulassung war NOV 2019.

    Das heisst, der TÜV hat dem Wagen vermutlich aus versehen im Januar 2021 2 Jahre lang TÜV bis Januar 2023 gegeben. Außerdem wurde der TÜV-Termin nach 1 Jahr (dann normal Nov 2020) auch nicht eingehalten, da im Januar 2021 Abnahme war.


    Der Wagen ist schon stärker ramponiert, deshalb ja auch vermutlich vom Gesetzgeber die kurzen 1 Jahres-TÜV-Fristen bei Vermietfahrzeugen.


    Ob das alles Korrekt ist ???X(

    Einmal editiert, zuletzt von podexe ()

  • Der entstandene Schaden wurde mit 250 € berechnet. Mehr als fair, finde ich. Für zwei verbogene/verbeulte Teile. Gerade wenn man bedenkt, dass eine Reparatur auch tatsächlich ausgeführt werden muss, da der Kofferraum nicht mehr schloss.

  • Ihr wollt nach den regulären Beiträgen hier mal eine Erdung? Könnt ihr haben, denn Sitzheizungs Lateinamerikawochen gehen weiter mit einem ganz schönen Downgrade zum RAV4 in Peru.


    Für gebuchte Klasse "kleines Kackfass mit Arsch" (CCMR), gab es bei :204: In Cancun heute das Modellbeispiel in der "unfahrbahr Edition".


    Die nächste Woche begleitet mich also ein Chevrolet Aveo LS Manual. Mit gerade einmal knapp über 6000km für hiesige Verhältnisse ein Neuwagen glänzt er mit folgenden Ausstattungshighlights:


    • 4 Räder mit Radkappen
    • Kunststofflenkrad ohne ablenkende Knöpfe
    • Einzeiliges Radio im 90er Jahre Style, immerhin mit Bluetooth und Bluetooth Audio
    • Zentralverriegelung ohne lästige Fernbedienung deren Signal abgefangen werden kann
    • 4 Fenster, tatsächlich elektrisch
    • Bordcomputer ohne Außentemperaturanzeige
    • Eine Klimaanlage die bestialisch gut kühlt

    Auch die Sicherheitsausstattung sucht seinesgleichen und besteht aus zwei Airbags und sogar ABS, vermutlich aber nur weil das mittlerweile sogar hier vorgeschrieben ist.


    Fährt sich okay, nur ohne Mittelarmlehne und mit in 6000km noch nicht durchgesessenen, brettharten Sitzen wird der Miniroadtrip wohl nicht übermäßig angenehm. Ein Upgrade auf nen VW Virtus dem ich die bequemsten Sitze auf dem Hof attestierte war leider nicht drin, der war bereits verplant.


    Bilder? Wenn ihr das euren Augen unbedingt antun wollt, gerne :107:.