Meine aktuelle Miete


  • Das muss man nicht verstehen, oder? Buchst ECMR, bekommst einen superschicken Golf GTD, willst aber trotzdem bei einer Wochenendmiete auf einen GTI tauschen? Hoffe es wird abgelehnt oder du musst zumindest für den Tausch zahlen. Immer so eine Unentschlossenheit bzw. Unzufriedenheit.....


    Warum Unzufriedenheit? Den GTD hatte ich schon, den GTI Performance nur in Form eines Audi TT. :P Ist doch meine Sache was ich mache... Und wenn ich mal tauschen will, zahle ich auch gerne dafür, so ist das nicht. Da gibt es hier weit schlimmere Tauschaktionen ;)

  • So.


    Für die kommende Woche hat es mich erwischt.
    Der Mokka.
    Nicht der Mokka X mit dem neuen Navi.


    Nach ca. 150 km Autobahn heute und der Programmierung des Navis, nachdem ich gefühlte 5 Minuten auf dessen Initialisierung gewartet habe, hat sich ähnlich komplex heraus gestellt wie die Programmierung der Startdaten einer Challenger Rakete. Intuitiv ist anders. :103:
    Die Rückfahrkamera hat eine Auflösung wie die ersten YouTube Videos. 8|


    Ansonsten ist das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten und Seitenwind auch nicht wirklich doll. :209:


    Und noch etwas zur Zustellung:


    Ich habe um zehn Uhr das Auto erwartet. Um halb elf habe ich in der Station angerufen wo das Auto bleibt. Das wurde am Vorabend zugestellt und der Schlüssel in den Briefkasten geworfen. Ich wurde nicht informiert. Zum Glück hat das niemand mitbekommen, der das ausgenutzt hätte.

  • Mich begleitet dieses Wochenende ein BMW X5 30dx in "Black Sapphire Metallic". Knapp nicht 10k km gelaufen - mit zwei Kratzern. Nachdem für das gebuchte FD** nur ein 316/8d kombi, 530er Kombi verfügbar waren, wurde ich gefragt, ob es nicht auch ein X5 sein darf. Aus Neugier - ich hatte ihn noch nie - habe ich zugestimmt. Für Österreich eine sehr ansehnliche Ausstattung:

    • M-Paket
    • AHK
    • Lenkradheizung
    • Rückfahrcam
    • Komfortzugang
    • Keramik
    • Glasdach
    • Sonnenschutzverglasung
    • Komfortsitze mit Belüftung und Lordose, Mokka-Nappaleder
    • ACC + Stauassi
    • Adaptive-LED mit FLA
    • Digitaltacho
    • TV
    • HUD + SLI
    • Navi-Prof
    • HiFi

    Komplette Ausstattung: 0R83571. Fährt sich sehr sehr entspannt, nach ~800km stehen wir bei 8.3L/100km Verbrauch, welcher jetzt auch nicht so tragisch ist, wie ich anfangs vermutet hatte. Insgesamt gefällt er mir schon sehr gut, ich hätte beim Konfigurieren evtl. TV raus, H/K rein, Keramik raus, Surround View rein angekreuzt. Dann wäre er "perfekt". So wie er dasteht, werden in Österreich 107541€ fällig. Na bumm.



    Ein besonderer Dank an :203: Wien Westbahnhof für dieses Dreifachupgrade. Bleibt bis Dienstag früh. :60:

  • Es kommt ja doch manchmal anders als man denkt.


    Ich hatte ja die Starcar KLM mit dem GLE 350d Coupé von München nach Hamburg gebucht. Als ich heute früh in die Station in München ging war ich guter Dinge einem SUV doch mal eine Chance auf einer längeren Strecke zu geben (quasi "für geschenkt ist das mal ok" ;)).
    Als der Mietvertrag erstellt wurde fiel immer wieder das Wort "Maserati", nach Nachfrage erfuhr ich dann so ganz beiläufig, dass der GLE 350d COU gestern einen Unfall hatte und abgeschleppt werden musste: Totalschaden...
    Stattdessen bekam ich einen Maserati Ghibli Diesel :109:


    Mich überkamen etwas ambivalente Gefühle die ich gar nicht so recht einordnen konnte:
    Ich hatte mich schon auf entspanntes Mercedes V6 Gesäusel, komfortable Federung und entspannte Distronic gefreut, und darauf mal SUV Erfahrungen auf der Langstrecke zu sammeln. Zudem war mir schon bewusst, dass der Ghibli generell und besonders als Diesel nur ein 3er Konkurrent mit wirrer Bedienung und zweifelhafter Qualität ist, der nicht etwa von einem Ferrari Aggregat o.ä., sondern von einem Jeep V6 Diesel (bzw VM Motori) angetrieben wird.
    Dennoch wollte ich mir schon gerne mal eine eigene Meinung bilden, und als Diesel versprach ich mir auch noch einen geringeren Verbrauch als das GLE Coupé gehabt hätte.


    Da mir das ganze doch zunehmend verlockend vor kam, übernahm ich schließlich etwas baff, doch durchaus positiv eingestellt den etwas klobigen Maserati Schlüssel.


    Dennoch wäre es natürlich besser gewesen, wenn die Station vorher angerufen hätte, denn ein etwas anderes Platzangebot haben die beiden Fahrzeuge natürlich schon.


    Nachdem ich den über BBC gefundenen Mitfahrern nun mitteilen musste, dass ich leider nicht mit dem genannten Modell und Kennzeichen des GLE kommen werde, sondern "nur" mit einem Maserati, konnte es dann nach mehrminütige Einrichtung und Erkundung losgehen.




    Ausstattung ist nicht sehr reichhaltig, beinhlatet aber das wesentliche:
    Memory Sitze
    Standard Leder mit SHZ vorn
    Navi
    PDC+RFK sonst keine Assistenten
    normaler Tempomat OHNE Bremsfunktion
    funzelige Standard Xenon SW
    Standard Soundsystem
    Keyless Go


    Wer den Konfigurator bemühen will, sieht, was da theoretisch möglich ist. der BLP dürfte bei etwa 73-75k € liegen.



    kleine Positiv/Negativ Liste:


    + Motor sehr effizient
    + sehr langstreckentaugliche Sitze
    + nett klingender Soundgenerator im Sportmodus
    + ZF 8HP macht auch in dieser Adaption einen ordentlichen Dienst
    + die Federn sind erstaunlich komfortabel...
    aber
    -...die Dämpfer reagieren auf kurze Schläge sehr stößig
    - vrmtl. auch wegen den Dämpfern ziemlich hohes geräuschniveau auf raueren/Stößigen Autobahnen
    - Knarzen auf eben diesen
    - Statt Schaltwippen gibt es an der Stelle wippen für die Radiobedienung (kosten Aufpreis) :210:
    - Touchbedienung
    - Generell schlechte Ergonomie, auch zb in Position und Ausführung von Lenkrad/Pedalerie zur Sitzposition.
    - so wirkliche Sportlichkeit wollte bisher nicht aufkommen
    - am schlimmsten finde ich die Qualität quasi ALLER Bedienelemente. Ob Lichtschalter, Startknopf, oder besonders oft verwendete Elemente wie Blinker oder Mufutasten, sind mit das schlechteste, was ich je gesehen habe. Qualitätsniveau noch unter Opel von 2008.


    und viele Kleinigkeiten (keine automatische Leuchtweitenregulierung, wirre Ganghebel-Bedienung, billiges "Leder" auf dem Armaturenbrett, usw)





    Ich hab deutlich den Eindruck bekommen, dass es keine "Sportlimousine" ist, sondern tatsächlich eher ein klassischer Gran Tourismo, denn zum KM reißen war er wirklich super geeignet.


    Trotz der größeren Anzahl der Negativpositionen mag ich es durchaus mit ihm zu fahren, aber wie man da besonders als Diesel ernsthaft mehr als maximal 100€ am WE für ausgeben will, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    Als KLM natürlich spitzenmäßig, vielen Dank an Starcar München :thumbup:

  • Dieses KFZ kommt mir doch sehr bekannt vor :whistling:
    Für das vergangene Woche fuhr ich GianniMontana: 's Bruder, allerdings mit Handschaltung und VAG typischer Kupplung (20tkm hatte er auf dem Buckel).


  • Von Freitag Früh bis heute Morgen (weil ich noch keine Rechnung hab geht es noch unter aktuelle Miete :whistling: ) gab es für die letzte Alpenausfahrt des Jahres von :222: Dellbrück einen alten Bekannten:



    Audi TT als Benziner mit Quattro und Automatik und sehr adretter Ausstattung, u.A. S-Line innen & außen, Matrix-LED, 19 Zoll Alus mit SR, MMI+ mit Phonebox, SHZ, Klimaautomatik, GRA, uvm. Nachdem ich ihn als ersten Mieter einfahren durfte, zum Weserbergland-STT bereits länger und schneller bewegen durfte war das jetzt die Königsdisziplin. ~ 1900km in 3 Tagen, und ich hab noch immer Bock auf das Fahrzeug, keinen kaputten Rücken, nur eine leere Spritkasse. Aber es war jeden Liter wert.


    Nachdem er noch 10k km und 4 Monate Restlaufzeit hat, wird es wohl auch nicht meine letzte Anmietung gewesen sein. :love: