Meine aktuelle Miete

  • Sixt Stachus. LFAR gebucht, LFAJ bekommen. 50% Aktion, gebucht war Freitag 1800 - Sonntag 1800 für 105€. Verlängerung bis Montag 0900 kostenlos, bis Montag 1800 hätte den Preis fast verdoppelt.
    Für meine Zwecke und die nicht allzu langen Strecken absolut ok. Trotzdem natürlich ein eher sinnfreies Auto, trotz nicht besonders rasanter Fahrt stehen nach 400km (300km davon AB mit 160) 14l/100km auf dem Computer. Der Motor kämpft merklich mit dem Gewicht und dem Luftwiderstand und dreht bis über 7000 Umdrehungen beim Kickdown.
    Direkt vor mir ging übrigens ein X3M40d raus, sicherlich die vernünftigere Wahl, aber ein bisschen Spaß hat der Sound aus dem Generator auch gemacht.

    Gefehlt hat mir maximal Keyless entry und die Tatsache, dass die Spiegel nicht automatisch abklappen beim absperren..letzteres evtl eine Einstellungssache. Schadensfrei mit 5500km übernommen.


    Einmal editiert, zuletzt von langerhans ()

  • Ich reihe mich mal ein in die A3 35 TDI-Reihe.



    Aber kurz noch zur Anmietung: Als es Freitagnachmittag auf einmal nach Monaten wieder einmal anständige Wochenpreise über SH bei Sixt gab, konnte ich nicht widerstehen. Also für den gleichen Abend um halb 6 prepaid CCMR in Bonn Bad Godesberg gebucht und direkt im Anschluss gemerkt, dass meine ICHI am 14. auslaufen wird. Also noch schnell nen Abstecher über Carassure gemacht und mir somit den Preis für die reine "Ich-hab-mal-wieder-Lust-auf-was-anderes-als-Kia-Ceed"-Miete direkt wieder versaut.


    Kurz nach 4 kam dann der Anruf von Sixt, wegen Corona sei die Station eigentlich schon ab 14 Uhr geschlossen, aber man würde nochmal reinkommen um halb 6, dann müsse man nur sehen, was da sei. Die Anmietung fand dann in der halbdunklen Sixt-Station ohne Checker statt und es gab die Auswahl aus 2 x A3, einmal in 35 TDI und einmal in 35 TFSI.


    Der Diesel ist es dann geworden und fährt mit einer echt zusammengewürfelten Ausstattung vor, die immerhin etwas besser ausfällt als bei Pfalzdude weiter oben.


    Hat er unter anderem NICHT:

    - anständige Scheinwerfer

    - Mittelarmlehne

    - PDC vorne/Rückfahrkamera

    - qualitativ hochwertiges Material in der Türverkleidung


    Hat er dafür schon:

    - Automatik mit Schaltwippen

    - Abstandstempomat

    - Spurhalteassistent

    - schlüsselloses Öffnen mit elektrischer Heckklappe

    - advanced Paket mit echt hässlichen silbernen Elementen in der Stoßstange, aber hübschen Felgen

    - MMI Navigation plus mit Virtual Cockpit und Audi Sound System

    - den bewährt guten und sparsamen Dieselmotor mit 150 PS

    - elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze

    - das 80 Euro-Upgrade für den Stoffsitz

    - Dachhimmel in schwarz mit Ambiente-Lichtpaket


    An sich kein schlechtes Auto, aber die fehlende Grundausstattung ist echt ein Armutszeugnis für ein "Premiumfahrzeug". Da mir das vorher schon bewusst war, ist es mir für die Woche recht, Hauptsache der Motor passt. Und danke an die Station fürs Ausbügeln des IT-Fehlers - andere Stationen hätten da wohl einfach storniert.


  • Finde meinen optisch schöner, aber ist ja Geschmackssache. :)

  • Ausnahmsweise schon gar nicht mehr so aktuell...


    Bis heute Abend gab es bei mir einen Land Rover Discovery Sport R-Design D150 AWD.


    Wie beim letzten mal hatte HerrVorragend parallel einen Land Rover Evoque und wir haben ein paar Feldwege unsicher gemacht.


    Als ich davon in zukünfige Mieten-Thread berichtete, kam das als Reaktion:


    Also ich hab ja ein Herz für Exoten, aber das hier ist ja irgendwie mal so überhaupt nichts.


    Und ich muss sagen: koelsch , du hattest recht.

    Ich habe mir nach der Ansage, dass das ein Facelift ist schon einiges erwartet, zumal die Evoques dort eigentlich auch beide echt gut waren. Aber dieser Discovery war einfach nichts.


    Fuji-White metallic, 150PS, 9-Gang-Automatik, Hang-on Allrad. Das wars im Grunde auch schon.


    Ausstattung glänzte sonst zum Großteil mit Abwesenheit. Als R-Design S war hier sogar noch mal weniger verbaut als beim letzten.


    So gab es:
    -Black-Paket

    -RFK

    -PDC

    -Navi mit Carplay

    -Ledersitze

    -Sitzheizung

    -Tempomat

    -Lichtautomatik (aber keine fürs Fernlicht!)

    -elektrische verstellbare Sitze

    -Winterräder.


    Das dürfte weitestgehend aber auch schon alles Serie sein.


    Dazu ist die Sitzposition gefühlt noch schlechter als im VorFacelift und ne Wanderdühne ist auch flotter unterwegs. Ab 160 geht ihm dann gänzlich die Puste aus.

    Aber Offroad, das kann er relativ gut. Insofern war der Zweck eigentlich auch erfüllt, aber noch mal 300km Autobahn würde ich damit echt nicht fahren.


    Nach dem RS4 hat mich die Tonne echt auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, ich glaube jetzt bin ich auch wirklich davon geheilt.


    Die Anmietung war dafür wirklich anders, verglichen mit dem letzten Mal. Nach dem Hinweis, dass man uns eine Sonderreinigung berechnen würde, sofern die Fahrzeuge wieder so dreckig (so dreckig waren die ja noch nicht mal) abgeben wurde der Führerschein kontrolliert, die UNL km eingebucht und der Mietbetrag von der KK eingezogen.
    Kaution wollte man keine, das restliche Prozedere war bekannt.

  • Sixt Stachus. LFAR gebucht, LFAJ bekommen. 50% Aktion, gebucht war Freitag 1800 - Sonntag 1800 für 105€. Verlängerung bis Montag 0900 kostenlos, bis Montag 1800 hätte den Preis fast verdoppelt.
    [...]
    Direkt vor mir ging übrigens ein X3M40d raus, sicherlich die vernünftigere Wahl, aber ein bisschen Spaß hat der Sound aus dem Generator auch gemacht.

    Dann haben wir uns am Freitag am Stachus gesehen ;-) Den X3 M40d habe ich mitgenommen.


    Haben im übrigen genau die selbe Verlängerung des Mietvertrags gemacht :thumbup:

  • Das 435dx Coupe habe ich heute morgen wieder in Düsseldorf Flingern abgegeben, schön war's. Gerne nochmal, dann mit UNL ;):love:.

    Natürlich hat dieses Auto einen Bericht verdient, der folgt demnächst.


    Aber BTT:

    Ich habe dann heute noch den Überführungsfahrer gespielt (auf meinen Wunsch hin) und HBF einen "schönen" Golf 8 116PS DI MAN aus Flingern vorbeigebracht. Ich hoffe sie freuen sich darüber :106:



    Aus M-NT mit ca. 12500km auf der Uhr steht der Golf in Rentnerblond mit nur 2 Vorschäden (angeblich A Säule Dach beide Seiten Kratzer, habe ich selbst nach dem Suchen nicht gefunden) gut da. Auch keine Kratzer an den Felgen Radkappen. :D



    Bzgl. Ausstattung bin ich bei VW echt raus, aber zumindest ACC Tasten waren verbaut (oder ist ACC Serie?), zudem manuelle Stoffsitze die aber recht bequem waren. Lenkradheizung gab's nicht, dafür aber wenigstens Sitzheizung. Wäre aber auch egal gewesen, ich habe insgesamt eine unglaubliche Strecke von 4km in 15 Minuten durch den morgendlichen Düsseldorfer Verkehr zurückgelegt.



    Einige Dinge die mir positiv und negativ aufgefallen sind:

    + Der Golf fährt gut, das konnte VW schon vorher, ein Golf fährt unaufgeregt aber souverän

    + Das manuelle Getriebe hat recht kurze Wege und schaltet sich sehr gut

    + Der Motor wirkte für die Stadt ok, Autobahn stelle ich mir etwas schwieriger vor, wobei immer noch besser als manche Benziner...

    + Das Infotainment ist in den 20 Minuten kein Mal abgestürzt und es kamen keine Fehlermeldungen :210:

    + Man kann sich sowohl Wasser- als auch Öltemperatur anzeigen lassen


    - Beide Temperaturen sind erst nach ca. 5 Minuten zum Leben erwacht.

    - Die Bedienung des Infotainments ist einfach nicht intuitiv. Zwei Beispiele:

    • Ich wollte den Bordcomputer zurücksetzen, also erstmal Knopf gesucht, nicht gefunden. Dann im Tacho die Daten anzeigen lassen und versucht via langer Tastendruck auf "OK" zu löschen, kein Erfolg. Danach im Infotainment den Bereich Fahrdaten gefunden, aber auch dort keine Möglichkeit zum Reset. Die Sprachsteuerung wollte mich beim Versuch des Löschens erstmal irgendwo hin navigieren. Dann durch Zufall mal in die Einstellungen "Fahrzeug", "Innen", "Cockpit" und dort finden sich die Einträge zu Löschen. WTF?! :/
    • Ich wollte Musik hören und mir den aktuellen Titel anzeigen lassen. Das Verbinden des Handys hat ohne Probleme und schnell geklappt. Unter "Medien" wird das Handy nun angezeigt und es wird auch Musik abgespielt. Aber nirgendwo sehe ich den Titel, warum nicht? (Der Spotify Ordner ist ein leerer Ordner mit dem man nichts anfangen kann) Am Ende der Fahrt habe ich dann noch den "alternativen Home Screen" gefunden, immerhin da gibt's eine Anzeige. Aber wenn man dort drauf drückt landet man wieder im Nichtssagenden Medien Menü. Wow, das konnten andere Autos vor 10 Jahren schon besser...

    Zum Verbrauch kann ich wenig sagen, die 4km Stadt bei kaltem Motor sind wohl kaum repräsentativ.

    Insgesamt ist mein Eindruck zum Golf dennoch positiv. Er fährt gut, das ist die Hauptsache. Aber klar, die typischen Golf 8 Macken (z.B. Bedienkonzept, Technik allgemein...) bleiben.


    Die Abgabe in Düsseldorf HBF war mehr oder weniger abstellen, gehen. Der Checker fragte ob ich den "grad wieder mitnehme", ich habe dankend abgelehnt ;)^^

    Einmal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • als Werkstattersatz (da meinem Superb nach genau einem Monat ein älterer Herr viel zu nahe gekommen ist) Skoda Octavia Combi 1.5 TSI von :202:


    12k km gelaufen. Im Vergleich zum Superb fällt auf, wie "laut" der Octavia ist - hatte den Vorgänger ebenfalls als Firmenwagen. Da liegt eine Welt dazwischen - gut der Superb SL hat auch Akustikglas vorne. Infotainment MIB3-üblich speziell. Im VC habe ich es auf 20km Fahrt nicht hinbekommen Geschwindigkeit/Drehzahlmesser und Karte im VC darzustellen :/ hab das VC auch im Superb, bin den Umgang gewohnt, daher war ich so irritiert, dass das nicht funktioniert.

  • Einerseits ist es schön, dass auch für das Kühlmittel inzwischen "richtige" Temperaturen (keine Temperaturfenster wie früher) angezeigt werden, andererseits könnte man dann sicherlich was anderes als " - - - °C" anzeigen. Der Laie denkt da doch eher "Sensor kaputt". statt "Danke VW, dass ihr die Temperatur genau anzeigt (auch wenn ich damit nichts anfangen kann)."

  • Dann haben wir uns am Freitag am Stachus gesehen ;-) Den X3 M40d habe ich mitgenommen.


    Haben im übrigen genau die selbe Verlängerung des Mietvertrags gemacht :thumbup:

    so genau wie du mit der Leuchte über das Auto bist, dachte ich mir schon, das muss jemand aus dem MWT sein. Dann aber doch nicht getraut, dich anzusprechen :D

  • Ich bin ja vor einiger Zeit den Evoque mit selber Motorisierung gefahren und ich seh's genau so wie du, zudem "meiner" zusätzlich noch ein extremer Schlucker war... Beim nächsten Mal lieber wieder einen Audi :P


  • Nachtrag zu meiner Miete von diesem WE, die gestern zurück ging. Ohne mein Zutun wurde die Rechnung nun angepasst und es gab auf die ursprüngliche LW Buchung (0€ SB) 25% Nachlass. Danke an Sixt - ich hatte ehrlich damit gerechnet, dass ich dem noch selbst hinterherrennen muss. Die 25% von LW auf FW erscheinen mir auch fair, zumal ich mit dem A4 50TDI Allroad Quattro ja immerhin das Highlight aus FW bekam und mit dem selben Motor unterwegs war, den ich auch in einem A6 aus LW bekommen hätte.

  • Gestern gabs bei :204: Lübeck für gebuchte Gruppe G einen Tiguan Allspace 2,0 TDI 4Motion mit 200ps aus Gruppe N. Er kommt aus EZ 11/2020 mit nur 2.000KM und Schadensfrei übernommen. Ich hätte noch zwei weitere Tiguan´s bekommen können. Der Tiguan Allspace ist super Ausgestattet.

    - Highline

    - Business Paket mit Navigation Discover Media

    - Top-Paket

    - Offroad-Paket

    - AHK

    - Park-Paket mit Rückfahrkamera


    Ich bin wirklich Positiv überrascht. Das Fahrzeug fährt sich wirklich sehr angenehm und das Platzangebot ist echt super. Die Allwettereifen sind aber wirklich richtiger Mist und haben echt schlechte Traktion. Der Verbrauch auf 250KM lag bei mir bei errechneten 5,6 Litern, also richtig gut für diese Fahrzeugklasse.


    Alles in allem eine wirklich schöne Miete, auch wenn die Miete leider nicht Klassengerecht Bedient worden ist. Man fragt sich doch, ob es wirklich "richtige Gruppe G" (z.B. C-Klasse Limousine) fahrzeuge gibt, da ja meist von dem Tiguan berichtet worden ist.:D