Meine aktuelle Miete

  • Will nicht die Station fragen, ich "nerv" die sicherlich schon genug mit meinen "Sonderwünschen".


    (Eigentlich immer nur nette Bitten um ein bestimmtes Fahrzeug zu erhalten)

  • Da ich in den letzten Tagen nicht dazu gekommen bin, hier nun der Bericht zum

    Jaguar I-Pace EV 400AWD!


    Gebucht war LWAR am HAM. Da die Kategorie aber nicht benötigt wurde und am Wochenende nur ein wenig umhergondeln in und um Hamburg anstand, schrieb ich spontan der Station mit der Frage ob ein I-Pace verfügbar wäre.


    Prompt kam eine Antwort und es wurde bestätigt das gerne ein I-Pace zurück gehalten wird.

    Am frühen Abend ging ich durchs Parkhaus und es schienen an dem Tag einige I-Pace eingeflottet worden zu sein. Die Farbpalette reicht von rot, blau, weiß bis hin zu schwarz.


    Bei näherem betrachten scheint es wohl zwei verschiedene Konfigurationen zu geben.

    Alle haben zwar die zweithöchste Ausstattungsline "SE" doch haben die einen das Meridian Soundsystem + HUD an Bord, was den anderen gänzlich fehlte.


    Wie es mit der restlichen Ausstattungsliste aussieht konnte ich nicht beurteilen.

    Ich entschied mich jedenfalls recht fix für ein Exemplar mit der besseren Ausstattung und in schickem Blau :thumbup:


    Am Counter ging alles recht fix und ich konnte mit dem Schlüssel wieder los zum Fahrzeug. By the way, der Schlüssel ist ein wirklich Klotz (!). Zwar kann ich es aktuell mit keinem anderen Fahrzeug von Jaguar vergleichen, aber der des I-Pace ist schon wirklich ein fettes Ding.


    Wie dem auch sei, der Wagen hatte bei Übergabe knapp 30 km auf der Uhr. Bei näherem betrachten habe ich aber doch leider noch zwei Schäden nachtragen müssen, bevor es endlich los gehen konnte. Beim Einsteigen war ich positiv von der Verarbeitung und dem durchdachten MuFu Lenkrad überrascht. Alles fühlte sich wertig an, aber es brauchte doch einen Moment bis ich mich wieder in das Jaguar Interface gefuchst hatte.


    Kurz das Knöpfchen gedrückt und es passierte - nichts. 330 km Reichweite wurde angezeigt und die dicke Katze schob sich langsam vom Parkplatz. Nachdem ich einige Male selbstverschuldet aufgrund der starken Rekuparation nicken musste, hatte ich dann auch wieder ein wenig mehr Gefühl im Gasfuß und es konnten die ersten Meter auf der Straße gefahren werden.


    Das eigentliche Motorengeräusch habe ich weniger vermisst als ich es zuvor annahm. Während der Fahrt in der Innenstadt ist es zwar sehr leise aber auch nicht so leise wie man es sich vielleicht denken könnte. Schnell wurde das Dach als Übeltäter ausfindig gemacht, ab ca. 100 km/h merkt man schon sehr das Jaguar in der Dämmung des Daches, warum auch immer, nicht ordentlich gearbeitet hat. Windgeräusche sind ab der Geschwindigkeit gut wahr zu nehmen und verzerren das Bild des Jaguars ein wenig. Ist er doch sonst so leise und schnurrt vor sich hin. 8)


    Zu Hause angekommen bin ich erst einmal noch ein wenig im Auto sitzen geblieben und habe alle Einstellungen ausprobiert. Man muss schon sagen, das "Virtual Cockpit" und die zwei weiteren Touch Screens in der Mittelkonsole gefallen mir auf anhieb wesentlich besser als bei Audi. Gerade der kleinere Bildschirm zwischen der Klimaregelung hatte es mir angetan, per swipen zeigte dieser die aktuelle Audioquelle, Telefonbuch, Klima-Zonen etc. an. Man wollte auch während der Fahrt gar nicht damit aufhören daran rum zu spielen.


    Ein weiteres Highlight finde ich die Drück-Zieh-Drehregler für die Temperatur. Ausgestattet mit kleinen Displays und gerade beschriebener Funktion, lässt sich durch drücken dieser Regler die Sitzheizung steuern und beim Herausziehen die Gebläsestufe. Durch diese Zusammenfassung von Schaltern wirkt die Mittelkonsole, die allgemein eher aufgebaut ist wie ein Tunnel, wirklich sehr aufgeräumt und stimmig.


    Noch ein netter Zusatz: Der I-Pace hat da, er ja sowieso alles elektrisch macht. Eine "Standheizung" verbaut. Lässt sich zwar nicht per Funk steuern, ist aber trotzdem ganz nett und hat gut funktioniert.


    Nun aber zum eigentlich wichtigen Teil, dem fahren.

    Ich muss schon sagen, bis jetzt durfte ich Fahrzeuge mit maximal knapp 500PS bewegen aber DAS, was der zusammengeschobene Walfisch für eine Performance auf die Straße bringt ist der Knaller!

    Beim Kickdown im Dynamic Mode "springt" der Wagen förmlich anfangs nach vorne und beschleunigt dann so selbstverständlich nach vorne das man sich das deftige Mittagessen besser zweimal überlegen hätte sollen. Zwar sind es "nur" 400 PS bei 700nm aber ich muss sagen, vom Bauchkribbeln und Dauergrinsen ist dieser Wagen bis jetzt wirklich ganz weit vorne dabei!


    Das Fahrwerk und die Bremsen machen dabei auch eine gute Figur, für eine Ausfahrt hier oben auf den Deichen ist der Jaguar ebenso gut zu haben wie für einen Kurztrip auf der AB. Hier stört allerdings das schon oben angesprochene Problem mit den Fahrtgeräuschen irgenwann.


    Nach einer kleinen Einkaufs- und Ausfahrt um Hamburg rum, zeigte die Ladeanzeige am späten Abend noch gut 50% an. Da ich den vollen Spaß am nächsten Tag aber wieder in vollen Zügen genießen wollte, stöpselte ich den Wagen an der Ladesäule vor der Tür ein. Die Kabel für das Laden an der hauseigenen Steckdose als auch für die Ladesäule sind gut verstaut im Kofferraum zu finden.


    Nach Beginn des Ladevorgangs kam dann für mich die erste Ernüchterung: 7h30min Ladezeit! Ups, dachte ich mir. Ich habe mich zwar mit den ganzen Variablen und Komplikationen bei einem reinen E-Auto im vor Feld nicht wirklich vertraut gemacht, muss aber trotzdem sagen das ich wirklich froh war den I-Pace nur für ein wenig umher gondeln gebucht habe. Für weitere und spontane Ausflüge fahr ich dann doch lieber schnell an die Tankstelle und setz meine Fahrt nach wenigen Minuten fort.


    Nun gut, am nächsten Morgen das Kabel wieder in den Kofferraum gelegt und der Gute hat sich 54kwh gegönnt.



    Insgesamt habe ich an dem Wochenende gut eine komplette Ladung verfahren und muss sagen, das es vermutlich nicht das letzte Mal war, das ich den I-Pace mitgenommen habe.


    Zum Abschluss noch das Positive und Negative und natürlich die Bilder.


    Verzeiht das ich Diese nur so halbherzig hinten dran hänge, ich wusste nicht wie ich sie in den Text mit einbauen konnte.


    Positiv:

    -200 PS pro Achse:118:

    - HUD

    - Meridian Sound

    - ACC

    - Lenkradheizung

    - Totwinkelwarner

    - und noch einige nette Extras


    Negativ:

    - Windgeräusche

    - fehlendes Hochleistungsladekabel

    - Paradies for Fingerabdrücke auf dem Klavierlack

    - das digitale Cockpit lässt sich nicht so einstellen das man ein Bild, seitlich vom Fahrzeug angezeigt bekommt. Was auch immer Jaguar sich dabei gedacht hat.

    - Die Schnute. Von hinten und der Seite mag ich den Wagen wirklich, aber die abgekaute Schnute vorne mag mir nicht so recht gefallen.



    Insgesamt stand am Ende meine ich ein BLP von 94k € und einiges von den genannten Punkten ist sicher jammern auf hohem Niveau!


    Fazit: Jeder der kann, sollte sich den Jaguar mal gönnen, ich fand es eine sehr nette Alternative und spaßig ist der Kollege alle mal!


    Vielen Dank nochmal ans Sixt Team am HAM!



  • Will nicht die Station fragen, ich "nerv" die sicherlich schon genug mit meinen "Sonderwünschen".


    (Eigentlich immer nur nette Bitten um ein bestimmtes Fahrzeug zu erhalten)

    Na wenn es dir nur um einmal den echten ST zu fahren geht, frag nach der Leistung und gut ist.


    Ich habe eben nochmal geschaut und der läuft zumindest laut Mietvertrag in Gruppe A. :111:


    Dachte nicht, dass ich nochmal von :203:umsteige, aber so macht es mir :204:sehr leicht.

  • - fehlendes Hochleistungsladekabel


    Die langsame Ladegeschwindigkeit liegt nicht am fehlenden Kabel, sondern schlicht am fehlenden 3-Phasenlader. Die Kiste hat tatsächlich nur ein einphasiges Ladegerät an Bord. Bedeutet: auch an einer 22KW-Säule gehen da nur 3,7KW durch (AC). Bei Gleichstromsäulen (DC) ist das irrelevant (btw: Kabel kommt hier immer von der Säule), bloß kostet da die Ladung mehr und auch die Säule an sich ist teuer.


    Einerseits sinnvoll das Ladegerät einzusparen, andererseits ist zumindest in Europa flächendeckend 3-Phasen AC verfügbar. Momentan wird durch diese Politik mAn die Verbreitung von E-Fahrzeugen noch kastriert. BMW hatte es doch auch erkannt und hat den 3-Phasenlader im i3 nachgeschoben und selbst Tesla liefert das M3 damit aus... Jaguar :thumbdown:

  • Für meine LDAR Resi am Alex sollte es einen Audi A8 geben. Der war mir allerdings eine Nummer zu groß.


    Alternative war ein E220D. Hmm auch nicht so toll.


    Vor mir wurde ein A7 50TDI mit recht guter Ausstattung und anscheinend den günstigsten Alus die es im Konfigurator gibt.


    Er begleitet mich noch bis Montag Abend.


    // Beitrag verschoben

    2 Mal editiert, zuletzt von cram ()

  • Für CPAR ein X2 xdrive 20d aus SFAR.

    Modell M Sport mit HUD, Adaptives Fahrwerk, Sport-Automatik, Komfortzugang, Driving Assistent (leider kein plus), Navigation Plus,...

    BLP liegt bei 57.400 EUR - viel Geld für so ein kleines Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von Tob ()

  • Haben nicht alle reinen Elektroautos eine Standheizung? Läuft ja sowieso über Strom und verbraucht Unmengen an Energie. Kenne das nur aus dem i3 und habe eigentlich gedacht, dass es Standard wäre.

  • Fr-Mo Range Rover Evoque Diesel

    Weiß noch nicht ob ich ihn mag oder nicht ?


    Heute ca 1100km mit dem Teil abgespult:


    Ich mag ihn. Der Evoque ist wirklich mega komfortabel und ziemlich flott für einen Klotz mit 180ps :thumbup:


    Was absolut schlecht ist: das Soundsystem!


    Was mäßig ist: der Verbrauch ( >10l bei Tempomat 160)


    Was gut ist: der Komfort des Fahrwerks (ist aber kein Racer, das kann er nicht)


    Was wirklich toll ist: die Sitze! Trotz Bandscheibenvorfall bei meiner Frau hat sie (außergewöhnlich) geringe schmerzen nach auf den Tag verteilt sicher 10 Stunden fahrt :118:


    tolle Erfahrung mit dem günstigen der RR Reihe


    Danke an :202:

  • Wieso zu groß? Der fährt sich mit Mehrachslenkung sehr agil.

  • Muss ja jeder selber wissen. A8 mag nicht das Highlight für XDAR sein. Aber für LDAR ist es schon in Ordnung. Abgesehen davon sind die 6er/CLS/A7 ausstattungstechnisch meistens deutlich schlechter verglichen mit den XDAR-Fahrzeugen.

  • Opel Insignia Turbo, manuell (!) von Sixt Hannover-Vahrenwald.


    [...]

    Nachdem ich mich schon fast mit der Schaltung abgefunden hatte und HAM sowie Reeperbahn in CPAR und IDAR komplett leergefegt waren, noch eben ein letzter Versuch auf der Rückfahrt am HAJ. Aus CPAR nichts da, dafür der exakt gleiche Insignia als Automatik.


    Tausch war kein Problen, danke an die sehr nette RSA vom HAJ.:saint: Ein Tausch war ja bis jetzt immer kaum möglich, weil sich die meisten Stationen querstellen, nach kurzem Schauen in das Buchungssystem war der Tausch aber durchführbar.


    Ausstattung und Farbe sind komplett identisch, nur Apple Car Play fehlt leider. Nach den ersten sechshundert Kilometern mit dem Schalter kann ich aber sagen, dass er ein durchaus netter Begleiter ist. :203:

  • Es geht darum, dass du den Wagen nur wegen dem Getriebe getauscht hast, was völlig unnötig war. Aber das müssen wir in diesem Thread bitte nicht weiter erörtern. Sollte dazu noch was gesagt werden wollen, dann gern im Laberthread ohne Bezug zu Mietwagen.

  • Es geht darum, dass du den Wagen nur wegen dem Getriebe getauscht hast, was völlig unnötig war. Aber das müssen wir in diesem Thread bitte nicht weiter erörtern. Sollte dazu noch was gesagt werden wollen, dann gern im Laberthread ohne Bezug zu Mietwagen.

    Er hatte Automatik gebucht weil er ungern Schalter fährt, er hat ein Schalter bekommen und auf Automatik getauscht. Was daran völlig unnötig ist erschließt sich mir nicht.

  • Er hatte Automatik gebucht weil er ungern Schalter fährt, er hat ein Schalter bekommen und auf Automatik getauscht. Was daran völlig unnötig ist erschließt sich mir nicht.

    wenn man mehr als die Hälfte der Strecke schon ohne Automatik gefahren ist und das ja offenbar eh auch kann, dann könnte man es ja auch mal gut sein lassen.

  • Es ist auch immer ein Geben und Nehmen und den Insignia hätte man ihm gar nicht geben müssen. Da redet man immer von gutem Verhältnis zur Station der so wichtig ist und dann beharrt man auf so Kleinigkeiten. Aber nichts desto trotz diskutieren wir das hier an dieser Stelle jetzt nicht weiter, wie oben schon drum gebeten wurde.

  • Da der LZM Kunde für das Wochenende das Fahrzeug zurückgestellt hat, kann ich "mein" Ausstattungsmonster wieder bis Montag fahren. Da ich das Fahrzeug schon zum dritten Mal habe, verlinke ich nochmal auf den Erstpost - Klick.


    Dieses Mal ein Foto aus dem verregneten Polen:


    Nach 1540, 800, und jetzt wieder 1100km würde ich ihn am liebsten nicht mehr hergeben. Aber ist evtl. besser so, sonst gewöhne ich mich noch zu sehr an diesen Standard ;)


    Vielen Dank an :203:Wien Westbahnhof.

  • Für im Rahmen der Opodo-Aktion gebuchtes XDAR bei Europcar gab es gestern einen Audi A8 50 TDI. Der Gute hatte ca. 11k km auf dem Tacho und 3 kleine Vorschäden.


    Leider nicht ganz so gut ausgestattet wie bei meinem letzten A8 vor ca. einem Jahr. So fehlte z.B. das HUD, der Lenkassistent und die Massagesitze.


    Trotzdem immer wieder eine Wonne, bei 200 km/h über die Autobahn zu gleiten und nichts als Windgeräusche zu hören. Verbrauch laut BC bei 7 Litern.


    Für den Kurs ein absolutes Schnäppchen, trotzdem ist für mich der Mehrwert zu einem guten Fahrzeug aus LDAR (z.B. BMW 530d) nicht so wirklich gegeben, weshalb ich den Aufpreis normalerweise nicht zahlen würde.