Meine aktuelle Miete

  • Der 4.0 Liter Motor mit 8 Zylindern und 190 PS.

    Praktischerweise wird der mit Scheibenwischwasser betankt :thumbup:


    Nein, mal im ernst. Der Motor heißt 40 TDI und ist ein 2 Liter Diesel und hat 4 Zylinder. Audi weiß zu verwirren :)

    ...genau wie alle anderen Hersteller. Ein 530i ist auch nicht mehr das was es einmal war. X/

  • Bei dem kann man es zumindest noch halbwegs herleiten, bei Audi sind es einfach irgendwelche völlig an den Haaren herbeigezogenen Fantasiezahlen, die mit nichts herleitbar sind und sich innerhalb der Zahlen auch noch unterscheiden, sowohl von den Modellen (A3, A4, A6), als auch innerhalb der Modelle je nach Treibstoff (TDI, TFSI, g tron).

    Die Begründung: "Das machen wir für die E-Autos, weil da die Benennung der Leistungsstufen ja anders erfolgt", wirkt auch komisch, da man das einzige E-Auto einfach wie seine komplette E-Sparte genannt hat "e-tron" ohne Zahl oder irgendwas.
    maximaler Fail und nicht in die Zukunft gedacht, erinnert etwas an die hirnverbranntheit von MB mit AMG GT und AMG GT 4 Türer.

  • innerhalb der Zahlen auch noch unterscheiden, sowohl von den Modellen (A3, A4, A6), als auch innerhalb der Modelle je nach Treibstoff (TDI, TFSI, g tron).

    Das stimmt nicht.


    Ein A3 40 TFSI befindet sich in der gleichen Leistungsklasse wie ein A4 40 TDI oder ein A6 40 TDI (um die 200PS)


    Und ein A4 40 g-tron befindet sich in der gleichen Leistungsklasse wie ein Q3 40 TFSI (170-200PS)


    Das ist schon logisch.


    Die Zahl gibt einfach die Leistungsrange an, wenn man sich da 10 Minuten mit auseinander setzt hat man das (finde ich) locker drauf.

    Da gibts sogar ein offizielles Datenblatt von Audi zu.


    Es ist also exakt das gleiche, wie bei BMW und Mercedes. Nur, dass Audi halt zwei Zahlen nutzt und nicht drei.


  • Vom Lieblings-AuTTo zum OPFer



    Jeder hat doch sicherlich diese eine Ex Freundin, deren Nacktbilder man auch drei Jahre nach der Beziehung immer noch nicht vom Handy gelöscht hat, weil leider geil.

    Und jetzt stellt euch vor, man trifft besagte Ex auf einer Party und sie lässt aufgrund des Alkohols und weil sie Mitleid hat, euch nochmal ran.

    Bei der erste Bestandsaufnahme könnt ihr von außen kaum merkliche Veränderungen feststellen, außer dass sie auffälliger geschminkt ist als früher.. Bis ihr dann drin seid und los legt. Nach einem kurzen Moment fällt euch auf "Moment, irgendwas ist anders..". Ihr schaltet die Gänge durch, scheut auch nicht davor zurück, die Hände einzusetzen, aber nichts tut sich.. Irgendjemand hat der Alten sämtlichen Spaß, Emotionen und Töne abtrainiert. Und auch oben rum kommt bei ihr nicht mehr viel..


    Danke Merkel.

    Ich glaub, ich muss weinen.


    PS: Weiß jemand aus erster Audio-Erfahrung, ob ihren beiden großen Schwestern, das gleiche passiert ist? Denn ich hätte dieses Jahr die Möglichkeit, das Triple zu holen, weiß aber nicht, ob sich der Aufwand lohnt..

  • Danke für diese herrliche, bildliche und amüsante Umschreibung!

    Selten so einen unterhaltsamen, kurzen, jedoch auf den Punkt gebrachten Text gelesen!


    Made my day :101:

  • Logisch und herleitbar ist da gar nix, sogar mein etwas autoaffiner Bruder meinte am Wochenende in Berlin zu einem Audi A3 30TDI von Sixt Share, dass der ja sicher einen super Motor hätte - und war dann ganz schockiert als ich ihm erzählt habe, dass das wohl die Basis mit 110 oder 115 PS wäre. Schlechter Marketinggag....

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Logisch und herleitbar ist da gar nix, sogar mein etwas autoaffiner Bruder meinte am Wochenende in Berlin zu einem Audi A3 30TDI von Sixt Share, dass der ja sicher einen super Motor hätte - und wars Ann ganz schockiert als ich ihm erzählt habe, dass das wohl die Basis mit 110 oder 115 PS wäre. Schlechter Marketinggag....

    Man, was habt ihr hier im Forum alle mit eurem Audi-Bashing? (hab nur stellvertretend Deinen Beitrag genommen, nicht angegriffen fühlen bitte...)

    Als ob ein 750d oder ein M550d einen 5-Liter Motor hätten...am Arsch.

    Ein Mercedes Benz S560 hat auch keine 5-Liter Maschine, geschweige denn ein S500...so what!?

    Was bedeutet dann die Typbezeichung bei einem A200 oder einem 118i? 200 PS? 118 PS? 2 Liter oder 1,8 Liter Hubraum!? Denkt doch alle mal ein bisschen nach, bei Audi gab es lange Jahre wirklich ehrliche Bezeichnungen (z.B. 2.0 TDI) am Auto im Gegensatz zu den beiden anderen Herstellern, dann gab es eine lange Zeit nur noch den Technologieschriftzug ohne Angabe des Hubraums und jetzt geht man eben einen in meinen Augen besseren Weg. 530e oder E350e klingt doch auch nicht gut, oder?

  • Die Typenbezeichnungen 528i, etc kommen ja auch nur von früher, weil's für jede Typenbezeichnung auch nahezu einen eigenen Motor gab. Heute, wo Motoren eher mehrere Leistungsstufen haben, sind diese Typenbezeichnungen halt auch einfach nicht mehr umsetzbar wie im alten Stile. Natürlich wäre mir auch lieber der 530i hätte eine 3 Liter Maschine, aber so schaut's jetzt halt (leider) aus.


    Ich verstehe dieses Gebashe bei Audi auch nicht. Es ist seit der Neuregelung eigentlich sogar transparenter, wenn man sich auskennt. Natürlich braucht es eine gewisse Zeit um sich umzugewöhnen (oder wie bei mir überhaupt sich an die Typenbezeichnungen zu wissen, weil ich vor der Änderung eigentlich nichts für Audi übrig hatte). Aber schlussendlich weiß ich bei einem 50 TDI genau in welchem Leistungsbereich er liegt, im Gegensatz zur Hubraumangabe, was theoretisch alles sein kann.


    Viennaandy: Dein Bruder scheint wohl nicht so ein auto-affiner Mensch zu sein, wenn er solche "Neuigkeiten" nicht mitbekommt. Nichts für ungut. :117:

  • Meine aktuelle Miete endete bereits heute morgen, nachdem mich über Pfingsten 4 Tage klassengerecht ein Renault Grand Scenic BE MAN begleitete.

    Als Motorisierung war der Einstiegsbenziner Energy TCe 115 mit eben jenen 115 PS verbaut. Damit war das Fahrzeug eigentlich ausreichend motorisiert. Ansonsten handelte es sich wohl um die Ausstattungsvariante Limited Deluxe, was bei einem BLP von knapp 30 T€ die folgende Ausstattung bedeutete (das meiste Serie):

    • Tempomat + Limiter
    • 2-Zonen-Klima
    • Keyless Entry
    • Einparkhilfe vorne und hinten + RFK
    • Spurverlassenswarner
    • Zweifarbige Lackierung: Schwarz + Dach Stahl-Grau
    • GJR
    • dritte Sitzreihe

    Ein herzlicher Dank geht an :203:Würzburg.


    EDIT: In der ISOFIX-Wertung ist er auch ganz vorne dabei, war auch auf dem Beifahrersitz verbaut (beim Fahrersitz habe ich jetzt nicht geschaut ;)).

    Einmal editiert, zuletzt von madmanmoon ()

  • Meine erste richtige Miete bei Sixt lief wie geplant: Für CPMR über Pfingsten bei Sixt in Düsseldorf Zentrum/Hauptbahnhof gab es einen klassengerechten handgerissenen Golf GTI in grau mit knapp 3000 km auf der Uhr und keinen Vorschäden aus M-AV (Mai '19).


    Abholung und Gespräch mit RSA verlief bestens. Sehr freundlich und mir wurden keine großartigen Zusatzleistungen versucht anzudrehen.



    Ausstattung meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung, auch wenn ein paar Dinge fehlten.


    Vorhanden:

    + Sommerreifen bis 300 km/h :101:

    + kleines Navi + Active Info Display

    + Panodach

    + Keyless Go

    + Dynamischer Blinker hinten

    + ACC bis 210 km/h

    + Rückfahrkamera

    + DAB+

    + Seitenscheiben mit 90% Verdunkelung

    + Abbiegelicht (ja, leider selbst beim GTI nicht Serie)


    Was fehlte:

    - DCC

    - Elektrisch anklappbare Spiegel (wie zur Hölle kann so etwas beim GTI nicht Serie sein?! X/)

    - DYNAUDIO Soundsystem

    - Blind Spot Sensor

    - Spurhalteassi

    - Leder

    - großes Navi (aber auch nicht wirklich vermisst)

    - elektrische Sitze



    Ich bin knappe 1500 km mit dem GTI gefahren und fand ihn recht komfortabel und doch auch sportlich genug, falls man das denn wollte. Die Sommerreifen bis 300 km/h Zulassung ließen den Spritverbrauch auf der Autobahn teilweise an die 13 Liter Durchschnittsverbrauch kratzen, was aber bei länger gefahrenen Geschwindigkeiten von weit über 200 km/h nicht verwundert. Ansonsten war ich mit knappen 8 Litern mit dem GTI unterwegs. Autobahn und vor allem Landstraße machte dank der manuellen Schaltung ordentlich Spaß. Durch die kurzen Schaltwege hatte man das Gefühl, noch viel näher am Motor dran zu sitzen als sonst. Damit werde ich auf alle Fälle glücklicher als mit einem DSG. On Top machte das Panodach richtig Laune, da das Wetter über Pfingsten zumindest im Norden gut mitgespielt hat.



    In Anbetracht dessen, was sonst noch so in CPMR bei Sixt läuft, kann ich mich auf keinen Fall beschweren. Habe nachts schon Alpträume von einem 116i 3 Zyl gehabt... Insgesamt sehr zufrieden mit der Miete und auch mit der Station am HBF Düsseldorf und dem Personal. Gerne jederzeit wieder!


  • Rental_Rookie hast du dir an den Windrädern noch ein wenig Turbo-Strom für die Performance der GTI-Batterie geholt? :D :D


    Viel Spaß mit dem kleinen Flitzer!