Meine aktuelle Miete

  • WTF? Wie soll so etwas denn bitte massentauglich werden?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht /kWh, sondern /min meint. Da an sehr schnellen Ladesäulen Ladungen etwa 30-40min dauern, sollte diese Tankfüllung ~20€ kosten, was etwa einem Verbrenner entspricht. Langsamer Laden (der absolute Normalfall) ist natürlich deutlich günstiger.

  • Es gibt mit Plugsurfing tatsächlich die Allego-Charger, die 0,65€ / kWh (bei den 84kWh Nutzkapazität des e-tron also 54,60€) verlangen. Das geht mit anderen Netzwerken aber deutlich günstiger. So verlangt beispielsweise ChargeNow an diesen Säulen 0,30€ / Minute (bei 50kW also 30,24€).

    Viele Ladestationen oder auch Ladenetze an gewöhnlichen Stationen verlangen aber nur eine Startgebühr, so beispielsweise New Motion bei Allego-Ladestationen 7,50€, egal wie viel man lädt, oder IONITY 8€.


    Langsames Laden ist dann aber gar nicht unbedingt günstiger, eher sogar teurer, zumindest bei Privathaushalten. Bei einem gewöhnlichen kWh-Preis von 0,27€ kommt man bei den 84 kWh des e-tron auf 22,68€.

  • Ich mein der größte Vorteil von Displays ist natürlich, dass das Spiegelbild noch angereichert werden könnte mit Zusatzinformationen. Z.B. der Radfahrer wird rotmarkiert oder aus dem Bild retuschiert je nach Vorliebe.

  • Weniger Schmutz und Wassertropfen drauf sind. Wobei wir das Thema ja letztens erst hatten.

    kiwitronic wie ist die Wahrnehmung bei Nacht auf den Displays? Erkennt man auch kleine und schwache Lichtquellen wie z.B. ein Fahrradlicht genau so gut wie auf einem Rückspiegel? Viele Kameras haben ja nachts so ihre Probleme mit der Wiedergabe.

    Mercedes hat es im Actros hinbekommen, dass auch Nachts das Bild wesentlich besser ist, wie der normale Spiegel. :thumbup: Nur hab ich keine Ahnung, ob das Audi auch hinbekommt. :D

  • mephisto Das Kamerabild als solches habe ich nachts nicht als störend empfunden, obwohl der Kontrast geringer war. Problematischer zum Erkennen von Details sind eher die viel zu kleinen Bildschirme und deren Anordnung.


    Vielleicht findet Audi ja eine Möglichkeit die Displays bei zukünftigen Modellen im HUD unterzubringen, ohne, dass es bescheuert aussieht.


    maxstegi Guter Tipp mit New Motion. Dachte nicht, dass die Unterschiede so groß sein werden.

    Das mit der Nutzkapazität war mir nicht bekannt (habe mit den gesamten 95 kWh gerechnet)

  • Ich mag die “Spiegel”, finde die Position der Monitore ungünstig. M.M.n. sollten diese weiter Richtung Blickfeld rücken, damit die Augen nicht so weit wandern müssen. Dann haben viele auch meine Ausrede mehr ihre Spiegel nicht mehr zu benutzen.

  • Ich mag die “Spiegel”, finde die Position der Monitore ungünstig. M.M.n. sollten diese weiter Richtung Blickfeld rücken, damit die Augen nicht so weit wandern müssen. Dann haben viele auch meine Ausrede mehr ihre Spiegel nicht mehr zu benutzen.

    Damit endlich keiner mehr einen Schulterblick macht. Dann wäre ich analog zum LKW für die verpflichtende Einführung eines Abbiegeassistenten für PKWs.

  • Das mit dem Nichtblinken wird ja auch weniger, wenn sich die Spurhalteassis weiter verbreiten. :thumbup: Vllt wird dann auch der prozentuale Anteil der Leute wieder größer die es schaffen ihr Fahrzeug zwischen 2 Linien zu halten...

  • Für meine erste Miete bei :202: gab es für gebuchtes CCMR mit Wunsch nach Handschaltung einen Ford Fiesta ST Line:



    Das perfekte Auto als Warm-Up für den like2drive Track Day am Donnerstag 8)


    Klassengerecht hätte es einen Golf mit Automatik gegeben. Der RSA hat sich sogar entschuldigt, dass kein CCMR mit Handschaltung verfügbar war (Preis wurde nach unten angepasst).


    Bin gerade schwer begeistert.

  • Ich hatte über das WE PDAR bei Europcar reserviert, was in Form eines Audi A6 C8 35 TDI Avant in der "Sport"-Line bedient wurde.


    Den Schlitten kennt man hier ja zur Genüge, daher gibt es auch kein Bild. Allerdings möchte ich dennoch ein/zwei Dinge dazu schreiben, die mir aufgefallen sind. Vor allem weil hier mal der "Vertretermotor" drin war.


    zur Ausstattung:


    -"35 TDI", was nichts anderes meint als einen 2.0L TDI mit 163PS. bei ca. 1.8t gewicht. der Begriff "untermotorisiert" wird hier ja gerne inflationär benutzt aber das fand ich schon hart an der Grenze. 0-100km/h ist mit knapp unter 10s angegeben. nunja. alles über 120 km/h ist zäh. sehr zäh. vollbesetzt war es anstrengend. immerhin hat er nur eine minimale anfahrschwäche.


    -die automatik war insgesamt in ordnung, die drehzahlsprünge jedoch trotz 7 gängen überraschend groß. hatte ich beim 50TDI irgendwie anders in erinnerung. jedenfalls war bergab bei nutzung der motorbremse der 3. gang zu lang und der 2. zu kurz.


    -bei den assistenten gab es lediglich den fernlichtassi, den toter-winkel-warner sowie die minimale spurhaltung, ich weiß gerade nicht ad hoc wie das bei audi heißt. verkehrszeichenerkennung hatte er wohl, davon habe ich aber nur beim allerersten starten etwas gesehen - und zwar in form einer fehlermeldung. danach nichts mehr. dazu muss ich aber sagen dass der verbaute "querverkehrassistent hinten" den wohl absolut besten namen aller zeiten trägt.


    -virtual cockpit war dabei, darüber müssen wir nicht reden. sofern es nicht abstürzt ist es mMn derzeit das beste system am markt, auch wenn touchscreens nicht jedermanns sache sind.


    -geräuschdämmung: ich fahre privat neuerdings einen W205 Mopf von ASS. im direkten vergleich ist der A6 bei niedrigen geschwindigkeiten leiser, ab 100 km/h jedoch subjektiv lauter als der benz. das mag an den allwetterreifen gelegen haben, es kamen jedoch auch deutliche windgeräusche von den seitenspiegeln.


    -beim starten kam jedes mal fahrstuhlmusik (genannt "welcome sound" - hörprobe hier) aus den lautsprechern. auch daran kann ich mich vom 50TDI nicht erinnern. kann man sicherlich ausschalten, ich fand es jedenfalls extrem aufdringlich. ist aber subjektiv.


    alles in allem irgendwie enttäuschend, vor allem weil nachkonfiguriert um die 65k € (!!) unterm strich stehen, und dann hat das teil nicht mal automatisch abblendende spiegel =O. hätte niemals gedacht, dass der kontrast vertreterkutsche <-> akzeptabel ausgestattet beim A6 so groß ist. alles in allem will ich mich zwar nicht beschweren, für PDAR ist das aber durchaus ne lachnummer.

    Einmal editiert, zuletzt von DJS4000 ()

  • Zu den Audi Spiegeln muss man aber noch sagen, dass der Abstand zwischen Auge und Display zu gering ist und somit das Auge immer von fern (Straße) auf nah (Display) fokussieren muss. Das ist aber längeren Etappen sehr anstrengend und führt schneller zu Müdigkeit. Das wurde wohl bei diesem tollen Design Element nicht bedacht.

  • Kleiner Nachtrag zum S450L 4matic mit noch ein paar Bildern (wie gewünscht)



    Chauffeur-Paket ist mit dabei, so lässt sich der Beifahrersitz ganz nach vorne fahren und die Kopfstütze abklappen. Zusätzlich fährt eine Fußstütze aus. Die sich dadurch ergebende Beinfreiheit ist Wahnsinn. Beide Fondsitze (beheizt & belüftet) lassen sich elektrisch verstellen und in fast-Liegeposition bringen. Mittelarmlehne mit Induktiv-Ladeschale.

    Fernbedienung für Fond Entertainment fehlt leider. Hat kein Touch, ist damit unbrauchbar.

    Beim Öffnen der Fondtüren fahren die Gurtschlösser elektrisch hervor und leuchten. Völlig verrückt.


    Was mir bislang positiv aufgefallen ist: generell Material und Verarbeitung, das Leder ist extrem gut, die Sitze super bequem und die Kopfkissen im Fond ein Traum. Farbkombination ist perfekt. Ambientelicht sehr stimmig. Die Beduftung ist super angenehm, hätte ich nicht erwartet. Nicht zu aufdringlich, riecht top. Geräuschdämmung vorzüglich, Totenstille im Innern. Fahrgefühl sehr angenehm, Straßenlage top, Fahrleistungen völlig ausreichend, Motor/Getriebekombi passt gut.


    Negativ: das Comand System, völlig veraltet (kein MBUX), träge, langsam und UI hässlich. Passt gar nicht zum Auto. Sprachsteuerung ebenfalls viel zu langsam. Die Stile des digitalen Tacho gefallen mir auch nicht. Farbkombi ist irgendwie unstimmig. Zum Glück gibts CarPlay, das sieht auch richtig vernünftig aus auf dem großen Bildschirm, leider nur per Kabel.

    Räder, da WR, 245/50 R18 ist natürlich gruselig.


    Am meisten vermisse ich ein ACC, völlig unverständlich warum das fehlt.


    Ein paar ansprechendere Bilder gibts dann evtl. von meiner Fahrt nach München/Wien.

  • Ich glaube hier merkst du die Anfahrschwäche einfach nur nicht, weil es linear langsam ist :D


    Der Bericht vom ATom sollte ausgelagert werden. :)

  • Die Anfahrschwäche betraf die 2.0 Motoren doch sowieso nicht oder?

    Jain, richtig, der heute 40TDI hatte bauartbedingt immer erst spät sein Drehmoment, das DSG schaltet gefühlt bei BJ 2019 im A5 aber später, den kann man aber über Paddles zwingen, ohne das er komisch wird. Die 3.0 wurden softwareseitig um bis zu 1000 U/min hochverlegt und dabei die Anfahrcharskteristik gleich mit Verhunzt.

    Irgendwann um 2017 bei Audi: "Herr Controller, statt zu lernen wie man Kats baut besseres Zeug von den Zulieferern für vielleicht 30 Euro mehr zu kaufen, können wir auch Tjarks Software-Update installieren, mit dem er dem dualen Studenten erklären wollte, wie man mit einer ECU alles versauen kann."

  • Tagesmiete um diverse Sachen von A nach B zu bringen. Großer Kofferraum also von Nöten.


    Gebucht für heute um 07:00 FWMR.


    Zugedacht war mir ein E200 Kombi, welcher aus Riem hergebracht werden sollte. Fahrer auch unterwegs nur irgendwo verschollen zumindest war um 07:30 h kein Auto da und ich musste los.


    Angeboten wurde ein X3 Benziner, nach Sichtung festgestellt das der Kofferraum deutlich zu klein ist, aber der X5 daneben passen würde.


    Den hab ich dann auch mitgenommen.


    Ladevolumen passt.

  • giiiiib her! :D Sehr schönes Auto. :)

  • Auch wenn es nach einem Troll-Post klingt, begleitet mich seit letzter Woche für CCCC dieses Schätzchen:




    Es ist ein Volvo XC60 D5 Inscription in sehr, sehr voll. Größter Diesel, echte Sommerreifen, Luftfederung, Nappaleder-Sitze mit Sitzheizung & -lüftung, volles Assistenzpaket, Thors Hammer mit adaptivem FLA, 360°-Kamera mit Parkassistent, mittleres Soundsystem, Panoramadach, getönte Scheiben, uvm...





    Ich war großer Fan vom Vorgänger, wirkte dieser doch aus dem Vollen geschnitzt, massiv, robust. Das machte ihn träge, aber auch irgendwie liebevoll. Das wurde recht erfolgreich auch in den Nachfolger rübergerettet - bis auf den Motorensound. Der Vierzylinder, aus dem 235 PS per Zwangsbeatmung gedrückt werden, klingt schon im Stand einfach unwürdig schwachbrüstig. Was halt auch konträr zu den ordentlichen Fahrleistungen steht.


    Fahrgefühl ist entspannt komfortabel. Passt gut zu einem SUV, kein Poltern, keine pseudosportlichen Anstrengungen.





    Großes Plus im Interieur sind die großartigen Sitze, die trotz feststehender Kopfstütze für eine Bandbreite verschiedener Körperformen bequeme Sitzpositionen anbietet. Nur das Lenkrad kommt größeren Fahrern nicht weit genug entgegen.


    Auch die gute Aufteilung der Mittelkonsole gefällt, der zentrale Bildschirm ist gefühlt ausgereifter als andere Touch only-Systeme, mir geht es leichter von der Hand. Die volldigitalen Armaturen sind auf einem Niveau mit denen von BMW - also eher so meh.





    Gefallen finden die vielen kleinen Details, mit denen die Chinesen versuchen das schwedische Erbe zu betonen. Nicht so aufdringlich, dass es nervt, und wenn man es einmal gesehen hat, ein schöner Schmunzler.


    Neben der reparierten Frontscheibe nach einem Riss, wodurch das HUD wirkt als würde es sich dauernd den linken Scheinwerfer anschauen, nervt nur eine Sache wirklich:



    Dazu muss man leider das Bild öffnen - ich spreche von den Nebelscheinwerfern, beziehungsweise deren Positionierung. Mal abgesehen davon, dass man bei kleinster Feindberührung mit einem höheren Bordstein schön die LED-Beleuchtung tauschen darf, ist die Positionierung auch für die eigentliche Aufgabe von Nachteil: der Ausleuchtung. Das Abbiegelicht kann man quasi in die Tonne treten, ich kann mir nicht vorstellen dass sich das bei Nebel anders darstellt.


    Und für den Technik-affinen Familienvater gibt es noch eine Möglichkeit, den Kiddies etwas erklären zu dürfen.



    Ich wollte es mir eigentlich für ein Bilderquiz aufheben, aber das wäre schon arg hinterlistig gewesen. ^^

    Lustig auch das Zischen und Shaken des Hinterteils beim Absenken und Anheben des Volvos, je nachdem ob man einsteigt, aussteigt oder was in den Kofferraum einpackt.


    Alles in Allem ein stabiler Vertreter aus PF*R, der mir sehr gefällt. Dank geht an :203: @ MUC. Ein feuchter Furz an die "Kollegen" der ARWE, die den XC60 einfach mal komplett ignorierten. Gut, nichts klebt, aber optisch ist es ein Trauerspiel. Habe ich so auch mal gespiegelt, mal schauen ob ich drauf angesprochen werde bei Rückgabe. :/