Sixt Rechnung: 250 Euro für Tanken

  • Hallo,


    so gestern kam die Rechnung für meine letzte Miete.


    Ich war erst erstaunt wie ein WE LDAR 400 Euro kosten konnte.


    Beim genaueren betrachten, musste ich fest stellen das man mir 250 € für Tanken in Rechnung stellt.


    Als ich den Wagen abgegeben habe, habe ich 5 Kilometer vor der Station getankt und bin dann gemütlich durch die 50 er Zone zur Station gefahren.


    Bei der Abgabe habe ich der RA gesagt wo ich getankt habe. Sie meinte dass das passen würde und es keine nähere Tankstelle gäbe.


    Eines hat mich an der Rechnug stutzig gemacht. Anfangs und Endkilometer stand identisch.


    Ich war dann gestern bei der Station und habe reklamiert. O-ton " naja mit den PDAs kann das schon mal passieren. wir prüfen das am Montag "


    Hab mich entschieden in der Station kein Fass aufzumachen sondern erst mal den Montag abzuwarten.


    Passiert sowas öfters?


    Lohnt es sich dem Sixt kundenservice ne Mail zu schreiben?


    Viele Grüße

  • Ich würde erstmal bis Montag warten und dann nochmal versuchen es direkt mit der Station zu kären. Die RA kennen die gebenheiten bzgl der Entfernung zur nächsten Tankstelle besser und was mit dem PDA los ist.....
    Sollte dort keine Einigung erziehlt werden, würde ich mich dann erst an deiner Stelle mit dem Kundenservice in Verbindung setzen.

  • Also ich kann da nur über meine Station sprechen und da tanke ich immer 10km vorher voll. Und bis jetzt kam bei mir noch keine Beschwerde an. Einmal war der Tank sogar nur noch 3/4 voll, weil ich es zeitlich einfach nicht mehr geschafft habe zu tanken, jedoch hatte ich mich in diesem Moment schon mit der vermutlich hohen Tankservicegebühr angefreundet. Zu meiner Verwunderung durfte ich feststellen, dass SIXT mit keinen Cent für den Tank in Rechnung gestellt hat. Kein Ahnung warum, vielleicht musste das Fahrzeug sofort weiter vermietet werden und sie haben es einfach vergessen?
    Aber wie dem auch sei- 250 euro selbst für einmal volltanken halte ich für mehr als übertreiben, ich weiß nicht was der Tank deines Mietwagen schnappt, aber 80-90€ für eine Füllung dürfte realistisch sein. D.h. der dreifache Preis wäre absoluter Wucher!!! Mal ganz abgesehen von der Rechnung mit dem Verbrauch auf 5km, wobei hier bestimmt nur das restliche Benzin im Motor verbrannt wird.
    Solltest du also die Tankrechnung besitzen, ist da nichts weiter zu befürchten....

  • Gibt es hierzulande wirklich Leute, die nicht wissen dass alle AV´s fürs Volltanken den dreifachen Tankstellenpreis berechnen? Also Leute :rolleyes:

  • D.h. der dreifache Preis wäre absoluter Wucher!!!


    So ist es, aber wie RedMini schon schrieb wird von Sixt irgendwas über 3€/Liter berechnet. Der Preis beinhaltet dann die Arbeitsleistung des Tankens. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht ist erstmal relativ egal, weil man es beim Abholen akzeptiert.

  • Wären trotzdem immer noch 74 Liter...


    Ich habe ja noch so eine unschöne zweite Vermutung,


    Ich hab das Auto abgeben,


    dann ist die Kiste als Springerauto eingesetzt worden


    ERST danach passiert der Check In


    Jemand hat geschlafen und mir das in Rechnung gestellt.


    (Ja ich weiß Verschwörungstheorie :) )

  • ich weiß nicht was der Tank deines Mietwagen schnappt, aber 80-90€ für eine Füllung dürfte realistisch sein. D.h. der dreifache Preis wäre absoluter Wucher!!!

    Da irrst du leider. Bei einer S-KLasse kommt das gut hin mit 250 Euro für die Betankungskosten.

  • Da irrst du leider. Bei einer S-KLasse kommt das gut hin mit 250 Euro für die Betankungskosten.


    Ich meinte die 80-90€ auf den Preis bezogen, den man beim "selber" Tanken bezahlen würde, oder wieviel Liter fasst so ein Tank im Durchschnitt ?

  • Mir ist auch schon ähnliches an meiner Stammstation (nicht Sixt!) passiert.


    Habe auch eine Rechnung mit über 200 Euro Betankungskosten erhalten.


    Kurzer Anruf bei der Station, promt Rückruf mit Entschuldigung bekommen, dass der junge Herr beim "Check in" des Fahrzeugs anstatt der 0 (für voller Tank) die 1 (für leerer Tank - oder umgekehrt, weiß es nicht mehr so genau) eingegeben hat.


    Das Geld wurde meiner Kreditkarte dann nach 2-3 Tagen wieder gutgeschrieben.


    Fehler passieren einfach. Vor dem PC sitzen auch nur Menschen. Ärgerlich natürlich, wenn der Fehler abgestritten wird und man keine "Beweise" hat.


    Viel Erfolg!


  • Ehrlich gesagt verstehe ich grade nicht wo die Probleme sind. Entweder es wurde getankt oder es wurde nicht getankt und bei letzterem ist ganz klar, da werden die Spritkosten bezahlt die die Station berechnet und das ist in der Regel etwa der 3-fache Preis.


    Ich habe mich gefragt als ich Deinen Bericht gelesen habe warum Du nicht sofort auf die RA zugegangen bist. Wenn ich früher einen Wagen entgegengenommen habe dann habe ich ganz klip und klar gesagt der Wagen ist voll, leer, 1/8, 6/8 oder wie auch immer betankt. Dann wurde das dem Kunden gesagt und entweder der Kunde ist tanken gefahren oder eben nicht und muss mit enorme Kosten rechnen. Genau so ist es mir auch als Kunde passiert. Wagen abgegeben - der Hiker oder RA geht raus KM, Schäden und Tankinhalt notieren - dann kommt die Person wieder rein und sagt was Sache ist.....bei Unstimmigkeitenwurden können diese sofort geklärt werden. Es kann ja durchaus sein das mal eine Tankanzeige defekt ist oder die Elektronik spinnt, dann zeigt der Wagen 6/8 an ist aber voll.



    .....dann ist die Kiste als Springerauto eingesetzt worden


    Das wäre zwar schön, aber das eine S-Klasse als Pendelwagen genutzt wird kann ich mir absolut nicht vorstellen.


    Du solltest Dir trotzdem keinen großen kopf machen, wenn Du wirklich getankt hast dann wird Dir bestimmt auch nix in Rechnung gestellt werden bzw. wird es Deiner KK wieder gut geschrieben werden. Viel Glück!

  • Soweit ich mitbekommen habe wird für 1Liter ca 3,35 Euro berechnet!!!!


    Waren das nicht mal 2,35 €??? Wie dem auch sei. Die Tabkstelle ist doch bestimmt Videoüberwacht, und dort ist dann auch zu sehen, dass du getankt hast. Anhand der gefahrenen Kilometer im verhältnis zum getankten Sprit lässt sich dann auch feststellen, dass du unmöglich das Fahrzeug leer wieder abgestellt haben kannst, was ja bei der Tankrechnung der Fall gewesen sein muss.
    Am besten wirklich den Montag abwarten und dann nochmal an der Hotline bestimmend aber freundlich die Sachlage klären.
    Halt uns doch bitte über den Ausgang auf dem laufenden.