Meine aktuelle Miete

  • Ich habe dieses Wochenende CPMR gebucht.

    CPMR war leider nicht verfügbar und habe einen tollen A4 Avant Diesel bekomme.


    Verbrauch bei ca 5,5 Liter, laut Bordcomputer.


    RSA war sehr freundlich und wollte mir keine unnötige Versicherung verkaufen.


    Fahrzeug hat ca. 10 Schäden. Ich würde diese aber als Gebrauchsspuren ansehen.

  • Nachdem Europcar in letzter Zeit nur die Klassenhighlights wie T-Roc 1.0 TSI FKK und C180 für mich bereithielt, war ich gezwungen nochmal fremd zu gehen und die beschwerliche Reise ins sixtinische Land auf mich zu nehmen.


    Ergebnis der Reise:

    340PS, 700Nm, 12k km auf der Uhr und bis auf Kleinigkeiten schadenfrei.













    Insgesamt wurde Sonderausstattung zum Preis von 22k € verbaut.


    Das Sahnestück ist und bleibt aber der Motor. Die Turbine(ngeräusche) beim Beschleunigen und der Durchzug, gerade ab 160/180, einfach top. Und so werden es dieses Wochenende 300km mehr als üblich :)


    Besten Dank an:203:FRA! Nette Atmosphäre und super Bedienung am Counter.


    Geht heute Nacht am FRA zurück.

  • Für gebuchtes LDAR in :203: Braunschweig Nord gab es auch LDAR in Form eines Audi A6 (C8) 50 TDi.


    [...]

    Aber der erste Eindruck ist für mich aber eher negativ: Motor und das Getriebe gefallen mir gar nicht. Das Turboloch ist (für mich) merkbarer als ich es mir vorgestellt habe und das Getriebe sortiert bei geringstem Gas-geben erstmal drei Gänge runter um an Leistung zu kommen. Nicht nach meinem Geschmack, da wünsche ich mir den C7 zurück.

    [...]



    Nach ein paar mehr Kilometern hat sich mein Eindruck vom C8 etwas geändert: Ja, der Motor ist nicht ideal, aber auf der Autobahn fällt das deutlich weniger - oder, je nach Fahrweise, gar nicht auf. Zudem gewöhnt man sich recht schnell an dessen Eigenheiten.




    Der Rest des Fahrzeugs gefällt mir tatsächlich gut: Der A6 ist ein schönes Auto, innen wie außen - nach meiner Meinung hätte eine andere Ausstattung besser ausgesehen, aber das ist Geschmacksache.


    Die Verarbeitungs- und Materialqualität fällt mir positiv auf, auch mit dem Infotainment sind mir keine Probleme - bis auf die langsame Initialisierung beim Fahrzeugstart - aufgefallen. Das B&O Soundsystem klingt sehr gut, und die Sitze sind bequem, obwohl die verstellbaren Kopfstützen fehlen. Das einzige was ich weiterhin vermisste ist das HUD.




    Auch wenn ich mir den A6 50 TDi nicht aussuchen würde wenn die Wahl zwischen dem und einem 5er BMW besteht, finde ich ihn an sich eigentlich ein gutes Auto. Ich würde ihn aber persönlich einer E-Klasse vorziehen.

  • Heute gings ins schöne Rehefeld zum rodeln. Und zwar selbst und nicht den Profis in Altenberg nebenan zuschauen.




    Der Kia Sportage hat uns dabei sicher hin und zurück gebracht. Etwas skeptisch war ich heute früh schon, als sich der Wagen vor der Haustür so präsentierte:




    Zwar ist in dem Wagen einiges verbaut, aber ausgerechnet Allrad hat er nicht. Und wenn es schon in Dresden so schneit, was ist dann erst in den Bergen los?


    Aber wir hatten uns darauf gefreut, also wurde es gewagt, die Schlitten verstaut (übrigens angenehm großer Kofferraum für einen Kompakt SUV), Frau eingepackt und ab auf die Piste. In dem Fall wörtlich zu sehen.




    Auf Grund dieser Verhältnisse kann ich null dazu sagen, wie der 136 PS Motor auf Autobahn reagiert, schneller als 100 bin ich heute nicht gefahren und das war nur für ein paar Sekunden unter einer Brücke um einen LKW zu überholen.


    Geschickt geschaltet zieht der Motor mit der Beladung 2 Erwachsene + Schlitten bis dahin aber gut.


    Dafür hatten wir dann mehr Zeit das wirklich gute JBL Soundsystem zu genießen. Gar nicht mal so schlecht muss ich sagen. Angenehm waren natürlich auch die Sitz- und Lenkradheizung.


    Schlecht funktioniert hat der Sensor für den Scheibenwischer. Die Automatik sprach teilweise viel zu spät an, weshalb ich öfter manuell nachhelfen musste. Die erste manuelle Stufe war wiederum gleich so nervös unterwegs, dass es genervt hat. Aber vielleicht war der Sensor genauso eingefroren wie der Auffahrbremsassistent (nein das habe ich nicht selbst photographiert).




    Natürlich kamen wir ab und zu ins Schlittern, insbesondere auf engen Kurven der Landstraße, aber nie so dass ich nervös werden musste. Wenn ich daran denke wie ein C7 A6 Avant vor mir geschlingert ist und das auf gerader Straße.. Können natürlich auch nicht passende Reifen und/oder Unerfahrenheit gewesen sein.


    Rehefeld war dann super, die 1,1 km lange Naturrodelbahn ist in Kombination mit den vor Ort ausleihbaren Sportschlitten übrigens sehr zu empfehlen.








    Nach über 4 Stunden auf freiem Parkplatz war erst mal kratzen angesagt.








    Übrigens läuft das Mediasystem inkl. Navi sehr angenehm schnell. Reagiert fix auf Berührungen, das Wischen erfolgt ohne Verzögerung und das Navi rechnet sehr schnell. Insgesamt eine sehr gute Haptik, nix wirkt billig, Einzig die Mittelkonsole wirkt ein wenig überfrachtet, aber letztlich findet man alles recht flott.


    Durch die geringe durchschnittliche Geschwindigkeit ist der Verbrauch ebenso sehr zu loben, nach dem Ausflug heute stehen 6,4 l im Bordcomputer.


    Würde sagen, dass Kia da ein gar nicht so verkehrtes Auto auf die Beine gestellt hat. Man muss sich vielleicht nicht darum reißen, aber man muss auch nicht panisch Vermeidungsmaßnahmen einleiten, sollte er einem mal beim Vermieter angeboten werden. Insbesondere so gut ausgestattet ist der Sportage ein angenehmer Reisebegleiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Ich hatte das Vergnügen dieses Wochenende den gleichen Wagen zu mieten wie koelsch. Sogar in der gleichen Ausstattung und Farbe. Gebucht war CCCC und die Alternative zum X2 wäre ein Golf Schaltwagen gewesen.

    Aber ich muss ehrlich sagen, ich bin enttäuscht von BMW. Der X2 hat einen BLP von über 52000€ und klar der Wagen fährt toll. Auf der Autobahn und in der Beschleunigung merkt man die fast 200 PS. Der Bordcomputer ist auch besser, als bei der Konkurrenz, aber sonst war sehr mau ausgestattet.


    Keine Lenkradheizung

    Kein Spurhalteassisenten

    Kein ACC

    Kein Blind Spot Warner

    Kein automatisches Einparken

    Keine Rückfahrkamera


    Ich bin schon Opel Crossland X, Opel Mokka und Golfsports Van gefahren, die besser ausgestattet waren. Von einem "Premiumanbieter" erwarte ich doch etwas mehr. Oder wie teuer soll der BMW erst werden, wenn er das alles an Bord hat?



    Die Miete und das ganze drumherum waren bei :203: wie immer Klasse. Da gibt es nichts zu bemängeln. Ging mir nur um meine Eindrücke vom Auto

  • Von einem "Premiumanbieter" erwarte ich doch etwas mehr. Oder wie teuer soll der BMW erst werden, wenn er das alles an Bord hat?

    Das ist doch nichts Neues, die Autos der drei großen "Premium" Autobauer haben oftmals kaum Serienausstattung und man muss vieles Ankreuzen, was bei Herstellern aus dem Ausland schon serienmäßig dabei ist. Hatte übers Wochenende eine E-Klasse E220d von Sixt die gefühlt nix an Bord hatte, außer Sitzheizung, Rückfahrkamera, LED High Performance und SD Navi. Wahrscheinlich ein Kreuz bei Businesspaket gemacht und Avantgarde Ausstattung gewählt. Listenpreis laut Sixt 57k €

  • Bei mir gabs wie bereits erwähnt dieses WE aus PDAR den Jaguar XF 20d R Sport.


    War ein cooles Wochenende, hab viel damit gemacht, das UP hab ich locker in Sprit gespart (hätte sonst ne A200 bekommen).


    Aber das Auto selbst ist sein Geld nicht wirklich wert. Der XF ist vermutlich eine günstige einstigsklasse für Jaguar, grob nachkonfiguriert lande ich bei ca 53k. Grundpreis liegt bei ca 45k.



    Was sofort bei Abholung aufgefallen ist: Karosserieteile, die nicht perfekt Kante auf Kante sitzen. Spaltmaße stimmten alle penibel, aber zb die Stoßstangen Ecken war alle nicht bündig mit den entsprechenden Gegenstücken. Der Auspuff saß deutlich schief in der Aussparung



    Gefehlt hat so einiges, was ich eigentlich voraussetzen würde bei so einem „Premium“ Fahrzeug.


    Mindestens: Abstandshalter, LaneAssist, Keyless Open, toter Winkel Assistent


    Die Einparkhilfe erkennt besonders rückwärts ständig Sachen die da nicht sind, weil per u.a. Software optisch über Kamera berechnet wird ob da was im Weg is - Schatten sind tendenziell im Weg stehende Objekte. Qualität is solala, aber benutzbar. Nachts muss man schon genau gucken.


    Das Menü ist extrem verschachtelt aufgebaut, man muss teils länger suchen bis man was gefunden hat.


    Der 20d Motor mit 180ps kann wenig verbrauchen, ist aber laut.

    Tempomat 100 4,1-4,5l

    Ich hab’s mit einem verglichen der den 20d Kombi als Vorgänger hat - da hört man absolut nichts. Wir vermuten das die R Sport Linie den absichtlich lauter erklingen lässt. Ab 2500 Touren jault der Turbo ähnlich eines Kompressors und wird dann mit steigender Drehzahl immer lauter. Von außen klingt es noch ganz cool, innen etwas nervig.

    Ist Aber echt nicht witzig, wenn du auf der Autobahn versuchst einen Opel Astra J mit Aufschrift EcoTec zu überholen und der sogar schneller wird als du...:D


    Das Lenken hat eine eigene Ansprache verdient.

    Es wird sukzessive mit steigender Geschwindigkeit das lenken erschwert. Ich gehe davon aus, das ein schwerer zu bedienendes Lenkrad Sportlichkeit suggerieren soll, aber: das tut es NICHT! Wenn ich bei 180 in langgezogenen kurven das Lenkrad mit beiden Händen krampfhaft und mit viel Kraft in der Kurve halten muss, hat das nix mit Sportlichkeit zu tun, vor allem wenn null Rückmeldung von der Straße kommt. Dazu kommt die sehr feine Übertragung von Bewegungen, man muss erst feste drehen und dann wird jede Bewegung sofort und stark umgesetzt...


    Das Getriebe schaltet ganz gut, was ein Riesen Manko ist: anfahren. Der Wagen braucht 3 Sekunden wenn man schneller beschleunigen will, bis er los fährt, eventuell sogar vier. Hab’s mehrmals mit der inneren Uhr gezählt. Umgehen kann man das nur wenn man den Wagen festbremst und die Drehzahl über 2k bringt, selbst dann muss man die richtige Drehzahl genau treffen.

    Fahren auf Schnee gestaltet sich wirklich schwierig, wird es zu steil (dazu braucht es nicht viel) ist Ende. Im flachen bin ich einfach ohne Hilfen gefahren, das war dann witzig. Auf regen hat er aber wirklich mächtig viel Grip.


    Was gut war, aber nicht herausragend:


    Die Sitze und das Fahrwerk.

    Man kann sportlich fahren, wenig Rollneigung, trotzdem bügelt der Wagen komfortabel vieles weg. Das fand ich gut.

    Die Sitze waren trotz standart so bequem, das (einem Bandscheiben Patienten) erst nach 6 Stunden die Rücken langsam kam. Definitiv eine Erwähnung wert.


    Das navi war auch eher günstig. Generelle Ansicht und Spuranzeigen fand ich schon sehr lowbudget.


    Witzig Gadget: beim anlassen fahren der Automatikknopf aus der mittelkonsole und die vorderen lüftungsdüsen klappen aus dem Armaturenbrett aus:/^^


    Alles in allem hätte ich hier nie soviel geschrieben wenn es nicht ein Jaguar gewesen wäre. ich muss ehrlich zugeben, das mein Letzter IWMR Insignia alles besser konnte bis auf das Fahrwerk, mehr Ausstattung hatte und schneller war, sowie mehr Platz bot ^^ ist zwar ein hartes Urteil aber da hat sich bis auf die Optik und den Sprit das UP auf PDAR nicht gelohnt, würde ich für den 20d nicht nochmal machen. Hatte trotzdem ein tolles we und 1120km damit! Danke an :202:

    Bildersammlung als Vorschau, manche muss man leider öffnen.


    Sportmodus aber Getriebe in D

    Die beiden Meldungen kamen bei stärkerer gischt/ regen, obwohl Wischer auf volle Kanne lief (sportmodus und Getriebe in S)

    Die Jaguar Nummernschild Unterlage scheinen aktuell alle Mietwagen aller Vermieter zu haben - schon witzig bei dem XF :D

    Man beachte die billige Anzeige zur spurnutzung... im Volldisplay... (ecomodus, Getriebe in D)

    Kamera leicht versalzen, aber sauber auch nicht besser zu sehen.

    Platzangebot hinten eher so meh - für PDAR

    Dresdner ein Vergleich was der Hund so brauchen könnte :106:


  • Habe vergessen meine WE-Miete zu posten, was ich hiermit nachhole - man möge es mir entschuldigen. Ich hatte einen Mini Clubman PET AUT mit 100kW in sehr schönem British Racing Green und Schwarzen Streifen auf der Motorhaube. Ausstattung war sehr schön, sogar Harman Kardon war an Board.

    Sonst noch vorhanden: Doppeltes Glasdach, Navi mit Carplay, Sonnenschutzverglasung, HUD, LED-SW, Parkassisstent, Komfortzugang uvm. VIN: TP30841.

    Anbei noch ein paar Schnappschüsse:








    Vielen lieben Dank an Sixt Wien Westbahnhof :60:

  • Was sofort bei Abholung aufgefallen ist: Karosserieteile, die nicht perfekt Kante auf Kante sitzen. Spaltmaße stimmten alle penibel, aber zb die Stoßstangen Ecken war alle nicht bündig mit den entsprechenden Gegenstücken. Der Auspuff saß deutlich schief in der Aussparung

    Beim typischen Fähnchenhändler würde ich ganz klar auf Unfallwagen tippen.

  • Beim typischen Fähnchenhändler würde ich ganz klar auf Unfallwagen tippen.


    Korrekt. Aber in dem Fall unwahrscheinlich weil er wirklich rundrum nicht Kante auf Kante kam. Der Auspuff saß SO schief, das es nicht (nur) wegen des kleinen Schadens HR kommen konnte.

    Anbei nochmal ein Bild vom Schaden HR