Meine aktuelle Miete

  • Letztes (nicht vergangenes) Wochenende gab es die Auswahl zwischen Lastesel und weiteren Alternativen für die eigene Tiefgarage. Als ich den Lastesel sah, war die Wahl klar.




    Alles dabei was es so braucht. 360°-Kamera, mit Nappaleder (olfaktorisch großes Kino) bezogene Sportsitze (leider ohne Belüftung), volles Assistenzpaket, Ambientebeleuchtung, Panoramadach...



    .. und als Highlight das B&W Audiosystem. Ich bin jetzt kein Audio-Experte, aber dieses Soundsystem hat mich richtig weggescheppert. Diese Klarheit im Sound als Ganzes, egal ob HipHop, Indie, Rock, das ist schon beeindruckend. Das erste Mal dass ich wirklich viel Geld ausgeben würde für ein Soundsystem, und zwar nicht weil die (Basis-)Alternativ so schlecht wäre (I'm looking at you, deutsche "Premium"hersteller!), sondern weil der Klang so überzeugt.



    Hochkant, bitte öffnen.


    Sonst ist alles, wie man es aus den anderen aktuellen Fahrzeugen des Herstellers kennt (V40 mal ausgenommen). Und auch wenn ich nicht nur einmal hörte "Das sieht ja aus wie ein Leichenwagen!" gefällt mir das Schlachtschiff - wären da nicht die Halogenblinkerchen hinten. Aber das ist ja nur mein persönlicher Fetisch. :saint:




    Ach und eines noch zum Verbrauch: das Downsizing lohnt sich in dieser Fahrzeuggröße nicht wirklich. Wo der 530d (zugegeben, ohne x und als Limousine, aber bei gleichem Alltagsprofil) 7,1l / 100 km nahm, nimmt sich der große Schwede knapp 7,5l alle 100km aus dem Tank. Das und der zugegeben eher Taxi-lastige Soundtrack aus der hübschen Motorhaube würden mich eher zum ähnlich teuren Bayern greifen. Eine Fahrzeugklasse drunter sähe es wieder anders aus... :/


    Und ja, ich war am Freitag einer der Deppen, die sich dachten, "Och, scheint das letzte gute Wochenende zu sein, mal schauen ob es nicht was oben ohne gibt..". Im Gegensatz zu den vielen anderen Deppen (was man so zeitgleich halt am Counter miterlebt) hat es bei mir auch Gott sei Dank mit dem Tausch geklappt. (Danke dafür an den wie üblich überragenden Kontakt. :203:)


    So gab es ein Auto, in das ich mich bereits im Juli verliebte. Und da ich damals es nicht schaffte, auch nur eine gerade Zeile zu formulieren, hier mal ein kurzer Überblick.



    Statt in weiß, diesmal in schwarz, und statt rotem Interieur, mit braunem Lederbezug.


    Hochkant, bitte öffnen.



    Von außen einfach ganz großes Kino. Keine überdimensionierten Nieren, kein unnötigen Sicken, genau die richtige Aggressivität für so ein Auto.




    Und: dat ass. :love: Und dank des Verzichts auf Stahldach bleibt das so auch bei geschlossenem Dach.



    Wobei man da schon anfängt zu merken, dass das ganze Fahrzeug unter einem gewissen Kostendruck entstand. Das fängt beim "simply clever" Dachmechanismus an.



    Drei Gelenke, und schon faltet es sich recht kompakt über den Kofferraum zusammen. Kurzer Exkurs dazu: dieser ist überraschend alltagstauglich.



    Selbst eine randvolle handelsübliche Klappbox passt ohne Probleme da hinein. Aber nun hinein gefaltet, weiter oben genannte These unterfüttern.



    Das üblich schwierige Display hinterm Lenkrad, nach wie vor für mich das Lowlight der aktuellen BMW-Modelle. So viel Potential, so traurig lieblos umgesetzt.




    Standard in der Mittelkonsole, im Gegensatz zum Achter ist das hier der Fahrzeugklasse und Preisrahmen aber angemessen.



    Ich kann mir nicht vorstellen dass hier eine andere Hardware als bspw. im G20 verbaut wurde, gefühlt wirkt die Kamera aber schlechter als genannten Konzernbruder.



    Hier wird's dann zweischneidig. Wo die Buttons um das Dreh-Drückrad diese Touch-ID-Tasten sind, lassen sich ohne Strom nicht drücken, imitieren sie das Drücken mittels Vibrationsmotoren. Großes Kino. Warum man dann aber den Gangwahlhebel auf der Rückseite nicht komplett entgratet, sondern diese haptisch hässliche Naht lässt, entzieht sich aber meiner Kenntnis.


    Was sich ebenso meiner Erkenntnis erzieht, ist wieso es ///M nicht schafft die vermeintlichen Krönungen der Baureihen M140i und M240i auch so klingen zu lassen - aber der B58 im G29 ein derartiges Feuerwerk abliefert.



    Nicht nur optisch, mit den beiden Streben, besonders auch klanglich. Klar, man sitzt jetzt nicht so wahnsinnig weit weg vom Auspuff, aber dennoch. Zumal da nicht so wahnsinnig viel programmiert wurde, denn selbst in Eco klingt er grummelig, sprotzelt niedertourig vor sich hin. Das ist schon ganz großes Kino.



    Das Prädikat bekommt übrigens nicht so wirklich die Rundumsicht. Die B-Säule lässt die C-Säule aus dem Mazda3 nahezu winzig erscheinen, ohne Beifahrer ist Ausparken oftmals leider eher eine akustische Übung. Und selbst mit offenem Dach, wenn es diese Problematik nicht gibt, ist die Aussicht nicht problemfrei.



    Bis auf das Mini-Windschott sieht man da nicht viel. Übrigens sieht man auch nicht so wahnsinnig viel wenn's Dunkel ist, und das liegt einfach an der Positionierung des Rückfahrlichts. Und nein, das Motiv habe ich nicht nur wegen der knackigen Abrundung des Hecks gewählt.



    Ja, die Nebelschlussleuchte im F1-Style hat was. Die Rückleuchten da unten sind optisch ein Hit, aber ohne RFK sieht man einfach nüscht.


    Und zum Abschluss noch etwas, was einfach nüscht ist. Die Sitzverstellung. In einem von Erinnerungen umnebelten "früher™" hätte BMW sich eine Verstellung in der Tür geleistet. Heutzutage lässt man Kunden mit dicken Fingern sich einfach die Finger brechen, oder Passanten anbetteln den Sitz zu verstellen. (Achtung, da könnte sich Ironie verstecken... ;) )



    Dabei sind die doch sonst so hübsch und bequem und frei von Kritik...



    Und das gilt eigentlich auch für diese Fahrmaschine. Bequem - meh. Frei von Kritik - nicht so sehr wie es BMW gern hätte. Hübsch - hell yeah.



    Ich freu mich schon auf die Cabrio-Saison 2020... :*



    Abschließend geht wie immer Dank an :203: @ MUC, und auch nur wegen meines Kontakts. Es steht und fällt halt mit dem Menschen hinterm Counter, das gilt umso mehr an der größten Station. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von koelsch ()

  • So, mal etwas verspätet:


    Nachdem ich mich sehr auf den A8 gefreut habe, war es im Nachhinein etwas ernüchternd.

    Der A8 ist, keine Frage, ein super souveränes Auto. Auch bei 200 fährt der ohne schweißige Hände zu bekommen geradeaus und gibt beim Bremsen (weil der Transporter vor Dir reinzieht) ein sicheres Gefühl. Er bleibt auch wirklich ruhig, auch bei hohen Geschwindigkeiten.


    Leider fühlt sich der A8 nicht viel anders an als der A6. Im Gegenteil: vergleiche ich beide Autos habe ich das Gefühl, dass der A8 etwas weniger Power auf die Straße bringt (höheres Gewicht?). Ebenfalls macht sich das bekannte Turboloch genauso wie beim A6 bemerkbar. Ich finde es an sich nicht schlimm, aber wenn ich schnell auf eine Landstraße abbiege, kommen dem Fahrer die 2 Bedenksekunden viel zu lange vor, als es für ein Premiumfahrzeug angemessen ist. Und der darauffolgende Schub nach vorne wirkt auf Fahrer und Mitfahrer sehr unsouverän vor.


    Zur Ausstattung: Interessante Mischung aus ACC, HUD, elektr. Sitze, SItzheizung und -belüftung sowie Massagefunktion und Panoramadach (heißt das so, wenn man das aufmachen kann?) und Allrad.

    Dafür aber keinen Totwinkelwarner und keine LED-Scheinwerfer (soweit ich das beurteilen kann - kenne mich da nicht so super aus) und auch kein Fernlichtassistent und Standardsoundanlage.


    Insgesamt eine super Erfahrung. Aber da meine ext. Versicherung (Leihwagenversicherung) diesen Wagenwert nicht mitmacht und der Mehrwert zum A6 den Aufpreis für mich nicht rechtfertigt, werde ich XDAR in Zukunft eher meiden. Zumindest, bis es mal etwas anderes als nur Audis gibt.


    Ansonsten ein großes Dankeschön an die NBG-Station, welche extra 2 Tage vor Anmietung eine Limousine besorgt und geblockt hat :)


    PS: Bin auf der Rückfahrt mehr oder weniger "digital" gefahren und habe die 8l Verbrauch bei 500km nicht überschreiten können!

  • genau. Ich meine der mv kommt per mail,heißt in Tiefgarage nix mit Empfang ,heißt ich gehe davon aus dass der Typ hinterm Tresen alles richtig gemacht habe und ich das richtige Fahrzeug habe und fahre los.

    Die RSAs machen einem in der Regel schon nen Ausdruck auf Nachfrage. Aber sonst ist es wie immer: wenn es geht besser nochmal prüfen, bevor man doppelt Zeit investiert und das Gefährt zurückbringen muss. Davon, dass die Schlüssel nicht geklaut wurden - trotz anderslautendem Mietvertrag - darf wohl ausgegangen werden. Macht leider beiden Seiten Ärger, lässt sich wohl aber im Fall der Fälle hoffentlich einfach klären, wenn der RSA ein Missgeschick zugeben will/kann.

  • Meine (diesmal) top-aktuelle Miete - von Sixt Berlin TXL, danke dafür! :203:

    Gebuchtes LDAR mit Platinum ergab für 30€ extra pro Tag ein M4 mit knapp 11.000Km runter. Sah verhältnismässig für die schon gefühlte Mietwagen-Ewigkeit noch okay aus mit seinen 12 Schäden - nichts wirklich großes dran gewesen. Bruttolistenpreis liegt bei 99669,99€.


    Vorweg: Enttäuschend, also halt der Sound .. da ploppt und sabbert jeder 440i aus 2018 mehr.

    Aber gib dem Karren mehr als 5000 Umdrehungen und es entsteht ein Leistungsfeuerwerk. Einfach nur verrückt wie das Fahrzeug dann völlig freidreht & nach „vorne“ - oder gerne auch mal seitlich - dank des ausbrechenden Hecks schiesst.


    Fazit somit: Der Hammer, vom Sound mal abgesehen.



  • Also irgendwas mache ich beim Verhandeln mit der RSA falsch, ich bekomme immer Mondpreise angeboten bei LDAR/LWAR als Basis ||

    Das ist nicht nur bei dir so... Solche Angebote sind meiner Erfahrung nach (ca. 20 Mieten im Jahr bei Sixt) doch sehr rar. Letztens hätte man mir auf CDMR mit PLA einen i8 für €100 up pro Tag angeboten... Da war ich echt kurz in Versuchung. Nur leider ging es unserer anderen Business Unit finanziell nicht so pralle zu der Zeit...das wäre glaube ich das falsche Signal gewesen mit sowas vorzufahren :103:

    Aber das war in den ganzen Jahren so ziemlich das einzigste mal wo mir etwas wirklich exotisches für einen "normalen Preis" angeboten wurde (oberhalb von einem 440er etc.).

  • Das ist nicht nur bei dir so... Solche Angebote sind meiner Erfahrung nach (ca. 20 Mieten im Jahr bei Sixt) doch sehr rar.

    Also ich muss gestehen, dass ich sogar die 30€ pro Tag noch nach unten drücken wollte, nachdem ich den E63 T-Modell zum gleichen Kurs bekommen hatte. Also bei mir ist ca. 30€ oder das Buchen von Schutzoptionen üblich zum Erhalt von Luxury Cars.


    Hier mal ein Überblick von einigen meiner Buchungen in diesem Jahr:


    LWAR + 40€ pro Tag –> Mercedes E53 AMG Cabrio

    LDAR + ein hübsches Lächeln -> BMW X5 M50d

    CPMR + 30€ pro Tag -> BMW 840d Cabrio

    LDAR + 35€ pro Tag -> Mercedes S450 Lang

    CPMR + Schutzpaket Premium -> Range Rover Velar D300

    LDAR + red. Selbstbehalt & Reifen/Scheiben Schutz -> BMW Z4 M40i

    LDAR + 30€ pro Tag -> Mercedes S400d Lang

    LDAR + 30€ pro Tag -> Mercedes E63 AMG T-Modell

    LDAR + 30€ pro Tag -> BMW M4 Coupe


    Bin auch mit den Preisen durchweg zufrieden, finde so ist es immer fair für beide Seiten.


    Um aber bei Thema zu bleiben:

    Eine meiner Mieten von letzter Woche von Sixt Göteborg Landvetter, danke dafür! :203:

    Gebuchtes CWAR mit Platinum ergab für 10€ extra pro Tag ein Mercedes E300de als T-Modell. Bruttolistenpreis: nicht bekannt, aber sehr ordentlich ausgestattet. Der Hybrid-Antrieb hat mir gut gefallen, nur leider schränkt es extrem das Kofferraumvolumen ein - was ärgerlich ist bei diesem “Leichenwagen“.


  • Was sich ebenso meiner Erkenntnis erzieht, ist wieso es ///M nicht schafft die vermeintlichen Krönungen der Baureihen M140i und M240i auch so klingen zu lassen - aber der B58 im G29 ein derartiges Feuerwerk abliefert.

    Ich fürchte es liegt daran, dass man die neuesten Vorgaben (6d-TEMP etc.) beim G29 von vornherein in der Entwicklung berücksichtigen konnte, während man bei den anderen genannten irgendetwas schnelles und günstiges brauchte, um sie über die Zeit bis ans Zyklusende zu bringen.

  • Porsche Carrera GTS Cabriolet am Flughafen Zürich Do - So (3 Miettage)

    Habe Passat gebucht und wir haben uns auf ein sehr faires Up geeinigt.

    Es steht dort auch noch ein MB AMG GT rum der am Wochenende noch nix vor hat - falls jemand Interesse hat ;)
    Per PN gerne auch mehr zum Up, falls der jemanden wirklich interessiert. Glaubt mir - mit dem Up habe ich nicht zweimal nachgedacht

  • Seit wann gehen denn Porsche bei Avis für einen abweichenden Tagespreis/Wochenendpreis raus? Davon habe ich noch nie gehört.


    Viel Spaß damit. Für Krach-Bumm-Peng immer nur im Sport Modus fahren (nicht Normal und Sport+). Auch mal Launch Control ausprobieren, da die Avis 911er ja auch alle Sport Chrono haben (sollten).

  • Ist meine erste Miete bei Avis CH - ich denke wie bei allen liegt es im Zweifel am RSA und an der Auslastung wofür die rausgehen ;)

    Ein nettes Lächeln und ein bisschen Freundlichkeit mit dem/der RSA schaden auch nie...wir wollen ja alle nur einen schönen Tag haben

  • Heute meine Wochenendmiete bei :203:angetreten. Der Hof war tatsächlich bis auf 2 Autos (und zwei Transporter) leergefegt. Gebucht hatte ich IDMR. Vorgesehen war ein handgeschalteter Opel Grandland X, also formal eine Bedienung innerhalb der gebuchten Klasse (und immerhin ein Diesel). Habe mich dann aber für das andere verfügbare Fahrzeug entschieden: VW Golf Sportsvan, ebenfalls als Diesel und zu meiner Freude mit Automatik. Die Ausstattung ist dank "iq drive" - Ausstattungslinie auch nett (besonders ACC und Tot-Winkel-Warner). RSA war super freundlich und der Golf innen sehr gut gereinigt.

  • Porsche Carrera GTS Cabriolet am Flughafen Zürich Do - So (3 Miettage)

    Habe Passat gebucht und wir haben uns auf ein sehr faires Up geeinigt.

    Es steht dort auch noch ein MB AMG GT rum der am Wochenende noch nix vor hat - falls jemand Interesse hat ;)
    Per PN gerne auch mehr zum Up, falls der jemanden wirklich interessiert. Glaubt mir - mit dem Up habe ich nicht zweimal nachgedacht

    Wie wäre es denn mit Bildern für alle statt Preisangaben für Einzelne? :109:


  • Hatte exakt dasselbe Fahrzeug im August über die Adlon-Station. Bzgl. Sound: Hast Du neben "Sport Plus" auch die Gangwechselgeschwindigkeit des DKG mittels der Taste vor dem Schalthebel auf Maximum gestellt?

    Und ich nehme mal an, dass das Fahrzeug weiterhin noch auf den Sportreifen steht und noch keine Winterreifen hat?

  • Die Porsche sind schon was feines und machen tierisch Spaß. Leider hatten sie im August noch keinen 992 im Angebot als Cabrio. Nächstes Jahr ab Frühjar werde ich mir so einen mal über das Wochenende holen. Finde den 992 vom Innenraum her um längen besser als den alten 991. Solange genieße ich die Dinger eben auf der Arbeit.

  • 17.10. - 25.10.2019 IDMR von :202:

    (gebucht mit der 6.000 punkte aktion von accor le club ....)

    bin zufrieden - geworden ist es IFMR ein schwarzer Skoda Karoq Diesel, EZ 07/2019 aus HH-LU 8xxx - mittlerweile mit knapp 14.000 km auf dem tacho, einem Steinschlag auf der Motorhaube und neuer Frontscheibe.


    der selbe karoq, den ich schon im August 2019 hatte, mit damals fast 11.000 km weniger auf dem tacho...