Meine aktuelle Miete

  • Übers WE gebuchtes XDAR wurde mit einem 730d kurz vorm km-Tod bedient, nach mir wird er ausgeflottet. Leider außen schon ziemlich mitgenommen. Ein großes Manko ist leider wieder einmal die fehlende Waschmöglichkeit für die Aufbereiter - da wird irgendwie mit einem Eimer "rumgepritschelt" und der Dreck eher weiter verteilt denn entfernt, die Felgen sind kohlschwarz. Da wir damit zu einer Hochzeit anreisen, hab ich das Auto tatsächlich nochmal selber durch eine Waschanlage gejagt, um halbwegs passabel daher zu kommen.


    Der Bräutigam war übrigens ebenfalls bei Sixt und wurde für gebuchtes XTAR mangels Verfügbarkeit mit einem M850i bedient. Ist sehr happy damit! 8)

  • Kleine Nachlese zum BMW 318dA Advantage.

    Das Auto hat mir am Wochenende wieder viel Freude bereitet, macht auch in der Basisausstattung richtig Spaß, viel vermisst hab ich nicht, sogar die Standardsitze in Stoff waren erträglich. Der Motor ist echt top, immer ausreichend spritzig, kräftig, leise und sparsam. Die Automatik ist sowieso phantastisch, nur die Sportautomatik mit Schaltwippen ist wohl noch besser. Fahrwerk und Federung sind auch ohne M-Paket bestens in Form. In Wirklichkeit kann man sich die 5.000 EUR Aufpreis für das bisschen M-Sport-Optik getrost sparen, das bringt beim Fahrspaß nicht wesentlich mehr. Auch der Basisdiesel tut es eigentlich und abgesehen von etwas mehr Nachdruck bei Überholmanövern und beim Auffahren auf die Autobahn war die gebotene Leistung mehr als ausreichend, um immer und überall viel zu schnell unterwegs zu sein. Insofern, sehr empfehlenswert. Und über das Plastik im Innenraum sieht man mit der Zeit hinweg. Schön wäre nur noch, wenn es die digitale Geschwindigkeitsanzeige noch ins Auto schaffen würde. Sehr begeistert war ich vom Einparkassistent, der auch in knappe Lücken perfekt einparkt und vom SLI mit einfacher Übernahme der Geschwindigkeit + voreingestellter Anpassung. In Summe passen die 48.000 EUR dann schon.

  • Ein großes Manko ist leider wieder einmal die fehlende Waschmöglichkeit für die Aufbereiter - da wird irgendwie mit einem Eimer "rumgepritschelt" und der Dreck eher weiter verteilt denn entfernt, die Felgen sind kohlschwarz.

    Tja, sehr doof. Aber SIXT Freising ist seit dem Anbieter Wechsel halt auf Handwäsche umgestiegen. Davor wurden die Autos durch die Waschstraße gefahren in Lerchenfeld. Stellt sich die Frage, ob sie in Erding das besser hinbekommen ...

  • Viennaandy Ist natürlich immer alles sehr subjektiv, aber mich beschleicht langsam das Gefühl, dass du so oder so alles geil findest, was die Bayerischen Motorenwerke so aus dem Werk lassen.


    Also keine Frage - wir sind hier oft völlig abgehoben und verwöhnt, aber einen 318d in Basisausstattung so über den Klee zu loben kommt mir schon seltsam vor.

  • Viennaandy ich meinte das gar nicht bösartig. Mag ja sein, dass der Wagen absolut in Ordnung war, aber es fiel mir nur auf, dass du zuletzt sehr BMW-lobend warst.


    Und nein, den 318d bin ich noch nicht gefahren, ich versuche diese Art von Fahrzeugen eher zu vermeiden, da ich dann lieber für weniger Geld ein gut ausgestattetes Intermediate- oder Standardfahrzeug nehme. Liegt an den eher überschaubar positiven Erfahrungen mit Basis A4 und C-Klassen.

  • Um mal etwas back to topic zu kommen:


    Für gebucht "Fabia Diesel" gab es auf Kreta bei Sixt ein "Upgrade" in Form eines Renault Clio Diesel.


    Entspannte 78k km auf der Uhr aber schadenfrei bis auf die zermackten Felgen/Radkappen.


    Bin noch nie Renault gefahren. Muss mich erstmal einfinden.


    Es standen Unmengen Clios auf dem Hof. Alle weiß außer einer in blau der uns nun ein paar Tage begleitet.

  • Mich begleitet dieses Wochenende wiedermal ein BMW 530e. Das geräuschlose Gleiten durch die Städte ist immer wieder lustig. Nach 20200km hat er schon ein paar Schäden, aber nichts Schlimmes. Er ist sehr gut ausgestattet - genau wie der den ich zu Ostern hatte (klick). Er ist sein Kennzeichenbruder und fast sein VIN-Bruder ;) VIN hier ist B313460.


    Dieses mal nur ein Schnappschuss, mehr Fotos und Fahreindrücke von dem oben verlinkten Bericht :)



    Vielen lieben Dank an Sixt Wien Westbahnhof :60:

  • Avis Gruppe K als Flughafenzubringer zum FRA ergab eine Mercedes A-Klasse A200d.


    Das erste Mal die neue A-Klasse für mich. Gefällt mir richtig gut. Sowohl innen wie außen. Endlich an in zeitgemäßes Entertainment System.


    Dank geht an :204: Koblenz

  • Das Wochenende mit der langen S-Klasse ist leider seit ein paar Minuten vorbei. Wie erwartet war das Auto für rund 1100km Autobahn der perfekte Begleiter, dank sehr bequemer Sitze mit Massagefunktion. Bevor ich jetzt zum zigten Male schreibe, was das Auto alles richtig macht, führe ich lieber die Punkte an, die mich gestört haben.


    Der Spurhalteassistent nervt durch Bremseingriffe, die das Auto wieder in die Spur ziehen sollen. Das wirkt sich negativ auf den Komfort aus und davon abgesehen funktioniert die Erkennung auch nicht zuverlässig.


    Im Eco Modus ist die Gaspedalkennlinie seeehr weich (was hier nicht bemängelt werden soll), das hilft beim geschmeidigen fahren. Leider spürt man das Umschalten vom Segel- in den Schubbetrieb, was vorherigen Vorteil wieder zunichte macht.


    Anbei noch ein paar Schnappschüsse. Leider nichts wirklich bei Tag, mir hat das helle Leder innen in Kombination mit der dunklen Lackierung sehr gut gefallen.

  • Viennaandy Ist natürlich immer alles sehr subjektiv, aber mich beschleicht langsam das Gefühl, dass du so oder so alles geil findest, was die Bayerischen Motorenwerke so aus dem Werk lassen.


    Also keine Frage - wir sind hier oft völlig abgehoben und verwöhnt, aber einen 318d in Basisausstattung so über den Klee zu loben kommt mir schon seltsam vor.

    Verstehe dein Problem nicht. Fahrwerk wird wohl bei einem 320d oder 330d nicht anders sein (wenn nicht M-Paket o.ä. aus der SONDERaustattungsliste verbaut), gleiches gilt für den Einparkassistenten, die Automatik und das Plastik im Innenraum. Letzteres hat er auch nicht positiv hervorgehoben. Die Schwächen des Motors hat er benannt - genauso wie die positiven Punkte. Verstehe nicht, was bei einem 330d an den Punkten (bis auf Motor und falls andere SA verbaut sind) anders sein soll. Aber gut...


    Zurück zum Thema:
    CCCC ergab IDAR in Form einer 508 Limo mit Automatik und 163 PS Diesel. Gefühlt war alles drin, d.h. Fahrassistenz bis zum Himmel inkl. Nachtsichtgerät aber Halogenscheinwerfer...
    Natürlich kann man damit entspannt cruisen und er bietet viel Platz, aber dieses i-Cockpit und der gesamte Firlefanz geht mir als passionierter Fahrer ein bisschen auf den Kranz. Die Animationen im Display, wenn man sich so Banalitäten wie Verbrauch oder Restreichweite ansehen möchte, sind mit der Dauer anstrengend. Die Ergonomie ist grenzwertig, da das Lenkrad zu klein ist, um (wie üblich) durch dieses auf den Tacho zu schauen und gleichzeitig dann beim Drüberschauen auch nur die Hälfte abgelesen werden kann, wenn man nicht gleichzeitig aus dem Panoramaglasdach schauen möchte. Das Display selber ist komplett nicht mehr ablesbar, wenn die Sonne von schräg hinten direkt drauf fällt.
    ACC funktioniert nur sinnvoll, wenn man jemanden hat, der vorfährt. Wenn vor einem jemand abbiegt wird, obwohl dieser lange weg ist, noch oft auf fast 0 km/h runtergebremst und es dauert 2-3 sec bis es weiter geht. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert leidlich sobald mehr als eine Info angegeben ist (bspw. zeitliche Abhängigkeiten oder LKW/PKW-spezifisch).

    Insgesamt überhaupt nicht auf Sport abgestimmt, sondern zum cruisen. Dafür aber irgendwie mit zu viel Firlefanz, die für 10 min "Spaß" machen und danach eher nerven bzw. in meinem Fall aktiv vermieden werden, da sie eher anstrengen als unterstützen.

  • Zurück zum Thema:
    CCCC ergab IDAR in Form einer 508 Limo mit Automatik und 163 PS Diesel. Gefühlt war alles drin, d.h. Fahrassistenz bis zum Himmel inkl. Nachtsichtgerät aber Halogenscheinwerfer...
    [...]

    Insgesamt überhaupt nicht auf Sport abgestimmt, sondern zum cruisen. Dafür aber irgendwie mit zu viel Firlefanz, die für 10 min "Spaß" machen und danach eher nerven bzw. in meinem Fall aktiv vermieden werden, da sie eher anstrengen als unterstützen.

    Ich schließe mich an: JWAR bei EC gab am WE - dank schwarzem Eiskratzer - das obligatorische halbe Downgrade nach Verfügbarkeit auf IWAR als 508 KOM DI AUT.

    "Der läuft aber in IWAR." wurde geschickt gekontert mit "Ist doch die gleiche Klasse. Außerdem buchen die Leute alle den Passat - so viele Fahrzeuge haben wir gar nicht um das zu bedienen." und "das ist ein Diesel und er hat 10 PS mehr als der Passat - nur Vorteile für Sie!". Der Hinweis auf die höheren Kosten ergab ein "sind doch nur zwei Euro.". Danke ... nicht. Vielleicht lass ich da nochmal das Service-Team ran.

    Habe den 508 genommen, weil ich ihn grundsätzlich chic finde und das neue Modell mal testen wollte. Fährt ganz nett, aber das wars auch schon. Wie von Krümelmonster beschrieben konnte ich mich mit der französischen Menüführung etc. auch nicht recht anfreunden. Würde ich grundsätzlich nochmal nehmen, aber dann bitte für maximal auch IWAR. Bei der Rückgabe gestern Abend waren natürlich diverse JWAR/PWAR/LWAR auf dem (Hinter-)Hof - nur fraglich ob das bereits beim Abholen der Fall war, es war stockdunkel. Das bemerkte auch der RSA bei der Übergabe ("wie Sie sehen, sehen Sie nichts.").

  • Dieses WE gab es für gebuchtes IDMR bei EC ein Fzg. aus IDAR in Form eines Mazda 6 2.5 Skyactiv-G 194 mit 6G-Automatik.

    Ich finde den Wagen sehr schick, allerdings etwas unübersichtlich. ACC hat gut funktioniert. Die Sitze sind beqem und der Kofferaum schön groß.

    Die 194 PS spürt man allerdings nicht sonderlich, da war ich etwas enttäuscht. Selbst bei hohen Drehzahlen ist er etwas träge. Der Verbrauch lt. BC betrug 7,9 l auf 100 km bei normaler Fahrweise auf der Autobahn, also in d. R. um die 160 km/h wenn es möglich war, mit kurzen Abweichungen nach oben. In der Stadt tendiert er eher zu 9 l Super.


    Sonstige Extras:

    Bose Soundsystem, HUD, Navi, Kamera nach vorne und hinten, Lenkradheizung, Spurhalteassistent und mehr.