Meine aktuelle Miete

  • Hinter mir liegen drei Tage mit einem BMW i3 von Sixt. Ich habe mal spaßeshalber eine Buchung für den i3 reingelegt für einige Kurztrips, weil ich mal ein bisschen Elektro-Erfahrung sammeln wollte und noch nie einen Elektro hatte in 250 (?) Mieten die letzten 15 Jahre.


    Insgesamt war das eine ernüchternde Erfahrung, und das hat nichts mit den Startschwierigkeiten zu tun, dass mich Sixt bezüglich des Ladekabels falsch eingewiesen hat. Ich kann den Listenpreis von 38.000 Euro kaum glauben, das ist nur etwas für absolute Elektro-Überzeugungstäter. In der Stadt macht sich das Auto ganz gut, und ja klar ist da sofort "die Leistung" für einen Sprint oder beim Anfahren, aber da die typische innerstädtische Fortbewegungsgeschwindigkeit in Berlin und Frankfurt bei mir gemessen in der Regel so bei 15-20 km/h ist, kann einem diese Agilität eigentlich fast wurscht sein.


    Das Fahrverhalten auf der Autobahn empfand ich als reichlich wackelig, insbesondere bei Schlaglöchern. Es kann Einbildung sein, aber im Bereich 110-120 machts schon nur noch überschaubar Spaß (Smart-mäßig), so dass ich am Ende meist mit 100 im Tempomat gecruist bin, damit gings eigentlich.


    Einen geplanten Tages-Ausflug über 120 Kilometer habe ich mit noch 180 Kilometer Reichweite gar nicht erst gemacht, nachdem ich mich davon überzeugen konnte, dass die Ladesäulen in der Regel zugeparkt sind und nicht riskieren wollte, mit Familie in diese Situation im ländlichen Raum zu kommen, wo die Stationen sehr überschaubar sind oder an einer Autobahntanke zwei Stunden zuzubringen. Ein Elektro-Profi mit mehr Erfahrung auch im Ladeverhalten und Verfügbarkeiten sieht das vermutlich entspannter.


    Die Reichweitenangaben (250 KM) schienen mir auch gemessen am realen Verbrauch akkurat, an einer Typ 2 Dose habe ich die Batterie binnen 2 Stunden von 65% auf 100% bekommen, da habe ich ganz andere (längere) Ladezeiten gelesen.


    Zumindest verstehe ich aber jetzt auch, warum der i3 einen so horrenden Wertverlust hat. Bezüglich Preis/Leistung/Verbrauch habe ich allerdings einige Fragezeichen auf der Stirn vs. Verbrenner-Autos. Oder aber BMW kanns einfach (noch) nicht (zu "angemessenen" Preisen).

    Einmal editiert, zuletzt von chrisk75 ()

  • chrisk75


    So hart würde ich mit dem kleinen nicht ins Gericht gehen. Auch in der S-Version ist er kein Auto für die Langstrecke und auch auf der Autobahn fühlt er sich nicht wirklich wohl, aber unsicher habe ich mich nie gefühlt. Viel schlimmer ist, dass das Fahrzeug seit 2013 nicht mehr weiter entwickelt wurde. Dafür ist der Preis selbst für BMW-Verhältnisse eine Frechheit.

    Das war nicht zufällig ein Sixt-Share Fahrzeug mit EZ 2018? Die haben noch den kleineren Akku verbaut.

  • Audi A4 KOM DI AUT aus M-EM als 35TDI

    Standheizung plus Fernbedienung, Massage, ACC, Spurwechselwarner im Außenspiegel, Standard-Licht hi&vo, aktiver Lane Keep Assist und erster Erfahrung nach mit kapazitivem Lenkrad


    Leider nicht an Board: el. Heckklappe, CarPlay/Smartphone IF (weder wired noch wireless) - WLAN Hotspot hat er

    Massage Sitze (vorne beide) sind ein ganz nettes Extra, aber eher als Golf/Passat Niveau und klingen unangenehm laut angestrengt. Ausziehbare Beinauflage wäre auch nett gewesen..

    Mit vmax 210 kann ich leben - Reifen lt. Aufkleber bis 240 und wintertauglich

    Nicht der große Hauptgewinn - sowohl bei Motor als auch bei Ausstattung

  • Mich hat bis heute morgen ein Fahrzeug begleitet, welches schon länger auf meiner Liste stand: ein Range Rover Velar SVAutobiography Dynamic Edition.

    Den Motor kannte ich schon aus dem F-Type R, welcher mich auch erst diesen Sommer begleitet hatte. Aber was soll ich sagen...er macht hier einfach nochmal mehr Spaß, weil es so abstrakt wirkt, was er mit den 2,2 Tonnen Leergewicht anstellt. Es waren WR mit W-Index (!) verbaut, es wurde auch für ein sehr kurzes Stück die Höchstgeschwindigkeit getestet, bevor bei Tacho 296 (!) gebremst werden musste :210:

    Die Beschleunigung auch in höheren Geschwindigkeiten ist gigantisch für den Luftwiderstand...


    Bei diesem Fahrzeug kann man sehr wohl von der vielzitierten Vollausstattung sprechen: ich habe im Konfigurator nichts gefunden, was er nicht hatte.

    Zum Soundsystem kann ich leider nicht viel sagen, da die meiste Zeit dem wundervollen Klang des 5,0 V8 mit seinem tollen Kompressor gelauscht wurde.

    Die Sitze im feinen Windsor-Leder, welche beheizbar und belüftet waren, haben einen sehr guten Seitenhalt geboten (auch, wenn sie nicht so aussehen).


    Beeindruckend ist der Spagat, den der Velar schafft. Von "voll auf die Fresse" bis hin zum entspannt, unaufgeregt vor sich hinrollenden Landsitz :D

    Da aber eher "sportlich" gefahren wurde, steht nach den knapp 900 gefahrenen Kilometern ein Verbrauch von 18,7 Litern Super Plus. Für das gebotene vollkommen in Ordnung, wenn man berücksichtigt welches Gewicht hier bewegt wird. Ein paar Fotos habe ich natürlich auch noch:












    An sich wollte ich noch etwas zu gewissen Begegnungen mit anderen Verkehrsteilnehmern schreiben, aber das wird eine zu große Diskussion.

  • Moin Moin,
    Für gebuchtes CPMR gab es am Montag (bis Sonntag) einen A4 Avant 35 Tdi, den ich über 1650 km mit 5,03L (85% BAB)gefahren bin. Ich war äußerst zufrieden mit dem Fahrzeug und habe mich nicht wesentlich schlechter als in einem A6 gefühlt (trotz der fehlenden 100+PS)
    Beste Grüße

    Jack

    Einmal editiert, zuletzt von Jackvamos ()

  • Am Boston Flughafen gab's bereits am Samstag für gebuchte Kategorie luxury car mangels Alternativen einen Cadillac xt5 (Premier Elite SUV) bei Alamo/Enterprise.

    Preislich ein Upgrade, Kategorie her m.e. ein Sidegrade. Gut ausgestattet mit Leder, Panoramadach, adaptive LED, keyless go,

    Lane assist und Toterwinkelwarner.

    Netter Gag: beim heranlaufen wird das Cadillac Emblem auf den Boden unter der hinteren Stoßstange projektiert - platziert man seinen Fuss dahin, geht die Rücklappe auf. Ansonsten ein angenehmes Auto, die kleineren, nicht immer einwandfreien Strassen von Massachusetts zu erkunden.

  • Bei mir gab es für eine Woche für gebuchtes Gruppe J einen BMW 730d mit Heckantrieb und Winterreifen von Avis. Mit 109.000 BLP weit weg von Vollausstattung, aber definitiv alles Nötige dabei:

    - Driving/Parking Assistent Pro

    - Massage/Lüftung vorne

    - schwarzes Nappa-Leder

    - Alcantara-Himmel

    - Touch Command

    - Harman/Kardon

    - Laserlicht




    Zum ersten Mal war auch das Tablet hinten dabei, der Funktionsumfang begrenzte sich allerdings auf 3 Funktionen: Navigation, Fahrzeug und Medien.

    Fuhr sich natürlich angenehm und war ein super Reisebegleiter! 8)

    Danke an :204:


  • Ja Tach Gemeinde,


    die Tage, trotz Upgrade, (mittlerweile) enttäuscht ein Citroën C5 Aircross PureTech 180 von der Sixt Flughafen Station Manchester Airport bekommen. Gebucht war die Klasse "Renault Captur". Ca. 1100 km in Manchester, Liverpool, Blackpool und Nordwales mit etwas über 7 Liter Benzin/100 km im Durchschnitt abgespult. Sehr viel, weil 5,6 Liter Werksseitig angegeben sind. Trotz sanften Gasfuß und Tempolimit von 112 km/h. Da macht sich einfach die verwirrende Verkehrsführung bemerkbar. Von Schnellstraßen kommt man ohne Limit auf Ampeln, Kreisverkehre usw. zu gefahren, viele Straßen sind einfach so eng und man muss viel unvorhergesehen abbremsen. Dafür wurde bei der Ausstattung gespart. KEINE Sitzheizung. Trotz der 180 PS, war die Automatik damit überfordert. Wenn man nach einer Beharrungsfahrt aufs Gas trat, gab es öfters ein Ruckeln, der Aktive Spurhalteassi war zu blöd, um zu erkennen, das wenn man blinkt, den Spurwechsel gewollt durchführt, aber dieser versucht gegenzulenken. Im Regen war der Tote-Winkel-Warner völlig "Lost" und machte anddauernd Fehlwarnungen.


    Andere Daten habe ich leider keine, da wie im Mietwagen-Ausland üblich KEINE Zulassungspapier bei liegen. X(






    Einmal editiert, zuletzt von Noggerman ()

  • Moin Moin,


    Als Nachtrag zur Miete:
    Auf der Rechnung ist eine (nicht gebuchte und nicht genutzte) Abholung des Fahrzeuges für entspannte 17.500 € inklusive MwSt. enthalten. Die Strecke beträgt 5,1 Km :D



    Sixt ist via Twitter informiert.

  • Ja Tach Gemeinde,


    ....... gab es öfters ein Ruckeln, der Aktive Spurhalteassi war zu blöd, um zu erkennen, das wenn man blinkt, den Spurwechsel gewollt durchführt, aber dieser versucht gegenzulenken. Im Regen war der Tote-Winkel-Warner völlig "Lost" und machte anddauernd Fehlwarnungen.


    Ein ganz normaler Citroen / DS also.

    Right lane must turn right!

    Viel Spass!

  • Mich hat dieses Wochenende ein weißer Audi A4 30 TDI Avant begleitet. 6800km alt, und schadenfrei. Als Sonderausstattungen wurden angekreuzt:

    • Einparkhilfe Plus
    • Audi Connect Nav & Infotainment (MMI+ mit Touch (only)), Verkehrszeichenerkennung, Phonebox
    • Audi sound system
    • Privacyverglasung, Lichtpaket
    • Größerer Tank
    • SHZ vorn
    • FLA

    Bissi nackt - aber trotzdem bin ich sehr gut durch das Wochenende gekommen. Die 136PS + AUT waren überraschend spritzig, wahrscheinlich kommt es mir nur so vor, da ich schon lange nicht mehr so ein leichtes Fahrzeug bewegt habe. Alles in Allem auch während schnellerer Etappen auffällig leise im Innenraum und der Verbrauch pendelt zwischen 4 und 4.5L/100km. Wunderbar.




    Bonuspic für alle F1-Begeisterten - der Red-Bull-Ring aus luftiger Höhe (Im Hintergrund Flughafen Zeltweg)



    Danke an Sixt Wien Westbahnhof :60: