Alles anzeigenNun ist es doch wirklich noch der Peugeot 3008 1,5l Blue HDi 130 6-Gang geworden. War nicht so einfach heute......reines Glücksspiel.....Bei Abholung 5.299 km runter und angeblich schadenfrei......naja....NLP 27.345 EUR lt. Sixt-HP, wohl zzgl. Nova und MwSt..
Wie auch immer. Bin zur Eingewöhnung heute mal meine übliche Spaßrunde gefahren. Sportliche Ambitionen hat er eher nicht, brauche ich aber auch nicht wirklich dieses Wochenende.
Optisch gefällt er mir innen und außen ziemlich gut, er fährt auch ganz angenehm, innen fühlt sich alles gut an und macht auch optisch was her. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, deshalb auch die Eingewöhnungsrunde. Schick ist dieses i-Cockpit.
Verbrauch lt. BC Langzeitverbrauch liegt bei 5,4 Litern, das lässt hoffen.
Ausstattungsmäßig ist leider fast nichts drin:
- i-Cockpit
- Navi
- Lederlenkrad
- Tempomat (geht leider erst ab 40 km/h)
- Einparkhilfe nur hinten
- fertig.
Ausführliche Infos gibts dann morgen nach den 1.400km an einem Tag.....
Hier noch die ersten Bilder:
Ich hatte ja noch ein paar Worte zu diesem Fahrzeug angekündigt.
Gestern hab ich binnen 15h 1.365km runtergerissen, einmal Wien-Zwickau-Altenburg und zurück.
Bekanntermaßen bin ich auf der Langstrecke ja nicht der große Raser, sondern ich fahre meist so zwischen 140-150 km/h. So auch diesmal. Eine sehr angenehme Reisegeschwindigkeit auch im Peugeot, nicht laut, französisch komfortabel (also nicht sportlich straff) ausreichend Drehmoment, um auch im 6. Gang von 80 auf 150 ohne zu schalten beschleunigen zu können. Der Tempomat ist wie die gesamte Bedienung des Fahrzeugs etwas gewöhnungsbedürftig, ging aber nach kurzer Zeit recht gut.
Übrigens, es war eine richtige Erholung, endlich mal wieder ein Fahrzeug ohne diese ganzen Pseudo-Assistenssysteme zu fahren. Nur Tempomat und fertig. Ging perfekt. Den Spurverlassenswarner hab ich gleich noch ausgeschaltet. Fährt aus meiner Sicht entspannter, als ständig aufpassen zu müssen, dass der Lenkassistent sich nicht wieder verlenkt und korrigieren zu müssen oder beim ACC manuell eingreifen zu müssen, wenn wieder einer zu knapp reinfährt. Da fahr ich lieber gleich aktiv vorausschauender und alles ist harmonisch.
Sonst so: Platzangebot ausgezeichnet, Mitfahrer waren sehr zufrieden. Sitze sehr gut, das erste Mal hatte ich einen Anflug von Rückenschmerzen nach etwas über 1.000 km, da hat sich der eine oder andere Komfortsitz im 7er schon weit schlechter geschlagen. Die Sitzposition mit dem "HUD", also dem Display über dem Lenkrad, hat mir sehr gut gefallen, muss man mal probiert haben. Das i-Cockpit war übrigens auch sehr nett, nur der Drehzahlmesser kommt in einigen Einstellungen etwas kurz.
Einen kurzen Schock hatte ich kurz nach Start: lt. BC standen nach 60km immer noch 10 Liter Durchschnittsverbrauch im Display!! Insgesamt bin ich am Ende auf 7,1 Liter lt. BC gekommen, aber auf der AB braucht er definitiv zu viel. Wie der Langzeitverbrauch von 5,4 Litern zustandekommen sein soll, ist mir ein Rätsel. Langstrecke Landstraße Wien bis nach Norwegen und zurück vielleicht?
Noch was negatives: Bedienung wie gesagt sehr gewöhnungsbedürftig, geradezu gefährlich ist aber, dass das Navi und die meisten Funktionen inkl. Klima nur über das Touch-Display zu bedienen sind, was massiv zu Lasten der Aufmerksamkeit für die Straße geht!! So funktioniert die Zieleingabe im Navi nur über die Tastatur am Touchscreen, Spracheingabe nicht verfügbar. Hätte dadurch fast einen Crash gebaut auf der Autobahn!!!
Auch die Gestaltung der Mittelkonsole lässt Fragen offen. Ganz vorn ein tiefes Fach für Handy und so, dann fast 10cm breit Plastik mit nix, dann der Schalthebel, dann der Getränkehalter. Wenn Du da was reintust, ist das beim Schalten zu 100% immer im Weg. Sehr unlogisch. Die Lüftungsauslässe sind übrigens alle nur in der Ausströmrichtung verstellbar, die Luftmenge geht nur gesamthaft zu regeln. Sitzheizung gab es übrigens auch nicht. Gesamtrundumsicht eher schlecht, umso wichtiger wären Parkpiesper auch vorn bzw. eine Rückfahrkamera gewesen.
Gesamtfazit: Durchaus sehr langstreckentauglich, gute Materialauswahl, hoher Verbrauch bei Autobahngeschwindigkeit. Insgesamt empfehlenswert.