Meine aktuelle Miete

  • Ich hatte ja noch ein paar Worte zu diesem Fahrzeug angekündigt.

    Gestern hab ich binnen 15h 1.365km runtergerissen, einmal Wien-Zwickau-Altenburg und zurück.

    Bekanntermaßen bin ich auf der Langstrecke ja nicht der große Raser, sondern ich fahre meist so zwischen 140-150 km/h. So auch diesmal. Eine sehr angenehme Reisegeschwindigkeit auch im Peugeot, nicht laut, französisch komfortabel (also nicht sportlich straff) ausreichend Drehmoment, um auch im 6. Gang von 80 auf 150 ohne zu schalten beschleunigen zu können. Der Tempomat ist wie die gesamte Bedienung des Fahrzeugs etwas gewöhnungsbedürftig, ging aber nach kurzer Zeit recht gut.


    Übrigens, es war eine richtige Erholung, endlich mal wieder ein Fahrzeug ohne diese ganzen Pseudo-Assistenssysteme zu fahren. Nur Tempomat und fertig. Ging perfekt. Den Spurverlassenswarner hab ich gleich noch ausgeschaltet. Fährt aus meiner Sicht entspannter, als ständig aufpassen zu müssen, dass der Lenkassistent sich nicht wieder verlenkt und korrigieren zu müssen oder beim ACC manuell eingreifen zu müssen, wenn wieder einer zu knapp reinfährt. Da fahr ich lieber gleich aktiv vorausschauender und alles ist harmonisch.


    Sonst so: Platzangebot ausgezeichnet, Mitfahrer waren sehr zufrieden. Sitze sehr gut, das erste Mal hatte ich einen Anflug von Rückenschmerzen nach etwas über 1.000 km, da hat sich der eine oder andere Komfortsitz im 7er schon weit schlechter geschlagen. Die Sitzposition mit dem "HUD", also dem Display über dem Lenkrad, hat mir sehr gut gefallen, muss man mal probiert haben. Das i-Cockpit war übrigens auch sehr nett, nur der Drehzahlmesser kommt in einigen Einstellungen etwas kurz.


    Einen kurzen Schock hatte ich kurz nach Start: lt. BC standen nach 60km immer noch 10 Liter Durchschnittsverbrauch im Display!! Insgesamt bin ich am Ende auf 7,1 Liter lt. BC gekommen, aber auf der AB braucht er definitiv zu viel. Wie der Langzeitverbrauch von 5,4 Litern zustandekommen sein soll, ist mir ein Rätsel. Langstrecke Landstraße Wien bis nach Norwegen und zurück vielleicht?


    Noch was negatives: Bedienung wie gesagt sehr gewöhnungsbedürftig, geradezu gefährlich ist aber, dass das Navi und die meisten Funktionen inkl. Klima nur über das Touch-Display zu bedienen sind, was massiv zu Lasten der Aufmerksamkeit für die Straße geht!! So funktioniert die Zieleingabe im Navi nur über die Tastatur am Touchscreen, Spracheingabe nicht verfügbar. Hätte dadurch fast einen Crash gebaut auf der Autobahn!!!


    Auch die Gestaltung der Mittelkonsole lässt Fragen offen. Ganz vorn ein tiefes Fach für Handy und so, dann fast 10cm breit Plastik mit nix, dann der Schalthebel, dann der Getränkehalter. Wenn Du da was reintust, ist das beim Schalten zu 100% immer im Weg. Sehr unlogisch. Die Lüftungsauslässe sind übrigens alle nur in der Ausströmrichtung verstellbar, die Luftmenge geht nur gesamthaft zu regeln. Sitzheizung gab es übrigens auch nicht. Gesamtrundumsicht eher schlecht, umso wichtiger wären Parkpiesper auch vorn bzw. eine Rückfahrkamera gewesen.


    Gesamtfazit: Durchaus sehr langstreckentauglich, gute Materialauswahl, hoher Verbrauch bei Autobahngeschwindigkeit. Insgesamt empfehlenswert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • So meine aktuelle Miete habe ich am Wochenende gut durch die Sächsische Schweiz und den Thüringer Wald gejagt im "Race" Modus macht er echt Laune. Aber witzig ist VW schon. Wenn man die Sprachsteuerung nutzen will braucht man einen Aktivierungscode vom Händler. Ich bin jetzt nicht der große VW Fan aber ein guter Begleiter war er. Hier noch Bilder.


    P.S. das sind keine Flecken auf dem Sitz sondern die Sonne :)

  • Eine Ära geht zu Ende. Nachdem DCMR #unfahrbar geworden ist, wandern diese Mieten eben zur Konkurrenz.


    Letztens gab es für meine erste Miete unter der Woche das erste echte Upgrade in 29 Monaten Miethistorie bei :202:...

    Für gebuchtes JDMR gab es FWAR in Form eines schwarzen A4 35 TDI in aktueller Standardausstattung. Xenon, Sportsitze, 4Z-Klima. Kennen wir alle.


    Für dieses Wochenende war IWMR gebucht. Vorgesehen war ein Skoda Octavia BE AUT. Für schmalen Taler wurde es ein Skoda Superb DI AUT 140KW. Der läuft jetzt in J*** und nicht mehr S***?!

    Dieser kam in reichhaltiger Ausstattung daher:


    - ACC

    - Totwinkel-Assistent

    - vollelektr. Memory-Sitze (!!!!!! ;))

    - RFK

    - VC

    - ...


    Ich werde allerdings kein Fan der Sitze. Bieten mir persönlich zu wenig Seitenhalt und die ausziehbare Oberschenkelauflage fehlt.







  • Erster Gedanke: Oh Mist, ich hoffe, dieser Kelch geht für meine Buchungen an mir vorüber.

    Zweiter Gedanke: Wikipedia (hat zwar nicht immer recht, aber) sagt, dass es den 30 TFSI nicht mit Automatikgetriebe gibt.

    MIETWAGEN-FAN

    Doch, er hatte DSG. Nach anfänglicher Skepsis muss ich sagen, dass der Motor in Kombination mit DSG gar nicht so schlecht ist. Der Motor ist sehr leise und die Leistung ist zumindest bis Tacho 180 ok, darüber wird es jedoch sehr zäh und die Herstellerangabe von 206 km/h habe ich zumindest lt. GPS nicht erreicht. Absolutes Max. war 202 km/h. Der Verbauch war mit rund 7 Ltr. gut. Nichts desto Trotz finde ich eine Eingruppierung in DCAR in dieser Kombination fehl am Platze, zumal der Audi optisch auch nur die absolute Sparausstattung hatte. Im Innenraum überall nur graues Platik und Stahlfelgen. Da sieht jeder Golf besser aus. Ein Navi und ein normaler Tempomat waren aber vorhanden.

  • In Leipzig Zentrum habe ich heute früh beim Return noch zwei dieser Schätzchen gesehen.

    (Plastikappen, Lenkrad ohne Tasten, S tronic, 1L Motor = 30 TFSI)


    Also, nur ran und die schönen DCxR Gurken buchen.

    Ok, es wurde für DCAR kein A3 30 TFSI ... sondern ein Q2 30 TDI X/

    Zugegeben einigermaßen gut ausgestattet.

    Statusupgrades gibt es - auf Nachfrage - laut Konzernvorgabe nur für 3 Tage, aber nicht für so viele (bei mir >10). Und der Q2 ist ja auch kein SUV ... nein ... überhaupt nicht.

  • Für mich gab es am Wochenende einen VW Golf R von Sixt auf WR aus dem Kennzeichenkreis M-GB (CPMR gebucht, CPAR erhalten; keine Upsell Versuche oder Versicherungen; unbekannter Mieter an der Station).

    Ich finde er liefert genau das was ich mir von einem Golf R erwarte. Etwas Zurückhaltung beim Design (für nicht-kenner nur schwer zu identifizieren) und Sound aber dennoch viel Vortrieb.


    Der Motor läuft sehr ruhig und hat für einen R4 ein schönes Klangbild. Im S Modus wird Start/Stopp abgeschaltet und die Leerlaufdrehzahl um gut 300 rpm auf 1100 rpm angehoben. Das Turboloch ist leider wie erwartet deutlich merkbar. Beim Beschleunigen aus dem Stand (ohne LC) kommt er erst nicht aus dem Quark bis er einen dann in den Sitz presst.

    In Summe genehmigte er sich 10,7l/100km Super E10. Für die Fahrweise ist das mMn ein guter Wert.


    Austattung im allgemeinen solide:

    Kleines Navi, keine anklappbare Spiegel, manuelle Sitze, Totwinkel, RFK, ACC, DLA

  • Für die nächsten 3 Wochen gibt es von :202: DCAR in seiner reinsten Form:


    VW Golf 1.5 TSI DSG


    Auf der Habenseite stehen:

    R-Line exterieur

    17 Zoll Winterreifen

    LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent

    ACC

    Sitzheizung vorn inkl. 2-Zonen Klimaautomatik

    MuFu Lenkrad mit Schaltwippen

    Sportsitze mit Teilleder Alcantara

    Discover Media Navi (leider ohne CarPlay)

    Privacy-Verglasung hinten



    Zum Auto: Es tut was es soll, nicht mehr und nicht weniger. Alles sehr unaufgeregt, aber auch sehr gut. Die Sitze sind Top, der Motor in jeder Lebenslage ausreichend motorisiert. Verbrauch geht mit 6,5l auf 100km bei hohem Autobahnanteil auf jeden Fall echt in Ordnung.


    Bin mal gespannt wie er sich im "Langzeit-Test" schlägt. Bis jetzt bin ich positiv überrascht. :thumbup:

  • Mercedes-Benz C63S in weiß.

    Geht Morgen zurück und dann ...

    ... wurde es eine Nummer „erwachsener“ mit einem BMW M5, ebenfalls in weiß.


    BLP 131.310 €



    Ganz nett ausgestattet mit dem Bowers & Wilkens Diamond Soundsystem, Entertainment Paket, M-Multifunktionssitze mit Belüftung, 4-fach-Klima und Sitzheizung, Schwarzes Merino-Leder, Driving Assistent Plus, Parking Assistent ...


    Nochmals Danke an die tolle RSA. Bleibt noch bis Freitag bei mir, dann wird es wieder etwas bodenständiger ;-)

  • Sphero ist schon manchmal ein Hater, darunter:


    • Opas auf der linken Spur
    • Omas auf der linken Spur
    • Leute, die nicht wissen, wo der Rückspiegel ist, und wenn sie ihn gefunden haben, nicht nutzen, weil man dann den Kopf zu viel bewegen muss und das unter Umständen schlecht für den Nacken sein könnte
    • Leute auf der Mittelspur mit 90, die den Unterschied zwischen 58PS und 400PS nicht kennen, und wahrscheinlich denken: “Der hinter mir kommt sowieso auf den nächsten 1,5 km nicht an mir vorbei, und da vorne ist ja dann schon der nächste LKW. Sicherheitshalber bleibe ich deshalb mal links”
    • Junge Frauen, die sich so fest ans Lenkrad ihres Renault Clio klammern, als wollten sie damit eine Boing 747 abheben
    • unverschämte Upsells von RSAs, die denken, sie wären die Chefs, obwohl sie es nicht sind, und deshalb die Zeit der Kunden, die einen Plan haben, vergeuden
    • Leute, die ihre Schuhe im Bus/der Bahn mit der Sohle nach unten auf der Polsterung abstellen
    • Der neue A6
    • Und der neue A8



    Letzteres zumindest bis vorgestern, schließlich kannte ich bisher wohl nur die "schlimmen" A8 von Sixt. Eigentlich war schon fest geplant, dass ich meinen 740d wieder mitnehmen würde - ich meine, was ist die wohl Wahrscheinlichkeit auf einen S400d oder S500? Und 750d/i sind jetzt auch keine Massenware und meist in LZM zu finden.

    Mit ein paar Osterhasen in die Station, letzte Woche hatte ich es in dem ganzen Trubel nicht mehr geschafft - wurde ich gleich begrüßt mit den Worten: “Hallo Sphero, leider musste ich den M5, den wir die Woche hier hatten, wieder nach München schicken, den hätte ich Ihnen sonst sehr gerne mitgegeben.”


    Sphero: “Ja, ist nicht schlimm, ich habe ja noch ein Auto dabei, das kann ich zur Not schon noch einmal mitnehmen.”


    RSA: “Ich habe aber auch noch einen Audi A8 da.”


    Sphero: “Nee, danke, ich glaube, ich bin schon zufrieden mit dem 7er.”


    Ein anderer, neuer RSA, der bis vor kurzem noch Checker war, mischte sich ein: “Ja, Herr Sphero, seit ich hier arbeite, kenne ich Sie sowieso nur mit 7er. Der passt auch besser zu Ihnen, als so ein Audi.”


    Sphero: "Danke, aber irgendwie fand ich, hatte der S500, den ich letztes Jahr ein paar Monate fahren durfte, am besten zu mir gepasst." :D


    Der erste RSA daraufhin wieder: “Aber den A8 sollten Sie sich schon einmal anschauen, der ist echt gut.”


    Sphero: “Ja, dann schauen wir uns den doch mal an - ich meine, was habe ich zu verlieren, außer ein paar Minuten.”


    In der letzten Ecke des Parkhauses, vor Blicken geschützt, stand der Audi; von außen hat es mich erst einmal nicht so angemacht, war halt grau. Im schummrigen Licht konnte man ja auch gar nicht so viel erkennen.

    Am Fahrzeug angekommen, habe ich eine Kontur auf der Bestuhlung erkannt, die mir so bei Audi + Sixt Fahrzeugen fremd war. Also mal kurz reingesetzt, km-Stand geprüft, ausprobiert, was die Massage kann und da kam ich gleich zum Schluss: “Den nehm ich mit, dem gebe ich mal eine Chance.” Ein großes Grinsen im Gesicht des RSA. Wie alle Mitarbeiter der Station ist auch er immer sehr fair und möchte nur mein Bestes. (So zumindest meine Empfindung, aber vielleicht ist es auch nur die Reibung, während ich mit einem Höllenspeed über den Tisch fliege.)


    Der Audi kommt auf immerhin stolze 125.400€. Die wichtigsten Features sind meiner Meinung nach:


    • Head-Up-Display
    • Sportsitze sarderbraun
    • eine vernünftige Massage
    • Bang & Olufsen Premium Sound (leider nur das billige)
    • Touch Displays, die ich nach wie vor gerne gegen Knöpfe tauschen möchte
    • einen echt fiesen Motor, der auch gerne ausgetauscht werden darf
    • Akustikverglasung
    • Privacy-Verglasung
    • beleuchtete Gurtschlösser
    • Ad-Blue
    • Kraftstoffbehälter (54 Liter)

    Vor allem die letzten drei Features finde ich wichtig bis extrem wichtig - man stelle sich vor, der Tank hätte nur 35 Liter - schlimmer gehts schließlich immer. Also hab ich mich mit den 54 Litern auch zufrieden gegeben, obwohl ich anfangs noch etwas unsicher war, weil die Anzeige während der Fahrt so schnell nach unten ging.


    Auf jeden Fall hat mir das Fahrzeug so schon ganz gut gefallen und auch seinen Dienst die letzten 800 km anständig erledigt, weshalb ich heute morgen gleich mal zu meiner BMW-Station nebenan gefahren bin und dort den Mitarbeiter meines Vertrauens gefragt habe, ob man nicht den Audi-Motor gegen einen 6-Zylinder Diesel von BMW tauschen würde - dann wäre nämlich auch der Audi so dauerhaft fahrbar. Leider wurde dies verneint, aber man schien schon etwas belustigt darüber. Tja, einen Versuch war es wert.


    So bleibt der Audi eine Erfahrung, die es wert war, gemacht zu werden. Trotz des Schattens habe auch ich dieses mal bei einiges an Licht entdeckt - zum Beispiel am Gurtschloss :D - auf Basis dessen ich gewillt bin, den vier Ringen unter Umständen doch noch einmal eine Chance zu geben - sofern man hört, dass sich noch etwas am Motor tut.


    Aber so schlecht, wie ich es mir vorgestellt hatte, nachdem ich den A6 kennengelernte und in einigen A8 von Sixt probegesessen habe und mich dann immer für den 7er entschied, war und ist es am Ende gar nicht.


    Anbei ein paar Impressionen:


    mietwagen-talk.de/gallery/image/87720/


    mietwagen-talk.de/gallery/image/87725/



    mietwagen-talk.de/gallery/image/87719/


    mietwagen-talk.de/gallery/image/87718/


    mietwagen-talk.de/gallery/image/87717/


    mietwagen-talk.de/gallery/image/87716/


    mietwagen-talk.de/gallery/image/87715/


    mietwagen-talk.de/gallery/image/87714/


    mietwagen-talk.de/gallery/image/87713/

    Einmal editiert, zuletzt von Sphero90 () aus folgendem Grund: Foto vom Sportsitz ergänzt.

  • Für mich gab es am Wochenende einen VW Golf R von Sixt auf WR aus dem Kennzeichenkreis M-GB [...]

    War das zufälligerweise der vom HAM? Dann wärst du der, den ich im Return ein wenig beneidet habe.


    Fast schon zu unrecht, denn für mich gab es am Wochenende für gebuchtes SSMR am HAM einen schönen schwarzen A5 SB 40 TDI aus PSAR. Kurz vor dem Kilometertod mit 24.000 KM durfte ich ihn übernehmen.


    Ausstattung war mehr als ausreichend

    - 190 dieselbetriebene Gäule

    - LED ohne Matrix

    - VC, HUD, MMI Touch

    - Aktiver Spurhalter leider ohne ACC

    - Prädiktiver Assistent

    - Ambient light

    - gemütliche Tierhaut

    - 360° Kamera + Einparkpilot

    - Komfortzugang


    Den A5 halte ich vom Design her immer noch für das schönste Coupé der deutschen Hersteller in seiner Klasse. Er sieht elegant, aber souverän und messerscharf aus. Meinen Geschmack trifft er voll.



    Voll war auch der Mietvertrag. Mit Schäden. 27 an der Zahl. Die meisten konnte ich im dunklen Parkhaus nicht finden. Viele davon waren auch im Tageslicht weiterhin unsichtbar... :/


    Gefahren bin ich 745 von 750 freien Kilometern. Da hat es sich ja noch gerade so gelohnt, auf eine .at-fähige Klasse zu verzichten ;)

    Der Verbrauch kann sich sehen lassen. Trotz einiger Strecken > 200 auf der BAB konnte ich bei einem gesunden Mix aus 3:3:4 Stadt, Land, BAB den Verbrauch auf 5,8l drücken.


    Ich bin also vollends glücklich mit der Bedienung. So kann's weiter laufen!

    Danke an :203: am HAM

  • Ich möchte Euch auch noch meine Ostermiete mitteilen. SDMR bei SIXT Hanau ergab die Wahl zwischen XC60 D5, E200dT und gegen Aufpreis A6 oder 440i.


    Der Hof war wegen Ostern schon arg ausgedünnt. Hab die E-Klasse genommen weil ich was verbrauchsarmes wollte und hab es nicht bereut. Das erste Mal den Aktiven Parkassistenten getestet, der ja alleine schaltet, lenkt, Gas gibt und bremst. Seeeeehr unheimlich. Wusste gar nicht, dass das schon geht :8o: