Meine aktuelle Miete

  • So. Grad einen der besseren A6 50tdi erwischt. Nachtsicht, b&o mit den hochfahrbaren Lautsprechern, luftfahrwerk, ambiente licht, hud und privacy+rollos. Im direkten vergleich zu letzter woche mit gleichem modell ganz ordentlicher eindruck. Bleibt bis Montag.

    Limousine oder Avant?

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.No ()

  • In erster Linie die seltsame Art und Weise wie Motor und Getriebe ihren Dienst verrichten.Gibt man etwas Gas, passiert so gut wie gar nichts. Gibt man etwas mehr Gas,passiert immer noch nichts.

    ...

    Zusätzlich musste ja unbedingt die ach so fortschrittliche Touchscreen-Bedienung sein. Alles in allem ist das für mich vor allem ein Sicherheitsrisiko und keine Erleichterung.

    ...

    Mehrfachwurden da einfach mal 80 km/h übernommen obwohl weit und breit kein Limit 80 bestand.Man kann leider auch nicht (im Gegensatz zu BMW und Mercedes) bei ACCeinstellen, dass es das neue Tempolimit plus einer definierten Toleranz (zB. +10km/h) übernimmt.


    Ich wollte noch ein paar Worte zu meiner ersten Fahrt im neuen Audi A8 (als A8 50 TDI) loswerden, aber die größten Kritikpunkte hat tobias.S schon beim A6 perfekt zusammengefasst. Das gilt fast alles auch exakt so für den A8 50 TDI.


    Der Motor lahmt. Ich dachte davor, dass da viel übertrieben wird, und ein smoother, entspannter Motor mit Reserven bestimmt gut zu so einem Schiff passt. Aber smooth ist da überhaupt nichts, man muss den schweren A8 jedesmal bitten, endlich loszufahren, als hätte man einen vollbeladenen T4 unterm Hintern.


    Das (halb)autonome fahren gefiel mir zu meiner eigenen Überraschung wirklich gut. Obwohl der Wagen die Hände am Lenkrad sehen will, macht es die Langstrecke auf der Autobahn deutlich entspannter. Ich denke jeder kennt die kleinen "Aufmerksamkeitssünden", die man auch schon begangen hat, bevor es die ganzen Assistenten gab. Ich meine jetzt nicht ausgiebige Whatsapp-Tipperei bei 200 km/h, aber wenn man z.B. mal einen Müsliriegel aus der Jackentasche fischt oder eine Flasche aufschraubt und mit den Knien lenkt, während man durch einen 120-Bereich rollt... Da ist es schon schön, wenn sich das Auto mal kurz um alles kümmert.


    Dass das ACC sich dann aber bei jedem Temposchild auf den exakten 100er-Wert einstellt, hat mich auch wahnsinnig gemacht. Dabei ist wissenschaftlich unzweifelhaft belegt: 130 km/h = 136 km/h.


    (Grundsätzlich ist der A8 aber ein wunderbarer BAB-Kilometerfresser. Das Luftfahrwerk ist Sahne, die Dämmung ist gut. ACC und Spurführung an, Massageprogramm wählen, Armauflagen anwärmen lassen, Lieblingsmusik hören und Käffchen trinken. Wunderbar.)


    Auch die Touchscreen-Sache unterschreibe ich zu 100%. Es ist einfach nur ein Aufmerksamkeits-Killer, der viel zu viel Blickkontakt fordert. Audi hat die Feauture-Checkliste abgearbeitet, um irgendwie als Innovationsführer dazustehen (streitbar) und der faulste Weg, das alles in einen Innenraum zu bekommen, ist eine reine Software-Oberfläche. Das ist das Gegenteil von gutem Design, wird uns aber als genau das verkauft. Ich bin froh, dass wenigstens BMW es noch ein bisschen anders macht.


    Bei Windows 95 am Schreibtisch war es okay, ständig Popups wegzuklicken, aber in einem Auto in der Innenstadt-Rush Hour habe ich dafür keinen Nerv. Datenmodul einschalten hier, Sitz-Popup da, Menü-Tutorial dort... Shut up, Audi! Bei mir lag die Sprachbedienung auch ständig total daneben. Das lag aber sicher auch daran, dass ich viel in EDGE-Country unterwegs war.






    Und ein besonderer Tadel geht noch an das Genie, das das Lenkrad designt hat. Alle Materialien vom Leder bis zum Holz fühlen sich erste Sahne an, und aus was sind die Knöpfe am Lenkrad, auf denen man 98% der Zeit die Finger hat? Schwarzes, fingerabdruck-verseuchtes Hochglanzplastik mit wackligen Buttons, direkt von einem aiwa-CD-Player aus dem Jahre 1996! :cursing::thumbdown:Warum, Audi, warum? Dämlich. Das sind doch Basics.


    Unterm Strich hatte ich eine tolle Zeit mit dem Auto. Aber zum XDAR-Preis mieten oder gar kaufen (haha) würde ich den A8 nicht. Ich bin noch nie S-Klasse gefahren - da würde mich der Vergleich noch reizen.

  • Heutiges LWAR ergab zu meiner großen Überraschung einen C7ner A6 3.0 TDI mit EZ 29.08.2018 und 1100km auf der Uhr... aha... wie auch immer das geht.


    Die Austattung ist so lala, 17 Zoll mit Ganzjahresreifen, kein S-Line, kein Spurhalteassistent. Dafür ACC und HUD.


    Nach den ganzen negativen Berichten über den 50TDI bin ich vielleicht gar nicht so unglücklich mit der von Sixt für mich getätigten Wahl. Für das Wochenende Richtung Amsterdam ist es trotzdem der richtige Begleiter.



  • Überraschend hatte Europcar Langenfeld gerade eben ein LDAR-Fahrzeug für mich (überraschend, da man in Langenfeld normalerweise kein LDAR reservieren kann).


    Geworden ist es dann ein normal ausgestatteter und bereits 25.000 km gelaufener Audi A6 50 TDI.


    Mir fehlt eigentlich nur Keyless-Go und HUD. Ein Panormadach gibt es auch nicht (vermisse ich aber auch nicht wirklich). Die Start-Stop-Automatik möchte auch gerne in die Werkstatt gebracht werden.


    Sonst so: HD-Lämpchen, Businesspaket, elektrisch verstellbare Sitze vorne (Fahrer mit Memory), unten abgeflachtes Lenkrad, Parkassi, Rückfahrkamera, 4-Zonen-Klima, Assistenzpaket Tour, 18-Zoll-WR bis 240km/h. So 76.000 Euro.


    Erinnert durch die Anfahrschwäche und das seltsame Getriebe irgendwie an die Mercedes von früher. Nur können das die MB von heute natürlich viel besser.


    Sonst sicher ein tolles Fahrzeug.





  • Gruppe E ergab heute Morgen einen Mercedes aus Gruppe G.

    Genauer gesagt handelt es sich um ein C180 T-Modell. Für den Preis aber absolut in Ordnung.

    Die Anmietung verlief so weit unspektakulär. Einzig eine kurze Diskussion gab es, weil man zunächst nicht dokumentieren wollte, dass eine Schadenssuche aufgrund der Lichtverhältnisse schlicht nicht möglich war (zur Sicherheit auch nochmals Fotos gemacht um das im wenn-Fall belegen zu können). Beste Aussagen war "Was Sie jetzt nicht sehen, sehen Sie auch bei hellem nicht" und "Ich kenne den Parkplatz, der ist gut beleuchtet":/. Wurde dann aber schlussendlich doch noch handschriftlich auf dem Mietvertrag vermerkt.

    Der gute bleibt bis nächste Woche Freitag und ist zum Weihnachtsbaumtransport sehr gut geeignet (wenn dieser farblich zu den Sneakern meiner Freundin passt8o)

  • Weil heute gefühlt Freitag, der 13. ist, gab es zum Ausgleich von :202: am HAJ einen Mietwagen. Gut, geworden ist es ein VW Polo mit 70kW in flash-rot, ganz im Sinne von "You get what you pay for".


    Ausstattung: fünf Türen, Halogen, SHZ, Navigation Discover Media, Tempomat


    Einen Skoda Fabia oder Seat Ibiza wollte man nicht rausgeben, da man zu viele Polo hätte. Gegen Upsell wäre ein A180d verfügbar gewesen.

  • Gebuchtes DCAR ergab heute morgen in Zuffenhausen vom eigentlich komplett leeren Hof zuerst einen VW T-Roc MAN aus DCMR, Alternativen mit Automatik leider Fehlanzeige. Die nette RSA wusste selber nicht so ganz wie sie mit dem geringen Fahrzeugbestand zurecht kommen soll, Bahnstreik lässt noch grüßen.

    Ausstattung des T-Roc: Lane Assist, Navi. Punkt. Weder LED, noch Tempomat, noch sonst irgendwas, Sitzheizung auch Fehlanzeige. Wie sowas in DC** laufen kann ist mir ein Rätsel.


    Zwei Stunden später gab es dann am STR zum Glück die Erlösung, so einen tollen Service habe ich bisher noch nicht erlebt. Der (schon so nette, dass es fast unheimlich ist) RSA tat alles ihm mögliche um schnell einen Tausch ohne zu hohe Mehrkosten (da neuer Mietvertrag und Airport Pauschale) zu ermöglichen, und so begleitet mich nun für berechnetes ECMR ein nagelneuer Audi A4 KOM DI AUT aus FWAR. An Ausstattung gibts LED, 3-Zonen Klima, MMI plus, GRA, Virtual Cockpit. Nachkonfigurierter BLP von ca 51.500€.



    Vielen vielen Dank an :202: am STR

  • Wenn wir den gleichen meinen, er mag auch gern schnelle Autos ;)


    Huch, kann ich ja noch bearbeiten. Nun denn, ich hatte leider das Vergnügen mit einem upsellgierigen Neu-RSA.

    Er brachte sofort 2 Schlüssel an den Counter, damit ich "Auswahl" habe. Vom 118i und einer E-Klasse. Meine Begeisterung war begrenzt, somit fragte ich nach den A180d und A200, die in der Garage standen. Davon seien leider die Schlüssel nicht zu finden. Keine Ahnung, wie oft das dort schon erwähnt wurde.


    Bei der Frage nach dem Stelvio erfolgte der Blick auf die Upsellmatrix. Vermutlich multiplizierte er die Beträge dann mehrfach oder hielt mich für seinen persönlichen Weihnachtsmann. Denn er schrieb mir dann dezente 258€ auf den Zettel. Ausgangsbasis war DCAR und 2 Upgrades (nach Verfügbarkeit). Ich hab es natürlich gelassen und um den Schlüssel der E-Klasse gebeten. Die sollte nun plötzlich auch Up kosten. Also bat ich nun um ein Fahrzeug aus den verfügbaren Upgradekategorien, denn die Garage war voll. Es gab schlussendlich die Auswahl zwischen 320i, Tucson, 3008 und A3 TDI. Für die zahlreichen A4 waren wohl auch keine Schlüssel auffindbar :D. In Anbetracht meiner Reisepläne nahm ich den Schlüssel des A3 (JDMR). Danach gingen noch die Verkaufsversuche hinsichtlich Vollkasko und Steinschlägen los.


    Liebes Management von Europcar: Erklärt euern Mitarbeitern bitte die Sippcodes, damit der RSA auch ohne Diskussion weiß, dass die AKlasse ebenfalls in DC läuft. Erklärt ihnen bitte weiterhin, dass ein Blick in die Miethistorie und auf den Status zeigen, welcher Kunde am Tresen steht. Zum verlangten Upsell sage ich nichts mehr weiter, nächstes Mal storniere ich dann doch wieder und gehe nach nebenan.


    Letzte Anmietung Licht, diese viel Schatten. Die Qualität bei EC ist leider stark schwankend. Dazu muss man hinsichtlich der Statusupgrades selbst bei kleinen Klassen diskutieren. Es bleibt dabei, Europcar für mich derzeit nur noch bei Zweckmieten. Leider werden somit auch die Spaßmieten deutlich weniger, weil die Upsells kein Geben und Nehmen sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dauerpendler ()

  • Für LWAR gabs bei Sixt in DUS einen A6 50 TDI Avant. Für mich das erste Mal...


    Noch bin ich nicht warm geworden mit dem Auto, im Gegensatz zum Vorgänger und z um G31 noch alles sehr ungewohnt. HUD fehlt, vollmanuelle nach Plastik anmutende Sitze hat er verbaut, kein Panoramadach... dafür S-Line außen, ACC, kleines B&O, 360° Kamera, LED mit Fernlicht-Assistent und ein paar weitere Kleinigkeiten. Mal von der Ausstattung abgesehen...


    Pro:

    - Optik ist okay

    - gutes Fahrwerk, eigentlich ganz angenehm abgestimmt

    - Fühlt sich recht wertig an, alles durchdacht

    - Bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten ist der Motor gut


    Contra:

    - Keine Power in niedrigen Drehzahlen

    - Verbrauch auf den ersten 300 km nicht wirklich erkennbar unter dem Vorgänger

    - Die prädiktive Funktion vom ACC nervt hart. Musste, nachdem das Auto unnötig 4x hintereinander von 100 auf 80 heruntergebremst hat, weil es irgendwelche Limits vermutet hat, erstmal rechts ranfahren und schauen wie man den Unsinn abstellt.

    - Nur Touchscreens, keine haptischen Knöpfe, nicht so meins

    - Rahmenloser Spiegel hat nach 3x verstellen gleich nen Haufen Fingerflecken.


    Schauen wir mal, ob man sich noch dran gewöhnt...


    Es gab übrigens auch noch einen C7 Avant zur Auswahl, mit nur 500 km auf der Uhr. Da haben die scheinbar noch mal ne Ladung von bekommen...