Meine aktuelle Miete

  • Für dieses Wochenende habe ich mal FORD mit RQ Ford bei der Ford Hertz Autovermietung gebucht. Es gab wie gewünscht einen Ford Focus ST :)

    EZ war Ende August, seitdem ist er 4800km gelaufen und hat nur einen kleinen Felgenkratzer. Bereifung sind leider, mir unbekannte, Maxxis AP2 Allseason, aber immerhin W Index, dementsprechend darf er auch mal Vollgas laufen. Ein kurzer Test endete bei Tacho 269 in der Abriegelung.


    Die Serienausstattung ist beim ST mit Styling-Paket schon umfangreich, aber allgemein ist folgendes verbaut:

    Adaptive LED Scheinwerfer (mit Kurvenlicht und Fernlichtassistent), ACC, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Assistent, Verkehrsschilderkennung, Head-Up Display, Einparkassistent, Ford Sync 3 Navi mit DAB+ und B&O, Klimaautomatik, Sitz-, Lenkrad- und Frontscheibenheizung, PDC v+h und einer Rückfahrkamera, elektrisch einstellbare, automatisch abblendende, beheiz- und einklappbare Spiegel, Privacy Verglasung sowie elektronisch verstellbare Recaro Sportsitze.

    Leider wurde beim Performance Paket kein Kreuz gesetzt, genauso fehlt das Panoramadach, aber das wäre nur unnötig Gewicht an der falschen Stelle :D


    Nachdem ich letzte Woche bei Europcar den Fiesta ST geholt hatte, hatte ich gesehen, dass bei Hertz ein Focus ST Kombi an der Station stand. Also bin ich kurz rein, habe nachgefragt und er war sogar noch frei für das Wochenende, jedoch war ich schon mobil und habe nach dem darauffolgenden Wochenende gefragt. Man konnte mir natürlich nichts versprechen, aber ich sollte Donnerstag mal anrufen und nachfragen, wie es aussieht. Gesagt, getan und eine positive Rückmeldung erhalten, dass der Focus ST am Abend zurückkommt sowie Freitag für das Wochenende zur Verfügung steht. Also fix eine Reservierung eingespielt und der Freitag konnte kommen.

    Die Anmietung verlief entspannt und ohne irgendwelche Besonderheiten. Es wurde noch eine Übergabe gemacht und schon bin ich los. Alles in allem also eine super Erfahrung mit den Gelben :love:


    Im Focus ST steckt ein 280PS 2.3l 4 Zylinder und, in dem Fall, handgeschaltetes 6-Gang Getriebe. Optional kommt noch eine 7-Gang Automatik auf den Markt. Als Vergleich hatte ich noch 800km des Fiesta ST "in den Knochen".

    Erster Eindruck: Alles ein bisschen ziviler gestaltet. Der Sitz ist nicht so bzw. zu eng wie im Fiesta (bin ~100kg auf 1,86m, also nicht der Schmalste), das Fahrwerk deutlich komfortabler, die Lenkung auch nicht ganz so hart und die Gasannahme untenrum weniger giftig direkt. Den Focus also erstmal durch die Stadt Richtung kurviger Landstraße warm gefahren und bei 80°C Öltemperatur auf Sport gestellt. Es gibt 3 Modi, Rutschig, Normal, Sport und mit Performance Paket kommt noch der 4. Modus Rennstrecke hinzu.

    Aufgrund der Maxxis Allseason und meist Nässe auf der Landstraße, bin ich die Kurven eher geschmeidig gefahren, wobei der Focus sehr gut auf der Straße lag. Wenn man die Leistung abruft, dann zerrt es ordentlich am Lenkrad und das mehr als bei einem Golf GTI, jedoch weniger als beim 308 GTi, bei dem es echt extrem war, aber das gehört für mich zum Frontkratzer und ich finde es überhaupt nicht schlimm. Die Reifen geben dann auch früh auf was Traktion angeht. Würde mich sehr interessieren ihn nochmal mit vernünftigen SR zu fahren.

    Der Sound ist genau das, was ich von einem Kompaktsportler erwarte, nämlich sportlich kernig mit "pops & bangs" beim Schaltvorgang oder aus der Last raus, wenn er heiß ist. Deutlich lauter und mehr Sound als das was jeder Golf GTI (Performance, Clubsport, TCR), den ich gefahren bin, gemacht hat. Ein Soundfile habe ich nicht, aber bei Automann-TV findet man mMn ein sehr gutes Video dazu: https://youtu.be/EHN0eYa2-go

    Nach fast 600km Landstraße und etwas Stadt, sowie 1000km Autobahn kann ich sagen, dass das Fahrwerk über sehr viel Restkomfort verfügt. Gefühlt ist es nur einen Tick straffer als ein normaler Golf/Focus. Dagegen war der Fiesta ST bretthart.

    Verbrauch liegt mit Tempomat 130 bei ~7,5l/100km laut BC. Noch geschmeidig über kurvige Landstraße und einigem Geploppe standen aber schon 11,0 drin, also geht nach oben hin scheinbar deutlich was. :S Der Focus ST verfügt auch über einige Zusatzanzeigen im BC, wovon vor allem die Öltemperatur sehr nützlich ist:


    tl;dr: Der Focus ST ist schnell, liegt gut in den Kurven bei ausreichend Restkomfort für 1000km Autobahn, knallt ordentlich laut und macht echt viel Spaß!

    Die Wochenendmiete hat sich definitiv gelohnt und ich kann jedem nur dazu raten zuzuschnappen, dem sich die Gelegenheit bietet.


    Vielen Dank an :205:!

  • Dieses Wochenende begleitet mich ein Alfa Romeo Stelvio in weiß mit 2.0 280PS Motor - was für ein Schluckspecht - de facto unter 10L/100km nicht zu bewegen. Schön ist er ja, besonders mit den 20" Felgen, aber auf Dauer fühlt sich der Wagen so an, als wäre ein Loch im Tank. Nach 360km halbvoll mit 260km Restreichweite - das ist schon bitter ;(. Kraft ist längsdynamisch im oberen Drehzahlband vorhanden, jedoch kann man dann direkt den LEDs der Tankanzeige beim runterwandern zuschauen ^^.








    Dank Opodo kostet der Treibstoff wahrscheinlich mehr als die Miete selbst :huh:. Danke an Sixt Wien Westbahnhof für dieses hübsche Fahrzeug :60:

  • Für mich gabs dieses Wochenende einen 440i als Cabrio, welches heute sogar offen gefahren werden konnte. 16.000km und eine elendig lange Schadensliste, wobei die Hälfte Steinschläge sein sollten.



    Der Motor ist wirklich phänomenal. 6-Zylinder-Love. Die Ausstattung durchwachsen:



    HUD, nur PDC, nen paar Assistenten (keinen benutzt - nur DTC hab ich bei dem Wetter hier im Norden lieber angelassen), Harman/Kardon, miniwinni-Navi und ein schönes analoges Cockpit, elektr. (Kunst?) Ledersitze, Nackenwärmer etc., Eco/Sport-Modi.



    Der Schmutz und Verbrauch (11,5L/100km) sind dem STT geschuldet. Aber auch zum Einkaufen isser geschlossen praktischer als gedacht.





  • Bei gebuchtem IWMR wurde ich von :202:über das Wochenende mit einem VW Multivan Highline 2.0 TDI (110kW) mit 7-G DSG bedacht. Ich warte noch auf den Haken an der Sache ...

    Auf dem Hof standen diverse Kombis, trotzdem wurde mir direkt der Bulli mitgegeben. Zum Transportieren eines Fahrrads gar nicht so gut geeignet wie erwartet (außer man baut die Rückbank aus), für den Tagesausflug mit 6 Personen dafür umso mehr.

  • Dazu ist eine detailierte Foto-Love-Story sehr erwünscht! :-)

    Eine Love-Story ist es, ja. Auch im direkten Vergleich zum E63s als Limosine bin ich vom normalen 63er angetan.


    Die Ausstattung(shighlights):
    Multibeam

    Panoramadach
    (teil)elektrische Sitze
    Spurassistenz

    Distronic Plus
    Lenkpilot
    571 PS

    automatische Heckklappe
    adaptives Fahrwerk

    Was vielleicht fehlt, ist das Knöpfchen für die Klappen.
    Die montierten Winterreifen haben einen 240 km/h-Index, sind aber ein guter Kompromiss, wie ich finde. Bei einer heftigeren Bremsung fielen mir die Reifen nicht negativ auf. Auch fixe Kurvenfahrten gehen gut.

    Erwähnenswert war auch der Verbrauch: Bei gesetzeskonformer und beifahrerfreundlicher Fahrt sind 10 Liter Super Plus absolut drin. Bei "artgerechter" Fahrt pendelte es sich bei mir bei rund 18 Liter ein.


  • Erwähnenswert war auch der Verbrauch: Bei gesetzeskonformer und beifahrerfreundlicher Fahrt sind 10 Liter Super Plus absolut drin. Bei "artgerechter" Fahrt pendelte es sich bei mir bei rund 18 Liter ein.

    Bei mir waren es bei artgerechter Fahrweise um die 23 Liter im Schnitt - könnte aber auch an den jungfräulichen 1500KM liegen, die er bei Übergabe erst hatte.


    Aber definitiv lässt er sich wie du schon sagst mit 10 Litern bewegen - auch im Berliner Stadtverkehr, man darf nur die Turbos nicht kommen lassen.


    Ausstattung identisch mit meinem Exemplar.

  • Vor ein paar Wochen gab es an meiner -mittlerweile- Lieblingsstation DRS für Firmen-CDMR + up einen X6 40d. Wohl die längste Vorschadenliste die ich jemals hatte...der Wagen war von allen Seiten mehr oder weniger ramponiert. Wollte fast noch tauschen gehen, jedoch wollte ich jetzt endlich mal den X6 ausprobieren.

    Und ja, wie erwartet war er gleichermaßen einer der sinnlosesten und lustigsten Autos die ich je gefahren habe. Wahrscheinlich das beste Sport-SUV-Feeling was ich kenne, gekoppelt mit der katastrophalsten Alltagstauglichkeit. So ziemlich die Objektifizierung des aktuellen SUV-Hass-Trends würde ich sagen.


    Hat aber alles-in-allem wirklich Spaß gemacht :209:


    EDIT: BLP lag bei €96.660 - also war fast alles verbaut was ging.

  • Der A6 ist abgegeben und im Parkhaus lächelte mich was schönes an.


    Tarifcheck am Counter beim StammRSA verlief positiv.

    Nun begleitet mich für 7 Tage ein:


    CLA 220 AUT AMG-Line in der schönsten AMG-Farbe: Grey

    Hatta: MBUX, LED, Ambientebeleuchtung, Tempomat + Limiter, WideScreen, Rückfahrkamera, echte SR


    vielen Dank an den :202: Alexanderplatz

  • Für mich gibt es diese Woche ne A3 Limo als 30 TDI. Habe ich mir selbst ausgesucht weil alle Passats nur im SixtShare Kleid vorhanden waren. Da ich dann doch nicht viel Platz benötige habe ich auf den A3 getauscht. Gebucht war IWMR


    Außer Automatik hat der aber eigentlich nichts an Austattung. Sofort aufgefallen ist mir die nicht vorhandene Sitzheizung und die nicht vorhandene Ambientenbeleuchtung. Naja was solls - ist nur für die Arbeit :)


  • Bei mir gab es übers we bei gebuchtem idmr iwmr in Form eines Ford Mondeo

    Ein GLS sollte 105€ fürs WE extra kosten und ein X3 85€

    Ich hoffe das sind jetzt nicht wieder Preise wo iwer über den Tresen gesprungen wäre, aber das war mir ein SUV egal wie groß/gut ausgestattet nicht Wert.


    Peinlich für den RSA, beide Preise waren ja das niedrigst mögliche was er anbieten könnte. Ich meinte dann nehme ich halt den Mondeo.

    Er drückte mir den Schlüssel in die Hand MV kommt ja per Mail.

    Unten im Parkhaus angekommen will ich die Schäden prüfen und da hat er mir doch versehentlich den X3 doch ohne UP mitgeben können :D

    Aber nun gut, nochmal hoch und ihn auf den Fehler hingewiesen. Ich konnte mir den Kommentar, dass es ja jetzt doch günstiger ging noch verkneifen

  • Dass das nicht stimmen kann, ergibt sich auch schon daraus, dass der Unterschied des CU zwischen X3 und GLS, für ein WE systemseitig niemals bei nur 20 Euro liegen würde..



    Was würde eigentlich passieren wenn mann dann eiskalt mit dem Falschen Fahrzeug losfährt?

    Gar nichts, sofern der MV passt und du den Schlüssel dem RSA nicht mit Gewalt aus der Hand gerissen hast, zählt das als normales Upgrade, was selbstverständlich ganz normal versichert ist.

  • Da wir sowieso grad beim Ford Mondeo sind...habe heute meinen Ford Mondeo abgegeben. Wurde klassengerecht bedient (IWMR / Fr-Mo) :)


    In den Kofferraum haben gepasst (zugeklappte Rückbank):

    - 2 Keyboards

    - 2 Bässe

    - 4 Gitarren

    - 2 Verstärker

    - 1 Snaredrum

    - 1 Hocker

    - Diverse Ständer *höhö*


    8) Ausreichend für ein Konzert ^^

  • genau. Ich meine der mv kommt per mail,heißt in Tiefgarage nix mit Empfang ,heißt ich gehe davon aus dass der Typ hinterm Tresen alles richtig gemacht habe und ich das richtige Fahrzeug habe und fahre los.

    Und wie checkst du dann Schäden usw? Ich warte immer bis der MV in der E-Mail angekommen ist, bevor ich aus der Station geh. Und wenn es warum auch immer wieder länger dauert, lässt man sich halt einen Ausdruck machen. Entweder den wo der Parkplatz und die Schäden draufstehen oder gleich den MV.

  • Nach Golf, Golf Variant und am Wochenende Passat gibt es nun bis Donnerstag das kleine Geschwisterlein als schwarzen Polo aus ECMR. Erneut mit IQ Drive Linie und dadurch sogar einiges an Ausstattung. Allerdings setzt sich auch die Halogenserie fort. Ich hoffe wirklich sehr dass da in Dresden auch wieder bessere Zeiten einkehren. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber Halogen SW machen jedes Auto einfach 10 Jahre älter, von der Ausleuchtung ganz zu schweigen.

    Für die anstehenden Termine allerdings das beste Auto wenn ich an die Parksituationen denke die auf mich zukommen.

    Danke wie immer an :202: DD-City!

  • Vorhin zurückgegeben - gebuchtes PDAR bei EC Künzelsau ergab am Donnerstagabend LWAR in Form eines A6 45 TDI aus HH-LW. ~12.000 km, 2 eingetragene Vorschäden, zu denen noch einer dazu kam. Weitere Details wie die ausbaufähige Ausstattung (kein HUD, Matrix, Bose, ACC, Keyless, dafür das große Pano…) erspare ich euch aufgrund der erschlagenden Dichte an A6 Berichten hier. War ein guter Begleiter über knapp 800km durch den Süden Deutschlands. Verbrauch habe ich nicht erfasst, aber ich würde ihn auf grob 8l bei halb-digitaler Fahrweise einschätzen. Zum Motor, wenn dann den 50 TDI, dem 45 fehlt es ab 180 wirklich an Zug, da passiert wenig. Aber das Getriebe und die Gaspedalkennlinie halten mich davon ab, die aktuellen Audis auch nur ansatzweise zu empfehlen - war mein erstes Erlebnis mit der Anfahrschwäche, und sie raubt wirklich den Spaß am Fahren. Nur am Schalten, das Ding, und unter 1800 U/min ist gähnende Leere, vom klassischen Diesel-Drehmoment im unteren Drehzahlband keine Spur. Ansonsten annehmbares Auto, auch ohne Akustikglas akzeptabel leise, die Touch-Bedienung raubt jedoch gefühlt das Doppelte an Aufmerksamkeit, wie es sonst übliche Dreh- und Drückschalter tun. Nichtsdestotrotz Klagen auf hohem Niveau, aber in die Garage stellen würde ich mir aktuell keinen. Daran könnte auch Schuld sein, dass mein Exemplar Kühlflüssigkeit verloren hat, die ich während der Miete einmal auffüllen lassen musste, und zum Ende der Miete hin wieder gesunken war..

    Vielen Dank an die Station und den super freundlichen RSA für die problemlose Übergabe, Rückgabe, und das Upgrade - ich komme wieder! :202: